PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tablet für Kind - Wie einrichten?


Rooter
2018-12-15, 17:46:20
Hi,

meine Nichte (5) soll zu Weihnachten ein Samsung Galaxy Tab A bekommen. Damit wird nichts anderes gemacht als auf YouTube Kindervideos zu schauen (Playmobil Familie Vogel, falls das jemand was sagt). Ich soll das Ding nun einrichten und frage mich wie ich das am besten mache damit sie da keinen Blödsinn machen kann denn sie wird ja auch immer älter.
Leider können die Samsung-Geräte ja keine Benutzerkonten denn ein eingeschränktes Konto wäre wohl das einfachste gewesen.
Frage an die Eltern: Wie habt ihr das Problem gelöst?

Nebenfrage: Sollte man das Gerät an den Google-Account von Mama anbinden oder einen eigenen für das Kind erstellen?

MfG
Rooter

P.S.: Bitte keine Diskussion ob eine 5-jährige ein eigenes Tablet braucht. Erstens wurde das gemacht, damit sie nicht imme das teure iPad von Mama benutzt und zweitens wird dieses schon ihr zweites Tablet... :rolleyes:

Daredevil
2018-12-15, 18:04:28
Ich würde das Android Tablet am besten genauso einrichten wie das iPad. :D

Es gibt diverse Third Party Lösungen, welche einen mehr oder weniger umfangreichen Kinderschutz bieten und nicht nur diverse Apps sperren, sondern auch den Internetverkehr mehr oder weniger gut blockieren. Aber Allgemein muss man sagen, Kinder sind nicht doof und wenn die z.B. Porns o.ä. sehen wollen, werden sie den auch sehen. ( Wir haben es schließlich auch geschafft... )

Besser ist also die Verbindung aus Geht-so Programmen in Verbindung mit Medienkompetenz, den die Eltern ihrem Kind beizubringen haben. Ob das mit 5 Jahren schon möglich ist...... nunja...

Beispiel Video:
5x_fSEndMUg

myMind
2018-12-15, 19:16:56
Leider können die Samsung-Geräte ja keine Benutzerkonten denn ein eingeschränktes Konto wäre wohl das einfachste gewesen.
Das gilt nur für die Handys. Die Tablets unterstützen mehrere Benutzerkonten.

Rolsch
2018-12-15, 20:13:35
Nebenfrage: Sollte man das Gerät an den Google-Account von Mama anbinden oder einen eigenen für das Kind erstellen?

Besser einen eigenen. Den darf Mama ja ruhig kontrollieren. Aber gemeinsame Accounts führen zu Schwierigkeiten. (spätestens dann wenn die Kinder über Google Photo dem Papa die neusten Bilder von Mama und ihrem neuen Liebhaber zeigen.)

EL_Mariachi
2018-12-15, 20:25:16
Ein Tablet für 5 Jährige geht gar nicht... ich will nicht diskutieren, nur meine Meinung sagen!

:freak:

Sven77
2018-12-15, 21:31:21
Google Family Link

Rooter
2018-12-16, 03:34:01
Das gilt nur für die Handys. Die Tablets unterstützen mehrere Benutzerkonten.Aha, das wußte ich nicht, danke für die Info!

Besser einen eigenen. Den darf Mama ja ruhig kontrollieren. Aber gemeinsame Accounts führen zu Schwierigkeiten. (spätestens dann wenn die Kinder über Google Photo dem Papa die neusten Bilder von Mama und ihrem neuen Liebhaber zeigen.):biggrin: Okay.

Ein Tablet für 5 Jährige geht gar nicht... ich will nicht diskutieren, nur meine Meinung sagen!

:freak:Ich bin ja deiner Meinung, bin aber halt nicht der Vater.
Andererseits kann ich Mutti auch verstehen, die Angst um ihr teures iPad hat.

Google Family LinkDanke, schaue ich mir morgen an.

