PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Freund hat's versaut - wie umgehen?


Nostalgic
2018-12-14, 22:01:36
Guten Abend,

bräuchte da mal einen Rat:

Vor ein paar Tagen kam ein Freund abends bei mir vorbei, schon schwer erregt, Zoff mit der Frau (hat als Berufskraft Fahrer viel Stress, zwei Kinder und die Frau ist auch nicht grad die umgänglichste). Er gehe sich in die die Stadt einen Brennen und Dampfablassen, wolle das ich mitkomme, er hat sich schon für den nächsten Tag krank gemeldet. Zuerst wollte ich nicht so recht fühlte mich auch nicht so.

Dann entschloss ich mich doch mitzugehen, aber seit seiner Heirat sehen wir uns nicht mehr so oft. Dachte mir wir könnten und noch unterhalten und ich hab noch ein Auge auf ihn bevor er im Suff noch faxen macht.

Also wir mit seinem Wagen in die Stadt gefahren noch einen feuchtfröhlichen Abend verbracht. Gegen 3 Uhr morgens haben wir uns noch ein Taxi geteilt. Ich stieg zuerst aus und dachte er fährt dann auch nach Hause da er schon recht knülle und seit gut 22 Stunden nicht geschlafen hatte.

Heute treffe ich seine Frau beim einkaufen und sie fährt mich am was ich denn für ein schöner Freund sei, das er ja am nächsten Tag hätte arbeiten müssen, ich es ihm ausreden sollen. Ausserdem sei er MIT DEM AUTO NACH HAUSE GEOMMEN!!!:eek: Das heisst er ist mit dem Taxi statt nach Hause, gleich wieder in die Stadt gefahren weiter gefeiert und sich irgendwann ans Steuer gesetzt und mit tausend Schutzengeln heil angekommen

dann hatte sie mich wutentbrannt stehen lassen.

War jetzt natürlich geschockt. Sich mal abends Luft machen will kann ich noch gut verstehen, die Frau macht das ja auch fast jeden Monat, er hat kaum Freiräume oder ausser mir noch groß Kontakte, 8-13 Stunden Tage, danach bis zum Schlafengehen die Kinder aber der nächste Tag war geregelt und die Kinder ja versorgt.
Was soll's denke ich mir. Da misch ich mich nicht einl. Er ist ja alt genug.

Aber dass er Sternhagelvoll Auto fährt. Wir kennen uns schon seit fast 20 Jahren, er macht ja mal viel Blödsinn und mittlerweile viel auf Reihe gekriegt aber das er dermaßen unverantwortlich handelt hätte ich nie gedacht.

Wütend und enttäuscht, bin dann zu ihm gefahren, die Kinder in die Zimmer geschickt und hab ihn zur Rede gestellt. Ob er noch ganz richtig sei, das ich das nie von ihm gedacht hätte, das er sich falls das noch mal passiert einen anderen besten Freund suchen,er solle mal drüber nachdenken usw.

Er war mehr genervt als einsichtig, jaja er hat schon Ärger mit der Frau und dem Chef gehabt (war er etwa arbeiten?!!)und jetzt komme ich auch noch um ihm eins reinzudrücken. Er sei ja nicht stolz drauf und hat abgewunken.

Demonstrativ habe ich nach dem kurzen aber intensiven Gespräch die Wohnung mit grimmiger Miene verlassen. Mir liegt so ein Durchgreifen nicht, ich bin da eher die harmonische Natur aber jetzt hab ich's nach meinem Gewissen einfach durchziehen müssen.

Jetzt will ich die Anschuldigung seiner Frau nicht auf mir sitzen lassen und frage ich mich ob ich sie auch nochmal anrufen sollte um ihr zu sagen das ich ihm deutlich klar gemacht habe was ich von der Situation davon halte.

Ich weiss nicht ob ich mich richtig verhalte. Zwischen ihm und mir ist das für mich klar aber sollte ich da seine Frau noch ins Spiel bringen? Ist das zuviel?

Danke für's lesen

sw0rdfish
2018-12-19, 15:07:45
Ich würde an deiner Stelle jetzt nicht auch noch seine Frau mit reinziehen. Solltet ihr nochmal mehr befreundet sein kann man das immer noch aufklären...

Lowkey
2018-12-19, 15:14:37
Du respektierst diese Frau und willst ihre Anschludigung nicht auf dir sitzen lassen? Huch? Sie soll dich toll finden? Huch? Es ließt sich eher so, als wäre die Frau wichtiger.

