PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kalibrieren meines Dell U2515H. Zurückgesetzt, und grüne Simpsons - Falschfarben


demklon
2018-12-13, 18:31:31
Hallo Forum,

Die Farbkalibrierung meines Monitors ist das Thema.
Es handelt sich um einen Dell U25 15h


Ich habe damals ein wenig Geld gehabt, und mich für Qualität entschieden.
Das war ein Fehler, wie sich im Nachhinein herausgestellt hat.

Geld, das ich nicht habe verbrannt. Mal wieder.

Er stellt schreckliche Farben dar, und mit Sicherheit nicht richtig so, wie sie kommen.

Das weiß ist nicht ganz weiß, sonstige Farben werden nicht klar dargestellt.

Ich bin dazu wirklich zu fertig, und ich möchte es angehen, den guten Jungen korrekt einzustellen.
So geht es auf keinen Fall weiter.


Es gibt da Farbtabellen, mit den jeweiligen Farben, und dazugehörigen Zahlen.

Also Helligkeit, und Kontrast usw.
Es gibt da zu jedem einstellbaren Punkt Zahlen, und ich habe die Angst, dass dieses Display kaputt ist.

Weil Grüne Simpsons nach dem Zurücksetzen riecht stark nach nicht in Ordnung.


Kann mir hier jemand Hilfestellung leisten?
Ich packe das nicht mehr, sonst hätte ich das schon längst gemacht, und ich bekomme Augenkrebs, ich habe das Forum in einem rot angehauchten Orange, wobei ich es von anderen Monitoren her in einem hellen Orange kenne.


Ich nutze Windows 10, so kann ich die Farben meiner Intel onboard Grafikeinheit anpassen?


Glaube HD 4600 @ Dell U2515H


Alles Standard


Das kann nicht sein, dass der "Junge" schon kaputt ist.




Ich freue mich über zielführende Hilfe. Danke Dir Forum.




Gruß



klon



Zum Shot: Augenkrebs, sag ich doch.
Und das ist ja nmicht nur bei den Simpsons der Fall, bei allem was er darstellt. ;(

Was kann ich tun?

BBig
2018-12-13, 20:35:21
Hi Klon, gehe nochmal alle Einstellungen der Grafikkarte im Treiber und deines Monitors durch und setzte sie auf "Werkseinstellungen" zurück.

Für deinen Monitor Dell U2515H gibt es bei Dell einen "Treiber":
https://www.dell.com/support/home/de/de/debsdt1/product-support/product/dell-u2515h-monitor/drivers

Entweder installieren <oder>
die *.exe entpacken und das Farbprofil im Gerätemanager "benutzen".
Im entpackten Ordner sollten *.inf- & *.icc-Datei sein.

Wie schauen die Farben nun aus?

demklon
2018-12-13, 21:46:33
Danke Dir,

immer noch alles grün. Und ich hatte schon einen Treiber installiert.
Danke, denke, das Teil hüpft langsam über den Jordan.

Aber das darf nicht sein, werde mich mit Dell in Verbindung setzen.



Das mit dem Farben einstellen kannst knicken, der sollte halbwegs Gelb darstelle können.



Gruß



klon

Kartenlehrling
2018-12-13, 22:01:24
Nicht Treiber installieren, Farbverwaltung.

Aber zuerst Monitor Reseten, im Handbuch kann man das nachlesen >>>
Zuerst vom Displayport trennen und unter Monitor Menü > Display > Reset Display Setting.
Danach noch den Stromstecker ziehen, danach müsste der Monitor auf Werkseinstellung zurück gestellt werden.
Zuerst DP1.2 wieder aktivieren falls es sich umgestellt hat.
Die standardmäßige Werkseinstellung des U2515H ist DP1.1a
Und dann Farbverwaltung überprüfen.


DELL U2515H.icm
dell_u2515h.kalibrierung.icc

EPIC_FAIL
2018-12-13, 22:08:19
Schuss ins Blaue: da die Simpsons ja nicht legal auf Youtube hochgeladen werden können, versucht man hier durch Farbveränderungen/Spiegelung den automatisierten Kopierschutz zu umgehen. Ist das denn hier bei dir Gelb? https://www.youtube.com/watch?v=KDblVH52XF4

derpinguin
2018-12-13, 22:12:40
Da die anderen Farben alle ok aussehen gehe ich von falschfarben in dem Video aus. Der Monitor ist ok.

