PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: JEDEC bohrt die HBM2-Spezifikation auf: Bis zu 1200 MHz Takt, bis ...


Leonidas
2018-12-18, 15:15:39
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/jedec-bohrt-die-hbm2-spezifikation-auf-bis-zu-1200-mhz-takt-bis-zu-24-gb-speicher-pro-stack

Redirion
2018-12-18, 16:23:05
wie haben sich eigentlich die Kosten von HBM2 entwickelt bzw. wie sind sie im Vergleich zum aktuellen GDDR6? Hat da jemand aktuelle Daten?

basix
2018-12-18, 19:18:32
Ich dachte mit 384bit GDDR6 sind nur 48GByte möglich? Zumindest bei den Nvidia RTX Quadros ist das die maximale Ausbaustufe bei der RTX Quadro 8000. Und diese ist im Quadro Store momentan nicht mal gelistet.

AffenJack
2018-12-18, 19:31:08
wie haben sich eigentlich die Kosten von HBM2 entwickelt bzw. wie sind sie im Vergleich zum aktuellen GDDR6? Hat da jemand aktuelle Daten?

Wenn man sich mal die Preise der Vegas anguckt, sollten die Zeiten vorbei sein, wo HBM 2mal soviel wie GDDR kostet. HBM wird aber immer 20-50% mehr als GDDR kosten, da die Komplexität und Produktionskosten immer höher sein werden.

Ich dachte mit 384bit GDDR6 sind nur 48GByte möglich? Zumindest bei den Nvidia RTX Quadros ist das die maximale Ausbaustufe bei der RTX Quadro 8000. Und diese ist im Quadro Store momentan nicht mal gelistet.

Jupp, 48 Gb ist wohl maximum. Aber auch das nur mit Doppelseitiger Bestückung und 24 Chips. Sowohl HBM2.5 als auch GDDR6 benutzen 2 GB Chips. Bei der RTX Quadro dann eben 24 davon und bei 4 Stacks mit 12 Schichten eben 48 Chips.

Gast
2018-12-18, 23:48:29
Quatsch. JEDEC-Normierungen stehen zeitlich in keiner Weise mit Markteinführung in Zusammenhang. Es wurden auch schon 'nachträglich' Standards definiert.
Andere Male wartete man Jahre auf breitere Markteinführung.

Leonidas
2018-12-19, 04:05:50
Ich dachte mit 384bit GDDR6 sind nur 48GByte möglich? Zumindest bei den Nvidia RTX Quadros ist das die maximale Ausbaustufe bei der RTX Quadro 8000. Und diese ist im Quadro Store momentan nicht mal gelistet.


Man kann problemlos mehr Chips aufs Board bringen - oder Chips mit höherer Density auflegen. Dies alles ist bei GDDR6 viel einfacher, während HBM diesbezüglich kompliziert ist und sich die Hersteller damit auf dieses Angebot beschränken, was sie auch wirklich absetzen können.

Aber okay, das war wohl zu weit spekuliert. Ich entferne es.

OBrian
2018-12-19, 07:46:16
Die Steigerung der Datenrate ist aber armselig, da sollte man sich doch mehr erhoffen. Die GPUs könnten auch gerne die doppelte Bandbreite vertragen, das gäbe doch einiges an Mehrperformance.

basix
2018-12-19, 12:40:33
Man kann problemlos mehr Chips aufs Board bringen - oder Chips mit höherer Density auflegen. Dies alles ist bei GDDR6 viel einfacher, während HBM diesbezüglich kompliziert ist und sich die Hersteller damit auf dieses Angebot beschränken, was sie auch wirklich absetzen können.

Aber okay, das war wohl zu weit spekuliert. Ich entferne es.

Ich gebe dir da absolut recht. Da man bei professionellen Karten aber das maximal verfügbare / nutzbare beim Highend Modell verbaut, wäre 96 GByte zu viel da meines Wissens nach aktuell nirgends umgesetzt oder geplant. Bei 4-Stack 8-hi HBM2.5 mit 16 GBit Chips wäre man schon bei 64 GByte. Das ist vermutlich der Ansatz der nächsten HPC-Beschleunigers von Nvidia (evtl. erst in einem zweiten Schritt analog zu GV100). Und vielleicht sehen wir sogar 6-Stack HBM (analog zum Chip von NEC) mit 2400 MHz, damit wäre nämlich knapp eine Verdopplung der Bandbreite auf 1.84 TByte/s gegenüber GV100. Würde dann auch zur vermutlich verdoppelten Rechenleistung passen. Speichergrössen wären dann 48-96 GByte mit 8-hi 16 Gbit Chips.