PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Internetradio - 100€ - guter Klang


Korfox
2018-12-13, 07:57:42
Bei uns in der Küche ist sowohl mit DAB+, als auch mit UKW kein störungsfreier Empfang möglich.
Bisher habe ich mich mit dem Thema Internetradio noch garnicht auseinander gesetzt (wir haben aktuell in der Küche 1 Transistorradio aus den 70ern vong Bauart her, ansonsten zwei Röhrengeräte und ein DAB+-Gerät im Haus verteilt - der Rest wird per Bluetooth-Lautsprecher vom Handy beschallt...).
Man (zumeist Madame...) hört in der Küche gerne Radio, mag aber nicht den Aufwand treiben, einen per BT angebundenen Lautsprecher im nächsten Zimmer per Handy vom Webradio zu bespielen.

Also suche ich ein Internet-Radio (gerne auch mit DAB+ und Bluetooth) mit halbwegs gutem Klang bis ~100€.

Und noch zwei Fragen
- Kann ich mit so einem Radio auch (immer?) lokale Radiosender empfangen, insofern sie einen Stream anbieten? (Speziell geht es um die SWR-Gruppe) - muss ich da was konfigurieren oder geht das by default, weil irgendwelche Dienste im Internet die Daten sammeln und vom Radio angefragt werden?
- Gibt es sowas mit Amazon-Prime Music (unlimited)-Anbindung (aber ohne Alexa)?

sun-man
2018-12-13, 08:52:30
Man kann Alexa ja abstellen (Knopf am Echo drücken) und ggfs nur zum Radio hören einschalten.
Alexa spiel SWR3......SWR3 von TuneIn wird abgespielt.

Wir stehen drauf ;) Alexa spiel überall XYZ....Bad, Wohnzimmer und Küche die gleiche Musik. Der Dot3 ist schon OK, der große Echo noch ne Nummer besser. Beide können AFAIK auch BT Lautsprecher ansteuern.

Zone
2018-12-13, 11:05:10
Wir haben uns vor 6 Jahren ein Küchenradio von Medion gekauft. Preis war 40 - 60 EUR. Kann UKW, DAB+, Internet, DNLA. Für die kleine Größe recht voluminöser Klang. Das Modell ist nicht mehr erhältlich, aber Nachfolgemodelle scheinen laut Testberichten auch OK zu sein.

https://www.medion.com/de/shop/radios

SWR Sender sind auch als Stream erhältlich, aber du wirst den Stream zumindest beim ersten anhören einmalig suchen müssen. Deine Frage ist nicht ganz eindeutig...
Internet Radio mit Prime Anbindung und ohne Alexa wird dich wohl mehr als 100 EUR kosten.

Korfox
2018-12-13, 11:17:45
Internet Radio mit ohne Alexa aber Prime Music war auch mehr eine Frage am Rande. Ich weiß nicht, was für Suchbegriffe ich da nutzen soll.

Medion bin ich auch viel darüber gestolpert, in meinem Kopf (hallo alter) ist die Marke als Crap abgelegt. Daher Frage ich ja Mal hier, um Stimmen zu den Geräten zu bekommen. Dann bleibt Medion aber Mal auf der Liste... Bisher scheinen das eh die besten in den Preisbereich zu sein.

sun-man
2018-12-13, 11:21:04
Ich finde die Medionsachen auch OK. Kannst halt kein Bose oder so verlangen, aber das muss man ja auch nicht.

Mark3Dfx
2018-12-13, 11:35:43
Echo Dot 3rd für aktuell 29,99€ bei Conrad.

Haben wir als Dudelradios in Bad & Küche und die laufen problemlos ohne großen Limbo.
Radios aus aller Welt gibt es darüber per TuneIn, auch ohne Prime Abo.
Dazu noch nen Timer zum Kochen, Backen, Eierkochen etc :-)

Korfox
2018-12-13, 12:29:38
Echo Dot dürfte mir von der Tonqualität endgültig nicht ausreichen.
Abgesehen davon hatte ich ja geschrieben, dass zumindest DAB+ gerne gesehen ist... wollte sagen: Hätte ich gerne, kann ich zur Not verzichten...

sun-man
2018-12-13, 12:33:48
?? Ich habe da so gelesen das DAB+ bei Euch mies ist und deswegen nicht geht. Externe Antenne geht nicht an dem jetzigen?

Der Dot in der 3. Gen klingt allerdings wirklich brauchbar.