Kartenlehrling
2018-12-13, 22:13:12
Epic_Fail dein Nickname ist wohl program :tongue:

https://www.youtube.com/results?search_query=simpsonsdeutsch+ganze+folgen

Da die anderen Farben alle ok aussehen gehe ich von falschfarben in dem Video aus. Der Monitor ist ok.
Vielleicht ist aber auch nur das Displaykabel nicht sauber eingesteckt, kabelbruch oder er hat was am farbschema verstellt.



Benutzerfarbe: Ermöglicht Ihnen die manuelle Anpassung der Farbeinstellungen.
Drücken Sie zum Anpassen der drei Farbwerte (R, G, B) die Tasten (Rauf) und (Runter)
und erstellen Ihren eigenen voreingestellten Farbmodus.


Anzeigeeinstl zurück (auf Englisch >> Reset Display Setting)
Wählen Sie diese Option, um die Standardanzeigeeinstellungen wiederherzustellen
https://cdn.competec.ch/documents/3/3/333336/dell-u2515h-monitor_user_s_guide_de-de.pdf

demklon
2018-12-13, 22:20:33
muahahahaha, geil, da kam ein Tube, mit allerlei Geldtönen, Nuancen von gelb,
bei mir nur Grün.

Das liegt mit Sicherheit an den Einstellungen des Monitors.


Es gibt eine Auflistung, der jeweiligen Nummern bei den Einstellungen, die ich aber leider verloren habe.

Da ich den Moni aber auf Werkseinstellungen zurückgesetzt habe, und immer noch alles grün ist, denke ich, das Teil ist durch.


Ich muss mich mit den Einstellungen beschäftigen.



Gruß



klon

demklon
2018-12-13, 22:26:58
Da die anderen Farben alle ok aussehen gehe ich von falschfarben in dem Video aus. Der Monitor ist ok.

Er ist nicht Okay Pinguin. Er ist grün. :D


Was schlägst Du vor, bist doch ein gewiefter PC Schrauber.


Was meinst?

Bin auf Prad.de angemeldet, werde zweigleisig dem Problem entgegengehen.



Gruß


klon

EPIC_FAIL
2018-12-13, 22:28:33
Probier mal einen anderen Browser aus. Eventuell ist das einfach ein merkwürdiges Problem mit einem Farbprofil. Man sieht ja in deinem Windows, dass Gelb korrekt dargestellt wird.

demklon
2018-12-13, 23:52:06
Habe Firefox getestet, alles Grün, Simpsons sind grün.
Argh, was mache ich nun am besten.

Ich weiß nicht, in welchem Verhältnis ich Helligkeit, und Kontrast setzen muss, um wieder Richtung gelb zu gelangen.






Gruß :cool:



klon

Kartenlehrling
2018-12-14, 00:02:00
Ich nutze Windows 10, Intel onboard HD 4600.



Dann benutz du HDMI oder hat das Mainboard ein DP Ausgang, hast du mal das Kabel ausgetauscht?
Mach mal ein Screenshot von der Farbverwaltung der GPU.

demklon
2018-12-14, 00:11:18
Hey, nein, das Kabel habe ich nicht ausgetauscht.
Wie komme ich zur Farbverwaltung der GPU?

Es wird das Kabel sein, kann ein HDMI Kabel kaputt gehen, und das ergibt dann solche Auswirkungen?

Könnte sein, das Kabel ist schon alt. Muss mich nach einem neuen umsehen.

BBig
2018-12-14, 00:54:39
HDMI und DisplayPort sind digital; sprich entweder es kommt ein Signal an (Monitor gibt ein Bild aus) oder es kommt nichts an.
Das Kabel hört sich sehr unwahrscheinlich an.

Aber EPIC_FAIL hat recht, auf dem zweiten Screenshot sieht man, dass das Gelb nur im Browser falsch dargestellt wird.

