PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [W] HP 705 G3 Desktop Mini


grandmasterB
2018-12-12, 22:11:44
Hallo,

was kann man denn gebraucht für das Teil realistisch verlangen?
https://geizhals.de/hp-elitedesk-705-g3-dm-y4u60ea-abd-a1527139.html

https://gzhls.at/i/71/39/1527139-n2.jpg


CPU: AMD PRO A12-9800E, 4x 3.10GHz
RAM : 16GB DDR4 (2x 8GB Module)
SSD: 512GB
Grafik: AMD Radeon R7 (IGP), VGA, HDMI, DisplayPort
Anschlüsse: 4x USB-A 3.0, 2x USB-A 2.0, 1x Gb LAN, 2x Klinke
Wireless: WLAN 802.11a/​b/​g/​n/​ac, Bluetooth 4.0
Betriebssystem: Windows 10 Pro 64bit
Besonderheiten inkl. Maus und Tastatur, Nettop

Danke für alle fachkundigen Meinungen!

SKYNET
2018-12-12, 23:01:01
evtl. als besonderheit anzumerken, da geht auch ein 2400G rein falls man upgraden will, aktuellste bios ist dafür bei HP zu finden... steigert evtl. nochmals den verkaufspreis ;)

Zafi
2018-12-12, 23:23:18
Mindestens 450 Euro. Es gibt nämlich ältere Systeme, die du mittels Aufrüstung auf einen gleichwertigen Stand bringen könntest (gebrauchte SFF + mehr RAM + große SSD). Dafür würdest du mindestens 450 Euro hinlegen müssen.

Dein System ist allerdings moderner, daher ist es gerechtfertigt sich beim Verkauf an den Neupreisen zu orientieren und es vielleicht 25% günstiger anzubieten. Neupreis müsste so bei 800-900 Euro liegen, entsprechend solltest du 600-675 Euro verlangen können.

Bedenke aber, dass solche Systeme nicht unbedingt reißenden Absatz finden. Erst recht nicht mit solch dicker Ausstattung. Daher geh ruhig mit dem Preis weiter runter, wenn sich kein Interessent findet.

MiHinz
2018-12-13, 04:57:14
Dein System ist allerdings moderner, daher ist es gerechtfertigt sich beim Verkauf an den Neupreisen zu orientieren und es vielleicht 25% günstiger anzubieten. Neupreis müsste so bei 800-900 Euro liegen, entsprechend solltest du 600-675 Euro verlangen können.

Der billigste Neupreis lag ja schon bei rund 650€ vor ca. einem halben Jahr.....

Haarmann
2018-12-13, 07:16:04
CPU passt nicht zur Ausstattung - und dafür blecht somit keiner.

Womit keine 250€ drin sind imo. Daher würde ich den "abrüsten" - kleinere SSD und die hälfte RAM.

Da kauf ich sonst eher einen Dell 3060 in neu und rüst den auf. Die werden Dir quasi nachgeworfen.

grandmasterB
2018-12-13, 09:10:45
Der BristolRidge ist definitv der limitierende Faktor im System.

Ein 2400GE wäre der Plan gewesen. Leider ist der nirgends zu bekommen.

Ein 2400G passt leider nicht rein, denn der hat 65W TDP.
Der A12-9800E hat 35W und schon damit rödelt der Lüfter hörbar wenn mehr als absolute Idle-Leistung abgerufen wird.

Das UEFI bietet auch keine Optionen hinsichtlich einer cTDP (https://en.wikipedia.org/wiki/Thermal_design_power#CTDP).

SKYNET
2018-12-13, 10:17:18
Der BristolRidge ist definitv der limitierende Faktor im System.

Ein 2400GE wäre der Plan gewesen. Leider ist der nirgends zu bekommen.

Ein 2400G passt leider nicht rein, denn der hat 65W TDP.
Der A12-9800E hat 35W und schon damit rödelt der Lüfter hörbar wenn mehr als absolute Idle-Leistung abgerufen wird.

Das UEFI bietet auch keine Optionen hinsichtlich einer cTDP (https://en.wikipedia.org/wiki/Thermal_design_power#CTDP).


https://www.ebay.de/itm/NEW-Amd-Ryzen-5-2400GE-3-8GHz-35W-Quad-Core-AM4-CPU-with-Radeon-Graphics-OEM/192741904023?hash=item2ce0500e97:g:U4IAAOSwc6ZcABKn:rk:10:pf:0

Zafi
2018-12-13, 21:11:45
Der billigste Neupreis lag ja schon bei rund 650€ vor ca. einem halben Jahr.....

