PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue interne/externe Soundkarte


maguumo
2018-12-13, 22:15:09
Moin,

ich brauche eine neue interne/externe Soundkarte. Muss halbwegs anständig klingen und meine 250Ohm DT990 füttern können, keine hohen Ansprüche also. Was nimmt man da? Ob intern oder extern ist mir eigentlich völlig egal. Habe auf die schnelle die ASUS Xonar SE, U5, Creative Audigy RX gefunden. Ist sowas ausreichend oder braucht es/lohnt es sich ein paar Euro mehr auszugeben?

Schnippa
2018-12-14, 11:43:53
Die U5 hat weniger Outputleistung als die Xonar SE und Audigy RX, wird also "leiser" sein als die internen Lösungen bei gleicher Regler Stellung. IMHO sind deine internen Lösungen ausreichend.

Colin MacLaren
2018-12-14, 12:48:34
Was hast Du denn für ein Board?

Im Zweifel hat dein Onboard schon einen Kopfhörerverstärker und reicht aus.
Ansonsten genügt vielleicht ein reiner KHV den du ans Onboard hängst. Das leicht warme Sounding der meisten Onboards dürfte die Spitzen des Beyer ein klein wenig glätten.

Sonst bietet er DAC-X6 für um die 60 EUR ein gutes Preis-/Leistungs-Verhältnis.
Die nächste Steigerung ist der Sabaj DA3 für um die 99 EUR.

Mehr braucht man eigentlich nicht, außer man hat sehr schwer anzutreibende Hörer..

HisN
2018-12-14, 14:04:54
FiiO oder X6
Braucht man diese Treiberscheisse nicht die Asus und Creative fabrizieren.
Läuft dementsprechend auch Problemlos unter Linux.

Schnippa
2018-12-14, 14:27:14
FiiO oder X6
Braucht man diese Treiberscheisse nicht die Asus und Creative fabrizieren.
Läuft dementsprechend auch Problemlos unter Linux.

FiiO ist mal keine Kaufempfehlung bei einem 250Ohm Kopfhörer!

HisN
2018-12-14, 14:37:59
Ich will ja nix sagen, aber ich hab nen 250er DT990 Pro, und der Fiio fetzt Dir selbst in niedriger Einstellung die Ohren weg.

Aber eventuell bin einfach nicht audiophil genug.
Ich benutz den praktisch immer ganz kurz oberhalb von "aus".

Mortalvision
2018-12-14, 14:45:50
Die hat nen guten KHV und ist günstig.

https://geizhals.de/795560?hloc=at&hloc=de&v=e

Persönlich hatte ich aber noch ein klein wenig mehr Schärfe und Auflösung mit der SBX AE5 rausgehört...

ASUS STRIX und Powercolor kann ich beide nicht empfehlen!

maguumo
2018-12-14, 18:25:04
Der DAC X6 hört sich gut an. Der Onboard Soundchip (ASUS H87 Pro mit ALC887) kann die Kopfhörer nicht wirklich antreiben und ist soundmäßig bestimmt auch nicht so wirklich das wahre (wobei ich bezweifle das ich das auseinander halten kann). Mikro kann ich da weiterhin dran zimmern, das muss ich ja nicht selbst ertragen.

Die DGX hatte ich auch gesehen aber die SE scheint neuer (und besser?) zu sein und wildert in der gleichen Preisklasse.

siegemaster
2018-12-14, 18:48:51
Habe auch einen 990er mit 250 Ohm und eine Sound Blaster Z. Geht schon ganz gut, aber die Treiber sind halt einfach eine Seuche. Schade dass es nichts mehr von Audiotrak gibt :motz:

Sind euch irgendwelche Soundkarten mit KHV bekannt, an denen man Kopfhörer und Lautsprecher gleichzeitig betreiben kann?

Edit: Kennt jemand die ASUS Xonar AE?

Schrotti
2018-12-14, 18:57:49
Ich nutze immer noch eine Creative XFi-Titanium (PCIe) und kann überhaupt nicht nachvollziehen was es da für Treiberprobleme geben soll.

Nutze einen Sennheiser HD 555 (120 Ohm) an besagter Soundkarte.

HisN
2018-12-14, 18:58:36
Sind euch irgendwelche Soundkarten mit KHV bekannt, an denen man Kopfhörer und Lautsprecher gleichzeitig betreiben kann?


FiiO

siegemaster
2018-12-14, 19:10:14
Ich nutze immer noch eine Creative XFi-Titanium (PCIe) und kann überhaupt nicht nachvollziehen was es da für Treiberprobleme geben soll.

Nutze einen Sennheiser HD 555 (120 Ohm) an besagter Soundkarte.

Das nervigste Problem des Treibers: Da man ja Lautsprecher und Kopfhörer nicht gleichzeitig benutzen kann gibt es einen "Schalter" im Treiber. Nun muss man wenn man diesen Schalter betätigt höllisch aufpassen dass grade kein Ton abgespielt wird denn ansonsten ist der Sound komplett weg und es hilft nur ein reboot.

FiiO

Danke für den Tipp, wenn ich jedoch Fiio bei Geizhals eingebe, kommen da mehrere Teile... welchen nutzt du?

Lowkey
2018-12-14, 19:18:35
Man kann mittels Tool Sound per Kopfhörer und Lautsprechern unter Windows ausgeben. Wenn zB. Youtube läuft und man die Soundausgabe wechselt, dann hängt Youtube. Beim Reload der Seite geht es dann aber normal weiter.

