PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mein erster tft und ich bin mir noch nicht ganz sicher


stefan mandt
2003-03-09, 18:50:03
es soll der sony s71r werden der in der pc games hardware 04/03 zum zocken freigegeben ist
er soll laut test sehr schnell sein was mich aber noch stört ist das er aber leider über keinen dvi anschluß verfügt verliert er jetzt über den d-sub sehr stark an schärfe ? oder ist sie immer noch
so gut wie bei einen guten crt monitor ?

und wie sieht´s mit den spielen aus gehts noch einiger massen mit ut03?
ich hoffe einer kann mir über diesen monitor positives und nagatives berichten

und wie sieht´s mit den toten pixel aus die nach einer zeit ja vorkommen sollen ?
gibts dafür eine garantie ?

metallex
2003-03-09, 19:59:30
Originally posted by stefan mandt
verliert er jetzt über den d-sub sehr stark an schärfe ?

und wie sieht´s mit den spielen aus gehts noch einiger massen mit ut03?

und wie sieht´s mit den toten pixel aus die nach einer zeit ja vorkommen sollen ?

gibts dafür eine garantie ?

Die Bildschärfe wird trotz des fehlenden DVI Eingangs immer noch um einiges besser als die eines CRT's sein. :)

Natürlich treten Verluste durch die D-A--A-D auf. Meiner Ansicht nach sind die Qualitätsunterschiede eher marginal. Gerade als Office oder Spiele User ist DVI eher weniger relevant. Aber sicher gibt es durchaus Anwendungsgebiete, bei denen eine Verlusfreie Übertragung von großer Wichtigkeit ist.

Sollten die 16ms Rekationszeit dieses TFTs wirklich zutreffen, dürfte ein "schlierenfreies" spielen absolut kein Problem sein. Habe selber ein Samtron TFT mit 25ms Reaktionszeit und kann bei Quake, UT keinerlei Nachziehen, Schlieren oder wie man es auch immer bezeichnen mag feststellen.

Es ist nicht gesagt das nach einer gewissen Zeit tote Pixel auftreten müsssen. Die möglichkeit besteht aber durchaus. Liegt das Display dann im Garantiezeitraum und wird eine gewisse Mindestzahl kaputter Pixel überschritten (siehe ISO 13406-2), muss das Gerät vom Hersteller ausgetauscht werden.
Beim Kauf sollten jedoch keinerlei Pixelfehler vorhanden sein.


Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen. :)


MfG

ThePiet
2003-03-09, 21:34:55
Originally posted by stefan mandt
es soll der sony s71r werden der in der pc games hardware 04/03 zum zocken freigegeben ist
er soll laut test sehr schnell sein was mich aber noch stört ist das er aber leider über keinen dvi anschluß verfügt verliert er jetzt über den d-sub sehr stark an schärfe ? oder ist sie immer noch
so gut wie bei einen guten crt monitor ?

und wie sieht´s mit den spielen aus gehts noch einiger massen mit ut03?
ich hoffe einer kann mir über diesen monitor positives und nagatives berichten

und wie sieht´s mit den toten pixel aus die nach einer zeit ja vorkommen sollen ?
gibts dafür eine garantie ?

Also um die Bildqualität brauchst du dir keine Sorgen machen selbst beim analogen Betrieb steckt er noch nen CRT in die Tasche ... also ich würde nicht mehr auf meinen TFT verzichten wollen. Hauptgrund selbst nach Stunden am Rechner keine Kopfschmerzen.

[Edit] Kaputte Pixel kommen nicht nach ner Zeit sondern sind sofort nach der Herstellung da denn das sind dann kaputte Transistoren die bei der Herstellung entstehen und nicht durch Abnutzung oda so nach längeren Betrieb aber wenn du dir einen kaufst kannst du verlangen das der Händler des Ding anschließt und dann siehst du ja ob Pixelfehler da sind und nimmst nen anderen ... einige Händler verkaufen sogar TFT`s die ab Werk eine Null-Pixelfehlergarantie haben. (getested also)

metallex
2003-03-09, 22:13:23
Originally posted by Griven
Kaputte Pixel kommen nicht nach ner Zeit sondern sind sofort nach der Herstellung da denn das sind dann kaputte Transistoren die bei der Herstellung entstehen

Nein, Pixelfehler können auch nach einiger Zeit noch auftreten. Dies kann z.B durch unsachgemäßen Betrieb bzw. Lagerung verursacht werden.


MfG

Carbon
2003-03-10, 03:02:11
Es können noch Pixelfehler auftreten, aber die Wahrscheinlichkeit das zusätzliche auftreten werden, ist sehr, sehr klein und auf keinen Fall der Normalzustand bei TFT's!

Gruß Carbon

metallex
2003-03-10, 07:50:56
Originally posted by Carbon
Es können noch Pixelfehler auftreten, aber die Wahrscheinlichkeit das zusätzliche auftreten werden, ist sehr, sehr klein und auf keinen Fall der Normalzustand bei TFT's!

Gruß Carbon

Das stimmt, aber ganz auszuschließen ist es leider nie.


MfG