PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Treiberinstallation


Unregistered
2003-03-09, 18:19:00
Hallo,

angeregt durch die tollen Tipps bzgl. Splinter Cell und Deto 42.42 habe ich auf meinem System ebenfalls den 42.42 installiert. Vorher hatte ich den 42.01 drauf. Nun mein Problem, muß leider etwas weiter ausholen.

Zuerst habe ich über Systemsteuerung/Software den 42.01 deinstalliert. Dann ist ein Neustart fällig. Nach dem Neustart erkennt WinXP automatisch die GF4 und installiert einen eigenen Treiber, ebenfalls automatisch. Nun ist ja weiter kein Problem. Ich rufe die Setup.exe vom Deto 42.42 (vorher natürlich die .inf vom 42.01 ins Install-Verzeichnis gepackt).Es kommt eine Warnung das schon ein GF4 Treiber installiert ist, nähmlich der von Microsoft. Ich setze die Installation fort, ignoriere die Warnung mit der Zertifizierung. Setup endet erfolgreich. Und wieder Neustart. Danach alle in Ordnung alles funzt die Spiele etc. und Splinter Cell ohne Texturflackern. Ich schalte den Rechner abends aus.

Nächster Tag, der Rechner startet und Windows erscheint in 640x480 und 60Hz. Es wird erneut ein neuer Grafiktreiber erkannt, aber nicht der 42.42, sondern der von Microsoft. So ein Mist!!

Ich gehe in die Systemsteuerung unter Hardware und installiere den 42.42 manuell. Installation erfolgreich, Neustart. Es wird wieder nur der Microsofttreiber erkannt. Das gleiche Prozedere nochmal, diesmal klappts, es werden die richtigen Treiber benutzt.

Nun fürchte ich allerdings das mich morgen das gleiche Theater wieder erwartet, das wieder die falschen Treiber erkannt weren etc. Kann mir jemand helfen, habe ich einen Fehler gemacht, gibts Abhilfe dafür???

MfG Micha

Mein System
PIII 1GHz
WinXP Prof SP1
Gainward GF4 TI4200
DX9

Orcen
2003-03-09, 18:29:58
das gleiche hatte ich auch. hab dann erstmal wieder den 41.09 genommen

Raff
2003-03-09, 20:27:12
Hm....komische Sache, Windows scheint den Treiber wohl nicht zu akzeptieren.
Hier mal ein Vorschlag:
Deinstalliere ihn mal über Software - aber starte noch nicht neu! Wenn du ganz sicher gehen willst kannst du noch den "nVidia File Remover" downloaden und damit wirklich alle Reste des Treibers löschen. Dann klickst du auf Start -> Einstellungen -> Systemsteuerung -> Verwaltung -> Dienste. Hier suchst du nach "Plug&Play" und deaktivierst es. Dadurch wird nicht bei jedem Neustart der andere Treiber automatisch installiert. Jetzt startest du neu und danach installierst du den 42.42 über die Setup-Routine (über den Gerätemanager wirds nicht gehen, da dort bei deaktiviertem P&P nichts steht). Wenn dann alles geht kannst du ja mal probeweise wieder Plug&Play anmachen und schauen, ob der Treiber draufbleibt. Wenn nicht....dann lass P&P erstmal aus. Vielleicht hilft dir das.

MfG
Raff

TomS
2003-03-09, 23:32:17
Originally posted by Unregistered
Nach dem Neustart erkennt WinXP automatisch die GF4 und installiert einen eigenen Treiber, ebenfalls automatisch.
Ich schätze mal, hier liegt das Problem!
Normalerweise läufts doch so: nach dem Neustart erkennt Windows die Grafikkarte, es wird aber erst ein Treiber installiert, wenn man Windows dazu auffordert bzw. nicht installiert, wenn man die Installationsabsicht von Windows abbricht.

Wenn du nämlich jetzt den 42.42 darüber installierst, wäre die vorherige Deinstallation des alten Treibers (in deinem Fall 42.01) umsonst gewesen.

Ist aber ohne Gewähr ;)

Unregistered
2003-03-09, 23:48:52
Danke schon mal an alle für den Einsatz !!!

@Raff
werde das morgen mal testen, ist schon zu spät heute Abend, poste dann ob es funzt.

MfG Michael

Kiwi
2003-03-10, 12:32:09
Starte nach der Deinstallation des alten Treibers deinen Rechner im abgesicherten Modus. Dann kannst du bequem, ohne dass dir Windows dazwischen funkt, den neuen Treiber installieren.

Unregistered
2003-03-10, 19:42:05
Hallo,

hat etwas länger gedauert.

Also ich mache heute meinen Rechner an und siehe da, er fährt hoch und Windows erscheint mit korrekten 42.42ern, allerdings in 800x600 statt 1280x1024 und mit 96DPI statt 120DPI bezüglich der Größe der Desktopsymbole und Schriftgröße. Ach ja, die Treibersettings sprich AA Mode, Anisotrope Filterung etc. hatte Windows auch vergessen, war ebenfalls mal ne neue Erfahrung.

Na ich mußte also nur die Auflösung ändern und wieder neu starten dann lief es erstmal wieder.

Mal sehen was morgen passiert...ich verstehs nicht???

@Kiwi
Danke gute Idee, werde ich mir falls alle Stricke reißen merken.


MfG Michael