Probiere doch mal folgendes:

- In die URL-Leiste "about:flags" eingeben.
- dann suche auf der Seite (<strg> + <f>) nach "Hardware-accelerated video decode"
- das auf disable setzen.
- Chrome neu starten und nochmal probieren.

SKYNET
2018-12-14, 00:59:26
würde auch auf das kabel tippen... weil der monitor ist eigentlich nicht so schlecht...

sonst klemm die kiste doch mal an die glotze an mit dem kabel...

demklon
2018-12-14, 19:28:18
HDMI und DisplayPort sind digital; sprich entweder es kommt ein Signal an (Monitor gibt ein Bild aus) oder es kommt nichts an.
Das Kabel hört sich sehr unwahrscheinlich an.

Aber EPIC_FAIL hat recht, auf dem zweiten Screenshot sieht man, dass das Gelb nur im Browser falsch dargestellt wird.

Probiere doch mal folgendes:

- In die URL-Leiste "about:flags" eingeben.
- dann suche auf der Seite (<strg> + <f>) nach "Hardware-accelerated video Decode"
- das auf Disable setzen.
- Chrome neu starten und nochmal probieren.



@BBig, es hängt nicht an Chrome, Firefox ist mit genauso grünen Simpsons gesegnet.


Das Kabel wird es sein, ist schon alt, habe ein neues bestellt,
das wird nächste Woche kommen, dann wird weiter gesehen.



Hoffentlich mit Gelben Simsons, so kriegst echt mit der Zeit Augenkrebs.




Gruß



klon

MadCat
2018-12-15, 19:30:01
Hi,

https://www.eizo.be/monitor-test/

Fotos mit Handy machen und mal hochladen...

Muss so aussehen:

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=65034&stc=1&d=1544898336

Wenn das OK ist, dann ist es wie schon andere erwähnt haben, die Videobeschleunigung der integrierten Grafikkarte Ursache für das Problem.

Hier hilft ggf. mal nach einer Aktualisierung zu schauen.

Intel-Treiber (https://downloadcenter.intel.com/de/download/28163/Intel-Grafiktreiber-f-r-Windows-15-40-?_ga=2.231262556.258566682.1544898447-344011946.1544898428)

schau aber, obs auch der Richtige ist! Hab jetzt nur nach Intel HD4600 + Win10 geschaut!

demklon
2018-12-16, 14:40:20
Ich hoffe, es ist das Kabel, da werde ich morgen mehr wissen.
Einen aktuellen Treiber habe ich vor einigen Tagen installiert. War schon.

Also die Hoffnung stirbt bekanntermaßen zuletzt.


Gruß



klon

demklon
2018-12-16, 14:46:53
Guten Morgen Daniel :D *Kopfschuss*

demklon
2018-12-16, 14:54:01
IBRA HDMI Kabel 2.0/1.4a (Neuster Standard) Ultra HD 4K@60Hz 3D PS4 Full HD 1080p 2160p ARC Highspeed mit Ethernet - 2M LUXURY GOLD


EUR 7,61 - noch geht das zu berappen.

Amazon klick (https://www.amazon.de/gp/product/B00K6KPAYK/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1)

demklon
2018-12-16, 17:38:59
Hey,
ich weiß nicht, ob der Kabel kauf das Richtige war, war, aber wenn Ihr sehr, mit welchen Farben ich nun schon so lange geschlagen bin, hatte ich das Geld gerade noch übrig.

Der Preis ist ja nicht die Welt.

Mal Hoffen, es sieht Original nach Hardware aus.


Digital, oder nicht werden wir ja Morgen sehen.


Gruß



klon

MadCat
2018-12-17, 10:36:10
Hi,

das sieht so aus, als wäre der Farbton in sich verschoben.

Wenn es nur der Browser ist, müsste man einen Unterschied sehen, wenn man das Bild runterläd und mit einem Bildbetrachter (paint, irfanview, etc.) anschaut.

Wenn da die Farben genau so komisch sind, dann könnte beim Intel-Treiber was verstellt sein.
Auf meinem Notebook habe ich auch eine iGPU, welche mit erlaubt, den Farbton zu verschieben.
Ich mach mal Screenshots von den Einstellungen und von einem vergleichbaren Testbild.

