PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lockheed Martin Prepar3D


WhiteVelvet
2018-12-20, 23:11:17
Hallo zusammen,

nachdem vor einigen Monaten der vielversprechende Ableger der Microsoft Flugsimulator Serie "Flight Sim World" einfach eingestellt wurde, habe ich mich entschieden, mich dem anderen Ableger "Prepar3D" zuzuwenden. Das Ding ist sowieso viel mehr der eigentliche Nachfolger des FSX, auch wenn es offiziell kein Spiel ist und es schonmal gar nicht zu Entertainmentzwecken gebraucht werden soll ;)

Bin mal gespannt, wie es da weiter geht. Aktuell ist v4.4 mit 64bit Support. Demnächst ist PBR angedacht, entweder in der v4.5 oder in der v5.

Jetzt bin ich einige Jahre raus aus der FSX Thematik und frage mich, welche Addons man heute so braucht. Einige bekannte Namen sind noch da, einige sind mir neu, also frage ich mal:

a) Mesh:
Ich habe da FS Global Ultimate Next Generation im Auge. Der Download soll ja riesig sein. Da es nur noch dieses eine Paket gibt, frage ich mich, ob da FS Global + Europe + Asia + Americas alles in einem ist? Früher war das ja alles separat...

b) Vector:
Habe da noch FTX Global Base + Vector + Europe + Alaska/Canada rumfliegen. Ist das noch aktuell? Das war alles für die Straßenführung, Küstenlinien etc, richtig?

c) Textures:
Habe da noch REX 4 Texture Direct... das sollte auch noch aktuell sein?

d) Weather:
Habe ich Active Sky 2016... behalte ich wohl auch so.

e) envtex / envshade
Was ist das eigentlich? Ist das sowas wie FTX und REX? Kennt das jemand und kann was dazu sagen, wie gut das im Vergleich ist?

Ich danke Euch schonmal für hilfreiche Antworten!

Dondy
2019-01-02, 09:54:37
Dann versuche ich mich mal an einer Antwort ;)


Bin mal gespannt, wie es da weiter geht. Aktuell ist v4.4 mit 64bit Support. Demnächst ist PBR angedacht, entweder in der v4.5 oder in der v5.
PBR ist in 4.4 schon enthalten und viele Addon Hersteller bringen nun auch schon PBR konforme Flieger bzw. skins raus, wie zB.: https://www.flythemaddog.com/site/node/14



a) Mesh:
Ich habe da FS Global Ultimate Next Generation im Auge. Der Download soll ja riesig sein. Da es nur noch dieses eine Paket gibt, frage ich mich, ob da FS Global + Europe + Asia + Americas alles in einem ist? Früher war das ja alles separat...

Ja, ist ein Komplettpaket: https://secure.simmarket.com/pilots-fs-global-ultimate-next-generation-ftx-fsx-p3d-fsw-(de_11558).phtml
"FS Global Ultimate – Next Generation is a software, which delivers mesh scenery (= 3D wireframe) for the whole globe."


b) Vector:
Habe da noch FTX Global Base + Vector + Europe + Alaska/Canada rumfliegen. Ist das noch aktuell? Das war alles für die Straßenführung, Küstenlinien etc, richtig?

Auch korrekt und das ist auch noch aktuell. Musst du über FTX Central installieren: https://orbxdirect.com/ftxcentral


c) Textures:
Habe da noch REX 4 Texture Direct... das sollte auch noch aktuell sein?

Auch korrekt. Am Besten einfach die neueste Version von dem Shop runterladen, bei dem du damals gekauft hast. Oder über den REX Installer, da musst du dann den entsprechenden key eingeben und er saugt dir die aktuellste Version runter.


d) Weather:
Habe ich Active Sky 2016... behalte ich wohl auch so.

AS16 funktioniert nicht mit P3DV4! ABER du kannst einfach das neue ASP4 runterladen und deinen AS16 key verwenden. "AS16 for P3D users receive a free copy of ASP4. Likewise, ASP4 users receive a free copy of AS16 for P3D. A single license key works for both independent products. To download ASP4 or AS16 for P3D, visit our downloads page."
https://hifisimtech.com/downloads/


e) envtex / envshade
Was ist das eigentlich? Ist das sowas wie FTX und REX? Kennt das jemand und kann was dazu sagen, wie gut das im Vergleich ist?

Da steck ich auch noch in den Kinderschuhen. envtex ist glaub wirklich sowas wir REX, also sprich Texturen (hauptsächlich?!) envshade ist ein stark aufgebohrtes reShade Programm. Ich habe beide aber ich muss gestehen, hab noch nicht damit rumgespielt :wink:

WhiteVelvet
2019-01-02, 15:34:42
Danke für die Antworten!

Über die Tage habe ich schon alles zusammengekauft. Habe nun FSGU 2018 NG, Ultimate Traffic Live, ASP4+ASCA, envtex und envshade. REX habe ich also komplett durch envtex ersetzt.

Muss mich nun aber auch erstmal überall reinlesen und youtube-Videos über die Settings anschauen.

Komisch nur bei FS Global Ultimate: Nach der Installation sagt er mir, dass 3 Dateien korrupt gewesen seien. Aber der Download war ok, alle 19 ZIP-Dateien haben sogar den korrekten MD5 Hash, gab auch sonst keine Fehler.