PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Erster 3DMark-Wert zur GeForce RTX 2060 zeigt auf eine Performance ...


Leonidas
2018-12-19, 15:27:48
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/erster-3dmark-wert-zur-geforce-rtx-2060-zeigt-auf-eine-performance-nahe-der-geforce-gtx-1080-hi

Gast
2018-12-19, 19:20:34
Jener Test unter dem 3DMark13 TimeSpy dürfte der GeForce RTX 2060 allerdings stark entgegenkommen, da deren klar geringere Speicherbandbreite hier wenig zählt, die geringe Differenz bei der Rechenleistung zur GeForce RTX 2070 viel eher den Ausschlag gibt

Die 2060 hat nicht wenig Bandbreite, die 2070 hat sehr viel für verhältnismäßig wenig Rechenleistung.
Taktnormiert hat die 2060 in etwa die selbe Bandbreite wie eine 2080Ti

Techmage82
2018-12-19, 19:36:31
Also wird die Karte vermutlich 350-400€ kosten, was immer noch gut 100€ überteuert ist in meinen Augen.

Gast
2018-12-19, 20:10:06
Es ist eigentlich völlig egal, wieviel GPU Leistung diese Karte bieten wird. Da sie mit nur 6GB Speicher ausgestattet sein soll, kann man das Teil so oder so direkt vergessen.

Ok, man hätte damit sicherlich ne schön schnelle Karte für FullHD Gaming (und selbst in dieser Auflösung kann man 6GB locker füllen), aber für mehr reichts eben nicht in neuen Titeln.

Und wer kauft sich bitte eine 350-400€ Karte um damit lediglich ältere Titel in FullHD oder WQHD spielen zu können?

AMD hat 8GB Speicher in der Mittelklasse mit RX480/580 quasi zum Standard gemacht. Aber NVidia kann offenbar weiterhin seine Speicherkrüppel verkaufen, weil der Großteil der Kundschaft blind ist.

Gast
2018-12-19, 21:02:27
Meine 980Ti OC mit 6GB im Zweitrechner stibt auch in 2560x1440 aktuell noch keinen Speichertot keine Ahnung wo du deine Weisheiten hernimmst, sogar TR was Vram wirklich mag flutscht ohne Texturaufgeploppe. Selbst mit der 4GB Fiji von nem Kumpel läuft das Meiste aktuelle noch brauchbar in FHD/WQHD wenn manbei anspruchsvollen Games hier und da die Einstellungen anpasst und nicht alles sinnlos nach rechts schiebt.

Die RTX2060 is ne Einstiegskarte der die Rohleistung für hohe Auflösungen eh fehlt ,warum soll man die mit Speicher vollkatschen wenn die eh in 1-2 Jahren wieder fliegt?
Wer 4K will muss halt auch dementsprechend die GPU kaufen wenn er keine Kompromisse bei FPS oder Detailgrad machen will.

Is ja schön das AMD 8 GB Speicher verbaut bringt nur nix wenn Polaris selbst in FHD mittlerweile bei einigen Games schon die Luft für 60 FPS Vsync ausgeht.

Immer deises Rumgeheule wegen des Speichers...dann kauf halt nen Modell mit mehr wenn du meinst es zu brauchen da gibts genung Auswahl von beiden Herstellern, aber postuliere nicht solchen Müll das Grafikarten mit unter 8GB Vram aktuelle Spiele nicht packen.

Lowkey
2018-12-19, 23:09:39
Timespy favorisiert die 2000er Karten. Beim Firestrike sieht es anders aus.

pilzsammler2002
2018-12-20, 08:48:40
Die RTX2060 is ne Einstiegskarte

RLY? :freak:
Einstiegskarte ist für mich 560/1050...

Die 2060 ist Mittelklasse wird aber Preislich ins alte Highend gedrückt werden wenn alles so "läuft" wie geplant :biggrin:
Und das mit 6GB Ram... Hoffentlich gibts noch ne 3 GB für unter 300€ :freak:

Lowkey
2018-12-20, 09:02:50
Vom Speicher her gesehen ist es Einstiegsklasse, wenn doch 4gb für Full HD nicht immer genug sind.
Vom Preis ist es fast obere Mittelklasse.
Von den neuen Features sieht man nicht viel, also ist es wieder Einstiegsklasse.

Einstiegskarten sind eher die gammeligen APUs. Da läuft alles mit 24fps drauf.


Ich würde keine 2060 empfehlen. Die 2070 im Angebot ist einfach zu stark, also mehr Speicher und neue Features, wennn auch kaum nutzbar. 2070 gab es für unter 450 Euro. Die 100 Euro Aufpreis sind in jedem Fall die bessere Wahl.

urbi
2018-12-20, 16:03:34
Meine 980Ti OC mit 6GB im Zweitrechner stibt auch in 2560x1440 aktuell noch keinen Speichertot keine Ahnung wo du deine Weisheiten hernimmst, sogar TR was Vram wirklich mag flutscht ohne Texturaufgeploppe. Selbst mit der 4GB Fiji von nem Kumpel läuft das Meiste aktuelle noch brauchbar in FHD/WQHD wenn manbei anspruchsvollen Games hier und da die Einstellungen anpasst und nicht alles sinnlos nach rechts schiebt.