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=65061&stc=1&d=1545040626

Es war mir nicht möglich, eine vergleichbare Farbverschiebung mit Bordmitteln des Treibers zu erreichen. Vielleicht ist doch etwas defekt.

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=65062&stc=1&d=1545041661

Hier mal beide direkt neben einander. Das kann man dann auf einem anderen Gerät (Handy/Tablet) mal angucken - ist/soll ist schon ein großer Unterschied.

demklon
2018-12-17, 14:30:11
Hey,

danke Dir, heute sollte das Kabel kommen, hoffentlich ist danach wieder alles im reinen. :)




Gruß



klon



@MadCat, wie komme ich zu den Intel Einstellungen?

demklon
2018-12-17, 14:47:30
Scheisse, zum kotzen.

Die Suche geht also weiter, das Kabel brachte nicht den erwünschten
Erfolg.


Grmpf, wäre zu schön gewesen, jetzt hab ich ein Gutes HDMI - Ersatz kabel.



Fck




klon

MadCat
2018-12-17, 15:14:43
@MadCat, wie komme ich zu den Intel Einstellungen?

rechte Maustaste auf leeren Desktopbereich: "Grafikeigenschaften..."
Da sollte dann das Panel von Intel erscheinen.

Dann unter "Display" der Punkt "Farboptimierung".
Da sollte alles auf Standard wie in meinem Screenshot stehen.

Zeig uns mal einen Screenshot vom "Info-Center" des Treibers.

Unter "Optionen und Support" - "Info-Center" zu finden in dem o.g. Panel.

Solltest Du den Punkt gar nicht haben, also den "Grafikeigenschaften..." dann mal im Gerätemanater (Windowstaste + Pausetaste, dann links oben) schauen,
was da für ein Gerät unter "Grafikkarten" zu sehen ist.

Sieht bei mir so aus:

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=65063&stc=1&d=1545055934

ist ein älterer Generation i5 von meinem Notebook (Thinkpad T420).

Aber wie schon zuvor erwähnt, glaube ich nicht, dass sich die Farbveränderung mit Bordmitteln erklären lässt. Ich vermute einen Defekt.
Jemanden mit einem Notebook oder PC mal den Monitor zum Testen geben ist nicht möglich?

demklon
2018-12-17, 16:09:03
Grmpf, immer noch Falschfarben :confused:

Wie sollten Kontrast/Helligkeit eingestellt für ein optimales Ergebnis eingestellt werden?

Meine derzeitigen Werte:

demklon
2018-12-17, 16:17:53
Augenkrebs droht wirklich langsam:




Gibt es nicht eine Einstellung, das Board in anderen Farben Darstellen zu lassen?

Dachte, vor Jahren mal so etwas gelesen zu haben.




klon

MadCat
2018-12-17, 16:17:55
Hi,

Helligkeit und Kontrast haben keine Auswirkung auf das Farbbild.
Eher unter "Farbe" mal schauen, was da eingestellt ist.

ich hab auch einen Dell, den größeren Brunder (P2415Q),
das sollte bei dir auch so eingestellt sein:

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=65067&stc=1&d=1545059814

Mal das Testbild aus meinem Post gespeichert und mit einem Malprogramm geöffnet? Du schaust das ja immer nur mit dem Browser an.

EDIT:

die Forumsfarben sind natürlich durch den Fehler auch verfälscht. Die sollten mehr blau sein. Erst mal den Fehler finden...

demklon
2018-12-17, 16:54:44
Yeah man,

danke Dir, dass Du bei der Identifikation dessen mitsuchst.

Das Kabel isses nicht, heute ein neues installiert. Immer noch das selbe Farbbild.

demklon
2018-12-17, 16:57:47
Kann es die Installation an sich sein, habe das OS schon über ein Jahr nicht formatiert ?

Ich habe da wirklich andere Farben im Kopf, das Forum war zB. hell Orange.




Gruß

MadCat
2018-12-17, 17:17:03
Hi,

hast Du denn noch den alten Monitor? Was zeigt der für ein Bild?
Hast Du ein anderen Rechner zum Gegentesten?

