PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Shice mit den SSD Tools der Hersteller


SpielerZwei
2018-12-17, 15:21:40
Die Tools nerven. Sie sind unnötig groß (SanDisk Dashboard toppt sie alle mit ca 500MB nach der Installation), nerven mit Updatenachrichten und Pop-Ups und sie verfügen über eine dermassen beschissene UI, dass man nur noch kotzen möchte.

UHD Auflösung, korrekte Skalierung - was ist das? Leider braucht man die Tools ja um neue Firmware-Updates zu installieren - oder irre ich da? Wie macht Ihr das so?

Ich habe inzwischen 3 verschiedene SSD Tools installiert: SanDisk Dashboard, Samsung Magician und Crucial Storage Executive...

Corny
2018-12-17, 15:28:56
Ich habe keines der Tools installiert. So lange die SSD läuft, mache ich keine Updates.



Ab und an prüfe ich mal auf Updates und sehe mir ggf. vorher die Changelogs an, nur wenn diese für mich eine Verbesserung versprechen, wird kurz ein Update gemacht und anschließend fliegt die Software wieder vom PC.

SpielerZwei
2018-12-17, 15:34:19
Ja, "never touch a running system", aber so Sachen wie jetzt aktuell bei der Crucial MX500 Reihe will man ja dann doch oder?


Improved ready time from DEVSLP low-power state.
Improved TRIM and Wear Leveling performance.
Improved SATA error handing.
Improved compatibility with some TCG Opal 2.0 third-party encryption utilities (this change does not affect MS BitLocker).


Und jedes mal das Internet nach möglichen Updates und Changelogs durchforsten - nay zu unbequem :biggrin:
Und jedes mal wieder installieren und deinstallieren ist auch nicht wirklich alltagstauglich. Tschuldigung da hab ich besseres zu tun ;)...

Irgendwie bin ich der Meinung genau hier könnte Microsoft mehr forcieren. Sie definieren einen "Update Standard" und dann macht man das Firmwareupdate bequem über die Datenträgerverwaltung. Aber nein - das wird so nicht geschehen. Überhaupt sollte MS hier mehr restriktieren und vorgeben. Aber naja, offtopic.

Daredevil
2018-12-17, 15:40:00
Danach wird der Kram wieder deinstalliert, ist deine Festplatte ein Software Friedhof? :D

SpielerZwei
2018-12-17, 15:44:32
Auf jeden Fall :freak:. Aber das genau bemängele ich ja auch. Warum muss der Shice so groß sein?

PatkIllA
2018-12-17, 16:20:31
Auf jeden Fall :freak:. Aber das genau bemängele ich ja auch. Warum muss der Shice so groß sein?
Wenn der Kram immer ins Netz guckt und dem Hersteller meldet welche Laufwerke mit welcher Firmware du hast sind auch wieder alle am schreien.
Wobei das machen die wahrscheinlich zusätzlich ;)

HisN
2018-12-17, 16:57:48
Seit ich M.2 nutze mache ich auch kein Firmwareupdate mehr.
Das war in den Anfangszeiten der SSDs ja noch angesagt, aber aus dem Kinderkrankheitenzeitalter sind wir definitiv raus.

Ich kann mich noch daran erinnern das es fast wöchentlich ne Meldung in den PC-Newsportalen über neue Firmware gab ... das ist völlig ausgestorben. Dementsprechend hab ich auch kein einziges Tool zu laufen in der Hinsicht.

SpielerZwei
2018-12-17, 16:58:52
Wenn der Kram immer ins Netz guckt und dem Hersteller meldet welche Laufwerke mit welcher Firmware du hast sind auch wieder alle am schreien
Stimmt, aber das wär es mir ja auch wert ehrlich gesagt. Trotzdem: Bei 500MB sag ich einfach: liebloses, weil unterfinanziertes, hingerotzes Tool. Hat man eh genug davon installiert...

"Scheiss auf den Endanwender, wir ziehen nur die Daten." :freak:

Die Edit: Ok superofftopic

e.v.o
2018-12-24, 13:11:32
Also die Faktenlage sieht in 90% der Fälle so aus:
Die Software liefert die Treiber mit. Was ihr haben wollt: Nur die Treiber. Die Software selbst hat nie wirklich einen brauchbaren Mehrwert. Es gibt recht viele Foren in welchen man die extrahierten Treiber laden kann. Ob es die Treiber wirklich braucht sei mal dahin gestellt, aber schanden können sie auch nicht (zumindest ist mir kein Fall bekannt).

