PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fax-Empfang nach Umstellung IP nicht mehr möglich, Senden schon...


Lutter
2018-12-19, 09:36:10
Hallo Forum,

bei einem Bekanten älteren Semesters (65 J.) wurde unlängst der Telefonanschluss durch die Telekom auf IP umgestellt.
Als Router habe ich einen Tag nach Umstellung einen gebrauchten W723V angeschlossen.
Das Telefon und das Fax (Multifunktionsdrucker Canon Pixma MX-475) habe ich jeweils hinten am Router an die analogen Eingänge angeschlossen. Die Rufnummern hab ich entsprechend im Routermenü eingestellt, auch wann welche klingeln soll.

Ich kann Faxe versenden, das Telefon funktioniert, nur kommen keine Faxe an, es klingelt nicht mal. Beim Versender des Faxes sieht aber alle normal aus, auf dem Faxprotokoll des Versenders wird der Versand mit OK bestätigt, aber es kommt ums Verrecken nix an.

Ich bin am Ende mit meinem Latein, was kann ich noch machen? Habt ihr ne Idee?
Bitte keine Kommentare ala "Fax ist doch out, stell auf e-mail um" ... oder ähnlich. Mein Bekannter will auf sein Fax nicht verzichten!

Argo Zero
2018-12-19, 09:48:59
Wurde im Router der belegte Anschluss als „Fax“ deklariert?
Weitere Möglichkeit wäre, empfangene Faxe als E-Mail umzuwandeln.
Die Telekom gibt sogar zu, dass seit IP ein 100% funktionierendes Fax nicht mehr gewährleistet sein kann.
Von daher muss man immer etwas herum probieren.

Rolsch
2018-12-19, 10:48:41
Schau mal im T-online E-Mail Center. Dort sind die empfangenen Faxe wahrscheinlich im Ordner Sprachbox.

Lutter
2018-12-19, 10:51:06
E-Mail-Weiterleitung ist leider keine Alternative, er hat damit absolut nichts am Hut. Mit nem PC kann er und will er nicht umgehen. Was soll ich machen...

Die Deklaration als Fax habe ich eigentlich gemacht, werde das aber nochmal vor Ort überprüfen.

Lutter
2018-12-19, 10:53:19
Schau mal im T-online E-Mail Center. Dort sind die empfangenen Faxe wahrscheinlich im Ordner Sprachbox.

OK, werd ich machen. Danke.

Rolsch
2018-12-19, 10:54:59
Du musst wahrscheinlich im Kundencenter den automatischen Fax-Empfang für diese Rufnummer ausschalten, siehe hier:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Alles-andere/Faxempfang-auf-der-Sprachbox-moeglich/td-p/262449

Lutter
2018-12-19, 11:23:48
...zufällig hab ich seine Zugangsdaten noch in meiner Scan-App auf dem Handy. Ich werd mich mal einloggen und nachschauen...

Lutter
2018-12-19, 12:04:18
So bin eingeloggt und sehe die ganzen Testfaxe in seiner Sprachbox.

Ich muss dann jetzt eigentlich nur noch die Sprachbox für seine Fax-Nummer deaktivieren lassen und das wars?

Rolsch
2018-12-19, 12:11:20
Denke schon

Lutter
2018-12-19, 18:12:08
Leider wars das wohl noch nicht. Ein Testfax kommt immernoch nicht an.
Ich muss nochmal hin und die Routerkonfig checken.

Mot
2018-12-20, 18:50:55
Nicht Fax einstellen, sondern Kombigerät.
Alle Faxe aus den letzten 20 Jahren sind Kombigeräte.

Wenn es nicht klingelt, ist der Router falsch programmiert oder die Buchse hat 'nen Defekt.
Gegentesten mit dem Telefon an der Fax-Buchse. Das muss klingeln, sonst passt irgendwo was nicht.

Im Übrigen gehört der W723V in den Müll. Alles ab W724V ist brauchbar bei den Telekom Geräten. Da gibt sogar noch ab und an neue Firmwares, im Gegensatz zum 723er.