Da hat er aber Glück, dass er es nicht "vor einem halben Jahr" verkaufen will, sondern jetzt. :P

Da kauf ich sonst eher einen Dell 3060 in neu und rüst den auf. Die werden Dir quasi nachgeworfen.

Du vergleichst Äpfel mit Birnen.

Bei HP gibt es drei Leistungsklassen: Kein Name (260er Serie) ist LowBudget, ProDesk ist Mittelklasse, EliteDesk ist HighEnd.

Auch bei Dell gibt es drei Leistungsklassen: Optiplex 3000 ist LowBudget, Optiplex 5000 ist Mittelklasse, Optiplex 7000 ist HighEnd.

Keine Frage, du bist nicht der einzige, der LowBudget mit HighEnd vergleicht und dann lieber zu LowBudget greift, weil die gebotene Qualität nicht mit Zahlen quantifizierbar ist. Aber ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass Qualität durchaus jeden Penny wert ist. Und so wie ich denken auch andere. Daher würde ich einen EliteDesk nicht mal für zwei Optiplex 3000 tauschen wollen.

grandmasterB
2018-12-13, 21:38:55
https://www.ebay.de/itm/NEW-Amd-Ryzen-5-2400GE-3-8GHz-35W-Quad-Core-AM4-CPU-with-Radeon-Graphics-OEM/192741904023?hash=item2ce0500e97:g:U4IAAOSwc6ZcABKn:rk:10:pf:0

Naja, das ist unverschämtes Angebot aus dubioser Quelle.
Offiziell gibts den Retail nicht zu kaufen.

Wenn ich mit dem Upgrade den Verkaufspreis zu pushen versuchte, käme ich damit wohl nicht auf ein positiven Schnitt.

Es wäre natürlich eine Möglichkeit noch etwas leben aus der Kiste zu quetschen, aber 200€+ bin ich eher nicht zu zahlen bereit.
Zumal ich mich gedanklich schon damit angefreundet habe, das Teil abzustoßen.
Der dauernde Lärmpegel des Lüfters stört mich doch. Silent ist das Ding ganz und gar nicht. Außerdem ist das Teil zwar sehr kompakt, steht bei mir aber auf dem Schreibtisch, wo mir der Platz kostbarer als unter dem Schreibtisch ist.

Bei den eingegangen Preisvorschlägen von <250€ bis 675€ werde ich mal die die goldene Mitte anvisieren und versuchen das Teil für 450€ loszuschlagen und sehen, ob sich jemand dafür findet.

Ich möchte mir wieder einen traditionellen Tower hinstellen, der entsprechende Leistungsreserven hat und auch leise zu kühlen ist. Wäre schön, das mit dem Verkauf etwas refinanzieren zu können.
Wens interessiert, sowas hier schwebt mir vor -> Klick <-. (https://geizhals.de/?cat=WL-1102380)
Gehäusewahl wurde wegen der geringen Standfläche getroffen, CPU wegen der Anwendungsperformance.

Popeljoe
2018-12-13, 21:48:10
Ich möchte mir wieder einen traditionellen Tower hinstellen, der entsprechende Leistungsreserven hat und auch leise zu kühlen ist. Wäre schön, das mit dem Verkauf etwas refinanzieren zu können.
Wens interessiert, sowas hier schwebt mir vor -> Klick <-. (https://geizhals.de/?cat=WL-1102380)
Gehäusewahl wurde wegen der geringen Standfläche getroffen, CPU wegen der Anwendungsperformance.
Mach dafür lieber einen neuen Thread auf. Das geht sonst unter.
Den 1700X würde ich jetzt micht mehr kaufen. und das MSI Mobo ist mMn auch ein wenig zu teuer.
Bei der Graka könntest du auch gleich einen 2400 nehmen...
Usw. usf.

Haarmann
2018-12-14, 08:34:05
Zafi

Grau ist alle Theorie...

Bei Elitedesks blechst auch für die bessere Garantie - sehr praktisch, wenn man die Kisten wie üblich auf 3 Jahre abschreibt. Wenn die aber nicht übern Jordan gehen, dann hat man davon genau 0 Nutzen. Und wir wissen wie wucherteuer HPs Garantieerweiterungen sind.

Ich selbst verkaufe meisst die Prodesk Geräte der Serie/Grösse und ab und an schiessen wir bei einer Auktion noch paar günstige Exemplare dieser Elitedesks. Gebraucht natürlich - zT zB mit i7, 16 GB und 500er SSD für um die 350€ und Restgarantie. Meisst aber nur i5 mit 8 GB und 240er SSD für um die 220€.

