PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RX 460 Ruckelorgie bei Witcher 3


Popeljoe
2018-12-18, 00:10:03
Moinsen, ich habe von einem Phenom II mit 16 GB Ram und einer 7790 auf einen Ryzen 2600, 16GB Ram und eine RX 460 umgestellt. Auf dem alten Rechner lief als BS Win 7 pro, jetzt Win 10 Pro. Ich habe jetzt, anstatt der Version mit den DLCs die Goty Version runtergeladen. Insbesondere in Innenräumen mit Fackeln wird es es ruckelig, schalte ich dann noch den Effekt des "Hexerblickes" dazu, dann wird das Spiel fast unspielbar. Und das, obwohl ich alle Grafikeinstellung jetzt auf das Minimum gestellt habe.
Ich spiele max 20 Minuten und bekomme Kopfschmerzen.
Irgendwelche Ideen, wie ich das beseitigt bekomme?

Geldmann3
2018-12-18, 05:24:36
Also ich weiß zwar nicht in welcher Auflösung Du spielst, doch die RX 460 ist auf jeden Fall ein Flaschenhals. Unter Full HD solltest Du mit der Karte, auf minimalen Settings, dennoch bei weit über 30 FPS landen.

Genauer kann dir das wahrscheinlich nur jemand sagen, wenn Du uns mal ein paar Metriken dazu zeigst. Wie viel FPS hast Du denn in den von dir angesprochenen Szenen?

Schick uns doch am besten mal einen Screenshot aus dem Game mit dem Rivatuner Statistic Server OSD, in einer von Dir angesprochenen Szene. Dann können wir dir genau sagen, wo der Flaschenhals ist. ;)

T86
2018-12-18, 08:21:47
Das neue System ist in jeder Hinsicht überlegen
Da dürfte nichts ruckeln.

Ist das das einzige Spiel was schlechter läuft oder mehrere?

Interessant wäre ob cpu und gpu ihren Takt halten.

Die 460 ist eine 2 oder 4gb Karte?
Wobei die 7790 ja nur 1gb hatte

pilzsammler2002
2018-12-18, 08:28:54
Die 460 sollte locker reichen...
Da scheint woanders was zu hacken :frown:

T86
2018-12-18, 09:15:58
Steck doch mal die 7790 rein
Wenns dann nicht läuft liegt es am System

Wenns dann läuft an der Karte...
Wenn der kühler nicht sitzt zb - deswegen taktraten unter Last prüfen

][immy
2018-12-18, 10:13:15
Ist Vsync ausgeschaltet?
Die RX460 wird eventuell nicht ausreichen um dauerhaft über 60fps zu bleiben (je nach Auflösung).
Ansonsten mal Treiber austauschen. Der neuste soll ja auch so einige Probleme mit sich bringen.

Dino-Fossil
2018-12-18, 11:46:01
Versuche auch mal einen älteren Treiber.
Ich habe den Eindruck, dass, zumindest mit dem aktuellen Treiber, Witcher3 auf meiner RX480 unter bestimmten Umständen auch ruckelt. Laut Radeon Overlay stabile 60fps, aber Änderung des Blickwinkels bei gleichzeitiger Bewegung wirkt sehr "sprunghaft".
Da ich W3 aktuell nicht spiele habe ich das nicht weiter verfolgt, aber vielleicht kannst du es mal testen.

aufkrawall
2018-12-18, 11:51:07
Kann ich mit 18.12.1 & 580 nicht nachvollziehen, lief nach Anlegen des Shadercaches quasi komplett sauber. Ab und zu spiked es insbesondere in Novigrad mal, ist mit Nvidia aber auch so.
Manche Spiele skalieren schlecht mit der Auflösung nach unten, Witcher 3 mit viel Vegetation ist so ein Fall. Da hat man dann mit lahmer GPU auch in niedriger Auflösung etwas die A.-Karte.

Die 560 hat halt auch nur 8 PCIe-Lanes, mit PCIe 2.0-CPU wirds dann eng. Insbesondere das Streaming bei Kameradrehungen wird davon betroffen sein, in Kingdom Come: D ist das auch so.

Dino-Fossil
2018-12-18, 12:00:41
Ich habe das nicht länger (also über mehrere Treiberversionen) verfolgt, aufgefallen ist es mir halt mit 18.12.2, da ich den neuen Treiber unter anderem mit W3 getestet habe. Von daher wäre, insofern der verwendet wird, ein Test mit einer älteren Version vielleicht eine Option. Kann daran liegen, muss es aber nicht.

Ob PCI2 so eine Einschränkung beim Streaming darstellt sei mal dahingestellt, ist hier aber eher irrelevant, da 460 und Ryzen 5 des OP doch beide PCI3 unterstützen?

aufkrawall
2018-12-18, 12:14:05
Hab überlesen, dass er einen Ryzen hat. :redface:
Die Problembeschreibung ist jetzt auch nicht gerade leicht zu deuten, dafür, dass man sich die Mühe macht, extra einen Thread zu erstellen (das lieb ich ja)..

