PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 10 - Sicherung

McSilencer
2018-12-21, 14:18:16
Könnt ihr mir eine Software empfehlen, welche folgende Bedingungen erfüllt:

Einfach zu startende komplette Sicherung eines Win10(x64) C:\ Laufwerks, so dass auch das Image danach wieder ganz einfach mit möglichst "einem" Klick zurückspielen ist und auch 100% funktioniert. Die Rücksicherung gerne auch per USB-Stick als Startmedium.
Manchmal zur C:\ Sicherung sollten auch evtl. andere Laufwerke mit gesichert werden können. Sicherungslaufwerk wäre immer eine externe 1TB USB-HD.
Die Bedienung muss für auch für jemanden nach einem Crash, also wenn sich Win nicht mehr starten lässt, geeignet sein der eher weniger Soft- und Hardware Kenntnisse hat.
Je einfacher die Sicherung bzw. das Erstellen eines Images von statten geht umso besser.
Preislich darf es bis 200 Euro liegen.

Was nicht geht sind irgendwelche Win eigenen Mittel oder viele der Tipps die ich hier von dem ein oder anderen Experten gelesen habe. Ich selbst bin schon kein großer Softwareexperte, aber das Programm muss von meinem 87 jährigen Vater bedienbar sein. Er kommt im Großen und Ganzen gut mit Win10 alleine aus, aber hin und wieder macht er eben Murks und ich brauch gar nicht lang anfangen ihn tiefer in die Materie "einzulernen", sollte aufgrund seines Alters klar sein :biggrin:. Wäre da so etwas wie Acronis True Images zu empfehlen?

Corny
2018-12-21, 15:10:07
Veeam Agent for Windows Free. Kostet nix, ist absolut einfach und hat mich noch nie im Stich gelassen.

Haarmann
2018-12-21, 15:13:33
CT Backup

Kann auch UEFI und so

Joe
2018-12-21, 18:30:11
Acronis True Image ist eigentlich DER Standard. Bist so mit 25€ dabei.

Rooter
2018-12-21, 18:39:06
Was nicht geht sind irgendwelche Win eigenen Mittel oder viele der Tipps die ich hier von dem ein oder anderen Experten gelesen habe. Ich selbst bin schon kein großer Softwareexperte, aber das Programm muss von meinem 87 jährigen Vater bedienbar sein.Etwas einfacheres als Windows-Bordmittel wirst du aber wohl nicht finden.

Die Systemwiederherstellung genügt nicht um den "Murks" zu reparieren?

Acronis True Image ist eigentlich DER Standard. Bist so mit 25€ dabei.Dürfte einen 87-jährigen aber stark überfordern.
Oder kann man das irgendwie skripten?

MfG
Rooter

myMind
2018-12-21, 20:22:03
In der c't 08/2018 gab es einen Test. Acronis True Image 2018 Premium: Testsieger aber teuer. Danach folgen Aomei, EaseUS und Macrium, je nachdem welche Features man benötigt. Veeam ist der c't auch eine Empfehlung wert, wenn es um einfache Backup-Aufträge geht.

Mit der Zuverlässigkeit ist das so eine Sache. Meiner Meinung nach geht auch das robusteste Backup irgendwann mal kaputt und wenn es nur durch ein übereifriges Windows-Update oder im falschen Moment vom Stromnetz getrennter Rechner oder USB-Platte ist. Daher würde ich von dem Backup-Programm regelmäßig Status-Mails an dich und deinen Vater versenden lasssen. Das können alle guten Programme.

Eine Alternative wäre ein NAS. Die NASen haben normalerweise eine Backupsoftware dabei.

Lyka
2018-12-21, 20:35:09
Ich persönlich nutze Aomei (die kostenlose Version), hatte aber starke/unlösbare Probleme, über Recovery-Stick/DVD zu arbeiten, die Software hat hier einfach nicht funktioniert. So blieb mir nur: Win 7 installieren, Aomei zu installieren, Windows Backup zurückspielen .... funktionierte problemlos.

Gut bei Aomei ist für mich die verschiedenen Backup-Pläne, ich sichere 1x täglich inkrementell 3 Ordner, die ich täglich bearbeite und 1x die Woche halt die Hauptsicherung.

user77
2018-12-21, 21:11:52
Veeam Backup Agent for Windows auf USB Festplatte würde ich vorschlagen.

Nimm ihm die Admin rechte

Rooter
2018-12-21, 21:29:09
Ich würde noch Drive Snapshot (http://www.drivesnapshot.de/de/index.htm) in den Ring werfen, das ist simpel, klein und tut was es soll.

MfG
Rooter

McSilencer
2018-12-22, 03:01:24
Dank euch allen, werde die Tage mal eure Vorschläge testen und dann schauen, was für ihn am besten zu handeln ist.