PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit SSDs.


RaumKraehe
2018-12-17, 09:24:37
Moin

Ich habe gestern in einer 4 Stündigen Aktion meine Hardware in ein neues Gehäuse verpflanzt, meine erste Wakü eingebaut und ein wenig Bling Bling in das Case gepackt.

So weit lief auch alles gut bis auf ein komisches Problem:

2 meiner SSDs werden nicht mehr erkennt.

Das witzige ist allerdings. Im Bios werden die tadellos erkannt. Nur Windows weigert sich beharrlich die SSDs anzuzeigen.

Kennt jemand so ein Problem?

SSDs defekt? Aber 2 gleichzeitig?
Kabel defekt? Auch 2 gleichzeigtig?
Ports defekt?

Mhm. Kann leider erst heute Abend, zumindest mit neuen Kabeln weiter testen.

Danke.

maguumo
2018-12-17, 09:35:20
Werden die SSDs auch in der Datenträgerverwaltung nicht angezeigt und können über diese nicht initialisiert werden?

RaumKraehe
2018-12-17, 10:02:29
Werden die SSDs auch in der Datenträgerverwaltung nicht angezeigt und können über diese nicht initialisiert werden?

Genau. Dort ist nichts zu sehen.

Marodeur
2018-12-17, 10:40:03
Rechner blieb aber ansonsten alles gleich und steckt auch alles an der gleichen Stelle? Also keinen fehlenden Treiber oder sowas?

RaumKraehe
2018-12-17, 10:52:52
Rechner blieb aber ansonsten alles gleich und steckt auch alles an der gleichen Stelle? Also keinen fehlenden Treiber oder sowas?

Jup. Natürlich habe ich dann auch mal versucht die SSDs an anderen Ports zu betrieben. Traue mich aber gerade nicht die Ports mit den SSDs zu testen die gerade mit anderen Laufwerken funktionieren.

Im Bios wird immer alles korrekt erkennt.

Marodeur
2018-12-17, 11:34:02
Tauchen sie im Gerätemanger auf oder dort auch nicht vorhanden? Ein Speicherpool ist nicht vorhanden oder?

RaumKraehe
2018-12-17, 12:02:45
Tauchen sie im Gerätemanger auf oder dort auch nicht vorhanden? Ein Speicherpool ist nicht vorhanden oder?

Da muss ich gestehen, habe ich gar nicht nachgeschaut. Auf jeden Fall tauchen sie nicht in der "Datenträgerverwaltung" auf. Werde ich aber heute Abend nachholen. Neue Kabel habe ich schon besorgt und mir mal ein billigen PCI-E SATA Controller bestellt.

RaumKraehe
2018-12-17, 18:22:40
Mhm. Kabel getauscht. Nichts. SSD die sicher funktioniert an einen der Ports gehängt, Nichts.

Wird im BIOS erkannt, unter Windows ... nichts. Im Gerätemanager sind die auch nicht zu sehen.

Dann denke ich mal das es einen der Ports zerschossen hat.

RaumKraehe
2018-12-17, 18:31:12
Weiß der Teufel.

Am Ende mal einen kompletten CMOS Clear gemacht. Und siehe da alle Laufwerke sind plötzlich wieder da. Sehr komisch. Werde das Ganze mal weiter beobachten.

Acid-Beatz
2018-12-17, 21:58:18
Ich kenn das noch von alten Festplatten - das BIOS und der Treiber hat sie noch irgendwie ansteuern können und wusste, dass sie da waren aber das wars dann auch ... selbst formatieren unter Linux ging nicht mehr.

Aus irgendeinem Grund konnten die Daten an anderen PCs noch gelesen werden, formatieren ging auch noch irgendwie und ein kurzer Betrieb auch, bis sie dann komplett ausgefallen sind.

Annator
2018-12-18, 14:52:00
War bei mir auch als ich letztens neu installiert habe. Hat etwas gedauert bis Windows 10 die erkannt hat.