PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ICQ: Unterstützung für ältere Versionen und inoffizielle Clients wird beendet


greeny
2018-12-26, 21:54:01
Aktuell erhalten russische Nutzer über den offiziellen Nachrichtenkanal erste Meldungen, dass ICQ ab dem 28. Dezember, also kommenden Freitag, die Unterstützung für alte ICQ-Clients und die meisten inoffiziellen Messenger (d.h. auch Multimessenger wie Pidgin oder Miranda NG) beenden wird. Wie ein (naher) Entwickler von Pidgin in einem weiteren Eintrag bestätigt, stellen die ICQ-Entwickler wohl auf ein neues Protokoll namens WIM um und schicken das uralte Oscar-Protokoll, was sich ICQ seinerzeit mit AIM teilte und was noch aus AOL-Zeiten stammt, endgültig in Rente.
https://www.drwindows.de/news/icq-unterstuetzung-fuer-aeltere-versionen-und-inoffizielle-clients-wird-wohl-beendet
Hab meine sämtlichen Sozialkontakte auf ICQ ;(
Die spinnen doch!!! :crazy2:
Und dann auch noch soo kurzfristig... *verzweifelt guck*

lumines
2018-12-26, 22:09:13
Ist doch nett, dass sie mittlerweile auch eine Web-Version anbieten.

Wenn es dir um die Multimessenger geht: Zieht einfach auf XMPP / Jabber um. Das kommt ICQ funktional noch deutlich näher als alles andere und ist komplett standardisiert. Jeder der Multimessenger unterstützt es.

Man könnte natürlich auch einfach auf IRC umziehen. Wahrscheinlich sogar noch die bessere und simplere Wahl, wenn ihr euch einfach einen Channel im EFnet oder so schnappt. Hexchat kann man unter Windows ganz gut nutzen.

Knobina
2018-12-26, 22:09:30
Also ein simples Client-Update ist nötig und für dich geht die Welt unter, oder übersehe ich da was ganz arg gravierendes?

Tidus
2018-12-26, 22:19:06
Hätte ja nicht gedacht, dass es immer noch Leute gibt, die ICQ benutzen. :ugly:

Screemer
2018-12-26, 22:31:31
Ich Stelle gerade fest, dass ich meine ICQ Nummer immer noch auswendig kann. War sicherlich schon 10 Jahre nicht mehr online. 828595xx

Lyka
2018-12-26, 22:35:53
unter meinem Avatar ist noch immer mein ICQ-Zugang eingerichtet ^^ und ich kann auch meine Nummer auswändig :uponder:

Knobina
2018-12-26, 22:38:41
Habe mich wegen dem Thread eben angemeldet. ICQ Nummer ebenfalls aus dem Stegreif inkl. PW eingetippt, obwohl ich ICQ das letzte Mal aktiv so um 2006/2007 benutzt habe :freak:

240 Kontakte... So viele hatte ich selbst bei FB in den besten Zeiten (so um 2009) nicht.

Leider sehe ich im Web-Client nicht, wer wann das letzte mal online war und ob er überhaupt online ist. Bei allen steht nur "Zuletzt gesehen vor langer Zeit". Es ist wirklich eine lange Zeit...

Fusion_Power
2018-12-26, 22:54:59
Hätte ja nicht gedacht, dass es immer noch Leute gibt, die ICQ benutzen. :ugly:

Also ich mußte auch erst mal in meinem gehirn graben bis ich mich dran erinnern konnte, wann ich zuletzt ICQ benutzt hab. :freak: Das ist sicher länger als 15 Jahre her. Hätte nicht gedacht dass es das Progrämmchen noch gibt, bzw. noch benutzt wird. Aber OK, warum auch nicht.

greeny
2018-12-26, 23:19:19
Also ein simples Client-Update ist nötig und für dich geht die Welt unter, oder übersehe ich da was ganz arg gravierendes?
Tust du... Seit ICQ Werbung in den Original-Client eingebaut hat, sind die Leute auf kompatible Alternativen ausgewichen, die aber, soweit ich das sehe, bis auf Miranda NG (https://www.miranda-ng.org/de/), nicht mehr weiterentwickelt werden.
Und ob das neue Protokoll funktionierend eingebaut werden kann, steht in den Sternen.
Verliere also ab Freitag alle meine Sozialkontakte.

