PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie sortiert ihr eure Datenhaufen und -gräber?


MädBrain
2018-12-12, 12:18:56
Ahoi zusammen :)

stehe schon länger vor der Aufgabe meine digitalen Hinterlassenschaften zu ordnen. Von mehr als 15 Jahre alten Schulfotos, über irgendwelche eingescannten Formulare, Sicherrungen von alten selbst geschriebenen wwwSeiten, Musik, Programme usw. usw. usw. bis zu aktuellen Dokumenten ist alles dabei. Der Hardcoremodus ist, dass alles mehr als redundant in unterschiedlichsten Ordnern und Zusammenstellungen vorhanden ist.

Hab in den letzten Jahren schon mehrere Sortieranläufe angesetzt, weil es aber so langwierig ist, es nie zum Abschluss gebracht. Das macht die Angelegenheit eher noch schwieriger, weil ich jetzt gar nicht mehr weiß, was vorsortiert ist und was nicht und das Sortieren und Sichern seinerseits nochmal Redundanzen erzeugt. Das Volumen ist etwa 2TB groß und umfasst sicherlich einige 100.000 Dateien.

Habt ihr Strategien sowas abzuarbeiten? Gibt es Programme, die das erleichtern?

Butter
2018-12-12, 12:21:49
Fotos sind bei mir zB. /Fotos/2007-04-16 Frankreich/ abgelegt

pest
2018-12-12, 12:59:37
/Boobs/
.../Boobs/C-Cup/
.../Boobs/D-Cup/
.../Boobs/E-Cup/

etc.

Haarmann
2018-12-13, 07:22:04
MädBrain

Ich sortierte die Daten einfach auf ein neues NAS. Alle Backups von Geräten, seien es VHDs, Snapshots oder weiss nicht was, wurden zu einer einzigen WIM zusammengefasst zB. Das dampfte sich sozusagen ein.

Für andere Dinge gibts die Indizierung von Windows...

rokko
2018-12-13, 08:25:32
Irgendwie gar nicht.
Es wäre bestimmt besser ich nehme es mir auch hin und wieder mal vor dort Ordnung zu schaffen.
Ich kann mich aber nicht dazu aufraffen.
Also wird alles irgendwie auf externe kopiert und entsprechend sieht es dort aus.

Argo Zero
2018-12-13, 08:30:39
Fotos sind bei mir zB. /Fotos/2007-04-16 Frankreich/ abgelegt

So ähnlich ist das bei mir auch mit Bildern, Videos und Musik.
Alles auf meinem „Server“ und zusatzlichbauf einer 2. HDD inkl. verschlüsseltes Cloud Backup.

Semmel
2018-12-13, 09:03:46
Habt ihr Strategien sowas abzuarbeiten? Gibt es Programme, die das erleichtern?

Du bist ein digitaler Schlamper.
Wenn du nicht grundlegend deine Einstellung änderst, dann kannst du dir die Arbeit eh sparen. Spätestens in ein paar Jahren herrscht wieder das totale Chaos.

Ich hab von Anfang an alles sauber sortiert, nach ähnlichem Schema wie bereits genannt.
Ich hab mal versucht Ordnung ins Datenchaos meiner Ex zu bringen.... unmöglich bzw. es wäre eine Mammut-Aufgabe gewesen.
Ich denke das ist bei dir auch der Fall.

Mein Tipp: Beschränke dich auf echte Erinnerungen wie vor allem Fotos.
Dafür würde ich mir auch die Zeit nehmen, die zu sortieren.
Den ganzen Rest, den du nie wirklich gebraucht hast, löschst du ungesehen. (wer braucht schon veraltete Programme oder irgendwelche kaputtkomprimierten Steinzeit-MP3s.)

alkorithmus
2018-12-13, 09:11:42
Archiv
2016

NOVEMBER



ERSTE_SCHRITTE

RAW/EDIT/WEB/PRINT

Marodeur
2018-12-13, 09:43:34
Müsste auch sortieren und mag nicht.

NAS angeschafft und neue Sachen werden dort halt geordnet abgelegt. Aber die Altbestände sortieren... Das klappt ja schon nach Einführung des Dokumentenmanagements in der Arbeit nicht... ;)

Aber irgendwann... Ja dann mach ich das... ähm... Bestimmt!

Franconian
2018-12-13, 09:59:42
Immer erstmal vom Größten ins Kleine sortieren, so wie man halt vernünftig aufräumt.

Ich habe meine Fotos nach Jahren sortiert und einzelne Bereiche dann nach Quartalen, zb Fotos vom Kind.

Specialevents haben dann eigene Ordner.

Ungefähr so:

2010 Urlaub xyz
2012 Geburtstag abc
2015 Sportverantaltung 123
Familie \ 2016 \ 2017 \ 2018 ...
Freunde und Bekannte \ 2016 \ 2017 \ 2018 ...
Kind \ 2018 \ 2018 Q1, 2018 Q2

Kundschafter
2018-12-13, 10:42:32
So ähnlich wie Franconian.

