PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kenshi -Singleplayer Hardcore Sandbox RPG


Sir Winston
2018-12-20, 13:36:39
Da es hier mal wieder keinen Thread zu einem wirklich interessanten RPG gibt, bemühe ich mich mal. Kenshi ist ein (s. Titel) eine Singleplayer Hardcore Sandbox-RPG, dass einen Scheiß darauf gibt, den Spieler zum Helden zu machen.

So etwas wie Quests gibt es nicht wirklich (man kann aber bestimmte Dinge tun, die einem besseres Ansehen und finanzielle Belohnungen bei bestimmten Fraktionen geben), sondern es geht primär darum in einer feindseligen bis bestenfalls gleichgültigen Welt zu überleben. Was u.U. einschließt, eine eigene Siedlung zu gründen und auszubauen und eine Streitmacht á la "Mount and Blade" aufzustellen.

So etwas wie "Story" sollte man nicht erwarten, aber wenn man darauf verzichten kann und einem das Konzept generell zusagt, ist es gewöhnungsbedürftig aber dann auch ziemlich großartig.

nN3BXvRGjBo

Mephisto
2018-12-20, 16:16:16
Ein RPG? RPG ohne Story? Role Playing ohne Story?

Lyka
2018-12-20, 16:22:44
ist das nicht das Spiel, das ich seit wenigstens 6 oder 7 Jahren bei Gamersgate immer vorgeschlagen bekomme (die ewige Alpha-Version)

ja, stimmt, 7 Jahre

Zitate Bei Gamersgate

Kenshi (Alpha) review
Mitglied ginsengsamurai schrieb - 21 Dezember 2011

This Alpha-stage game looks promising. It's missing many features that would make this enjoyable, but I've been looking for something like this since my days playing CRPG's.

I like the fact it's very realistic and you can build your toon up from bare-bones while maintaining a reality check: you can die and you can be severely disabled. Now if only you can create your own team of toons to play. Will keep checking the official forums to see its progress.

Poekel
2018-12-20, 16:27:33
Ein RPG? RPG ohne Story? Role Playing ohne Story?
Nach RPG liest sich die Beschreibung wenig, eher wie ne Standard-Survival-Sandbox. Basebuilding scheint ja auch dabei zu sein.
Was macht das Spiel besser als die Masse der anderen Spiele im Genre?

Sir Winston
2018-12-20, 16:45:03
Die ewige Alpha ist jetzt keine Alpha mehr, sondern eine riesige Welt mit zahlreichen Biomen und Fraktionen. Und klar ist das auch Survival, aber da die Entwicklung des eigenen Charakters und dessen Verhältnis zu den Fraktionen wichtig sind, ist es imo auf jeden Fall gerechtfertigt, das als RPG einzustufen. Eine Story im klassischen Sinn sehe ich da absolut nicht als entscheidend. Die wichtige Rolle der Entwicklung des Spielercharakters und seiner Party hingegen absolut und das ist hier definitiv der Fall.

Surrogat
2018-12-20, 16:50:46
Kenshi gabs schon zu Desura-Zeiten, damals noch pre-Alpha
Leider konnte man den Desaurakey nie in einen Steamkey umwandeln bevor Desura pleite ging

Mephisto
2018-12-20, 16:52:20
Nach RPG liest sich die Beschreibung wenig, eher wie ne Standard-Survival-Sandbox. Der Threadstarter faselte was von RPG...

Poekel
2018-12-20, 17:03:18
Und klar ist das auch Survival, aber da die Entwicklung des eigenen Charakters und dessen Verhältnis zu den Fraktionen wichtig sind, ist es imo auf jeden Fall gerechtfertigt, das als RPG einzustufen.
Derartige RPG-Elemente gibt es auch in anderen Survival-Sandboxes. Was macht das Spiel jetzt besser, dass es auch für Spieler, die traditionelle RPG-Spiele mögen, interessant wird?
Ist z. B. genügend Content da, so dass die Welt lebhaft wird. Wenn es verschiedene Fraktionen gibt, gibt es dort unterschiedliche Mechanismen und sind diese vernünftig in die Welt eingebettet (wird z. B. jedes Fraktionsmitglied irgendwo anders nicht genau das Gleiche sagen, wie der in der Stadt davor?)?
An Survival-Spielen schreckt mich immer der Grind ab und in SP-only gbt es da dann ja häufig nichtmal mehr die Story-Einbettung (entsprechend viel Content ist zu teuer), um den Grind zu maskieren.

N0Thing
2018-12-20, 17:09:39
Kenshi gabs schon zu Desura-Zeiten, damals noch pre-Alpha
Leider konnte man den Desaurakey nie in einen Steamkey umwandeln bevor Desura pleite ging

Ach ja, das fand ich damals auch recht interessant und wollte es im Auge behalten.
Der Trailer wirkt aber leider eher langweilig und scheint sogar immer wieder zu ruckeln und das bei der wirklich veralteten Grafik. Das Review bei RPS klingt auch zwiegespalten. Klar scheint nur, das Spiel bietet das, was man selber daraus macht.

https://www.rockpapershotgun.com/2018/12/11/kenshi-review/

Sir Winston
2018-12-20, 17:48:42
Der Threadstarter faselte was von RPG...

Auf 'ignore', dumm und aggressiv anmachen lasse ich mich nicht.


...

Wenn dir 'der Weg ist das Ziel' nicht liegt, solltest du allerdings die Finger davon lassen.

Und das (sehr gute und dem Spiel gerecht werdende) RPS Review ist mit Sicherheit nicht zwiegespalten, es sagt nur klar, dass dieses Spiel es dem Spieler nicht leicht macht ("A game of everything, a game of nothing. Eternal, unknowable, remarkable, infuriating, Kenshi defies easy judgement. Kenshi is. I implore you to play it."). Was absolut stimmt.

pubi
2018-12-20, 18:38:08
Habe es vor Jahren mal angespielt und war sehr begeistert. Habe es dann aber abgebrochen um auf 1.0 zu warten. Schön, dass es jetzt endlich da ist. IMO eines der besten Open World RPGs die es gibt - und komplett einzigartig.

Alleine schon der beinahe unendliche Wiederspielwert ist beeindruckend. Falls mich die aktuelle Path of Exile-League irgendwann langweilt, werde ich es mal angehen. (y)

Sir Winston
2018-12-21, 17:49:15
y2wCgedxU1Y