PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: nVidia wird die Turing-Generation mit GTX-Grafikkarten weiter ausbauen


Leonidas
2018-12-26, 08:29:21
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/geruechtekueche-nvidia-wird-die-turing-generation-mit-gtx-grafikkarten-ohne-raytracing-weiter-a

Gast
2018-12-26, 11:55:59
War das offizielle Ziel des GPP nicht einfachere Namen für Grafikkarten zu haben? Was soll das jetzt mit 2xxx 1xxx dazu dann noch 16xx stat 11xx wtf?

Gast
2018-12-26, 12:56:37
Prinzipiell tun sich zur Realisierung dessen zwei Möglichkeiten auf: Zum einen ein neuer Grafikchip auf Turing-Basis ohne allerdings RT-Core, eventuell auch ohne Tensor-Cores (da DLSS derzeit auf die UltraHD-Auflösung beschränkt ist, lohnt dieses Feature für eine Midrange-Lösung sowieso nicht).

DLSS ist nicht per se auf irgendeine Auflösung beschränkt, sondern (wie viele der neuen Features) auf das was der Softwarehersteller es verwenden will.

Die Tensor-Cores in Turing sind Teil der ALUs, weshalb es ein Redesign dieser erforderlich machen würden wenn man sie einfach weglassen würde.
Ich würde daher eher davon ausgehen, dass die Tensor Cores bleiben.

Der RT-Core liegt dagegen außerhalb der ALUs, ähnlich wie die TMUs, weshalb es auch recht einfach sein dürften ihn einfach wegzulassen.

Die Namenswahl "GTX 1160 Ti" deutet allerdings eher auf einen geringeren Performance-Abstand hin, insofern sind derzeit die Chancen auf einen extra Grafikchip kleiner als umgekehrt.

Ich finde eher, dass die Namenswahl mit 11xx und 20xx fast 2 verschiedenen Generationen andeutet, und damit eher für einen größeren Performanceabstand stehen sollte.

StevenB
2018-12-26, 18:21:05
Klingt für mich seltsam, eine 11XX / 16XX ist dann schneller als eine 1080? (Was ja wohl kaum der Fall sein wird)

IMHO schafft das im Markt nur noch mehr Verwirrung für den leien.

Autokorrektur...

Gast
2018-12-26, 18:58:01
IMHO schafft das im Markt nur noch mehr Verwirrung für den leien.



Was leiht sich der Laie den aus? :)

Wenn man schon in einer Generation mit und ohne Raytracing antritt ist es meiner Meinung durchaus auch besser diesen Unterschied nicht nur mit einem Buchstaben anzudeuten.

OBrian
2018-12-26, 19:00:16
nö, man kann auch als nicht so kundiger Kunde (lol) erkennen, dass offensichtlich die vorletzte Ziffer die Leistungsklasse angibt, das ist ja bisher so gewesen und ist auch bei AMD so. Also so sehr verwirrend finde ich es nicht. Ist sogar ehrlicher als wenn man das auch mit in die 20er Generation getan hätte, bei der ja hauptsächlich mit Raytracing geworben wird, dann diese kleineren Karten das aber nicht können. So ein bißchen weniger Beschiss verhindert eben doch einiges an Unzufriedenheit bei der Kundschaft. Hätte ich gerade Nvidia aber eher nicht zugetraut, ist also eine eher angenehme Enttäuschung ;) Es sei denn, da ist noch irgendwo ein anderer Haken...

MasterElwood
2018-12-29, 13:20:47
Was leiht sich der Laie den aus? :)

Wenn man schon in einer Generation mit und ohne Raytracing antritt ist es meiner Meinung durchaus auch besser diesen Unterschied nicht nur mit einem Buchstaben anzudeuten.

wasn das für Schmafu? :freak:

RTX 2060 = 2060 mit RT
GTX 2060 = 2060 ohne RT

was is daran unklar? Einfacher und optimaler gehts nicht. Alles andere verwirrt nur.