Knobina
2018-12-26, 23:25:32
Also ihr verwendet alle das kostenlose ICQ Netzwerk, boykottiert aber den Standard-Client wegen Werbung und jetzt ergreift ICQ sozusagen Gegenmaßnahmen? Also müssen alle ICQ Nutznießer wieder den (neuen) Standard-Client laden, oder gehen? Du verlierst also niemanden, wenn ihr euch besinnt und den ICQ Client installiert?

Lyka
2018-12-26, 23:25:34
Tja, Prioritäten sind eine Sache ... selbstgewählte Konsequenzen sind ... nicht immer hilfreich.

ich habe eine Zeitlang Trillian benutzt - und bezahlt. Aber durch Probleme bei der Einbindung von Facebook bin ich davon weg. https://trillian.im/

greeny
2018-12-27, 01:29:25
Also ihr verwendet alle das kostenlose ICQ Netzwerk, boykottiert aber den Standard-Client wegen Werbung und jetzt ergreift ICQ sozusagen Gegenmaßnahmen?
Jain, die Werbung war einer der Gründe. Hauptgrund war, dass das Programm immer fetter wurde... Immer mehr Sachen drin, die keiner brauchte/wollte...
ICQs Update-Zwang (ältere Versionen wurden nicht mehr unterstützt) tat ein Übriges...
Und so wanderten die Leute über die Jahre zu verschiedenen Alternativ-Clients...

Haarmann
2018-12-27, 08:10:43
Naja der uralte Miranda Client scheitert schon jetzt beim Login...

Asaraki
2018-12-27, 09:05:59
Goodbye 1009416 :D

MadCat
2018-12-27, 10:28:25
Hi,

gerade mal auf ICQ.com geschaut, ob ich irgendwie an mein altes PWD ran komme.
Die alten Nummern scheinen nicht mehr zu klappen, da das System wohl auf Rufnummern umgestellt wurde.
Das gleiche zeigt sich auch beim Versuch, per Webclient einzuloggen.
Man muss dafür einen Ländercode aussuchen, welchen es früher natürlich gar nicht gab, da die Nummern sequenziell vergeben wurden...

KA, wann ich den überhaupt das letzte mal an hatte. War noch mit Miranda...

Lyka
2018-12-27, 10:30:01
ich habe folgendes gemacht:

#1 <Passwort vergessen>
#2 alte ID eingegeben
#3 Email bekommen
#4 Link angeklickt
#5 neues PW vergeben
#6 Bestätigungscode via SMS erhalten (man kann jede Handynummer eingeben)
#7 Bestätigungscode eingegeben und eingeloggt.

sei laut
2018-12-27, 11:01:08
Nachdem mein letzter Kontakt ca. 2016 online war, habe ich meine Nummer daraufhin gelöscht. Wie ich gerade wieder feststellen musste.

Rooter
2018-12-27, 11:38:31
Gut, dass ich meine Emails horte... In ner Email von 2006 habe ich meine ICQ UIN gefunden und konnte mich prompt mit dem Web-Client anmelden. :biggrin: (4-stelliges Passwort nur aus Zahlen X-D)
Habe da aber eh nur 3 Leute drin, natürlich alle online "vor langer Zeit".

Naja, R.I.P.

MfG
Rooter

lumines
2018-12-27, 11:51:47
Verliere also ab Freitag alle meine Sozialkontakte.

Nur so aus Interesse, aber hast du nicht vielleicht auch noch die E-Mail-Adressen der Leute?

Grundsätzlich benutzen die allermeisten Dienste heute entweder die E-Mail-Adresse oder die Handynummer als Identifier. Wenn es dringend ist, würde ich eine Nachricht mit den beiden Infos an alle schicken. Dann geht auf jeden Fall niemand so direkt verloren.

Wobei natürlich interessant wäre, ob die Nachrichten auch ankommen, wenn jemand bis Freitag nicht mehr reinguckt. Hm. So oder so würde ich aber dringend die wichtigsten Infos austauschen.