@TE
Auf alle Fälle erstmal "ausmisten". AllDup oder ähnliches hilft dir, 100 % Duplikate zu entsorgen. Für Fotos empfehle ich "Find same Images". Richtig eingestellt mit 99,9 % Erfolgsquote.

Andererseits...bräuchte ich den ganzen "Mist" :D nicht mehr. Wann habe ich zuletzt Urlaubsfotos von 2005 angesehen...überleg...2005 !!! :biggrin:

Shink
2018-12-13, 12:53:29
Mittels großzügigem Einsatzes der Rundablage.

Marodeur
2018-12-13, 13:18:59
Andererseits...bräuchte ich den ganzen "Mist" :D nicht mehr. Wann habe ich zuletzt Urlaubsfotos von 2005 angesehen...überleg...2005 !!! :biggrin:

Und "will" man so alte Fotos überhaupt sehen?

Und merke: Was entsorgt ist kann einem zum 50/60/70 Geburtstag nicht wieder unter gejohle um die Ohren geklatsch werden. :freak:

spaziergang
2019-01-08, 01:41:13
Hi zusammen, hi MädBrain!

Das klingt nach einer Mammutaufgabe.
Leider ist es, wie schon vor mir von einem anderen User geschildert.
Wenn man nicht gleich von Anfang an sortiert, dann hat man irgendwann keinen Durchblick mehr.
Nach 15 Jahren muss man sich wahrscheinlich 1 Monat lang nur um diese Aufgabe kümmern und eventuell reicht nicht mal diese Zeitspanne um alles wieder zu sortieren.
Ich habe alle wichtigen Dateien auf externen Festplatten gesichert und als Backup lagern sie zudem in einer Cloud.
(https://www.gdata.de/ratgeber/was-ist-eigentlich-eine-cloud)
Beste Grüße!

registrierter Gast
2019-01-08, 09:43:59
Wieso möchtest du überhaupt sortieren?

Es heißt nicht ohne Grund “Datengrab“. Dort ruhen die Daten in Frieden.

Wenn die Platte voll ist, kaufe eine Größere.
HTML Seiten von vor zehn Jahren sind nicht mehr ansehnlich.
Alte Bilder guckt man sich nicht mehr an.

PacmanX100
2019-01-08, 12:07:22
Sortieren lohnt so gut wie nicht, alle paar Jahre verdoppelt sich die Kapazität. Wenn die 4TB voll oder defekt sind, wird eben alles auf 8TB verschoben, auf 12TB, auf 16TB usw.

Braucht es ein Backup nimmt man einfach zwei Platten und lässt die abgleichen.
Für alles andere gibt es eine "Suchfunktion" bzw. genügend Tools die Dateien abgleichen können (z.B. duplikate).

Ansonsten wäre es nur mehr sinnvoll zwischen Audio, Video, Foto, Sonstiges zu unterscheiden (Ordner)... ob mit Jahreszahl oder nicht das ist jedem selbst überlassen. Bei Savegames würde es mich nicht interessieren ob die aus 1998 oder 2005 stammen.

Schnippa
2019-01-08, 13:21:04
Dasselbe Prinzip wie bei einem vollen Keller/Dachboden -> wegschmeißen/löschen

Plutos
2019-01-08, 14:57:01
Dokumente: nach Themen. Einzelne Ordner für "Anschaffungen", "Fahrzeuge", "Immobilien", "Konten", "Reisen", "Steuern", "Versicherungen" und was eben sonst noch so thematisch anfällt.

Bilder: einfach ein Ordner für jede Veranstaltung/Reise/Wanderung/…; das werden zwar mit der Zeit relativ viele Ordner, aber ich bin auch kein Handyknipser der jeden Tag Dutzende fotografisch wertlose Schnappschüsse macht (für Handybilder habe ich einen einzigen Sammelordner). In den Bilder-Ordnern liegen überwiegend schon – ich darf behaupten – gute DSLR-Fotos, die auch einen Wiederanschauwert haben.

Musik: so wie es die Software damals vorgegeben hatte, glaube Ordner für Interpreten und dadrin Unterordner für Alben.

Weitere Überordner eben nach Bedarf, bspw. Software-Downloads, Software-Eigenentwicklungen, Firmensachen…derzeit befinden sich inkl. der oben genannten überschaubare 12 Überordner auf meiner Datenpartition, die dann wie beschrieben unter-geordnet sind.