Korfox
2018-12-13, 13:20:44
In der Küche ist DAB+ mies. Und UKW auch... und MW auch.
Tropsdem hat man natürlich gerne die Optionen verbaut, falls das Gerät mal ins Obergeschoss oder ein anderes Zimmer zieht. Nur die Küche (und die Diele) sind so mies ausgeleuchtet.

EDIT: Btw. "Bose verlangen" ist lustig ausgedrückt. Trocken betrachtet sind die auch nicht unbedingt die Brüller, auch wenn es den meisten Menschen am besten gefällt.

sun-man
2018-12-13, 13:24:57
war jetzt nicht böse oder anmaßend gemeint, aber es ist wohl rüber gekommen wie es gemeint war :D

Korfox
2018-12-13, 14:01:36
Alles gut. Bisher bewegt sich der Thread grob, wie ich das mag.
Wäre jetzt halt noch geil, wenn jemand etwas zu kleineren/excotischeren Herstellern sagen könnte, abseits von Medion und den Alexa-Büchsen. Karcher, Telestar, auna, vielleicht auch Hama (habe ich auch als Müll abgelegt)...

Da hier eh regelmäßig Budgets um 50-100% gesprengt werden habe ich das natürlich in die Fragestellung mit einbezogenen und habe mir mal Spielraum gelassen. 100€ ist halt erstmal eine runde Zahl, die ich ausgeben mag. Bekommt man für 50% mehr etwas, das 100% besser gefällt, dann sind es halt 150€. Umgekehrt das selbe. P/L-Spielraum sollte man sich immer geben, finde ich.
Weiterhin habe ich auch Zeit, den Markt weiter zu beobachten und Angebote abzuwarten. Ende Januar hätte ich das Gerät gerne, aber auch da pressiert es nicht. Ist ja Komfort, keine Lebensnotwendigkeit.

Und meine Aussage über BOSE ist wahrscheinlich für mehr Menschen ein persönlicher Angriff, als deine ;).
Insgesamt kommt es natürlich immer darauf an. Für mich heißt "guter Klang" ausgewogen. Keine überzeichneten Höhen und keine schwammigen Wummerbässe. Und sollte dies in den Grundeinstellungen so sein, dann möchte ich einen "Regler", um das an meine Vorlieben anzupassen (sprich: Equalizer). Jeder Mensch hört anders.

gerry7
2018-12-13, 14:36:29
Ich habe auch die Anforderungen bekommen.

Ich habe ein Technisat (vor 3 Jahren) gekauft. Ist ne Art Eierlegendes Wollmilch Radio. Wir hatten da nie Stress.

Der Nachfolger wäre das TechniSat Digitradio 306 IR

https://www.amazon.de/TechniSat-Internetradio-Wifi-Streamingfunktion-Lautsprecher-Aluminiumfront/dp/B01M0IEWLQ/ref=pd_sbs_23_1?_encoding=UTF8&pd_rd_i=B01M0IEWLQ&pd_rd_r=5a2112e9-fedb-11e8-84e9-0f828c410421&pd_rd_w=8eI1t&pd_rd_wg=43Ttv&pf_rd_p=51bcaa00-4765-4e8f-a690-5db3c9ed1b31&pf_rd_r=D2RW3D9SX0VMG9FYZTR5&psc=1&refRID=D2RW3D9SX0VMG9FYZTR5

Spotify, WLAN, LAN, DAB+, DAB, UKW, Radiowecker, Wifi-Streamingfunktion, Multiroom

Liegt aber etwas über Deinem Budget.

Mit etwas weniger.

TechniSat Digitradio 301 IR

https://www.amazon.de/TechniSat-Digitradio-Internetradio-Radiowecker-Wifi-Streamingfunktion/dp/B074TQT77F/ref=pd_sbs_23_2?_encoding=UTF8&pd_rd_i=B074TQT77F&pd_rd_r=60a72609-fedb-11e8-a0b0-5bcd51e3c4a4&pd_rd_w=5wndX&pd_rd_wg=zdoR0&pf_rd_p=51bcaa00-4765-4e8f-a690-5db3c9ed1b31&pf_rd_r=GZNN5JVXCW792DJKV02K&psc=1&refRID=GZNN5JVXCW792DJKV02K

Internetradio (WLAN, LAN, DAB+, DAB, UKW, Radiowecker, Wifi-Streamingfunktion)

Ziemlich genau in Eurospiel.