Rooter
2018-12-27, 12:00:50
https://www.drwindows.de/news/icq-unterstuetzung-fuer-aeltere-versionen-und-inoffizielle-clients-wird-wohl-beendet
Hab meine sämtlichen Sozialkontakte auf ICQ ;(
Die spinnen doch!!! :crazy2:
Und dann auch noch soo kurzfristig... *verzweifelt guck*Liest sich für mich so als seien nur russische Nutzer betroffen!?

MfG
Rooter

Lyka
2018-12-27, 12:03:38
ich glaube, das Problem ist absolut lösbar, wenn man die Emotionen rauslässt ... rein vom kalten logischen Lösungswillen her: Wie sähe eine Lösung aus und was muss man gefühlsmässig überwinden, diese Lösung zu akzeptieren...?

MadCat
2018-12-27, 12:08:57
Hi,

gerade nochmal beim web-Frontend versucht...
alte UIN genommen und das PWD war auch noch im Kopf...

1 Kontakt von vielen überhaupt online... der Rest laaaange nicht da gewesen.

lumines
2018-12-27, 12:15:47
Liest sich für mich so als seien nur russische Nutzer betroffen!?

Wahrscheinlich haben die Leute bei ICQ vergessen, dass noch andere Leute außer russischen Bots ihren Dienst nutzen.

ich glaube, das Problem ist absolut lösbar, wenn man die Emotionen rauslässt ... rein vom kalten logischen Lösungswillen her: Wie sähe eine Lösung aus und was muss man gefühlsmässig überwinden, diese Lösung zu akzeptieren...?

Man könnte natürlich auf die offiziellen Clients umsteigen. Ob ICQ aber generell noch so lange weiterlebt, ist schon fraglich. Mich würde jetzt nicht wundern, wenn einige die Gelegenheit nutzen und auf komplett andere Messenger umsteigen. Wie der Rest der Welt eben.

Für einen wirklich stabilen Betrieb auch über Jahre und Jahrzehnte hinweg ist ein proprietärer Dienst auch nicht wirklich die beste Lösung. Auch WhatsApp und Facebook werden irgendwann wieder verschwinden.

IVI
2018-12-28, 10:08:41
Die Anzahl meiner Kontakte ist gerade um fette 20% gestiegen: Plötzlich habe ich "ICQ Official" (UIN: 70105) in meiner CL... keine Ahnung, wo der herkommt.

PS: Mein Miranda v10.29.0 x64 (von 2015) werkelt noch reibungslos.

Daredevil
2018-12-28, 11:05:08
ich habe folgendes gemacht:

#1 <Passwort vergessen>
#2 alte ID eingegeben
#3 Email bekommen
#4 Link angeklickt
#5 neues PW vergeben
#6 Bestätigungscode via SMS erhalten (man kann jede Handynummer eingeben)
#7 Bestätigungscode eingegeben und eingeloggt.
Email? Uff.
Daredevil@Counterstrike.de gibt es leider nicht mehr. :D

greeny
2018-12-28, 18:56:39
Nur so aus Interesse, aber hast du nicht vielleicht auch noch die E-Mail-Adressen der Leute?

Grundsätzlich benutzen die allermeisten Dienste heute entweder die E-Mail-Adresse oder die Handynummer als Identifier. Wenn es dringend ist, würde ich eine Nachricht mit den beiden Infos an alle schicken. Dann geht auf jeden Fall niemand so direkt verloren.

Wobei natürlich interessant wäre, ob die Nachrichten auch ankommen, wenn jemand bis Freitag nicht mehr reinguckt. Hm. So oder so würde ich aber dringend die wichtigsten Infos austauschen.
Hab ich gemacht, @Info verschicken.
Eine hat mich heute angerufen, 2 sind per Mail, bzw gestern noch per ICQ informiert bekommen.
Rest ... wird sich zeigen.
Hab leider nicht von allen ne E-mail-Adresse.
Liest sich für mich so als seien nur russische Nutzer betroffen!?
Definitiv nicht. Feedback von 3 Leuten bisher, dass sich ihr ICQ nicht mehr verbindet ;(
ich glaube, das Problem ist absolut lösbar, wenn man die Emotionen rauslässt ... rein vom kalten logischen Lösungswillen her: Wie sähe eine Lösung aus und was muss man gefühlsmässig überwinden, diese Lösung zu akzeptieren...?
Lösung 1: Das neue offizielle ICQ installieren
(sieht aber grausam aus, und ist, soweit ich das auf Screenshots sehe, nach wie vor total überladen. Außerdem wäre meine History dann futsch.)
Lösung 2: Abwarten, was die Leute von Miranda NG (https://www.miranda-ng.org/de/) hinkriegen...
PS: Mein Miranda v10.29.0 x64 (von 2015) werkelt noch reibungslos.
Wow ^^ Kriege seit heut' vormittag keine Verbindung mehr ;( Hab mehrere Miranda-Versionen durchprobiert...
Die einzigen, die scheinbar an der Sache arbeiten, scheinen die Leute von Miranda NG zu sein, aber entgegen deren Meldung (https://forum.miranda-ng.org/index.php?topic=5623.msg22716#msg22716), funzt bei mir halt gar nichts.