Neu kostet der Prodesk mit i3 4 Kern, 8 GB DDR4 und 256 GB NVME und WLAN mich keine 400€ - ohne OS - Zum Glück haben wir noch etwa 50 Pro Lizenzen rumliegend - nie genutzt und eingeschweisst.
Nachteil ist halt, das die CPU gedrosselt daherkommt - im Gegensatz zum Elitedesk. Das wirkt sich aber vor Allem bei den grossen CPUs aus. Wir haben es hier aber mit einer schwachen CPU zu tun in diesem Fall.

Dann hab ich mal günstig, hat sich wer verschrieben Acer Veriton gekauft, noch billiger... dafür leer - mit Inhalt etwa gleich teuer (nur hab ich 100€ weniger bezahlt wegen deren Vertipper) - Vorteil ist das WLAN - hat etwas besseren Empfang. Und es gibt die VESA Halterung dazu - muss ich bei HP selbst kaufen.

Und nun kamen die Dell, die sogar eine OS Lizenz hatten, eine Festplatte aber nur 4 GB RAM. Mit Umbau auf SSD und 8 GB waren die, inkl. VESA Halterung, gleich teuer, wie die Prodesk ohne OS - und bei mir liegen jetzt 500 GB 2.5 Zoll Festplatten, die ich auch noch nutzen kann.
Auch die haben besseres WLAN und den i3 mit 4 Kernen - rennen entsprechend Kringel um die AMD CPU.

Und es ist Neuware mit voller Garantie - das macht viel aus im Preis.

Gebraucht bezahle ich nie auch nur 50% vom NP.

Was würdest Du denn eher nehmen? ED 800 mit ner i5 oder ED 705 mit ner lahmen CPU? Ich bevorzugte den 800er - und was ich dafür bezahle steht ja Oben. Deswegen der tiefe Preis.
Ich musste meine MiniTower ED 705 G1 und G2 auch günstig geben - die G2 hatten dabei noch 18 Monate+ Restgarantie. Mit 250€ hätte ich Luftsprünge gemacht ... ich hab allerdings auch nur 50€ bezahlt - pro Stück.

SKYNET
2018-12-14, 09:56:11
Naja, das ist unverschämtes Angebot aus dubioser Quelle.
Offiziell gibts den Retail nicht zu kaufen.


man merke: sachen die rar gesäht sind, sind immer teurer... erstrecht wenn es eigentlich OEM stuff ist ;)

Zafi
2018-12-14, 11:32:08
Ich habe Kunden, die sich einbilden, dass es immer Neuware sein muss, weil Neuware ja immer länger hält. Gleichzeitig wollen sie nur das Billigste vom Billigsten. Solche Kunden fühlen sich dann (nach einigen Jahren) auch noch in ihrer Entscheidung bestärkt. Getreu dem Motto: "Gut, dass ich für den Mist nur so wenig bezahlt habe." Das sie bei der schlechten Technik ständig Extra-Support benötigt haben, den sie all die Jahre extra bezahlen mussten, sehen sie nicht. Denn sie glauben, dass es bei qualitativer Hardware genauso gewesen wäre. Das sie durch Ausfälle wertvolle Arbeitszeit oder auch Daten verloren haben, bemerken sie nicht, weil sie es nicht anders kennen. Und so kommt es dazu, dass der Versuch zu sparen immer wieder dazu führt, dass man mehr Geld ausgibt.

Bei Elitedesks blechst auch für die bessere Garantie

Liebend gern.

Ich für meinen Teil achte sehr auf Garantie-Leistungen. Nicht weil ich sie in Anspruch nehmen will, sondern weil ich daran erkennen kann, wie zuverlässig so manches Produkt sein wird. Ein 3 Jahre altes Gerät ohne Garantie, das aber früher mal 3 Jahre Garantie besaß, wird meiner Erfahrung nach viel weniger Probleme machen sowie runder und länger laufen, als ein Neugerät mit noch 1-2 Jahren Garantie.

Ja, vielleicht habe ich mit einem LowBudget-Produkt mal Glück und es lebt auch sehr lange und macht wenig Probleme. Und ja, vielleicht habe ich auch mal mit einem HighEnd-Produkt Pech und es gibt vorzeitig den Geist auf. Doch das ist die Ausnahme, nicht die Regel. Und so lange dies so ist, werde ich lieber Hardware bevorzugen, der ich mehr Vertrauen entgegen bringe, hinsichtlich Langlebigkeit und Zuverlässigkeit.