System könnte man über einen Livestick testen.

Popeljoe
2018-12-17, 17:44:39
Hast du noch eine olle Graka liegen mit der du testen könntest?

Tyrann
2018-12-17, 18:05:27
nimm eine linux-live-cd ( http://ftp5.gwdg.de/pub/linux/debian/mint/stable/19/linuxmint-19-mate-64bit-v2.iso ) und boote davon, wenn dann die Farben noch falsch sind liegt es am Monitor, sind sie richtig liegts an Treiber- oder Windowseinstellungen

BBig
2018-12-18, 00:09:59
Hallo demklon,
"schade", dass es nicht das Kabel war, dann wäre es ein einfacher fix gewesen, :(

nimm eine linux-live-cd ( http://ftp5.gwdg.de/pub/linux/debian/mint/stable/19/linuxmint-19-mate-64bit-v2.iso ) und boote davon, wenn dann die Farben noch falsch sind liegt es am Monitor, sind sie richtig liegts an Treiber- oder Windowseinstellungen

^ das ist eine super Idee.
Btw, wenn du ein Tool unter Windwos brauchst, um die *.iso bootfähig auf einen Stick zu schreiben: https://rufus.ie/de_DE.html

<oder>
...
Probiere doch mal folgendes:

- In die URL-Leiste "about:flags" eingeben.
- dann suche auf der Seite (<strg> + <f>) nach "Hardware-accelerated video decode"
- das auf disable setzen.
- Chrome neu starten und nochmal probieren.
kurz ausprobieren. Imo ist das rumspielen mit den Farbwerten/Gamma-werten nicht sinnvoll.

Gruß Bbig

demklon
2018-12-18, 00:47:43
Hallo Forum,
Im Bett, noch kurz mit dem H8 Antworten.
Danke Thyrann.

Wirklich mitgedacht.
Thx für den Hint. Morgen Abend gleich testen.


Gruß


klon

demklon
2018-12-18, 19:59:29
Hallo Forum,
Im Bett, noch kurz mit dem H8 Antworten.
Danke Thyrann.

Wirklich mitgedacht.
Thx für den Hint. Morgen Abend gleich testen.


Gruß


klon

Hallo liebe Leute,
habe mir vorher das neuste Knoppix geholt, und gebrannt, er bootet nicht davon.

Linux war mal vor 15 Jahren. Scheisse.

Er bootet bis zunem screen, auf dem ich unten links De anklicken kann, und danach kommt eine Erklärung, was knoppix ist.

Bla, von Klaus Knopper.

Der Sandmann
2018-12-18, 20:02:52
Dann versuche es mit einer liveCD von Ubuntu.

BBig
2018-12-18, 20:27:21
Hallo liebe Leute,
habe mir vorher das neuste Knoppix geholt, und gebrannt, er bootet nicht davon.

Linux war mal vor 15 Jahren. Scheisse.

Er bootet bis zunem screen, auf dem ich unten links De anklicken kann, und danach kommt eine Erklärung, was knoppix ist.

Bla, von Klaus Knopper.

Knoppix ist aber schon arg "old-school", :D

Sandmann hat recht:
-> https://www.ubuntu.com/download/desktop <und>
-> https://rufus.ie/de_DE.html

demklon
2018-12-18, 21:48:25
Hast du noch eine olle Graka liegen mit der du testen könntest?

Danke dir für den Hinweis, hab noch ne alte PCIe Gigabyte, nur will das nicht so mit der. Zum Kotzen, ich kann nicht mehr PC basteln.

Fuck, der PC muss funzn, ohne gebastet verdammt, ich war FISI in Ausbildung, megas der schwere Schlag ins Kontor. :cool:

demklon
2018-12-18, 23:18:41
Ich habe die Einstellungen des Monis abfotografiert:


Ich weiß nicht, warum er den Link nicht nimmt.
So grün sind die Simpsons.