Mega-Zord
2018-12-28, 23:00:01
Mein Miranda IM 10.77.0 verbindet auch nicht mehr. Seit gestern weiß ich erst, dass es Miranda NG überhaupt gibt. Taugt das was abseits von Jabber und ICQ? FB-Messenger und Twitter würde mich ggf. noch interessieren.

DoomGuy
2018-12-28, 23:18:33
ICQ.. zum 28.12.2018 sage ich dir goodbye. Was wir alles zusammen erlebt haben.
2001 bis jetzt -> Treu wie ein Köter. Erschossen.

R.I.P. (viel Spaß mit meinen Logs bzw. mit allen Logs...AGB indeed gelesen und vor vielen Jahren schon ignoriert)

DoomGuy
2018-12-28, 23:38:34
ICQ.. zum 28.12.2018 sage ich dir goodbye. Was wir alles zusammen erlebt haben.
2001 bis jetzt -> Treu wie ein Köter. Erschossen.

R.I.P. (viel Spaß mit meinen Logs bzw. mit allen Logs...AGB indeed gelesen und vor vielen Jahren schon ignoriert)


Bin mal gespannt, wann es die ersten Datensätze zum Downloaden gibt :freak:

lumines
2018-12-28, 23:43:58
Bin mal gespannt, wann es die ersten Datensätze zum Downloaden gibt :freak:

Mein damaliges Ich war so schlau und hat bei allen Leuten, die damals Pidgin benutzt haben, schon OTR (https://otr.cypherpunks.ca/) erzwungen. Gute (Krypto-)Zeiten.

Mega-Zord
2018-12-28, 23:50:24
Bin mal gespannt, wann es die ersten Datensätze zum Downloaden gibt :freak:

Das ist egal, alles längst verjährt... Mordplanung habe ich natürlich nicht über ICQ gemacht :D

DoomGuy
2018-12-28, 23:58:22
Das ist egal, alles längst verjährt... Mordplanung habe ich natürlich nicht über ICQ gemacht :D


LOL...

erste Freudin... Dinge... Probleme...

Im Fall der Fälle kann man sauber erkannt werden. Gerade wenn Menschen die Nummer zuordnen können.

greeny
2018-12-29, 00:38:20
Mein Miranda IM 10.77.0 verbindet auch nicht mehr. Seit gestern weiß ich erst, dass es Miranda NG überhaupt gibt. Taugt das was abseits von Jabber und ICQ? FB-Messenger und Twitter würde mich ggf. noch interessieren.
Hatte bis dato Miranda ME 0.7.19 laufen.. Warst also viieeel aktueller als ich ;)
Ob es was taugt, kann ich dir sagen, wenn es läuft ;)
Werd' morgen (heute) noch n bisschen am Aussehen feilen... Und hoffen, dass ich es bald aktiv nutzen kann ^^

Thread zur ICQ-Problematik (https://forum.miranda-ng.org/index.php?topic=5623.msg22716#msg22716) (leider nur auf englisch)

Mega-Zord
2018-12-29, 01:03:56
LOL...

erste Freudin... Dinge... Probleme...

Sicher nicht im ICQ... Dinge?... sicher auch nicht im ICQ...

ICQ war noch vor Krautchan mein Krautchan. Vertrauliche Kommunikation habe ich selbst damals nicht über so ein Protokoll geführt. Ich habe sehr früh jabber benutzt.