PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Erste Daten zu den Mobile-Modellen des RR-Refreshs "Picasso" ...


Leonidas
2018-12-17, 14:57:51
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/erste-daten-zu-den-apu-modellen-des-raven-ridge-refreshs-picasso-aufgetaucht

Screemer
2018-12-17, 15:00:44
https://www.3dcenter.org/news/erste-daten-zu-den-apu-modellen-des-raven-ridge-refreshs-picasso-aufgetaucht

https://www.3dcenter.org/news/erste-daten-zu-den-mobile-modellen-des-raven-ridge-refreshs-picasso-aufgetaucht

falscher link

Mangel76
2018-12-17, 15:49:47
Bei aller Skepsis gegenüber den Leaks zu Ryzen 2, so ganz als absolut unmöglich würde ich die Zen2-APUs für kommendes Jahr nicht abtun. Schließlich war hier von 6- und 8-Kern APUs die Rede. Diese könnten Picasso nach oben hin abrunden ohne diese APUs gleich obsolet werden zu lassen. Vielmehr würden diese dann wohl preislich noch etwas nachlassen, für Office-PCs und ähnliches jedoch weiterhin attraktiv sein.

Dino-Fossil
2018-12-17, 16:14:57
Interessant wird sein, ob der Refresh nun wirklich einen ordentlichen Effizienzgewinn bringt.
Zumindest hatte den AMD auf einer Folie vor einigen Monaten versprochen (kurz bevor das 7nm Gerücht für Picasso aufkam - ich bin mir gerade nicht sicher in welchem Zusammenhang das war).
Möglich wäre das evtl. wenn man neben möglichen Fertigungsoptimierungen auch ein klein wenig an anderen Schrauben gedreht hat (z.B. Boostverhalten).

pipin
2018-12-17, 16:46:02
Bei aller Skepsis gegenüber den Leaks zu Ryzen 2, so ganz als absolut unmöglich würde ich die Zen2-APUs für kommendes Jahr nicht abtun. Schließlich war hier von 6- und 8-Kern APUs die Rede. Diese könnten Picasso nach oben hin abrunden ohne diese APUs gleich obsolet werden zu lassen. Vielmehr würden diese dann wohl preislich noch etwas nachlassen, für Office-PCs und ähnliches jedoch weiterhin attraktiv sein.

Das wird wohl eher nicht klappen, wenn AMD dem Launchschema vom Zen 1 folgt, da die erste Desktop-APU 11 Monate nach dem Ryzen 1000 erschienen ist.

Ich bezweifele auch, dass wir großartige Launchankündigungen zur CES sehen werden.

cat
2018-12-17, 19:24:17
für den Vega-Teil des Dies dürfte die 12nm Technik kein Problem sein, da meiner Meinung nach dieses 12nm etwa das ist was früher einfach ein neues Stepping war.
Der Chip wird ja nicht kleiner sondern bleibt gleichgroß.

Also Zen+ ist kein Muss, aber auch nicht ausgeschlossen.

Die RavenRidge gehören ja quasi nur wegen ihrem PrecisionBoost2 in die 2000er Linie.

Eventuell ist Picasso nur aus ähnlichem Grund in der 3000er Linie, z.B: PrecisionBoost3,
was quasi nur ein neuerer Boost-Algorythmus wäre.

Nix muss Alles kann.

Gast
2018-12-17, 19:56:17
Aus den 15 Watt Dingern werden bestimmt auch schöne passiv kühlbare 6 Watt Teile ohne GPU geschnitzt die dann in https://www.pcengines.ch/apu2.htm verbaut werden können.

Redirion
2018-12-17, 20:46:35
Zumindest hatte den AMD auf einer Folie vor einigen Monaten versprochen (kurz bevor das 7nm Gerücht für Picasso aufkam - ich bin mir gerade nicht sicher in welchem Zusammenhang das war).

Was du meinst, ist Raven Ridge 2018 in Form von Ryzen 7 2800H und Ryzen 5 2600H

Eldoran
2018-12-18, 02:10:54
Ryzen 3xxx ist schwer einzuschätzen - Laut Charlie ist Rome Q2 2019 (https://mobile.twitter.com/CDemerjian/status/1073247440432783360?p=v#) zu erwarten. Weiters gibt es eindeutige Aussagen, dass diesmal der Desktop nach dem Server kommt. Also Q3 oder Q4? Andererseits wäre es seltsam, wenn AMD dieses Jahr keine neuen Modelle bei allen Desktop Modellen herausbringt. Es dürfte sich also im zweiten Halbjahr stauen, es sei denn, Picasso bleibt beim Q1 Termin und die Aussage bezog sich auf die wirklich neue 7nm Technik, sprich Zen2 (Ryzen/TR). Wobei möglicherweise der Threadripper diesmal etwas stiefmütterlich behandelt wird - das war ja ursprünglich ein kleines Geheimprojekt, das erst "kurzfristig" durchgeführt wurde und damit vermutlich nicht in der Planung von Zen2 berücksichtigt wurde. Vermutlich wissen wir nach der CES mehr - auch ein dröhnendes Schweigen wäre eine Aussage. Ich erwarte aber zumindest ein paar kleinere Ankündigungen/Details.