PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ashen


[dzp]Viper
2018-12-14, 13:45:47
Das sieht extrem interessant aus.... der Stil kommt mir bekannt vor. Hat was von dem Martial Arts Spiel (komme gerade nicht auf den Namen).

http://www.ashen-game.com

Gameplay soll wohl Richtung "Dark Souls Light" gehen... nicht so Hardcore aber eben ähnlich.
Die Spielermeinungen sind alle extrem gut... *grübel*

aD_zkgWUsjg

Lurelein
2018-12-14, 13:58:49
Gibt es nur exklusiv in dem neuen Epic Store, daher wird es nicht gekauft.
Sieht interessant aus, aber meine Liste ist lang genug :D

[dzp]Viper
2018-12-14, 14:02:39
Steamseite gibt es aber auch? Kommt es da später? (kann hier auf Arbeit die Steamseite nicht öffnen)

Lurelein
2018-12-14, 14:30:40
Viper;11876135']Steamseite gibt es aber auch? Kommt es da später? (kann hier auf Arbeit die Steamseite nicht öffnen)

Aktuell gibt es kein Termin für Steam und da andere Indie Spiele auch zum Epic Store wandern und keinen Steam Release mehr anbieten, kann das hier auch der Fall sein. Aktuell kann man es nur im Epic Store kaufen.

[dzp]Viper
2018-12-14, 15:02:45
Okay danke für die Info

Roadrunner3000
2018-12-14, 16:30:26
Keine Ahnung ob immer noch ein "Geheimtipp", aber geht in eine ähnliche Richtung und ist auf Steam für z.T. unter einem Euro erhältlich:
yKtufaOR7zA

AffenJack
2018-12-14, 17:05:16
Ashen sieht ganz hübsch aus, aber ich bin noch unsicher ob es mir die 40$ Wert ist. am ehesten würde ich es mir wohl gerade kaufen, um die Entwickler dafür zu belohnen, dass sie Steam fernbleiben.

Awrack
2018-12-14, 17:07:33
Ashen:
Ich spiele es seit ein paar Tagen auf der XBox One und bin schwer begeistert, als DS light würde ich es nicht unbedingt bezeichnen, einigen Gegnern reicht schon ein Treffer und du bist tot, ähnlich wie in DS1 zeigt einem die Gegnerstärke wo man erst mal nicht hin sollte.

Robspassion
2018-12-17, 15:03:17
Ich hab es gestern mal ne Runde am PC angespielt und es ist ganz nett. Man kann optional mit einem NPC zusammenspielen, der ganz passabel agiert. Dadurch ist das Spiel dann sehr einfach. Alternativ kann man ihn auch ausschalten, dann ist es etwas kniffliger.

Das Movement ist gut, die Optik ganz schick, die Welt sehr übersichtlich und nicht stark verwinkelt. Ich fand sie recht linear, was ich aber mag. Es wurde insgesamt Dark Souls ganz ordentlich in einem kleinen Indie Rahmen nachgestellt und etwas "massenkonformer" designed. Es gibt Quests, eine Karte mit Quest Marker und noch viele weitere Hilfen.

Als Souls Fan fühlt man sich trotzdem gleich zu Hause und wird dieses Mal nicht so brutal gefordert.

Ich finde es insgesamt schade, dass es aktuell noch kein Crossplay Titel ist, was glaube ich sogar mal angekündigt wurde. Ansonsten kann man ja auch noch eine Weile warten, wenn man es lieber im Steam Store kaufen möchte oder im Windows Store oder bei GoG.

Finch
2018-12-17, 15:08:37
Ich finde es schwere als jedes Dark Souls :D

Raff
2018-12-17, 15:10:04
Ashen sieht ganz hübsch aus, aber ich bin noch unsicher ob es mir die 40$ Wert ist. am ehesten würde ich es mir wohl gerade kaufen, um die Entwickler dafür zu belohnen, dass sie Steam fernbleiben.

Ernsthaft? Das ist eben eine andere DRM-Plattform ohne validen Offline-Modus (oder habe ich etwas verpasst?). Die einzigen Entwickler und Publisher, welche belohnt werden sollten, sind die, die bei GoG mitmischen.

Das Spiel sieht aber wirklich dufte aus. :) Und kam, zumindest für mich, aus dem Nichts.

MfG,
Raff

Awrack
2018-12-17, 15:26:30
Wer sagt das Spiel ist zu einfach hat es noch nicht so lange gespielt, bei einigen Stellen bin ich froh den NPC mit dabei zú haben, vor allem in Dungeons wo die Gegner nach einer Weile wieder respawnen.