Alexander
2018-12-13, 14:56:35
Ich verwende das Auna Soundchef. Bin mit dem Klang extrem zufrieden.

https://www.auna.de/Radios/Kuechenradios/Connect-Soundchef-Kuechenunterbauradio-Internet-DAB-UKW-2x3-Boxen-Weiss-ohne-Tablet-Halterung.html?gclid=EAIaIQobChMIv_3ol_qc3wIVJSjTCh3nhQvaEAQYASABEgJoIfD_BwE?gdp r=1

Unterstützt leider nur 2,4Ghz wlan. Kann mit leben. Du auch?

Korfox
2018-12-13, 15:23:56
Kann ich mit leben.
Ich weiß nur nicht, ob das Display mit unserer Lütten leben kann :D.

Edit: Ah ne, tapiert. Das Tablet gehört nicht dazu.

Gent Leman
2018-12-13, 16:42:06
Lenco DIR-100 im Bad. Bei den WHD-Amazon -20% für 35€ gekauft. Ist völlig ok. Kann aber wirklich nur Internetradio. Streaming im Netzwerk wohl möglich, aber habs nicht getestet. Dafür Farbdisplay.

MEDION P85066 seit 1,5 Jahren in der Küche. Hat UKW,DAB+,WLAN-Radio etc. Macht auch was es soll und bei richtiger Soundeinstellung guter Klang. Display ist monochrom - halt nicht so schick. Für ~80€ gekauft. Gibts aber fast immer für 90€.

Laut bekommt man beide ohne Klirrfaktor, man kann mit den Soundoptionen spielen. Klang um Faktoren besser als die typischen alten Batterie-UKW-Küchenradios. Zuspielung bei beiden auch über USB.

Bei allen halt die Suche am kompliziertesten. Hangelmenü und dann per FB wie zu Tastenhandy-SMS-Zeiten, will man nicht jeden Buchstaben per Drehregler auswählen.
Ich sage mal, die Technik ist soweit und mir wurscht, was für ein Name draufsteht. Made in Wonderland wirds nicht geben für 100€ und beim Rest wird ähnliche Technik bei unterschiedlichen Gehäusen drin stecken.

Korfox
2018-12-13, 17:25:44
Konfigurierbar per PC wäre diesbezüglich natürlich genialistisch.

Zone
2018-12-13, 20:06:46
Medion bin ich auch viel darüber gestolpert, in meinem Kopf (hallo alter) ist die Marke als Crap abgelegt.

Das Küchenradio war auch mein erstes Medion Gerät. Meine Meinung zu Medion war seit Jahren exakt dieselbe wie deine. Meine bessere Hälfte hat das Ding dann einfach vom Aldi mitgebracht. Ich wurde dann aber positiv überrascht vom Klang. Wurden im Laufe der Jahre sogar 3 Firmware Updates für das Radio angeboten, kennt man sonst eher von Markenherstellern.

Bzgl. Sendersuche und Speicherung kann man das wohl auch mit der Medion App machen, musst du in den Produktbeschreibungen nachlesen.

Korfox
2018-12-13, 20:20:53
Cool. Medion ist ein Markenhersteller. Da steht Lenovo dahinter, genau wie bei Motorola, iirc.

Korfox
2019-01-01, 21:49:01
Mal als Update.
Da wir schon ein TechniSat TECHNIRADIO DIGIT 350 CD haben habe ich erstmal ein TechniSat Digitradio 360 IR bestellt. Wenn es passt, dann passt es.

Ich hatte auch das Teufel 3sixty zwischendrin auf dem Schirm, aber als Küchenradio wäre das wohl endgültig überdimensioniert gewesen...

Sardaukar.nsn
2019-01-01, 22:24:17
Hauptsache Ihr seit damit glücklich.
Wir hatten hier einen ähnlichen Bedarf fürs Küchenradio und haben uns für ein eine Sonos One entschieden. Auch mit ein paar Wochen Abstand überzeugt die Bedienung über Sprache mit Alexa und Spotify nicht nur mich, sondern auch den (weniger Technik affinen) Teil der Familie.

Korfox
2019-01-02, 04:25:11
Nah, Alexa kommt mir nicht in die Hütte.

Avalance
2019-01-02, 08:30:07
Wir haben einen Echo (alte Generation) und einen Show (ebenfalls alte Generation) und nutzen den primär für Internetradio.

Bsp: Alexa, spiele Internetradio DetektorFM

Das geht auch ohne Prime.

Wenn man Prime hat, kann man halt viel Musik hören.
Wenn man Prime Music hat, kann man entsprechend nochmehr hören.

Grüße