Popeljoe
2018-12-18, 12:48:22
Vielen Dank für eure Hilfe!
Ich habe jetzt VSync auf ein gestellt, Max FPS auf unendlich und den Hardware Cursor auf aus.
Jetzt läuft es sogar in den mit Fackeln beschienenen Innenräumen ohne großartige Hakler.
Da muss also von Seiten des Treibers irgendwas schieflaufen. Bei Kingdom Come habe ich diese Probleme definitiv nicht. Ich hatte gehofft, dass diese Ruckelorgie hier bereits bekannt wäre. Aber leider ließ sich weder hier, noch im Netz was dazu finden. Ich werde jetzt noch mal die FPS mitloggen und sehen, was sich bei den einzelnen Einstellungen so verändert. Aber gestern Abend war es so, wie in den alten 60Hz Bug Zeiten. Aua für die Augen!

Im Witcher3 Thread hat Jemand die eigentliche Ursache dazu gewusst. Startet man das Spiel über GOG Galaxy, dann muss das Overlay ausgeschaltet, denn das verursacht die Ruckelorgie.
Hier recht deutlich zu erkennen. (https://www.youtube.com/watch?v=hyXLxFC--48)
Also kein Treiberproblem!
Startet man das Spiel über die exe, dann tritt das Problem ebenfalls nicht auf.

Screemer
2018-12-18, 13:01:49
Frametimes wären aussagekräftige als fps.

Dino-Fossil
2018-12-18, 13:44:08
Im Witcher3 Thread hat Jemand die eigentliche Ursache dazu gewusst. Startet man das Spiel über GOG Galaxy, dann muss das Overlay ausgeschaltet, denn das verursacht die Ruckelorgie.
Hier recht deutlich zu erkennen. (https://www.youtube.com/watch?v=hyXLxFC--48)
Also kein Treiberproblem!
Startet man das Spiel über die exe, dann tritt das Problem ebenfalls nicht auf.

Das (also die Symptome) klingt wie meine Beobachtung. Werde ich vielleicht heute Abend mal testen!

T86
2018-12-18, 14:59:12
Läuft es denn jetzt?

Was ich leider bei eBay Kleinanzeigen sehr oft gesehen habe in letzter Zeit war eine graka im falschen Slot

Das mal aus schlißen wäre mir noch wichtig

Pcie 3.0 x16
Zu pcie 2.0 x4 was der untere Slot oft nur hat wäre das Problem schon

Popeljoe
2018-12-18, 17:05:55
Es war definitiv diesess dämliche Overlay! Ich habe jetzt die Einstellung ein wenig aufgedreht und bisher keine wirklichen Einbrüche verzeichnet. Was so ein Mist soll?! Da flucht man schon auf AMD und deren scheiß Treiber und dann sowas! Ein Gimmick, das automatisch angeschaltet ist, macht ein Spiel quasi unspielbar.
Auf so einen Dreck muss man erst einmal kommen! :usad:
Danke Dino-Fossil!!! :up:
@T86: nee, das Handbuch habe ich mir schon durchgelesen. ;)

Dino-Fossil
2018-12-18, 17:08:51
Bitte, aber ich hab doch gar nichts groß gemacht/beigetragen? ;)

Es ist schon ironisch, dass ausgerechnet Witcher 3 ein Problem mit dem GOG Galaxy Overlay hat. :D

Popeljoe
2018-12-18, 17:12:35
"Ironisch" ist aber noch lieb ausgedrückt! Wie kann so eine Kackfunktion automatisch aktiviert sein und derartige Auswirkungen auf das Spiel haben?

Popeljoe
2018-12-18, 17:15:28
Frametimes wären aussagekräftige als fps.
Messen mit MSI Afterburner oder was empfiehlt der freundliche Experte des 3DC? :)

Dino-Fossil
2018-12-18, 20:10:14
So, hab es eben auch nochmal getestet und siehe da - ohne GOG Overlay im Hintergrund ist es wieder butterweich.

Popeljoe
2018-12-20, 14:51:48
So, hab es eben auch nochmal getestet und siehe da - ohne GOG Overlay im Hintergrund ist es wieder butterweich.
Dito! Hab sogar endlich mal die grafischen einstellungen hochsetzen können. Sieht wesentlich schicker aus! Aber dieses Overlay ist echt Schuß ins Knie! :freak:

Savay
2018-12-20, 15:02:36
Das ist aber wahrlich nicht das einzige Overlay das bremst!
Das Lautstärkeoverlay von Windows 10 verursacht bei mir in WoW unter DX12 in Windowed Fullscreen auch heftige Slowdowns...und das auf ner Vega64. ;)

Vielleicht hat das was mit dem DWM zu tun.

SKYNET
2018-12-20, 15:12:26
kenne kein overlay das nicht bremst... darum muss ich auch immer schmnzeln wenn leute bei benchmarks den scheiss mitlaufen lassen :ulol: