PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eisenmangel, Hausmittel: Nagel in Apfel stecken bringt was?


demklon
2018-12-24, 22:22:18
Hallo Forum,
bringt dieses alte Hausmittel etwas bei Eisenmangel, einen Nagel in einen Apfel zu stecken, und diesen dann verzehren? :)


Gruß


klon

[dzp]Viper
2018-12-24, 22:25:45
Offtopic? Das gehört eher auf die Spielwiese.

P.S. Trink weniger...

Yggdrasill
2018-12-24, 22:33:41
Mach dir lieber einen Brennesseltee.
Enthält mehr als genug Eisen, Bioverfügbarkeit kann durch gleichzeitigen Obstverzehr deutlich verbessert werden (durch Vitamin C).
Ich habe mit richtigen Blättern (allerdings aus eigener Ernte) bessere Erfahrungen als mit Teebeuteln gemacht.

ALTAY
2018-12-24, 22:41:43
Weis nicht genau villeicht hilft bei eisenmangel auch Tableten aus der Apoteke?

Ist bestimmt besser als wenn man einen verosteten nagel in einen Apfel steckt und so versucht eisenmangel zu beheben?

Asaraki
2018-12-24, 22:58:10
Lieber durch Ernährung korrigieren sofern überhaupt ein Eisenmangel besteht, solange das nicht durch den doktore festgestellt wird ist es Nämlich meistens keiner. Nicht von Symptomen auf Ursache schließen wenn du kein Doktor bist

[dzp]Viper
2018-12-24, 23:06:36
Asaraki genau. Eisenmangel ist gerade bei Männern extrem selten.
So lange das vom Arzt nicht definitiv festgestellt wurde bringt eine gesonderte Ernährung meist gar nichts.

Deswegen > Arzt

Rooter
2018-12-24, 23:44:41
Hallo Forum,
bringt dieses alte Hausmittel etwas bei Eisenmangel, einen Nagel in einen Apfel zu stecken, und diesen dann verzehren?Weil du dann eine Apfelbatterie wirst!? :ulol:
https://www.youtube.com/watch?v=h66XtU1xNJ8

Falls du Eisenmangel hast helfen Tabletten oder der Verzehr von eisenhaltigen Lebensmitteln, z.B. Leberwurst -- wenn man darauf steht.

MfG
Rooter

derpinguin
2018-12-25, 00:51:14
Wie kommst du darauf, dass du einen Eisenmangel hast? Hat das dein Hausarzt festgestellt? Dann solltest du ja von ihm eine entsprechende Therapie verordnet bekommen. Oder vermutest du, dass du einen Mangel hast, weil du ständig irgendwo blutest, Krebs hast, Parasiten oder Tbc?

Um die eingangs gestellte Frage zu beantworten: theoretisch ja. Eisennägel bilden in Verbindung mit dem Apfel Eisenmalat, das vom Körper aufgenommen werden kann. Unklar ist hier nur die Dosierung. Du weißt nie, wie viel du zugeführt hast, also besteht die Gefahr einer Überdosierung. Blutigen Durchfall und Leberschäden willst du vermutlich auch nicht haben.

insane in the membrane
2018-12-25, 07:03:49
Nägel zu essen ist lebensgefährlich.

Mortalvision
2018-12-25, 09:10:06
Geschichten von Eisen essenden Leuten sind leider kompletter Humbug. Die Rostpartikel vom Nagel können übrigens Schäden von Speiseröhre bis After machen...

Butter
2018-12-25, 09:39:04
Kräuterblut trinken

demklon
2018-12-25, 14:04:12
Hey Forum,
frohe Weihnachten und so erstmal.


Ich leide nicht an Eisenmangel, wollte mich nur über die Richtigkeit des Hausmittels erkundigen.
Ob das mit Nagel in Apfel stecken wirklich hilft, oder das doch weit hergeholt ist. :rolleyes:


Gruß



klon

demklon
2018-12-25, 14:16:48
Nägel zu essen ist lebensgefährlich.

Muahahahaha ;D
Wohl wahr, und die knuspern immer so schön ...

Käsetoast
2018-12-25, 15:07:08
Ich kann mir gut vorstellen, dass die Säure im Apfel die Oberfläche des Nagels angreift und so gesehen etwas Eisen gelöst wird. Die Mengen dürften aber homöopathisch klein sein. Ich hatte aber mal eine Freundin die wirklich stark und dauerhaft anämisch war und im Endeffekt hilft nichts besser als Fleisch (von irgendwelchen Präparaten abgesehen, die ggf. aber zu Durchfall führen können was die Sache dann nicht besser macht)...

ich auch
2018-12-25, 16:23:34
Mythos oder Medizin Fördert Rote Bete die Blutbildung?

Eisenmangel ist vor allem bei Frauen und Vegetariern ein Problem, auch nach Operationen ist der Bedarf nach dem Mineral und damit auch das Risiko einer Blutarmut erhöht. "Kann Rote Bete der Blutbildung in solchen Fällen auf die Sprünge helfen?", fragt V. Carstensen.


http://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/mythos-medizin-foerdert-rote-bete-die-blutbildung-a-931560.html

Surrogat
2018-12-25, 17:25:34
Eisen oral in größeren Mengen aufzunehmen scheitert schon am Darm, denn da der Körper Eisen nur sehr schwer loswerden kann, vermeidet er es sinnvollerweise Eisen in größeren Mengen aufzunehmen und da spielt der Darm die Hauptrolle

Wer einen konkreten Eisenmangel hat, sollte diesen besser beim Arzt per Injektion beheben lassen und danach regelmäßig checken, ggf. muss die Ernährung angepasst werden

Weil hier Krebs erwähnt wurde, tatsächlich akkumulieren manche Turmore Eisen sehr stark, das stimmt schon, deswegen hat aber nicht jeder der Eisenmangel hat auch gleich Krebs

Amarok
2018-12-25, 22:42:17
Ich möchte hier keine Eisenvorlesung halten...

Aber:

Zunächst einmal: Besteht wirklich ein Eisenmangel? Nimmt man den Eisenwert her so besagt das Null. Viel wichtiger ist Ferritin + Transferrinsättigung.

Sind beide niedrig und besteht auch ein vermindertes Hämoglobin sowie ev. auch ein niedriges MCV, dann besteht ein Mangel.

Nächste Frage die sich dann stellt: Warum ist das so.

Das gehört abgeklärt (Gastroskopie, Hämofec, Coloskopie, Gyn-Geschichten usw.)

Und was die Eisenresorption betrift: Du kannst nur Fe+2 resorbieren (Fe+3 wir umgewandelt), das Fe+3 wird aber benötigt (wird wieder umgewandelt).

Und was deine Frage betrifft: Vergiss es, ernähre dich ausgewogen, dann solltest du, wenn du gesund bist, keine Probleme haben.

Nightspider
2018-12-25, 23:43:31
Geh mal zum Blutspenden, lass deinen Eisenwert prüfen und dir Eisentabletten ggf mitgeben, dann weißt du Bescheid.

Joe
2018-12-26, 01:13:08
Bei der Mehrheit der Antworten hier im Fred, frag ich mich schon, wie Ihr so alt werden konntet, ohne Euch selbst im Klo runter zu spülen...

T'hul-Nok Razna
2018-12-26, 11:50:52
Die Natur sucht sich immer einen Weg.

demklon
2018-12-26, 14:50:00
Viper;11883529']Offtopic? Das gehört eher auf die Spielwiese.

P.S. Trink weniger...

Viper, ich trinke seit einem 3/4 Jahr null Alkohol.
Alkohol brennt, das will ich nicht zu mir nehmen.

Ein klarer Kopf ist die Beste aller Drogen.


klon