Tiefgrün.

https://abload.de/thumb/1grnhjelp.jpg (https://abload.de/image.php?img=1grnhjelp.jpg)
Ich sage doch, Augenkrebs. :D

https://abload.de/thumb/222iiq.jpg (https://abload.de/image.php?img=222iiq.jpg)

https://abload.de/thumb/38gfr5.jpg (https://abload.de/image.php?img=38gfr5.jpg)

https://abload.de/thumb/4o4f7y.jpg (https://abload.de/image.php?img=4o4f7y.jpg)


https://abload.de/thumb/5ruedq.jpg (https://abload.de/image.php?img=5ruedq.jpg)

https://abload.de/thumb/6kudeo.jpg (https://abload.de/image.php?img=6kudeo.jpg)


https://abload.de/thumb/kontrastxqimy.jpg (https://abload.de/image.php?img=kontrastxqimy.jpg)



Meint Ihr, das passt so? Nein,. ich weiß, gelb ist dunkelgrün.

Scheisse



Jetzt bin ich echt durch, hin und her mit Ordnern, und Links und und und
- keine Konzentration mehr.




Gruß


klon

demklon
2018-12-19, 00:36:08
Ich habe die Einstellungen des Monis abfotografiert:


Ich weiß nicht, warum er den Link nicht nimmt.
So grün sind die Simpsons.

Tiefgrün.

https://abload.de/thumb/1grnhjelp.jpg (https://abload.de/image.php?img=1grnhjelp.jpg)
Ich sage doch, Augenkrebs. :D

https://abload.de/thumb/222iiq.jpg (https://abload.de/image.php?img=222iiq.jpg)

https://abload.de/thumb/38gfr5.jpg (https://abload.de/image.php?img=38gfr5.jpg)

https://abload.de/thumb/4o4f7y.jpg (https://abload.de/image.php?img=4o4f7y.jpg)


https://abload.de/thumb/5ruedq.jpg (https://abload.de/image.php?img=5ruedq.jpg)

https://abload.de/thumb/6kudeo.jpg (https://abload.de/image.php?img=6kudeo.jpg)


https://abload.de/thumb/kontrastxqimy.jpg (https://abload.de/image.php?img=kontrastxqimy.jpg)



Meint Ihr, das passt so? Nein,. ich weiß, gelb ist dunkelgrün.

Scheisse



Jetzt bin ich echt durch, hin und her mit Ordnern, und Links und und und
- keine Konzentration mehr.




Gruß


klon



Ich habe mir knoppix gesogen, und gebrannt.


Ich kenne das von früher, aber er bootet nicht von DVD.

Ich komme zur Sprachauswahl, "DE", unten links, dann komm ich nicht weiter.


Jemand Vorschläge?


N8



klon

Ex3cut3r
2018-12-19, 00:57:03
Was ist denn im Menü Punkt Farbe im Monitor OSD eingestellt? Deine Bilder zeigen grade diesen Punkt nicht. Normalerweise sollte sRGB Standard sein.

Tyrann
2018-12-19, 10:03:40
nimm eine linux-live-cd ( http://ftp5.gwdg.de/pub/linux/debian/mint/stable/19/linuxmint-19-mate-64bit-v2.iso ) und boote davon, wenn dann die Farben noch falsch sind liegt es am Monitor, sind sie richtig liegts an Treiber- oder Windowseinstellungen
Ich habe mir knoppix gesogen, und gebrannt.


Ich kenne das von früher, aber er bootet nicht von DVD.

Ich komme zur Sprachauswahl, "DE", unten links, dann komm ich nicht weiter.


Jemand Vorschläge?


N8



klon

:confused:
warum hast du dir nicht die Linuxversion gezogen die ich dir verlinkt hatte?

nimm eine linux-live-cd ( http://ftp5.gwdg.de/pub/linux/debian/mint/stable/19/linuxmint-19-mate-64bit-v2.iso ) und boote davon...


da brauchst du nur davon starten und nichts drücken

demklon
2018-12-19, 16:45:48
Sry Tyrann, werde ich gleich machen.
Ich kenne Knoppix von früher, damals hat es mir gute Dienste geleistet.

Werde jetzt Deine Live DVD testen.


Werde später berichten.




klon

demklon
2018-12-19, 17:08:42
Hey Thyrann,
dank der 100 Mbit ging der DL recht fix, und nun habe ich eine Linux Mint DVD, was fange ich wie damit an?