Was der Freund da macht ist erweiterter Selbstmord. Da ist wohl nichts mehr im Leben, warum man leben sollte. Er hofft auf einen Crash. Im Krankhaus würde es ihm wohl besser gehen, weil keine Frau und Chef da sind.

Atropin
2018-12-19, 15:44:18
Seine Frau benutzt Dich als Spielball gegen ihn und hatte damit auch noch Erfolg. (Drohung mit Kündigung der Freundschaft)

Warum hast du Ihr gegenüber ein schlechtes Gewissen? Was hast du denn getan? Wollte Sie nicht genau das damit erreichen?

Lies deinen Text nochmal und mach dir nochmal deine eigenen Gedanken dazu.

Du bist weder Vater, Mutter noch Ehefrau deines erwachsenen Freundes!

BlacKi
2018-12-19, 16:56:39
was interessiert dich das alles?

schokofan
2018-12-19, 17:08:59
Ich hatte mit einem sehr guten Freund mal so etwas ähnliches, allerdings ist es da gerade mit seiner langjährigen Freundin auseinander gegangen. Im nachhinein ist es wirklich schäbig Freunde in solche Streitereien hinein zu ziehen und damit zu versuchen diese auf die eine oder andere Seite zu bekommen, egal was man da selbst macht es ist immer unerfreulich.

Heute würde ich das wenn ich das merke auch so sagen. Was das besoffen Herumfahren angeht hast du IMHO deinen Teil getan, wenn da weiterhin kein Problembewusstsein vorhanden ist wird sich da auch nichts dran ändern wenn du den Kontakt abbrichst.

Was die Frau angeht ist das schon unangenehm, aber ich würde das so lange das niemand anspricht auf sich beruhen lassen; falls doch das was du hier geschrieben hast artikulieren, du scheinst da nichts falsch gemacht zu haben.

JaniC
2018-12-19, 17:27:23
Warum legst du Wert darauf, was seine Frau von dir denkt? Du hast doch alles richtig gemacht (kann man so sehen, siehst du ja auch so), also ist doch gut.

Und die Einsicht bei ihm, dass das megascheisse war, kommt wahrscheinlich - wenn überhaupt - mit etwas Abstand. Oder er hat sie, kann das aber noch nicht so recht zugeben.

Einfach etwas Zeit geben dem Ganzen.

Argo Zero
2018-12-19, 18:59:10
Was hat er denn versaut?
Ich würde beim nächsten Bier sagen, dass er besser ein Taxi nehmen soll. Solche Doofheiten macht jeder mal. Irgendwann ist man halt vernünftig genug und lässt sich fahren. Kenne aber noch genug, die immer noch fahren. War halt früher normal.
Der Frau würde ich sagen, dass sie mich in Ruhe lassen soll.
Ich verstehe die ganze Aufregung nicht...

Cubitus
2018-12-19, 19:01:47
Was hat er denn versaut?
Ich würde beim nächsten Bier sagen, dass er besser ein Taxi nehmen soll. Solche Doofheiten macht jeder mal. Irgendwann ist man halt vernünftig genug und lässt sich fahren. Kenne aber noch genug, die immer noch fahren. War halt früher normal.
Der Frau würde ich sagen, dass sie mich in Ruhe lassen soll.
Ich verstehe die ganze Aufregung nicht...

Ich auch nicht und nur weil dem seine Alte rumspackt würde ich erst recht nix drauf geben, der ist selber groß... Zu der hätte ich gesagt schöne Frau bist du, klär erstmal mal ein paar Dinge mit deinem Mann und mehr sage ich nicht
Zu ihm würde ich sagen fahr nicht besoffen oder willst deinen Schein verlieren dann ist vollends alles im Arsch..

Aber das kann man auch mitem Anruf tätigen, da braucht man nicht extra vorbei kommen.
Und dann würde ich mich versuchen herauszuhalten..

PS ich kenne privat eigl nur LKW Fahrer die entweder trocken sind oder ein akutes Alk Problem haben, scheint ne Berufskrankheit zu sein.

Nostalgic
2018-12-19, 19:59:24
Jetzt, nach ein paar Tagen komme ich da auch runter.

Wenn er selbst schon seiner Frau seit Jahren nicht begreifbar machen konnte das nicht ich der derjenige bin der in runterzieht. Aber anscheinen brauchte sie jemanden auf den sie eindreschen konnte. Hätte nur gerne meine Version des Abends erzählt.