Haarmann
2018-12-14, 13:13:26
Zafi

Es gibt ja doch die Differenz zwischen günstig und billig. Ich kenne eine Firma, die hat einer Organisation AtomNUCs angedreht und pro Stück, mit Peripherie, aber ohne Office und einer Pro Lizenz, etwa 1000€ abgeknüpft. DOA Rate bei den NUCs war über 20%... Und Service ohne Ende wurde benötigt, weil die Geräte schlicht Schrott waren und mit dem OS nicht sauber liefen. Das ist dann eben wirklich billiger Müll sauteuer verkauft.
Prodesk ohne OS finde ich günstig - mit OS zu teuer. Der Aufpreis liegt bei CHF 205 fürs OS bei diesem HP... die haben imo nen Vogel, aber nen grossen ;).

Dell jedenfalls verlangt für Serviceerweiterungen weniger denn HP - viel weniger. Ich hab alle T30, die ich verkauft habe, gleich mit 5J ausgeliefert. Keine 100€ Aufpreis. Dell vertraut offenbar seinen Geräten mehr denn HP... oder rechnet anders.

Da liegt auch ein Vorteil von Neuware - ich kann die Garantie erweitern - bei Bedarf. Kaum ein KMU hiesig schmeisst alles nach 3 Jahren weg.

Bei HP nebenher wollens oft 50% vom Zeitwert als für die Garantieerweiterung von 2 auf 3 Jahre. Da mache ich mir jeweils so meine Gedanken.

Von daher bleibe ich bei Abrüsten, bis die Ausstattung passt und dann verkaufen. Dann kriegt man in der Summe wohl 350€ raus.

SKYNET
2018-12-14, 14:11:06
Zafi

Es gibt ja doch die Differenz zwischen günstig und billig. Ich kenne eine Firma, die hat einer Organisation AtomNUCs angedreht und pro Stück, mit Peripherie, aber ohne Office und einer Pro Lizenz, etwa 1000€ abgeknüpft. DOA Rate bei den NUCs war über 20%... Und Service ohne Ende wurde benötigt, weil die Geräte schlicht Schrott waren und mit dem OS nicht sauber liefen. Das ist dann eben wirklich billiger Müll sauteuer verkauft.
Prodesk ohne OS finde ich günstig - mit OS zu teuer. Der Aufpreis liegt bei CHF 205 fürs OS bei diesem HP... die haben imo nen Vogel, aber nen grossen ;).

Dell jedenfalls verlangt für Serviceerweiterungen weniger denn HP - viel weniger. Ich hab alle T30, die ich verkauft habe, gleich mit 5J ausgeliefert. Keine 100€ Aufpreis. Dell vertraut offenbar seinen Geräten mehr denn HP... oder rechnet anders.

Da liegt auch ein Vorteil von Neuware - ich kann die Garantie erweitern - bei Bedarf. Kaum ein KMU hiesig schmeisst alles nach 3 Jahren weg.

Bei HP nebenher wollens oft 50% vom Zeitwert als für die Garantieerweiterung von 2 auf 3 Jahre. Da mache ich mir jeweils so meine Gedanken.

Von daher bleibe ich bei Abrüsten, bis die Ausstattung passt und dann verkaufen. Dann kriegt man in der Summe wohl 350€ raus.


schau in meine signatur... HP macht keine probleme, genausowenig wies dell damals tat bei meinem studio xps... und ich fand die garantie erweiterung auf 3 jahre beim xps schon recht saftig.

Haarmann
2018-12-15, 08:21:23
https://www.ricardo.ch/de/a/hp-elitedesk-800g1-mini-core-i5-8gb-ssd-1036345242/

Da sieht man jetzt das Vergleichsobjekt.
Preis für 8 GB DDR3L SO DIMMs sind bei ca 30€ anzusetzen.
Eine neue SSD in 500 GB Grösse gibts für 60€.

Grad mal 350€ also...

Das ca Gleiche eine Baugrösse grösser gibts mit 8 GB und 256er SSD plus 1 TB HDD für noch weniger Geld. Selbstredend sogar mit optischem Laufwerk. Das ist ein Festpreis Angebot und es gibt mehrere Geräte. So sieht nunmal der Markt aus.

Es kann sein, dass in der BRD die Marktlage anders ist.