MfG
Rooter

nemesiz
2018-12-16, 08:50:09
Ein Tablet für 5 Jährige geht gar nicht... ich will nicht diskutieren, nur meine Meinung sagen!

:freak:


auch wenn ich das verstehe,

die Zeiten von Cowboy und Indianer, morgens um 10 mit Matchbox und Co bis abends um 20 Uhr in den Sandkasten sind einfach vorbei.

Man sollte aber nicht komplett davon abkommen, alleine für Motorik und Co. sind z.B. Bastelaktionen, Lego und Co sowie normale Gesellschaftsspiele noch immer wichtig....

trotz allem sind wir nun mal in einer anderen Zeit angekommen.


PS: Es gibt wirklich sehr sehr gute Vorschul und Kiga Software heutzutage.
Selbst auf dem 3DS gab es gute Sachen.

Aber ja, es ist auch zu verstehen, damals war halt alles anders, ist es aber nun mal nicht mehr.

Mortalvision
2018-12-16, 09:47:42
Ich finde, das hängt allein vom Kind ab.

Marodeur
2018-12-16, 11:41:38
Windows Tablet und über Microsoft Konten Familie verbinden ist keine Alternative? Oder Tablet schon gekauft? Die MS Konten kommen meist eh wenn man PC oder Laptop für die Schule braucht.

Rooter
2018-12-16, 14:43:23
Windows Tablet und über Microsoft Konten Familie verbinden ist keine Alternative? Oder Tablet schon gekauft?Ja, liegt schon seit 1 Woche hier rum.

MfG
Rooter

Sven77
2018-12-16, 15:22:46
Wie gesagt Family Link bringt alles mit. Sperren von Apps, Zeiten einstellen, Freigabe easy übers eigene Phone/Tablet (egal ob iOS/Android) usw.
Gleichzeitig Standortüberwachung, Log was gemacht wurde usw.
Man muss dem Kind nur einen Kinder Google Account anlegen, aber da kann man ja was weiss ich für ein Alias benutzen..

3rd Party ist immer Schrott da es sich immer irgendwie umgehen lässt und auch noch Geld kostet.

https://families.google.com/familylink/

DrFreaK666
2018-12-16, 15:39:07
Ich würde auch eher YouTube Kids empfehlen statt dem normalen

Rooter
2018-12-21, 17:04:08
Habe das Ding jetzt mit einem eingeschränkten Benutzer eingerichtet und das dürfte ganz gut klappen.

Leider hat das Tab A (2016) seit dem letzten (November-)Update einen Bug: Man kann nur noch vorinstallierte Apps für das eingeschränkte Konto freigeben, die selbst installierten bekommt man nicht angeboten. Da es aber erst mal eh nur um YouTube geht und das Internet mit dem Thema voll ist und alle Eltern gegen Samsung am Schimpfen sind :biggrin: gehe ich davon aus, dass das noch gefixt wird.

Wie gesagt Family Link bringt alles mit. Sperren von Apps, Zeiten einstellen, Freigabe easy übers eigene Phone/Tablet (egal ob iOS/Android) usw.
Gleichzeitig Standortüberwachung, Log was gemacht wurde usw.
Man muss dem Kind nur einen Kinder Google Account anlegen, aber da kann man ja was weiss ich für ein Alias benutzen.Das ist ja echt Orvell-mäßig! :eek:
Leider kann ich keinen Kinderaccout einrichten da der nicht nur an ein Konto der Eltern abgebunden werden muss sondern das Ding auch noch eine Kreditkartennummer wollte zum Abgleich. :rolleyes:
An der Stelle wurde es mir dann zu blöd und ich habe das Tablet einfach dem Google-Konto des Vaters hinzugefügt.

Ich würde auch eher YouTube Kids empfehlen statt dem normalenDanke, probiere ich noch aus. Da muss aber Barbie und Playmobil Familie Vogel dabei sein. :freak:

MfG
Rooter