PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer Rechner, was muss ich bei GOG und Steam beachten?


Popeljoe
2018-12-13, 19:40:25
Kann ich bedenkenlos meinen alten Rechner plätten?
Ich habe diverse Spiele auf dem Teil drauf, in erster Linie über GOG und Steam gekauft. Was muss ich beachten? Oder kann ich einfach auf meinen Steam/GOG Account zugreifen und die Spiele auf dem Rechner neu installieren? :freak:

pubi
2018-12-13, 19:44:00
GoG hat ohnehin kein DRM und selbstverständlich kannst du von jedem Rechner deiner Wahl auf deine Steam-Bilbiothek zugreifen. :confused:

Oder verstehe ich etwas falsch bzw. übersehe etwas bei deiner Frage?

Savegames etc. musst du evtl. retten, wenn das Spiel keine Cloudsaves unterstützt.

Popeljoe
2018-12-13, 19:55:03
GoG hat ohnehin kein DRM und selbstverständlich kannst du von jedem Rechner deiner Wahl auf deine Steam-Bilbiothek zugreifen. :confused:

Oder verstehe ich etwas falsch bzw. übersehe etwas bei deiner Frage?

Savegames etc. musst du evtl. retten, wenn das Spiel keine Cloudsaves unterstützt.
Ich bin grade dabei meinen neuen Rechner mit Software auszustatten. Die Systemplatte wird getauscht und ich installiere Win10.
Account und PW habe ich von GOG und Steam. Kann ich dann über meine Accounts die Spiele neu installieren?
Die Savegames würde ich kopieren und auf dem neuen Rechner in die entsprechenden Ordner werden.
Muss ich bei Steam befürchten, dass ich evtl. irgendwas verkacke? :freak:

Fliwatut
2018-12-13, 19:55:42
Du kannst auch den Steam-Ordner auf einer anderen Festplatte sichern, dann musst du nicht alles neu downloaden.

pubi
2018-12-13, 19:57:42
Wie gesagt, GOG hat eh kein DRM und Steam hat auch keine Begrenzungen was Installationen angeht (WTF)? :ugly:

Bin mir nicht sicher, ob du mich veralbern willst :tongue:, aber falls nicht: Man kann nichts verkacken.

jay.gee
2018-12-13, 20:23:38
Nach einer Neuinstallation der Spiele sollten sogar die alten Spielstände, samt Keybindings usw. erhalten bleiben.

looking glass
2018-12-13, 20:25:43
Mhhhh, so einfach finde ich das gar nicht mal. Was ist mit den screenshots die man nicht hochgeladen hat bei Steam und vor allem, was ist mit den savegames? Nicht jedes Spiel nutzt Cloud und holla, wo überall gespeichert wird, neben steamordnern, registry und appdata, auch immer noch in mydocuments, hab letztens erst einen neuen Ort entdeckt, wo einige was abladen - insgesamt also schon 8 normale Orte, wo ich vorher nachsehen muss.

pubi
2018-12-13, 20:29:09
Er fragte ja aber explizit nur noch der Option, Spiele wieder zu installieren. Die ist selbstverständlich gegeben. Die Savegames wurden ja bereits auch erwähnt.

w0mbat
2018-12-13, 21:05:09
Musst nichts beachten :)

Popeljoe
2018-12-13, 21:08:51
Bin mir nicht sicher, ob du mich veralbern willst :tongue:, aber falls nicht: Man kann nichts verkacken.
Ich will dich nicht verarschen! :biggrin:
Ich habe seit ca. 6 Jahren nicht mehr am Rechner gebastelt und auch kaum Software neu installiert. Immer nur drauf und gut. =)
Und jetzt war bei Kingdom come einfach nicht mehr genug Power gegeben.
Und da AMD grade so ausgesprochen sexy ist, befiel mich das alte Leiden: es fing es wieder an zu jucken und da die Kasse ausreichend gefüllt war, gab es jetzt einen neuen Knecht.
Die savegames müllen leider meine Systemplatte voll, ich musste schon alte Spiele deinstallieren! :eek:
Edit: danke für eure Tipps!

Kundschafter
2018-12-14, 07:21:11
Warum sicherst du nicht über die entsprechende Option erst alle Steam Spiele (auf externe HD ?) und spielt sie anschließend nur zurück ? Spart den Download, wenn man wie ich nur langsam unterwegs ist.

Alternativ gibt es auch den "alten" Steam Mover...Freeware und funktionert noch.

Dino-Fossil
2018-12-14, 16:15:34
Kannst du direkt, ohne weiteres, neu installieren. Account-Namen & Passwort wieder eingeben und schon geht's los (naja, evtl. noch 2-Faktor Authentifizierung, wenn aktiviert).

Und wie schon gesagt - wenn du den Steam-Ordner kopierst (oder den GOG-Spiele-Ordner) kannst du dir einen großen Teil der Downloads sparen. GoG-Galaxy hat auch eine scan-Option für beliebige Ordner.

Savegames musst du halt schauen, ob sie Cloud-Saves haben, oder (nur) direkt auf der Platte liegen, hängt dann natürlich vom jeweiligen Spiel ab.