SKYNET

Die Gerätchen in Deiner Signatur kenn ich ganz gut. Wartungsfreundlich sind die nicht grad, aber immerhin stabil. Die Probleme der Geräte kennst Du natürlich nicht, weil Dein 8570 nur ein p mit schwacher Grafik ist. Bei nem w liegt die Grafik regelmässig flach. Da hilft dann nur zerlegen und wir backen mal wieder ne Graka... das hab ich sicher schon nen Duzend Mal hinter mir bei den 60ern und 70ern. Morgen kommt grad wieder eine dran... bei nem 8560w.
Die Tastatur ist zudem nervend störrisch abzunehmen - ich find das suboptimal.

Die Nachfolger sind weit weniger stabil gebaut, dafür 10 mal Wartungsfreundlicher. Da kann man sichs eben aussuchen. Die Saumode mit den kurzen M.2 Slots nervt mich jedoch auch. Auch das ist wieder reinste Abzocke. Platz wär da.
Zudem ist die Sperre für neuere WLAN Module aus meiner Sicht der Dinge ebenfalls ne Frechheit. Das Mindert den wert Deiner Geräte imo immens.

Aber zum Thema Garantieerweiterung - HP verlangt gleichviel Geld für nen 3000€ Businessgerät, wie für nen 700€ Businessgerät - das der mit dem 700er Gerät sich gerupft vorkommt ist da nur logisch. Und das mehr 700€ Kisten verkauft werden steht wohl aussser Frage.
Ich bin kein Fan dieser Preispolitik.

Das Admin PW mit ner Büroklammer rausnehmen zu müssen, alternativ mit nem neuen Board oder Chip, find ich jetzt auch nicht so toll von HP. Deren Gebühren fürs löschen des PWs sind einfach absurd, wobei Dell da nicht besser ist, weil da wieder Technikerlotto spielst, aber einfacher zu knacken.
Grad beim 8460p ists dann meisst ein Board, das wegwirfst, weil damit man den Chip löten kann, muss man die Kiste eh zerlegen, somit der Wechsel zügiger ist. Nach ner halben Stunde gehts gleich wieder.
Wären diese Geräte nicht so wertig, würde man sich die Mühe aber wohl halt auch nicht machen.

Dell gefällt mir zudem, weil Sie bei gewissen Notebookserien sich dem Trend zu u wie useless Chips verschlossen haben. Daher bevorzuge ich ein E6440 gegenüber einem 840 G1 - die Käufer jedoch leider nicht.

Und die Akkupolitik von HP ist einfach nervend - warum müssen alle Akkus sich im Detail unterscheiden - das war einst auch anders.

SKYNET
2018-12-15, 10:21:11
SKYNET

Die Gerätchen in Deiner Signatur kenn ich ganz gut. Wartungsfreundlich sind die nicht grad, aber immerhin stabil. Die Probleme der Geräte kennst Du natürlich nicht, weil Dein 8570 nur ein p mit schwacher Grafik ist. Bei nem w liegt die Grafik regelmässig flach. Da hilft dann nur zerlegen und wir backen mal wieder ne Graka... das hab ich sicher schon nen Duzend Mal hinter mir bei den 60ern und 70ern. Morgen kommt grad wieder eine dran... bei nem 8560w.
Die Tastatur ist zudem nervend störrisch abzunehmen - ich find das suboptimal.

also ich finde die sehr wartungsfreundlich, keine schrauben zum öffenen, alles wechselbar, und beim 2570p habe ich schon das cover gewechselt, da ich fingerprint wollte und es eines ohne war, beim 85er das topcover da es ne delle hatte... alles ratz fatz erledigt gewesen :cool:

Zafi
2018-12-15, 20:41:58
Dell jedenfalls verlangt für Serviceerweiterungen weniger denn HP

Wenn ein Hersteller seine Garantie verschleudert, dann schrillen bei mir die Alarmglocken. Denn Garantie ist ja nicht gleich Garantie.

Bei manchen Herstellern freut man sich über eine lange Garantiezeit, aber wenn man sie tatsächlich mal in Anspruch nimmt (was für sich genommen schon ein schlechtes Licht auf den Hersteller wirft), dann wird man abgewimmelt oder mit kostenpflichtigen Reperaturangeboten abgespeißt. Dann kommen Ausreden wie "die betroffene Teilkomponente war nicht über die Garantie abgedeckt" oder "der Schaden ist durch Eigenverschulden entstanden und wird nicht über die Garantie abgewickelt". Dann bekommt man Reperaturangebote, die nahe dem Neupreis liegen.