Und ein Firmware Update hat erstmal NICHTS mit dem Treiber zu tun, da hierbei der Controller auf der SSD selbst geupdated wird. Würfelt das bitte nicht durcheinander. Firmware Updates sind a

lumines
2018-12-24, 13:42:13
Die Tools nerven. Sie sind unnötig groß (SanDisk Dashboard toppt sie alle mit ca 500MB nach der Installation)

Reine Vermutung meinerseits: Um möglichst wenig in Tests investieren zu müssen, wird einfach eine komplette Umgebung (vielleicht sogar fast ein kleines OS) mitausgeliefert, von der man weiß, dass es nichts bei einem Firmware-Update kaputtmacht. Ich habe das jetzt schon mindestens einmal so erlebt und war auch überrascht, aber für die Hersteller ist das scheinbar einfacher zu handhaben. Warum man den Update-Vorgang in der Hardware selbst nicht robuster macht, ist natürlich eine andere Frage. Eventuell wäre das mit Kosten auf Hardware-Seite verbunden, die man nicht stemmen will.

Eigentlich sollte es ja so wie bei Chrome OS laufen, dass bei einem fehlgeschlagenen Update wieder auf einen funktionierenden Zustand zurückgerollt wird. Auf einer SSD ist das mit der aktuellen Hardware nur wahrscheinlich schwierig zu realisieren. Grundsätzlich sollte es meiner Meinung nach bei Software (und auch Firmwares) aber unbedingt in die Richtung gehen. Dann könnte man sich diese riesigen "Treiber" auch sparen, in dem die gesamte Management-Software, die eigentlichen Treiber und das Firmware-Update gebundelt ist.

MadCat
2018-12-25, 12:33:37
Man könnte natürlich auch auf eine homogenere Infrastruktur hinarbeiten. :cool:
Dann hat man kein Problem mit den ach so vielen Dienstprogrammen.

Ich hab mich für einen Hersteller entschieden und bleibe dabei.
Man kann dann zwar nicht jedem Angebot hinterher hecheln, aber irgend einen Tod muss man ja sterben...:biggrin:

Rooter
2018-12-25, 12:41:27
Ich habe keine solchen Tools installiert, wozu auch? Zumindest meine ollen Crucial m4 kann man auch ohne updaten.

MfG
Rooter

Benutzername
2018-12-25, 18:57:00
Man könnte natürlich auch auf eine homogenere Infrastruktur hinarbeiten. :cool:
Dann hat man kein Problem mit den ach so vielen Dienstprogrammen.

Ich hab mich für einen Hersteller entschieden und bleibe dabei.
Man kann dann zwar nicht jedem Angebot hinterher hecheln, aber irgend einen Tod muss man ja sterben...:biggrin:


Das schöne an Standards ist, jeder Hersteller macht sich seine eigenen. Gerne auch verschiedene im eigenen Haus :freak:

Früher hat man eine neue Frimware einfach stumpf unter DOS geschrieben und brauchte nicht diese mehrere hunderte Riesenbiss (;)) Ungetüme um das bisschen Firmware zu schreiben. Und versucht mal Frimware updates unter Linux zu machen. Oder irgendwas, was nicht Windows ist.

lumines
2018-12-25, 19:11:19
Und versucht mal Frimware updates unter Linux zu machen. Oder irgendwas, was nicht Windows ist.

https://fwupd.org/

Denniss
2018-12-25, 21:36:28
Das Prog von Crucial hat bei mir 230MB in der 64Bit version, fast 100MB davon ist Java.
Kinston SSD Manager mit 105MB davon fast 50MB in Firmware ordner

Benutzername
2018-12-26, 22:23:11
https://fwupd.org/

Danke. Kannte Ich noch gar nicht. :)


-------------------------------------


https://fwupd.org/
Das Prog von Crucial hat bei mir 230MB in der 64Bit version, fast 100MB davon ist Java.
Kinston SSD Manager mit 105MB davon fast 50MB in Firmware ordner

55MB bei Kingston sind immernoch eine Menge Holz für ei Progrämmchen zum firmware schreiben.