PS. Meine ersten Hassgegner sind diese Geister mit den roten Augen und die ersten beiden Bosse waren allerdings recht einfach.

looking glass
2018-12-17, 16:16:26
Wenn ich mir das so ansehe, muss ich sagen, könnte es das erste Spiel aus der Riege der "Souls like" Spiele werden, die ich allen ernstes in Erwägung ziehe selbst zu spielen.

Es ist freundlicher/heller, hat ab und an sogar farbige Areale, scheint eine Story basierend auf den möglichen Begleitern zu haben, die dann das Craft System ausbauen. Vor allem aber, es gibt eine verdammte Karte - die Quest Marker finde ich nicht sonderlich schön, mir hätten Hinweise gereicht, in welcher Region ich suchen muss, aber hey, eine verdammte Karte, ist das wirklich so schwer mal zu implementieren?

Das mit den Bonfire aka Schrein, den man aktiviert, in dem man nur in der Nähe mal kurz vorbei läuft, finde ich auch nicht verkehrt.

Zudem hat man von Anfang an ne Lampe dabei, die man sogar abstellen kann und es friert die Hölle zu, die ist sogar richtig hell.

Selbst das Kampfsystem scheint, sry, sauberer zu sein und nicht nur auf invincibility Frames zu basieren, das hat mich bei Souls schon immer abgefuckt sonders gleichen. Wenn ich mir den ersten Endgegnerkampf so ansehe, da hat selbst die Arena einen Aufbau, der verschiedene Herangehensweisen ermöglicht (sprich verfickte Deckung gibt), auch etwas das mich jedes mal störte,wenn ich bei Dark Souls so zugesehen habe, Arenen frei von allem, BS in perfecta.

Oh vergessen, Du kannst springen - SPRINGEN! Wow, was für ein Wahnsinn. Und klettern, Du kannst klettern, alter Falter, keine unüberwindbaren 20cm mehr, zu zweit sind sogar mannshohe Sachen bewerkstelligbar.

Robspassion
2018-12-17, 17:25:05
OK wenn es nach den ersten beiden Bossen schwieriger wird, dann bin ich gespannt :).

Ja die Geister mit den roten Augen sind klasse :)

Robspassion
2018-12-19, 00:06:46
Es wird definitiv kniffliger. Mittlerweile wird es auch notwendig die Runen für bestimmte Situationen anzupassen und das letzte Bisschen aus dem Equipment rauszuholen. Bin echt begeistert von der kleinen Spieleperle :).

JaniC
2018-12-19, 01:10:22
Kleines, nettes 6 Minuten Review:

Ashen: REVIEW (Broodingly Beautiful And Eerily Expansive) [Boomstick Gaming]
PiU2lRt1byw

Witzig, wie er am Ende erwähnt, dass er das ganze Review über das Wort "Souls" nicht gesagt hat.
Mir ist es schon während des Guckens aufgefallen und der Pun musste kommen.

AffenJack
2018-12-19, 09:17:50
Ernsthaft? Das ist eben eine andere DRM-Plattform ohne validen Offline-Modus (oder habe ich etwas verpasst?). Die einzigen Entwickler und Publisher, welche belohnt werden sollten, sind die, die bei GoG mitmischen.

Das Spiel sieht aber wirklich dufte aus. :) Und kam, zumindest für mich, aus dem Nichts.

MfG,
Raff

GoG wäre wirklich noch viel cooler, aber Steam ist bei mir mittlerweile auch so unten durch, seitdem ich erfahren habe, dass Steam den Entwicklern verbietet ihre Games auf anderen Plattformen günstiger anzubieten. Ist einfach zuviel Marktmachtmissbrauch und Steam gehören mal die Flügel gestutzt. Außerdem unterstütze ich lieber den Entwickler, als eine reine Veröffentlichungsgeldmaschine.

Iceman346
2018-12-19, 10:04:45
GoG wäre wirklich noch viel cooler, aber Steam ist bei mir mittlerweile auch so unten durch, seitdem ich erfahren habe, dass Steam den Entwicklern verbietet ihre Games auf anderen Plattformen günstiger anzubieten. Ist einfach zuviel Marktmachtmissbrauch und Steam gehören mal die Flügel gestutzt. Außerdem unterstütze ich lieber den Entwickler, als eine reine Veröffentlichungsgeldmaschine.

Hast du dazu ne Quelle? Hab grad etwas gegooglet und finde nichts dazu.

Der Epic Store ist halt nur eine andere Veröffentlichungsgeldmaschine. Und dazu eine der quasi alle Annehmlichkeiten welche Steam bietet fehlen. Für die Entwickler mag der geringere Abschlag nett sein. Für User gibt es keine Vorteile, dazu wird der Markt fragmentiert, besonders durch Exklusivtitel.

Das ist für mich keine Sache die man unterstützen sollte.

Awrack
2018-12-19, 13:02:06
Es wird definitiv kniffliger. Mittlerweile wird es auch notwendig die Runen für bestimmte Situationen anzupassen und das letzte Bisschen aus dem Equipment rauszuholen. Bin echt begeistert von der kleinen Spieleperle :).