Zusätzlich habe ich einen regelmäßig geleerten "Temp"-Ordner für Dinge, die ich garantiert nur einmal brauche, bspw. Versandmarken/-belege, Zeitschriften, Adressen/Wegbeschreibungen etc.; mit diesem System fahre ich seit Jahrzehnten gut. Ich habe aber auch "nur" (Stand heute) ca. 3.000 Dokumente und 20.000 Bilder (meine ganzen restlichen Daten wie Musik usw. sind im Prinzip unwichtig, da unpersönlich). Und ich war auch nie ein Messie, der sich auf LAN-Parties einfach mal alles im Netzwerk Verfügbare in "Neuer Ordner 1", "Neuer Ordner 2" usw. gezogen hat. ;D

Yggdrasill
2019-01-08, 19:19:02
Meine Sortierlösungen passen sich an das jeweilige Thema an und werden gelegentlich auch komplett neu aufgeteilt oder zusammengelegt. Z.B. Musik und Hörbücher sind trotz der thematischen Ähnlichkeit getrennt worden weil sich einfach zu viele Titel im Musikordner befinden um mal schnell die Hörbücher aufzurufen.

Prinzipiell sortiere ich erstmal nach Themengebieten (\Bilder, \Computer, \Dokumente) und darunter gibt es weitere Themen (\Bilder\Wallpaper, Computer\Treiber, Dokumente\Zeugnisse) und/oder eine Sortage nach Jahren. Im Bilder- und Dokumentenordner befinden so alle Bilder und der Briefverkehr im jeweiligen Jahresordner (\Bilder\2018, Dokumente\2018) bei "\Computer" ist das bei meinen Anwendungsfällen Quatsch und entfällt.
Das Datumsschema der Unterordner und Dateien in den Jahresordnern ist nach "JJJJ_MM_TT_<Bezeichnung>" aufgebaut.

Fange am besten an grob Themengebiete und Ordner festzulegen und dann von "unten nach oben" zu sortieren, also immer Dateien in einen Ordner packen und gucken in welchen übergeordneten Odner diese passen. Lieber erstmal einen übergeordneten Ordner zuviel anlegen, es geht schneller Ordner zusammenzulegen als verschiedene Themen, Ordner und Dateien nachträglich doch wieder auseinander zu klauben. Auf diese Weise kannst du auch schneller die Struktur anpassen.

Bezüglich der doppelten Dateien lohnt sich je nach Größe und Übersichtlichkeit der Ordner ein Synchronisierungsprogramm wie FreeFileSync. Ordner mit doppelten Inhalt werden auf einer Seite aktualisiert oder man zieht beide gleich und löscht einen von beiden Ordnern.

Lokadamus
2019-01-08, 20:09:59
Ich hab die Sachen schon grob vorsortiert abgelegt:
Backup, nur ein paar MB groß. Sind Sachen drinne, die wirklich wichtig sind. Lebenslauf, Banksachen (Kontoauszüge usw.), vertragliche Sachen, Steuererklärung ...

Ansonsten nur noch Sachen wie CD/ DVD Sicherungen und Patches für meine Originalspiele, welche mir wichtig sind.

Mosher
2019-01-09, 00:42:39
Dokumente: nach Themen. Einzelne Ordner für "Anschaffungen", "Fahrzeuge", "Immobilien", "Konten", "Reisen", "Steuern", "Versicherungen" und was eben sonst noch so thematisch anfällt.

Bilder: einfach ein Ordner für jede Veranstaltung/Reise/Wanderung/…; das werden zwar mit der Zeit relativ viele Ordner, aber ich bin auch kein Handyknipser der jeden Tag Dutzende fotografisch wertlose Schnappschüsse macht (für Handybilder habe ich einen einzigen Sammelordner). In den Bilder-Ordnern liegen überwiegend schon – ich darf behaupten – gute DSLR-Fotos, die auch einen Wiederanschauwert haben.

Musik: so wie es die Software damals vorgegeben hatte, glaube Ordner für Interpreten und dadrin Unterordner für Alben.

Weitere Überordner eben nach Bedarf, bspw. Software-Downloads, Software-Eigenentwicklungen, Firmensachen…derzeit befinden sich inkl. der oben genannten überschaubare 12 Überordner auf meiner Datenpartition, die dann wie beschrieben unter-geordnet sind.

Zusätzlich habe ich einen regelmäßig geleerten "Temp"-Ordner für Dinge, die ich garantiert nur einmal brauche, bspw. Versandmarken/-belege, Zeitschriften, Adressen/Wegbeschreibungen etc.; mit diesem System fahre ich seit Jahrzehnten gut. Ich habe aber auch "nur" (Stand heute) ca. 3.000 Dokumente und 20.000 Bilder (meine ganzen restlichen Daten wie Musik usw. sind im Prinzip unwichtig, da unpersönlich). Und ich war auch nie ein Messie, der sich auf LAN-Parties einfach mal alles im Netzwerk Verfügbare in "Neuer Ordner 1", "Neuer Ordner 2" usw. gezogen hat. ;D

Ziemlich genau so