Ich habe den Autostart deaktiviert.
Habe keine Virtual box, um das Linux laufen zu lassen.

Linux war im alten Leben. Wie ist die Vorgehensweise?


merci Dir



klon

Tyrann
2018-12-19, 17:16:43
ins Laufwerk legen und den Rechner davon booten, so wie du es mit der knoppix-cd gemacht hast.

demklon
2018-12-19, 18:06:43
So isses, das RGB war angewählt.

demklon
2018-12-19, 18:09:16
Dazu muss ich den Rechner ausschalten?
Geht nicht on the run?



Mit ner VirtualBox gänge das auch, aber kein bock eine aufzusetzen




Gruß




klon

demklon
2018-12-19, 18:56:32
So, nun habe ich endlich geschafft, das Pic hochzuladen. :D voll die Geburt.

Alles normal, wie mir scheint.
Auch das weiß derzeit ist weiß, ohne Stich.

Und das Mint ist perfekt, nur sehr klein, ich muss es skalieren.



Was sagt das nun über meinen Moni aus? Der is gut, hoffe ich.

MadCat
2018-12-19, 19:00:43
EDIT:

Hat Du Internet mit dem Mint? wie siehts mit den Videos aus?

demklon
2018-12-19, 19:23:29
Videos wollte er Decoder haben.
Internet ka, ich habe Probleme mit meinen Augen, und das war sehr fein , und klein, also nix für mich.

Windows ist schoen skaliert, und so isses gut.

MadCat
2018-12-19, 19:28:08
Das mit der Skalierung kann mint auch:

Menü aufrufen ("Mint-Knopf") - Preferences - General
darin dann unter "User Interface scaling" "Double (Hi-DPI)" wählen

Dann könnte man einfach mal mitm Browser, is ja Firefox dabei, den Thread hier aufsuchen und das Testbild mal angucken ^^

Davon ein Foto und wir wissen bescheid!

Aber wenn Du schon bemerkt hast, dass das Weiss "sauberer" ist, dann ist das schon mal die halbe Miete...

demklon
2018-12-19, 19:34:08
Auf was muss ich jetzt achten, was ist nun der Fall?
Mein Windows ist abgeschossen?
Ich verstehe nicht ganz. :confused:




klon

MadCat
2018-12-19, 19:38:06
Also da für dich das Mint sauber aussieht - kann man wirklich nur dann sicher sein, wenn wir ein Vergleichbild bekommen - dann wird es wohl was an der aktuellen Installation und kein technischer Defekt sein.

Deswegen wäre ein Foto von dem Testbild aus dem Thread hier echt viel Wert.

Auch hast Du noch kein Screenshot vom Treiberpanel von Intel gepostet, wie ich es auf der vorherigen Seite gemacht habe.

demklon
2018-12-19, 20:04:37
Tschakka, ich habe es glaube gefunden.

Das Menü heißt "Benutzerfarben", man kann in Ihm die jeweiligen Werte anpassen.


Ab da war im total überfordert, dreierlei einstellen ist zu hoch für mich.
Kann mir hier bitte jemand sagen, wo ich dieses Menü gefunden habe, und bei den jeweiligen Werten helfen?

Es war irgendwo versteckt, und ich finde es schon wieder nicht mehr.


Könnt Ihr mir sagen, wo sich dieses Menü befindet? :)

Cool endlich komme ich der Sache näher.


Wär doch gelacht.



Gruß




klon

demklon
2018-12-19, 20:22:16
Das sollte gelb sein.


So kommen grüne Simpsons zustande.

Corny
2018-12-19, 20:55:01
Tschakka, ich habe es glaube gefunden.

Das Menü heißt "Benutzerfarben", man kann in Ihm die jeweiligen Werte anpassen.


Ab da war im total überfordert, dreierlei einstellen ist zu hoch für mich.
Kann mir hier bitte jemand sagen, wo ich dieses Menü gefunden habe, und bei den jeweiligen Werten helfen?

Es war irgendwo versteckt, und ich finde es schon wieder nicht mehr.