Wegen des Abends habe überhaupt nicht das Gefühl etwas falsch gemacht zu haben. Bei der vorletzten Kneipe, habe ja sogar noch versucht ihm die Schlüssel abzuschwatzen, er wollte aber nicht. Mehr konnte ich da jetzt nicht machen.

Argo Zero
2018-12-20, 08:50:16
Eben. Ich finds eher daneben als Freund dann noch auf der Matte zu stehen und ihm aufzuzeigen „bla du machst dies und das falsch“. Ich würde eher für ihn da sein wollen, denn so Aktionen machst nicht, wenn mit deinem Leben alles paletti ist. Ist ja kein Weltuntergang und zum Glück ist nix passiert mit seiner Sauftour.

Haarmann
2018-12-20, 11:59:46
Hier im Dorf kräht kein Hahn, wenn da mal wieder "Stammtisch" ist und die Leute ihre Fahrzeuge satteln ... und wenn die kleine Bar jeweils ca einmal im Monat offen hat, dann wirds richtig heiter, dann kann ich jeweils beobachten, wie 2 Mädels versuchen per Fahrrad Heim zu kommen... imeisst fallens 3 mal aufn Arsch und gehen dann zu Fuss weiter.

Noch mehr Stress kann der Typ nebenher echt nicht gebrauchen.

Zafi
2018-12-22, 17:21:46
Wenn er selbst schon seiner Frau seit Jahren nicht begreifbar machen konnte das nicht ich der derjenige bin der in runterzieht. Aber anscheinen brauchte sie jemanden auf den sie eindreschen konnte. Hätte nur gerne meine Version des Abends erzählt.

Menschen suchen gerne die Fehler bei anderen. Er bei seiner Frau. Die Frau bei dir. Und du bei ihm. Das ist normal. Aber das ist bedeutungslos. Wichtig für dich sollte nur sein, welche Fehler du gemacht hast und wie du diese in Zukunft vermeiden kannst.

Du weißt nun, dass er mit Alkohol nicht umgehen kann. Daher solltest du ihn nicht mehr auf solche Sauftouren begleiten. Wenn er was unternehmen will, dann versuch das Event auf etwas Alkoholfreies zu verlagern. Vielleicht Kinogehen, vielleicht Kaffee-trinken, vielleicht PC-Zocken etc. Such dabei immer wieder das Gespräch und gib ihm die Möglichkeit sich auszusprechen. Dann kommt er vielleicht vom Alkohol ab. Wenn er aber dennoch saufen gehen will, dann lass ihn alleine gehen. Denn dann missbraucht er dich als Alibi und als Fluchtweg. Und das tut weder ihm noch dir gut.

Grundkurs
2018-12-23, 09:36:18
ich wäre bei deinem "Kumpel" sehr vorsichtig, er scheint so eine Art Hang zur Selbstzerstörung zu haben und solche Leute lieben nichts mehr als ihr unmittelbares Umfeld in ihr Elend mit reinzuziehen.
Wenn ihr euch das nächste Mal trifft würde ich um Aktivitäten, bei denen was in die Hose gehen kann, wie exzessives durch die Nacht saufen, einen großen Bogen machen. Und bezüglich der Frau: Selbst wenn du sie kontaktierst ist ja nicht gesagt, dass sie dir auch glaubt. Eigentlich kann es dir egal sein, was sie von dir denkt. Außerdem: Wenn ein bisschen mehr zeitlicher Abstand zwischen der Geschichte liegt und sich die Gemüter abgekühlt haben kann man dann immer noch sagen: "Du, was du damals gesagt hattest, hatte mich sehr getroffen, denn eigentlich war es so und so...bla".

Popeljoe
2018-12-23, 19:13:56
Sollte er regelmäßig solche Sauftouren machen, würde ich mal sagen: die perfekte CO-Alkoholikerin. Macht dich noch für den Mist verantwortlich, den er baut. Weil er kann ja nix dafür... :uup:

Nostalgic
2018-12-23, 19:53:38
Sollte er regelmäßig solche Sauftouren machen, würde ich mal sagen: die perfekte CO-Alkoholikerin. Macht dich noch für den Mist verantwortlich, den er baut. Weil er kann ja nix dafür... :uup:
Na sie ist schon cholerisch und inpulsiv, da bekommt er schon genug Kontra von ihr.

Haarmann
2018-12-27, 18:00:51
Na sie ist schon cholerisch und inpulsiv, da bekommt er schon genug Kontra von ihr.

https://www.20min.ch/schweiz/news/story/Fast-jeder-Dritte-setzt-sich-alkoholisiert-ans-Steuer-19710337

Wollt das nur mal erwähnen...