Soundkarten wie meine SB7 nehme ich nur noch zum Zocken, denn die nachträgliche Veränderung des Klangbildes hat spielerische Vorteile (man hört bestimmte Töne wie Schritte in Shootern früher). Der Vorteil ist mittlerweile aber so minimal, dass ich auch einen FIIO testen würde. Eigentlich brauche ich nur noch einen Verstärker für die Lautsprecher, denn ohne Verstärker geht es nicht.

HisN
2018-12-14, 19:28:28
Danke für den Tipp, wenn ich jedoch Fiio bei Geizhals eingebe, kommen da mehrere Teile... welchen nutzt du?

Der 10K 2 ist gmeint.

https://fiio-shop.de/dac-mit-kopfhoererverstaerker/110/fiio-e10k-olympus-2

siegemaster
2018-12-14, 19:47:32
Der 10K 2 ist gmeint.

https://fiio-shop.de/dac-mit-kopfhoererverstaerker/110/fiio-e10k-olympus-2
Danke, das ist preislich ja auch noch in Ordnung...


Man kann mittels Tool Sound per Kopfhörer und Lautsprechern unter Windows ausgeben.
Wie soll das gehen? Dann brauche ich keine neue Soundkarte :)

Lowkey
2018-12-14, 19:54:23
uff .. ist nun 2 Jahre her wo ich es probiert, aber nie gebraucht habe.

siegemaster
2018-12-14, 20:00:10
uff .. ist nun 2 Jahre her wo ich es probiert, aber nie gebraucht habe.
Das hilft mir leider nicht weiter :lol:.

urbi
2018-12-14, 20:33:59
Ich kann gerade auch nicht nachgucken, aber das geht im Lautstärkemixer von Windows. Da muss man diese Ansicht aufrufen wo alle Programme die gerade laufen mit eigenen Reglern angezeigt werden. Dann kann man ganz links den Kopfhörerausgang / den DAC auswählen und z.B. VLC muten, dann ganz links die Soundkarte / die USB-Boxen auswählen und dann die Lautstärke vom VLC hochdrehen und bum - hat man den Sound vom VLC über die Boxen, den restlichen Sound aber über Kopfhörer.

So läuft dann über die Boxen der Sound z.B. eines Films während man zu den Klängen von Weihnachtsmusik bei Amazon Geschenke kauft.

siegemaster
2018-12-14, 23:08:23
Ich kann gerade auch nicht nachgucken, aber das geht im Lautstärkemixer von Windows. Da muss man diese Ansicht aufrufen wo alle Programme die gerade laufen mit eigenen Reglern angezeigt werden. Dann kann man ganz links den Kopfhörerausgang / den DAC auswählen und z.B. VLC muten, dann ganz links die Soundkarte / die USB-Boxen auswählen und dann die Lautstärke vom VLC hochdrehen und bum - hat man den Sound vom VLC über die Boxen, den restlichen Sound aber über Kopfhörer.

So läuft dann über die Boxen der Sound z.B. eines Films während man zu den Klängen von Weihnachtsmusik bei Amazon Geschenke kauft.

Geht mit meiner Soundblaster Z nicht, da gibt's nur die Auswahl für Analog und Digitalausgang und auswählen dass etwas auf zwei Ausgabe"geräten" läuft kann ich da auch nicht. Wie dem auch sei - ich glaube dass die Soundkarte das einfach nicht unterstützt :uban:

Savay
2018-12-15, 00:05:57
Gleichzeitig auf KH und 5.1 ausgeben geht bei der Z afair auch nicht zumindest nicht ohne weiteres.

Das Problem ist hier IMHO aber auch die HRTF/Upmixer und das Konzept der Umschaltung über den Treiber...der Input ist dabei für KH/Speaker der gleiche, der Treiber fängt das ab und Up/Downmixt das dann je nach Schalterstellung/Quelle. Windows sieht aber ja auch nur ein Ausgabegerät und bleibt quasi dauerhaft auf 5.1 eingestellt. Andernfalls könnte man auch eh nicht on-the-fly umstellen!

Ne zweite Quelle über separate Ausgänge geht dann vlt höchstens über Tools. (Die X-Fi konnte es afair ja u.a. im Creation Modus)

Das nervigste Problem des Treibers: Da man ja Lautsprecher und Kopfhörer nicht gleichzeitig benutzen kann gibt es einen "Schalter" im Treiber. Nun muss man wenn man diesen Schalter betätigt höllisch aufpassen dass grade kein Ton abgespielt wird denn ansonsten ist der Sound komplett weg und es hilft nur ein reboot.

Funktioniert hier problemlos. :smile:
Mittlerweile zickt nichtmal mehr Discord oder TS...hauptsache sie nutzen DirectSound.
Ich schalte echt dauernd im laufenden Betrieb um!

siegemaster
2018-12-15, 00:34:41
Funktioniert hier problemlos. :smile:
Mittlerweile zickt nichtmal mehr Discord oder TS...hauptsache sie nutzen DirectSound.
Ich schalte echt dauernd im laufenden Betrieb um!

Hey dann liegts vielleicht nur an meiner Treiberversion... welche nutzt du?
Das andere werde ich wohl nur mit einer neuen Soundkarte lösen können... auch wenn es mich nervt, habe ich es inzwischen fast verdrängt :ulol:

Savay
2018-12-16, 00:11:53
Laut Systemmanager die 6.0.102.50 von Ende 2016.
OS ist atm Win10 1803