PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist hier zufällig einer der indischen Sprache mächtig?


Mistersecret
2018-12-14, 18:14:10
Hallo Leute. Bin gerade auf Kultur-Reise. (mental) Höre div. Lieder in indischer Sprache und rätsle um die Bedeutung.

Falls jemand indisch versteht und mir da ein wenig helfen könnte....
Ev. reicht ja auch schon ein Titel und man kann die Texte dann googeln?

Ich kann auch gerne bißchen was für zahlen. Ist aber keine Arbeit. Sind mom. vielleicht 4-5 kurze Lieder, Texte wiederholen sich oft.

Danke und Grüße

Plutos
2018-12-14, 19:20:22
Gefühlt übersetzen sich 90% aller indischen Texte zu irgendeiner Form von "bobs and vagene". Gibt es eigentlich überhaupt "die" indische Sprache? :confused:

Mars81
2018-12-14, 19:46:26
In welchem Teil Indiens bist du denn unterwegs?

Die in Indien gesprochenen Sprachen teilen sich auf vier verschiedene Sprachfamilien (indogermanisch [oder indoeuropäisch wie man neudeutsch neuerdings sagt], dravidisch, sino-tibetisch und die austroasiatischen Sprachen) mit jeweils mehreren Sprachen und zig Dialekten auf. Hindi wird aber fast in gesamt Nordindien gesprochen und verstanden. In Südindien hat jedes Bundesland seine eigene Sprache. Hinzu kommt noch, das jede Sprache ihr eigenes Schriftsystem hat.

Bei Hindi/Sanskrit kann ich dir vielleicht ein wenig weiterhelfen. Bei den anderen 20 Sprachen muss ich passen.

Korfox
2018-12-14, 20:00:15
Hallo Leute. Bin gerade auf Kultur-Reise. (mental) Höre div. Lieder in indischer Sprache und rätsle um die Bedeutung.

Falls jemand indisch versteht und mir da ein wenig helfen könnte....
Ev. reicht ja auch schon ein Titel und man kann die Texte dann googeln?

Ich kann auch gerne bißchen was für zahlen. Ist aber keine Arbeit. Sind mom. vielleicht 4-5 kurze Lieder, Texte wiederholen sich oft.

Danke und Grüße
Kanada, Telugu, Hindi müsste ich mit Zeit ein paar Dinge übersetzen (lassen) können. Aber nix schweinisches... :p

Wäre halt hilfreich, wenn man vorher weiß was es ist.

Mistersecret
2018-12-15, 00:37:17
Hallo! Das ist ja nett. Gleich zwei Also, ich würde sagen, die Lieder sind klar Nordindien zuzuordnen und haben wohl religiösen Hintergrund. Kann aber nichts zur Sprache sagen. Klingt halt indisch. Ein Lied fängt so an: "Duniamikaltareta avetare huaeahää..." :) :) "Lale miriae hä" Und bei einem anderen wird ziemlich oft wiederholt: "muko tarele". Drittes Lied, Refrain: "Esserida (merea)". So klingt´s halt....

Falls das nicht abschreckt, kann ich die Lieder gern wo hochladen.

Aber auf jeden jeden Fall schon mal ein dickes Dankeschön. :)

Korfox
2018-12-15, 09:49:10
Montag. Nordindien habe ich glaub auch jemanden im Team.

Mistersecret
2018-12-15, 13:54:38
Ok. Dann lade ich mal hoch und trage hier den Link ein. :) :) :)

Korfox
2018-12-15, 15:19:39
Ich muss hoffen, dass sie die Lieder kennen. Bei uns sind viele viele Seiten gesperrt und das ist ja kein Grund, die IT zu bemühen, den Proxy zu verändern :D

Schnäppchenjäger
2018-12-15, 15:40:14
Kenne eine Inderin, die natürlich Hindi kann und nicht in Indien lebt :biggrin:
Los los, trag mal den Link ein :smile:

Mistersecret
2018-12-15, 18:13:14
Also wichtig, bitte ganz entspannt. Das mit der Inderin klingt super!!!! Vielleicht kennt sie ja sogar schon was davon? Also die ersten 3 wären mir wichtiger, die anderen 3 ("unbekannt") dann optional.

https://www.dropbox.com/sh/ipsk5rh9jribwcv/AADKYvhfIfPop_M1yCYNcrFha?dl=0

Und danke, danke, danke....

