PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Sound Blaster Omni und Windows 10


dargo
2018-12-16, 09:56:06
Hallo,

ich habe neuerdings erhebliche Probleme mit der Soundblaster Omni. Habe sie mir vor etwa 1-2 Jahren und den Kopfhörer DT-990 Pro für Multiplayer-Spiele gekauft. Am Anfang war auch alles gut. Aktuell wird das Bild in Games direkt nach dem Start immer wieder für kurze Zeit schwarz und kommt wieder. Oft passiert aber auch, das das Bild schwarz wird und sich nicht wieder "erholt". Ich gehe davon aus, dass es irgendeine Inkompatibilität mit dem neuen Windows 1809 ist. Jedenfalls gehe ich davon aus, dass die Soundblaster Omni das ist denn wenn ich den Kopfhörer am Soundanschluss vom Gehäuse, sprich dem Onboard-Sound anschließe gibt es dieses Problem nicht mehr.

Auffällig ist auch, dass ich dieses Problem bevor ich Windows 10 frisch installiert habe dadurch beheben konnte, dass ich den Rechner neu gestartet habe. Dieser Workaround hat bei der frischen Windows 10 Installation keine Wirkung mehr. Vorher war auch Windows 10 1809 drauf, nur halt geupdated.

Hat einer ne Idee wie ich das Problem beheben kann? Wäre etwas schade wenn die Omni nach so einer kurzen Zeit bereits Elektroschrott wäre. Softwaremäßig verwende ich noch zusätzlich bei Audio Discord für die Kommunikation und Equalizer-APO um den Frequenzgang zu optimieren.

dargo
2018-12-19, 09:42:20
Hmm... ich glaube ich habe eine Lösung für dieses Problem gefunden. Jedenfalls gibts das Problem seit 3 Tagen nicht mehr. Habe einfach alles in Windows was ich nicht brauche bei den Audioquellen deaktiviert und nur bei der Ausgabe meine nuPros (UAC3556B) und den Kopfhörer (Speaker @Omni) sowie bei der Eingabe die beiden Mikrofone der Soundblaster Omni aktiviert gelassen.

https://abload.de/img/audioyfedl.jpg

Offenbar kommt Windows 1809 bei zu vielen aktiven Audiogeräten durcheinander. :freak:

dargo
2019-01-03, 18:24:54
Hmm... das Problem ist leider nicht vom Tisch. Es tritt immer noch sporadisch auf. Echt komisch... paar Tage passte alles, dann ging es wieder los. Mittlerweile habe ich einen neuen Workaround dafür gefunden. Wenn das Bild wieder schwarz wird schalte ich den Bildschirm über den Powerknopf aus und wieder ein. Daraufhin wechselt BFV in Fenstermodus. Nachdem ich dann ALT+ ENTER drücke bin ich wieder im Vollbildmodus und es ist wieder alles in Ordnung. Keine Ahnung was hier los ist. Schwächelt langsam das DP-Kabel, der Bildschirm oder die Grafikkarte? Oder spinnt einfach nur der Grafiktreiber? Etwas ratlos bin.

dargo
2019-04-28, 11:15:03
Nachdem dieser Fehler nun praktisch täglich vorkam habe ich nun die Soundblaster Omni testweise für eine Woche abgesteckt (USB-Kabel gezogen). Seitdem ist dieser Fehler kein einziges Mal vorgekommen. Sieht wirklich so aus, dass hier eine merkwürdige Inkompatibilität zwischen der Omni und der Grafikkarte (ich tippe mal auf die Software) vorliegt.

dargo
2019-06-05, 19:19:24
Habe jetzt am Stück zwei Wochen ohne die Soundblaster Omni das ganze getestet, wieder alles paletti. Januar 2019 gab es eine neue Firmware.
https://support.creative.com/Products/ProductDetails.aspx?catID=1&subCatID=207&prodID=21712&prodName=Sound%20Blaster%20Omni%20Surround%205.1&subCatName=Others&CatName=Sound%2bBlaster&VARSET=prodfaq:PRODFAQ_21712,VARSET=CategoryID:1

Diese aufgespielt, leider besteht das Problem weiterhin. Naja... muss ich dann mit leben. Einen Workaround habe ich ja bereits.