PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Haftpflicht - wer ist Anspruchsteller?


boxleitnerb
2018-12-27, 16:46:50
Hallo zusammen,

mein Schwager war über die Feiertage bei uns und hat einen kleineren Glasschaden an der Wohnungstür (Mietwohnung) verursacht. Wir haben uns selbst darum gekümmert (war am 22.12. abends, Vermieter wollten wir über die Feiertage nicht stören), es ist jetzt alles schon repariert. Der Vermieter weiß aktuell noch nichts.

Im Formular der Schadensmeldung der Haftpflicht meines Schwagers soll nun der Anspruchsteller genannt werden. Wer ist das - ich als Mieter, der dem Vermieter dann Reparatur schuldet...oder der Vermieter, dessen Eigentum beschädigt wurde?
Soll das generell über den Vermieter laufen? Heißt er bekommt die Rechnung, die Versicherung erstattet ihm das Geld. Oder kann das auch über uns als Mieter gehen?

VG
Joe

Gandharva
2018-12-27, 17:33:49
Der Anspruchsteller ist der Vermieter. Es handelt sich um sein Eigentum das beschädigt wurde. Bitte Ihn zu unterschreiben und gut ist.

Theoretisch könnte er sich weigern, da die Reparaturbeauftragung eigentlich seine Sache ist. Das wird aber in diesem Fall aber ziemlich sicher nicht passieren.

https://www.mietrecht.org/mietvertrag/mieter-beauftragt-handwerker/