PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage/Problem mit Android, Smartphone, Audio


nemesiz
2018-12-26, 18:20:04
Hallo Community,

sorry vorweg, ich weiß echt nicht wohin mit dieser Frage.


Also, ich habe ein Nokia 7 Plus, alles Stock, Pie aktuell drauf (Problem besteht aber auch mit 8.1).
PS: Ich habe das dritte 7 Plus, also auch unabhängig vom Gerät!

Und zwar, ich habe meine Musiksammlung (DL im Netz und Youtube), heruntergeladen mit verschiedenen Downloadern und immer in WAV, 48 und 44 Khz, je nachdem.

Unabhängig davon habe ich das Problem dass auf dem Handy manche Songs (manche!) unheimlich Klirren (ich beschreibe es mal mit Klirren). Nahezu unerträglich und von angenehmen Klangbild ist nichts mehr zu spüren.

Das betrfft aber wirklich nur manche Songs. Verwirrend daran ist, auf andere Geräten und auch per Speaker des Phones (Mono) ist das nicht so, nur per Kopfhörer (egal welche).
Ok, so scheiden ja die Files soweit aus, bleiben die Kopfhörer aber das betrifft alle.
Übrig bleibt die Buchse, ja und jetzt ist es aber so.....
Direkt per Youtube tritt dies nicht auf.

Jetzt habe ich mal verschiedene Player getestet, bei einem ist es nicht soooo schlimm und bei 2 ist es ga rnicht (PowerAmp und Foobar).

Da Stock Android, ist ja eigentlich nichts da was in die anderen Player oder den Google Player reinfunken kann, ausgenommen MusicFX aber selbst wenn dieser deaktiviert ist im Player oder direkt per TASK Killen und TASK nicht mehr starten bleibt es beim Stock Player und den anderen so.


Jemand eine Idee? Des ist auch egal ob WMA FLAC WAV oder MP3.


Also,

Klirren bei ! manchen Audiofiles !
Klirren bei vielen Playern
Klirren bei Stock Google Player

Kein Klirren bei ! manchen Audiofiles !
Kein Klirren bei Foobar
Kein Klirren bei PowerAmp
Kein Klirren bei Youtube

Irgend wer eine Idee?

Kann auch gerne verschoben werden ich wusste nur nicht wohin

Haarmann
2018-12-26, 19:24:58
nemesiz

Sind das zufällig alle Files mit "Monokanal" plus "Differenzkanal"?

nemesiz
2018-12-26, 20:55:52
nemesiz

Sind das zufällig alle Files mit "Monokanal" plus "Differenzkanal"?

Also ich kann nur sagen dass ich Amazon MP3s, einige WAV/Flac Files aus dem Netz und Youtube Files habe,

umgewandelt mit verschiedenen Youtubeconvertern.

Davon sind eben einige Lieder dann diese welche die Probleme machen. Manche Songs aus der gleichen Ripaktion, heisst, 5 Songs als Wav von Youtube geladen, direkt umgewandelt , wie alle anderen auch, eines davon hat dann z.B. dieses Problem. Hat aber wiederum nix mit den Tools zu tun weil es von den Tools unabhängig ist.


Die Endfiles sind aktuell WAV 48khz (manche 44khz) , genauso Flac und alle Stereo.
Mp3s davon das gleiche Problem.

Dachte erst die Files, dann dachte ich die Kopfhörer und dann die Buchse, aber...

da die jeweiligen Songs per Youtube normal klingen scheidet das aus.
Auch per Foobar und PowerAmp klingen eben genau diese Files auch normal (bis auf kleinere Übersteuerausreißer da Youtube sicher nicht ne Hifi Quelle ist).

Somit scheiden eigentlich ,

Files
Kopfhörer
Buche

aus.

Auftreten tut das ganze halt mit 3 anderen Playern die ich genutzt habe und dem Google Music Player.

Jetzt könnte ich vermuten, ok, das ist ein EQ , Android One / Pie usw. haben MusicFX normalerweise drin, sonst nix, also schiebe ich es darauf.

Das kann ich aber deaktivieren, per Regler oder richitg den Task Killen und so einrichten dass der auch nicht mehr startet (kein EQ mehr als Menü dann in Google Music).

Ändert aber nix.
Alles deutet genau darauf hin ,aber auch wieder nicht.


Ganz schlimm ist

https://www.youtube.com/watch?v=YpIXWrRvwAg
und
https://www.youtube.com/watch?v=vWLpby8wBpM

No Comment zum Musikgeschmack bitte,
das einzige was mir auffällt, es sind alles sehr, sagen wir mal Tracks mit gewissen Tonlagen.

Mit PowerAmp und foobar 1 A, direkt der Link auch 1 a , mit anderen Playern als den 2 genannten aber so gruselig dass es nicht anhörbar ist.

Hier würde ich wieder auf die Files tippen aber, auf anderen Geräten und so weiter geht es.


ICh finde es Strange.... (passt ja)

Es ist auf jeden fall,
ich würde es KLIRREN nennen, nicht direkt übersteuern.

Die Frage ist, was macht PowerAmp und Foobar genau da jetzt anders? Beide ne andere Codec/HW Codec/Chip Ansteuerung als vllt. die Software/Treiber von Nokia/Android/Qualcomm ?

nemesiz
2018-12-28, 09:08:21
Es wird immer kurioser.

Heute morgen habe ich die Kopfhörer gewechselt und plötzlich waren meine Problemsongs ok.

Also, Kopfhörer?

Nein!

Denn mir ist auch aufgefallen dass nun alle anderen Songs klirren und Übersteuern zeigten.

Sprich, alles genau andersherum.

Logik, Keine.

Und weiter geht das kuriose.

Ziehe ich den Kopfhörer und mache ihn wieder rein, ist es wieder verdreht, die Problemsongs sind Problemsongs die anderen wie gehabt OK

Stecker ziehen und wieder rein, wieder anders herum.

OK, Dateiformat? Abtastung usw?

Nein! Alles identisch. Alles 1zu1 mit selbem Tool von YouTube als WAV geladen, alles direkt mit (Name entfallen) in Flac umgewandelt .

Alles auch genau so nochmal als mp3 und genau das selbe.

Alles auf dem gleichen Speicher usw.

Ich kapier es nicht und jetzt erst recht nicht.