Sag ich doch^^ vorgestern den dritten Boss gemacht, der war wie die beiden zuvor nicht das Problem, aber der Weg dorthin ist die Hölle, das kommt mir irgendwoher bekannt vor.

Lurelein
2018-12-19, 17:31:47
GoG wäre wirklich noch viel cooler, aber Steam ist bei mir mittlerweile auch so unten durch, seitdem ich erfahren habe, dass Steam den Entwicklern verbietet ihre Games auf anderen Plattformen günstiger anzubieten. Ist einfach zuviel Marktmachtmissbrauch und Steam gehören mal die Flügel gestutzt. Außerdem unterstütze ich lieber den Entwickler, als eine reine Veröffentlichungsgeldmaschine.

Wo hast du denn das Gerücht her? Das klingt für mich nach Bullshit.

Nanu
2018-12-19, 17:35:02
Ich hatte mich auf Ashen gefreut. Ich mag die besondere Optik. Aber ich werde mit dem Spiel nicht wirklich warm. Die Steuerung, spiele mit Controller, ist gerade im Vergleich zu Dark Souls schwammig und indirekt. Ich habe nichts gegen einen hohen Schwierigkeitsgrad einzuwenden. Die Dark Souls Reihe gehört zu meinen Lieblingsspielen. Ich bin in allen drei Teilen regelmäßig an Bossen gescheitert. Habe die Bosskämpfe wiederholt und es ging irgendwann weiter. Ashen empfinde ich dagegen stellenweise frustrierend.

Frustrierend vor allem der Endboss. Entweder mach ich etwas grundlegend falsch, aber den bekomme ich nicht down. Die 1. Phase geht ja noch. Aber danach. Das hat imho nichts mehr mit herausfordernd zu tun. Die Gegnerreichweite und die ständigen Adds, nein danke - Ashen gelöscht.

AffenJack
2018-12-19, 18:11:15
Hast du dazu ne Quelle? Hab grad etwas gegooglet und finde nichts dazu.

Das ist für mich keine Sache die man unterstützen sollte.
Wo hast du denn das Gerücht her? Das klingt für mich nach Bullshit.

Hab auch nur von Twitter von Sebastian Aaltonen (Claybook, früher Trials Entwickler) davon gehört. Aber eigentlich kann man ihm immer sehr gut vertrauen.

https://twitter.com/SebAaltonen/status/1070948549762969606

Weiß der Geier, was sich die Plattformen so für Gängelungen ausdenken. Marktmacht fördert immer den Missbrauch, um seine Stellung zu verteidigen.

Iceman346
2018-12-20, 08:57:18
Hab auch nur von Twitter von Sebastian Aaltonen (Claybook, früher Trials Entwickler) davon gehört. Aber eigentlich kann man ihm immer sehr gut vertrauen.

https://twitter.com/SebAaltonen/status/1070948549762969606

Weiß der Geier, was sich die Plattformen so für Gängelungen ausdenken. Marktmacht fördert immer den Missbrauch, um seine Stellung zu verteidigen.

Ich halte das jetzt grundsätzlich nicht für unmöglich, ist ja durchaus Geschäftsgebaren welches in anderen Bereichen genutzt wird.
Aber da Steam es erlaubt Keys zu generieren und "abzuziehen" um diese separat zu verkaufen bzw. sie Stores zur Verfügung zu stellen wo die Preise völlig anders sind halte ich den Wahrheitsgehalt da für extrem fragwürdig. Dazu könnte die Aussage kaum schwammiger formuliert sein.

Robspassion
2018-12-21, 14:28:18
Der Weg zum dritten Bosse hatte es in Sich. Der Boss hingegen war fair.

Weiterhin geniales kleines Spiel :).

Die Steuerung, spiele mit Controller, ist gerade im Vergleich zu Dark Souls schwammig und indirekt.

Das mit der Verzögerung kann ich nicht komplett nachvollziehen (PC), es fühlt sich schon recht direkt an, wenn es da sicherlich auch noch Luft nach oben hin gibt. Eventuell wäre es dann zu leicht? Ich hatte das Remaster von Dark Souls mal kurz zum Vergleich angemacht, das ist auch minimal behäbig. So hatte ich das Original damals aufm PC und PS3 auch noch in Erinnerung. Ich hatte Demon´s Souls als etwas direkter in Erinnerung aber das ist jetzt auch schon wieder Jahre her.

DS2 +3, Bloodborne und Nioh waren meiner Meinung nach auch nicht komplett "instant" was die Eingabe angeht. Da sind Spiele wie Bayonetta, Devil May Cry, The Wonderful 101 oder Nier Automata einfach viel direkter.