PS: Bitte wirklich ganz entspannt. Titel wäre super oder halt ganz grob worum es geht?

Mars81
2018-12-15, 19:06:28
"hä" (eigentl. hai/है) ist das Hindi-Wort für "ist". Das erste Lied und das dritte Lied ist anscheinend auf Sanskrit. Beim zweiten versteh ich nichts, weil die Aufnahmequalität so gering ist.

Zum Übersetzen lass ich dann aber doch lieber den Muttersprachlern den Vortritt :biggrin:

Mistersecret
2018-12-15, 22:43:39
"hä" (eigentl. hai/है) ist das Hindi-Wort für "ist". Das erste Lied und das dritte Lied ist anscheinend auf Sanskrit. Beim zweiten versteh ich nichts, weil die Aufnahmequalität so gering ist.

Zum Übersetzen lass ich dann aber doch lieber den Muttersprachlern den Vortritt :biggrin:

Also erstmal schon danke fürs Reinhören.

Beim ersten Lied ist mir ein Fehler unterlaufen. Das war eine komplett falsche Datei. Ist jetzt korrigiert. Schade, weil: Das Lied ist mir am Wichtigsten. Vielleicht magst ja nochmal kurz... ?

Sanskrit? Klingt abenteuerlich. Ist das nicht eine "tote" Sprache?

PS: Auch danke für die Info, was "hä" bedeutet. Das habe ich mich schon oft gefragt.....

derpinguin
2018-12-15, 22:57:11
Sanskrit ist eine der Nationalsprachen in Indien. Kann nicht so tot sein.

Korfox
2018-12-15, 23:48:56
Sanskrit wurde 2011 noch von rund 25000 Indern gesprochen. Sicher, dass du gerade nicht Hindi meinst?

Zumindest zuletzt galt die Sprache als ziemlich tot. Unabhängig davon, dass es eine der (22) Nationalsprachen ist.

Mistersecret
2018-12-16, 01:27:45
Ah, interessant. Immerhin. 25.000 Menschen. Anteilsmäßig sehr wenig aber absolut gesehen immerhin.

Haarmann
2018-12-16, 05:03:30
Ah, interessant. Immerhin. 25.000 Menschen. Anteilsmäßig sehr wenig aber absolut gesehen immerhin.

Wenn Du Glück hast, dann findest raus, was die singen - das Problem ist, das sehr viele Leute, die das singen, keinen Schimmer haben, was die singen - und es entsprechend oft auch falsch ist. Da kann schon die Tonhöhe massgebend sein.

Das ist etwa wie die Römer ... die lallen oft auch irgendwas in Latein runter, ohne auch nur nen Schimmer von Latein zu haben - und es klingt dann auch gleich so - und sorgt oft für Gelächter, wenn man des Lateins mächtig ist.

Mars81
2018-12-16, 15:32:44
Sanskrit ist ungefähr so tot wie Latein und das Verhältnis von Sanskrit zu Hindi entspricht in etwa dem von Latein zu Italienisch. Wobei Hindi durch die jahrhundertelange muslimische Mogul-Herrschaft zahlreiche arabische und persische Wörter enthält.

Ich habe zwar auch gehört, dass mehrere tausend Inder bei der letzten Volkszählung Sanskrit als ihre Muttersprache angegeben haben, aber das war von diesen Leuten wohl eher ein Scherz, bzw. sie sind der Ansicht, dass ihre Sanskritkenntnisse so gut seien, als wäre es ihre Muttersprache. In gewissen Brahmanenkreisen fangen die Kinder mit dem Studium der Veden bereits im Kindergartenalter an.

Mistersecret
2018-12-16, 17:18:50
Hinweis: Habe die zweite Datei durch eine alternative Aufnahme ersetzt, die viel besser ist, der gleiche Sänger aber ohne Instrumente.

Schnäppchenjäger
2018-12-18, 02:12:20
Habe meine Inderin gefragt und sie meint sie kapiert gar nix.
Zu viekl Sanskrit und kein Hindi.

Mistersecret
2018-12-18, 02:22:15
Oh... :( :( ;( *schnief* Das ist ja tragisch.... Hm... naja... immerhin weiß ich jetzt schon mal das.... Also danke trotzdem!!