PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 14. Dezember 2018


Leonidas
2018-12-15, 10:18:19
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-14-dezember-2018

Gast
2018-12-15, 13:19:02
Mein Karte rennt im normalen Spielen schon nicht ins Powerlimit.
Jetzt könnte ich da selbst noch mal +50% drauf geben wie bei jeder 0815 OC Karte. Bei der Masse dürfte die Aussage "weniger Spannung = mehr FPS" einfach Blödsinn sein.

Denniss
2018-12-15, 14:40:15
wird gerne vergessen:
Spannung runter = Temperatur runter
kann genauso kritisch sein wie Powerlimit

Lehdro
2018-12-15, 16:00:56
Mein Karte rennt im normalen Spielen schon nicht ins Powerlimit.
Jetzt könnte ich da selbst noch mal +50% drauf geben wie bei jeder 0815 OC Karte. Bei der Masse dürfte die Aussage "weniger Spannung = mehr FPS" einfach Blödsinn sein.
Also bei meiner RX 470 hat das damals enorm geholfen um zumindest die stock-mäßig angesetzten Boosttaktraten überhaupt zu erreichen. Dürfte bei den meisten Vegas nicht anders sein, zumindest bei denen die ein vernünftiges (also nicht extremes) Powerlimit eingebaut haben.

Gast
2018-12-15, 18:55:56
Ironischerweise ist der frühere 2D-Branchenriese ATi später genau den umgekehrten Weg gegangen und hat sich in den Jahren 2001/2002 peu à peu von der eigenen Grafikkarten-Fertigung getrennt, diese Aufgabe nachfolgend alleinig den Grafikkarten-Herstellern übertragen – und ist wie bekannt heute noch mit dabei.

Wenn man es so sieht ist auch 3dfx noch dabei, eben in Form von Nvidia, sowie ATI in Form von AMD noch dabei ist.

Kulasko
2018-12-15, 20:47:10
Der nette Herr auf Twitter, (https://twitter.com/chiakokhua/status/1065796883904258048) der sich auch vor der Ankündigung von AMD schon mit der Möglichkeit des Chiplet-Ansatzes beschäftigt hatte, spekuliert, dass die Speicherlatenz durch den Chiplet-Ansatz komplett vernachlässigbar ansteigt. Zen+ hat gegenüber Zen schon mehr Speicherlatenz gespart, als ein Zugriff auf das Nachbar-Chiplet kosten würde.

Gast
2018-12-15, 23:06:18
Der nette Herr auf Twitter, (https://twitter.com/chiakokhua/status/1065796883904258048) der sich auch vor der Ankündigung von AMD schon mit der Möglichkeit des Chiplet-Ansatzes beschäftigt hatte, spekuliert, dass die Speicherlatenz durch den Chiplet-Ansatz komplett vernachlässigbar ansteigt. Zen+ hat gegenüber Zen schon mehr Speicherlatenz gespart, als ein Zugriff auf das Nachbar-Chiplet kosten würde.

Und ist weiterhin hinter der alten Ringbusliege auch mit gutem Speicher.

Wie stark Latenzerhöhung beim Zocken und anderen latenzsensitiven Anwendungen bremsen können sieht man gut bei skylake x, Vergleicht man hier einen 9800x mit einem 9900k bei Takt gleichheit kassiert erster selbst mit Mesh @3200 und 3600 CL 16 im QC stark.

Gast
2018-12-16, 15:59:39
Der nette Herr auf Twitter, (https://twitter.com/chiakokhua/status/1065796883904258048) der sich auch vor der Ankündigung von AMD schon mit der Möglichkeit des Chiplet-Ansatzes beschäftigt hatte, spekuliert, dass die Speicherlatenz durch den Chiplet-Ansatz komplett vernachlässigbar ansteigt. Zen+ hat gegenüber Zen schon mehr Speicherlatenz gespart, als ein Zugriff auf das Nachbar-Chiplet kosten würde.


Einerseits ist sich der nette Herr, wenn man weiterliest, selbst nicht so sicher ob er mit seiner Einschätzung richtig liegt, und vor allem geht es nicht (nur) um den Vergleich zum eigenen Vorgänger sondern vor allem auch um den Vergleich mit Intel.

Das Problem dürfte tatsächlich weniger die zusätzliche Latenz, als das weiter keinerlei LLC vorhanden ist.
Man kann zumindest hoffen, dass die 8 Kerne innerhalb eines Chiplets jetzt innerhalb eines einzigen CCX sind. Damit kann man zumindest 8-Kerner bauen ohne dass die Kommunikation über den IF stattfinden muss.

Gast
2018-12-16, 17:15:44
Mein Karte rennt im normalen Spielen schon nicht ins Powerlimit.
Jetzt könnte ich da selbst noch mal +50% drauf geben wie bei jeder 0815 OC Karte. Bei der Masse dürfte die Aussage "weniger Spannung = mehr FPS" einfach Blödsinn sein.

Blödsinn ist hier einzig von seinem persönlichen Usecase auf die Masse zu schliesen, erstaunlich viele User scheinen dem Sonnengottkomplex verfallen zu sein.

Spielt die Masse deine Titel in den selben Auflösungen und Einstellungen mit der selben CPU und sync Einstellungen ?