Solche und ähnliche Garantieleistungen kann man in der Pfeife rauchen. Und wenn ein Hersteller seine Garantie-Leistung für wenig Geld anbietet, dann sollte eigentlich auch klar sein, dass man da nicht viel zu erwarten hat.

Wenn ich einen Kunden habe, bei dem Geld keine Rolle spielt oder bei dem der Ausfall eines Mitarbeiters schnell mal 500 Euro am Tag kostet, dann werde ich nicht anfangen an der falschen Stelle zu sparen.

Nur wenn der Kunde von sich aus entscheidet, dass er das Billigste vom Billigsten haben will, kann ich hergehen und ihm zumindest noch solche Lösungen als Kompromis vorschlagen, wie du sie praktizierst.

In meinem Fall sind es selten SFFs, sondern überwiegend Notebooks, nach denen die Kunden verlangen. Und bei denen sie auch sparen möchten. Statt solchen Kunden ein neues Consumer-Notebook rauszusuchen (wie ich es früher aus Mangel an Optionen machen musste) kann ich ihnen heute auch gebrauchte Business-Notebooks empfehlen. Seit ein paar Jahren ist das meine erste Wahl und ich bereue es überhaupt nicht. Die Dinger machen fast nie Probleme. Kein Vergleich zu Consumer-Notebooks.

Haarmann
2018-12-15, 21:44:23
Wenn ein Hersteller seine Garantie verschleudert, dann schrillen bei mir die Alarmglocken. Denn Garantie ist ja nicht gleich Garantie.

Bei manchen Herstellern freut man sich über eine lange Garantiezeit, aber wenn man sie tatsächlich mal in Anspruch nimmt (was für sich genommen schon ein schlechtes Licht auf den Hersteller wirft), dann wird man abgewimmelt oder mit kostenpflichtigen Reperaturangeboten abgespeißt. Dann kommen Ausreden wie "die betroffene Teilkomponente war nicht über die Garantie abgedeckt" oder "der Schaden ist durch Eigenverschulden entstanden und wird nicht über die Garantie abgewickelt". Dann bekommt man Reperaturangebote, die nahe dem Neupreis liegen.

Was definitiv nach HP klingt ;).
Hab hier nen PB 450 G3 - laut Blinkcode BIOS tot - das Gerät ist keine 2 Jahre alt mit dem i7 6er Generation - HP meint - grosszügig kriege ich nen Board für CHF 450 ;).
Ich bestellte jetzt in Kroatien nen BIOS Chip für CHF 18 - ev reicht der.

Das zweite Gerät, einen Pavillion, hab ich auch hingeschickt - ev krieg ichs je wieder - mit Glück sogar repariert... Boardschaden - ganz ohne Wasser.

Wenn ich da mit Acer vergleiche... einfach nur unter aller Sau. Acer tauschte das Board und, weil die grad in Laune waren - den leicht zerkratzten Plastedeckel gleich dazu. Do eingeschickt - Di wars retour. Ohne Kassenbon - einfach nach Herstellungsdatum. Das ist Service - ohne nervige Hotline. Ein Mail, ein Paket - ein neuwertiges Gerät retour - keine Woche hats gedauert.

Die T30 kosten ja keine 500€... wenn da ein Ausfall so teuer wär, dann hast einfach einen in Reserve.
Grundsätzlich sollte man ja ne Reserve haben - Notebook tot - Platte raus - rein - fertig. Den Notebook fallenlassen ist ja keine Sache der Garantie - eher des Users. Aber imo musst mit den Usern auch leben.

Ich verkaufe viel gebrauchte Ware - einiges davon einfach mit nem mulmigen Gefühl, aber ohne schlechtes Gewissen ... seltsamerweise immer Geräte von HP ;).
Aber keine Elitedesks - nur NBs. Wieso blechen die für nen Alu Optik DV7 derartige Preise??

SKYNET

Beim 8460p müsstest da ja das Board wechseln, das am Top mit FP Reader und TP hängt. Das sind dann doch paar Gummis und Schrauben - und die verfluchte Tastatur ;).

Verglichen mit nem Panelwechsel bei nem 840 is das nicht Ratzfatz imo.

Zafi
2018-12-15, 23:29:26
Pavilion ist Consumer und ProBook ist Mittelklasse. Das ist beides kein HighEnd.