Die RTX2060 is ne Einstiegskarte der die Rohleistung für hohe Auflösungen eh fehlt ,warum soll man die mit Speicher vollkatschen wenn die eh in 1-2 Jahren wieder fliegt?
Wer 4K will muss halt auch dementsprechend die GPU kaufen wenn er keine Kompromisse bei FPS oder Detailgrad machen will.

Is ja schön das AMD 8 GB Speicher verbaut bringt nur nix wenn Polaris selbst in FHD mittlerweile bei einigen Games schon die Luft für 60 FPS Vsync ausgeht.

Immer deises Rumgeheule wegen des Speichers...dann kauf halt nen Modell mit mehr wenn du meinst es zu brauchen da gibts genung Auswahl von beiden Herstellern, aber postuliere nicht solchen Müll das Grafikarten mit unter 8GB Vram aktuelle Spiele nicht packen.

Ich stimme dir zu. Ich habe eine GTX 980 mit nur 4GiB und bisher auf FullHD auch alles mit hohen oder höchsten Details spielen können. Ich will nicht ausschließen, dass es Spiele gibt bei denen ich das nicht könnte, aber wie gesagt: Bisher ist mir keines unter gekommen.

Mega-Zord
2018-12-24, 04:51:21
Ich stimme dir zu. Ich habe eine GTX 980 mit nur 4GiB und bisher auf FullHD auch alles mit hohen oder höchsten Details spielen können. Ich will nicht ausschließen, dass es Spiele gibt bei denen ich das nicht könnte, aber wie gesagt: Bisher ist mir keines unter gekommen.

Ich habe da ähnliche Erfahrungen gemacht. Bis vor kurzem war bei mir noch eine 780 Ti im Einsatz. Damit habe ich eigentlich alles in FHD zocken können und die hatte nur 3 GB.

Aber den Speicherwahn werden wir bei jeder neuen Midrange-Karte sehen. Im Moment ist Speicher eben zu teuer, um solche Karten mit nutzlos viel RAM auszustatten. Die die 8 GB den ganzen Karten aus diesem Leistungssegment bringen sollen, ist mir ein Rätsel.

Es mag das eine oder andere Spiel geben, wo 8 GB Sinn ergeben. Dann sollen sich diese Spieler halt eine AMD Karte holen.

MasterElwood
2018-12-26, 12:31:41
Die 2060 ist eine FHD/1440p Karte. Dafür sind die 6GB locker ausreichend.

Sogar 1440p geht mit 6GB in 95% aller Fälle - bei den restlichen 5 Prozent reichts dann die Texturen eine Stufe runter zu drehen. :wink:

Wer 4k Zocken will kauft sicher keine 2060.

Calypso
2018-12-26, 18:44:08
Ihr geht immer nur vom Jetzt-Zustand aus. Ich als Käufer einer x60er Reihe kaufe mir nicht jedes Jahr oder aller zwei Jahre ne neue Grafikkarte und weiß genau, es wird wieder die Zeit kommen, dass man das Spiel eigentlich noch spielen könnte, wenn es mit 6 GB überhaupt starten würde...

Gast
2018-12-27, 02:51:08
Ihr geht immer nur vom Jetzt-Zustand aus. Ich als Käufer einer x60er Reihe kaufe mir nicht jedes Jahr oder aller zwei Jahre ne neue Grafikkarte und weiß genau, es wird wieder die Zeit kommen, dass man das Spiel eigentlich noch spielen könnte, wenn es mit 6 GB überhaupt starten würde...

Dann impliziert du aber das die Karte nach sagen wir Mal 2-3 Jahren noch die Rohrleistung für FHD/1440p @ 60FPS mitbringt und nur durch den Vram versagt, das ist mM Recht optimistisch , ich habe unter anderem eine GTX 1080 2150/5500 @ H2O ( also eine Karte etwas über der vermuteten rtx2060 ) in einem meinem Rechner also eine ca. 2 Jahre alte Karte mit zum Kaufzeitpunkt als auch jetzt adequater Speicher Ausstattung.
Bringen tut das alles nix da in 99% der Fälle der Chip dicht macht lange bevor der Speicher überhaupt ein Problem darstellt und das nicht nur in 1-2 Games aktuell.

Die Einstiegslösungen waren noch nie dafür bekannt etliche Generationen/Jahre genug Dampf zu liefern so das Vram der Hinkefuss wird. Mehr Vram bringt dir halt nix wenn das Ding prinzipiell zu lahm geworden ist, sowas macht nur bei den Top Modellen Sinn die auch nach einer Generation noch genug Luft haben um oben mitzuspielen. Bei dem Budget muss man halt früher mit Kompromissen leben.