Könnt Ihr mir sagen, wo sich dieses Menü befindet? :)

Cool endlich komme ich der Sache näher.


Wär doch gelacht.



Gruß




klon




Hast du den Bildschirm schon mal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt? Das ist im OSD möglich.

Kartenlehrling
2018-12-19, 20:59:21
Hast du den Bildschirm schon mal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt? Das ist im OSD möglich.

Warum sollt er es tun, mit den Linux Test ist es doch erwiesen,
das Problem sitzt vor dem Monitor bzw. liegt es an der Windows10 Installation die er nicht zurück setzten kann?!!

MadCat
2018-12-19, 21:54:30
Evtl sowas aktiviert?

https://www.win-10-forum.de/artikel-windows-10-tipps-tricks/2817-windows-10-farbfilter-fuer-farbenblinde-so-aktiviert-man.html

EDIT:

jop, das ist es... hab jetzt auch grünen Homer...

Es ist ein blau-gelb Filter an... Die Einstellungen weiter oben einfach ausschalten!

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=65091&stc=1&d=1545253397

einfach mit windowstaste und dann nach "farbfilter" suchen... dann kommt die richtige Einstellungeseite.

demklon
2018-12-19, 22:03:07
Also ist wie ich erlesen habe das Windows vergiggt? Scheisse
Das rennt auch schon ewig.

Habe ein Backup, mal hoffen, dass der Fehler da noch nicht auftritt.



Gruß



klon

MadCat
2018-12-19, 22:05:51
hast vielleicht mal aus versehen aktiviert? Geht zu Teil nach Auswahl auch per Tastenkombi...

Aber schau einfach in meinem letzten Post, da kannst es ausschalten!

demklon
2018-12-20, 00:47:39
hast vielleicht mal aus versehen aktiviert? Geht zu Teil nach Auswahl auch per Tastenkombi...

Aber schau einfach in meinem letzten Post, da kannst es ausschalten!


Danke MadCat, werde hoffe ich morgen zur Lösung des Problems gelangen.

Auch Dank Dir!

Das 3DCenter ist schon echt gut.

Danke, und weiter so.


Gruß

Daniel

demklon
2018-12-21, 18:26:16
Danke Dir Forum,
die störende Aktion war ein aktivierter Farbfilter.

Endlich wieder gelbe Simpsons.



Gruß



klon

MadCat
2018-12-21, 18:35:24
Na, das ist doch Prima! :)

Ex3cut3r
2018-12-21, 18:44:42
Geil gelöst von MadCat. Die Option von Windows kannte ich gar nicht nicht bisher. :freak:
Habs auch grade mal aktviert aus Spaß, ist echt Augenkrebs.

Kartenlehrling
2018-12-21, 18:49:31
Fürs nächste mal...

Mit dem Farbfilter für bessere Sichtbarkeit in Windows 10 können Sie systemweit alle Elemente in Graustufen oder
optimiert für Grünsehschwäche (Deuteranopie), Rotsehschwäche (Protanopie) oder Blaublindheit (Trotanopie) anzeigen lassen.

Windows 10 besitzt seit Version 1709 auch Farbfilter für Anwender, welche Objekte und Elemente auf dem Bildschirm nicht richtig erkennen können.
Neben Graustufen oder invertierten Farben stehen auch Anzeigemöglichkeiten für Grünsehschwäche (Deuteranopie), Rotsehschwäche (Protanopie) oder
Blaublindheit (Trotanopie) zu Verfügung.

Der Farbfilter kann mit der Windows-Tastenkombination WIN+STRG+C aktiviert werden.
Dazu muss aber seit Windows 10 Version 1803 (April-Update) die Funktion der Tastenkombination erst in den Einstellungen
unter Erleichterte Bedienung -> Farbfilter unter "Tastenkombination für das Aktivieren oder Deaktivieren von Filtern zulassen" aktiviert und
der Standard-Farbfilter festgelegt werden.

https://www.wintotal.de/tipp/farbfilter-fuer-bessere-sichtbarkeit-in-windows-10-aktivieren/
Farbfilter für bessere Sichtbarkeit in Windows 10 De-Aktivieren