PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unhörbar bei Office, relativ leise unter Last?


johla
2018-12-13, 06:28:26
Kann man sich einen PC zusammenbauen (sagen wir mit dem künftigen Zen2 und einer nVidia 20xx), den man bei Office (Internet, LaTeX, Programmieren ohne Kompilieren) überhaupt nicht hört und bei aufwändigeren Berechnungen (CAS, GPGPU) oder Spielen noch relativ leise ist?

Was wäre der Aufpreis mit der gleichen Leistung und nicht unhörbar bei Office?

lilgefo~
2018-12-13, 06:36:30
Ist Wasserkühlung eine Option?

johla
2018-12-13, 06:43:46
Nur, wenn es nicht anders geht.

lilgefo~
2018-12-13, 06:55:14
Naja ist halt die Frage was für dich relativ leise ist. Für mich ist leise wenn man den Computer nachts in einem stillen Zimmer nicht hört. Mit nem Rechner der unter Vollast läuft geht sowas nur mit ner recht großen Wakü.

Wenn du bei Luftkühlung bleiben willst würde ich erstmal schauen das du Komponenten mit ZeroFan Modus hast. Also ne Grafikkarte die unter xy° die Lüfter abschaltet (sprich im idle). Das selbe gibts auch für Netzteile. Ich hab z.b. eins von SeaSonic bei dem der Lüfter auch erst ab ner bestimmten Temperatur läuft. Mechanische Festplatten die immer am Surren sind (stört mich z.b. total) gegen SSDs tauschen. Dann Lüfter nehmen die entkoppelt sind und mit geringer Drehzahl laufen (SilentWings 3 von Bequiet sind z.b. sehr gut für Silentbetrieb geeignet gibt aber sicher auch andere) Ansonsten ist es halt auch wichtig was du für ein Gehäuse hast mit dem man ein gutes Kühlkonzeüt umsetzen kann. Dafür musst du dann erstmal wissen was für eine Art Gehäuse du überhaupt haben willst (groß, klein, Tower oder viereckig usw.) Beim Mainboard solltest du schauen, dass das ne vernünftige Lüftersteuerung hat ansonsten musst du dir das seperat kaufen.
Von AiO Wasserkühlungen würde ich dir übrigens abraten, da man damit zwar meist niedrige Lüfterdrehzaheln erreicht aber die Pumpen in der Regel Müll sind und immer Rumsurren. Die letzte AiO die ich mal getestet hab war eine Corsair h90i oder sowas (das damalige Topmodell) und die Pumpe war einfach mega laut ebenso die mitgelieferten Lüfter.

johla
2018-12-13, 06:59:11
Danke@Zero-Fan-Modus!

Relativ leise heißt für mich: Bei Spielen nicht sehr lauter als die Soundausgabe des Spiels, bei Berechnungen wie ein mittlerer Ventilator.

Wichtig ist mir vor allem "unhörbar bei Office".

lilgefo~
2018-12-13, 07:12:25
Ja also das schafft man auch mit ner Luftkühlung. Würde mir dann einfach eine Grafikkarte raussuchen mit ZeroFan Modus die auch unter Last nicht allzu laut wird. Wichtig ist das du nicht auf die Angaben in Dezibel achtest alle Seiten die Geräuschmessungen in Dezibel machen sind crap. PCGH macht meines Wissens nach ganz gute Tests in Sone da kannst du dir dann einfach das leiseste Modell raussuchen. Selbiges auch für den CPU Kühler. Zu den Gehäuselüftern hab ich ja shcon was gesagt dann fehlt nur noch das passende Gehäuse ich würde dazu raten eins mit Staubfiltern und vorinstallierten Dämmmatten zu nehmen. Der Rest hängt dann von deinen Präferenzen ab. Hier bei den Reviews auch darauf achten, dass in Sone gemessen wird und nicht in dba. Dann noch eine SSD statt HDD übers Mainboard eine Lüfterkurve einstellen, so dass die Gehäuselüfter im Idle gar nicht oder nur mit minimaler Drehzahl (ca. 400-500rpm je nach Modell) laufen und dann hast du das System was du suchst.

johla
2018-12-13, 07:17:23
Super, danke! Dauert ja noch, bis der Zen2 rauskommt.

lilgefo~
2018-12-13, 07:19:29
Naja, so wie es aussieht könnte es ja schon im Januar losgehen (https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-4-dezember-2018).