EliteBook ist wirklich ein Mehrwert. Das habe ich das erste mal daran erkannt, dass die Lüfter bei den EliteBooks lautlos waren. Beim ProBook nicht. Ich mein, wenn das System im Idle ist und das ProBook trotzdem ein hörbares Geräusch produziert, dann ist dass für mich alles andere als "Pro". Daher vergiss den Schmutz. EliteBooks werden von den Gebraucht-Händlern kaum teurer verkauft, weil die Gebraucht-Händler den Unterschied zwischen ProBook und EliteBook nicht kennen oder nicht an den Endkunden vermitteln können. Solange 90% aller Anwender die Hardware in einen Topf schmeißt und nicht nach Qualität differenziert, kann unsereins Geld sparen.

Beim EliteDesk des TS wird dies in ca. 2 Jahren auch der Fall sein. Wenn es nicht mehr ganz so neu ist und in Masse auf dem Gebrauchtwarenmarkt landet, dann wird es sich preislich einreihen müssen, auf dem Preisnivau der Mittelklasse Systeme.

Haarmann
2018-12-16, 04:40:37
Zafi

Die kleinsten Probooks sind inzwischen manchmal einfach Pavis mit nem Pro OS... und in anderer Farbe ;).
Da tausche ich dann oft Teile unterienander gleich aus.

Und ein 8560p ist von Board und Kühlung her gesehen ein 6560b - die sind dann auch gleich laut. Ich hab noch 2 Boards für diese Geräte hier - je nachdem, was zuerst kommt, wirds dann entweder ein EB oder ein PB ergeben. CPUs hab ich auch dafür.

Nebenher zum Thema Preis sei erwähnt, dass ich nen komplettes 470 G3, mit dem gleichen Board, das mir HP für 450 anbot, für 350 gekauft hab ... mit Inhalt allerdings und WWAN Option

Und zum Thema USFF Geräte.

HP PC ProDesk 600 G4 DM 4HM71EA

HP PC EliteDesk 800 G4 DM 5JF89EA

unterscheiden sich grad mal in der gedrosselten CPU - beide kommen mit 5 Jahren Garantie daher - nur der Prodesk kriegt nur die i5 der T Serie mit.
VP Differenz liegt aber bei rund 30% Aufpreis für den ED.

Würdest Du den Aufpreis für nen OfficePC wegen der schnelleren CPU und dem Namen bezahlen?

Nebenher ist sein 705 G3 eben im Design eines 800 G2 eben schon "alt" - das neuere Design ist auch schon in die Jahre gekommen. Deswegen sieht er eben auch "alt" aus.

MiHinz
2018-12-16, 08:02:50
Da hat er aber Glück, dass er es nicht "vor einem halben Jahr" verkaufen will, sondern jetzt. :P

.

Wollte ja nur sagen, das du Ihm vorgeschlagen hast den Neupreis von vor einem halben Jahr zu nehmen....:D

Zafi
2018-12-16, 13:19:54
Die kleinsten Probooks sind inzwischen manchmal einfach Pavis mit nem Pro OS... und in anderer Farbe ;).

Was mich in meiner ProBook-Ablehnung weiter bestärkt. Aber...

Da tausche ich dann oft Teile unterienander gleich aus.

Und ein 8560p ist von Board und Kühlung her gesehen ein 6560b - die sind dann auch gleich laut. Ich hab noch 2 Boards für diese Geräte hier - je nachdem, was zuerst kommt, wirds dann entweder ein EB oder ein PB ergeben. CPUs hab ich auch dafür.

...nur weil du das untereinander 1:1 austauscht, heißt es nicht, dass es der Hersteller genauso macht. Bei Prozessoren steht auch erst im Nachhinein fest (nachdem sie getestet wurden), ob daraus eine hochgetaktete Perle oder ein niedrig getakteter Ziegelstein wird. Vorher sind es auch Zwillinge, die praktisch nicht zu unterscheiden sind.

Warum sollte HP (oder sein Zulieferer) dies nicht ähnlich praktizieren und die gleiche Fertigungsstraße nicht für unterschiedliche Qualitätstufen einsetzen? Die anderen Mainboard-Hersteller machen es ja auch, was bei klassischen Mainboards in ähnlichen Designs mit unterschiedlicher Bestückung resultiert.

Und selbst wenn es tatsächlich so ist, dass die Platine absolut identisch ist. Muss das nicht für die Qualität und Merkmale der anderen Bestandteile zutreffen. Vielleicht findet sich ein hochwertigeres Gehäuse das mehr aushält, eine WLAN-Antenne mit geringerer Dämpfung, Speichermodule aus einer besseren Produktionszarge, höherwertige Lüfter, etc.

Ich für meinen Teil, weigere mich zu glauben, dass ich mir den Unterschied zwischen EliteBook und ProBook nur eingebildet haben soll. Dafür war/ist es zu offensichtlich. Obwohl ich zugeben muss, dass ich seit längerem ProBooks meide und somit meine Erfahrungswerte schwinden. Aber ich bleibe dabei.

Wollte ja nur sagen, das du Ihm vorgeschlagen hast den Neupreis von vor einem halben Jahr zu nehmen....:D

Habe ich das richtig verstanden? Du spuckst mir mit Anlauf ins Gesicht? Trittst mich mit Füßen, wenn ich am Boden liege? Behauptest, meine Mutter könne nicht kochen und mein Vater nicht Autofahren?

Warte, ich suche schnell meinen Federhandschuh...

Haarmann
2018-12-16, 13:34:43
Zafi

Bei HP siehst das sehr schnell an der Nummer - nach der suchst ja auch jeweils für Ersatzteile. Und wenn die nunmal identisch ist, ists das Teil natürlich auch.

Und ja, es gibt Serien, da waren die PBs minderwertig (PB Home Geräte nennens oft Envy), aber das ging auch andersrum imo. Ich finde das Krüppelgerät, auch EB 850 genannt, ohne Ziffernblock, einfach nen schlechten Scherz für nen 15.6 Zoll Abreitsgerät. Da kann die Tastatur so schön leuchten wie se will...

grandmasterB
2019-01-16, 20:50:20
Hi,
also ich habe bei eBay einen Preisvorschlag in Höhe von 315€ für das Gerät akzeptiert.

Ursprünglich hatte ich mir zwar etwas mehr erhofft, aber es war trotzdem eine schöne Anzahlung für mein neues System.

Das wäre dieses hier:

https://geizhals.de/?cat=WL-1118406

SSD: Samsung SSD 970 EVO 500GB, M.2 (MZ-V7E500BW) (https://geizhals.de/1809116)
CPU: AMD Ryzen 5 2600, 6x 3.40GHz, boxed (YD2600BBAFBOX) (https://geizhals.de/1804462)
RAM: G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB) (https://geizhals.de/1474853)
Sound: ASUS Xonar Essence STX, PCIe x1 (https://geizhals.de/398398)
GPU: MSI GeForce GT 1030 2G LP OC, 2GB GDDR5, HDMI, DP (V809-2497R) (https://geizhals.de/1625338)
MoBo: MSI B450-A Pro (7B86-001R) (https://geizhals.de/1859187)
WLAN:: ASUS PCE-AC68, 2.4GHz/5GHz WLAN, PCIe x1 (90IG00R0-BM0G00) (https://geizhals.de/993303)
Case: Sharkoon M25-V (https://geizhals.de/1531927)
PSU: be quiet! Pure Power 11 300W ATX 2.4 (BN290) (https://geizhals.de/1910188)

Hab in Summe ca. 600€ dafür gezahlt, da ich Sound-, Grafik- und WLAN-Karte günstig über die Kleinanzeigen bezogen habe.
Zieh ich die 315€ ab, die ich für die alte Kiste bekommen habe, lande ich bei 285€ für das System. Ein sehr ordentlicher Preis für das Upgrade wie ich finde. Spürbar schneller und vor allen Dingen endlich leise.

Weil Popeljoe schon die Grafikkarte angesprochen hat, muss ich dazu sagen, dass ich eigentlich nicht mehr Spiele und es mir nur auf die Anwendungsleistung angekommen ist. Eine GPU brauch ich halt, weil der Ryzen keine mitbringt.
Und die GTX 1030 beherrscht alle aktuellen Codecs in Hardware (H265, VP9 in 4K Auflösung und 10bit). Außerdem ist es eine von den wenigen 1030ern mit DisplayPort-Anschluss. 40€ auf den Kleinanzeigen dafür gelöhnt. Ein guter Deal wie ich finde.

bnoob
2019-01-16, 21:25:39
Mit einer 1030 machst du nichts falsch

grandmasterB
2019-01-16, 22:54:23
Wie ich feststellen musste, braucht man für Netflix 4K bzw. MS PlayReady 3.0 wohl mindestens eine GTX 1050 mit 3GB VRAM.

https://nvidia.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/4583/~/4k-uhd-netflix-content-on-nvidia-gpus

Aber da mein UHD Monitor sowieso kein HDCP 2.2 unterstützt, kann ich darauf gerade noch verzichten.
Gibts halt nur DRM-[be]frei[t]en 4K Content.