PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Safari: Ausgefranste Schriften im 3DC Forum seit Umstieg auf Mojave


Hamster
2018-12-28, 14:53:55
Moin!

Seit ich auf Mojave umgestiegen bin, sind die Schriften im 3DC Forum im Safari völlig mies.
Andere Webseiten betrifft dies nicht, mit Chrome bspw. habe ich keine Probleme.

Nutze aber lieber Safari.

Anbei ein Bild: links Chrome, rechts Safari.

Woran liegt das? :confused:

65162

lumines
2018-12-28, 15:34:34
War da nicht irgendetwas, dass Mojave kein Subpixel-Rendering mehr benutzt? Chrome benutzt für das Rendering jedenfalls Skia und Safari was auch immer das System vorgibt.

Leider stammt das Forum auch noch aus einer Zeit, als nicht-Systemschriften im Web noch nicht so eine Sache waren. Verdana ist leider eine Bitmap-Schrift und es ist purer Zufall, dass die bisher halbwegs gut dargestellt wurde. Eine einfache Lösung fällt mir dafür leider auch nicht ein. Eine Alternative zu Verdana mit den gleichen (oder ähnlichen) Abmessungen zu finden wird wohl nicht ganz einfach sein, selbst wenn jemand Interesse hätte etwas am Template im Forum zu schrauben.

Sephiroth
2018-12-28, 17:41:12
Ich bin für Webfont-Alternativen offen.

lumines
2018-12-28, 18:01:45
Man könnte vielleicht auch einfach so einen Native Font Stack benutzen: https://nanx.me/blog/post/the-return-of-the-native-font-stack/

Damit zapft man auch einfach die Systemschriften an, aber die guten. Auf jeden Fall werden die überall gut gerendert werden und das dürfte den geringsten Aufwand erzeugen.

Sephiroth
2018-12-28, 18:56:48
Segoe UI sieht jetzt nicht so toll aus, dann noch eher Liberation Sans (https://fonts.adobe.com/fonts/liberation-sans).

aufkrawall
2018-12-28, 19:36:16
Ich hab unter Linux mit OpenSans gute Erfahrungen gemacht, das oder etwas Vergleichbares nutzt wohl auch Chrome-Android für die Mobile-Seite.
Unter Windows dürfte damit weiterhin auf Arial zurückgefallen werden. Sieht generell auch gescheit aus, allerdings ist das komplette 3DC mit 108ppi ohne Webseiten-Zoom allgemein schon quasi nicht mehr lesbar.

lumines
2018-12-28, 20:03:41
Ist Liberation Sans nicht nur ein Klon von Arial? Bei Windows könnte man dann ja auch direkt Arial nehmen.

Segoe UI sieht wahrscheinlich gewöhnungsbedürftig aus, weil es eben nicht von Arial oder Verdana abstammt, sondern von Frutiger. Dafür muss man eben weniger testen, weil Segoe UI auch auf hochauflösenden Screens gut funktionieren sollte. Diese San Francisco Font am Mac übrigens auch.

Hier findet man dazu von den Leuten bei GitHub noch etwas mehr: http://markdotto.com/2018/02/07/github-system-fonts/

Klar, mit Webfonts kann man noch mehr Kontrolle reinbringen. Simpler ist aber wahrscheinlich der native Stack.

Bei Webfonts könnte aber auch noch Source Sans Pro interessant sein. Sieht auch neutral aus und wird überall gut gerendert.

seba86
2018-12-29, 00:15:55
Verdana ist leider eine Bitmap-Schrift

Leider? LEIDER? :eek:

Genau die unscharfe Cleartype-Matsch-Schriften (im Screenshot sind beide total verwaschen&unscharf, rechts sogar noch schlimmer) war in den moderneren Linux-Varianten mit allen Hinting- und AA-Tricks eines der ausschlaggebende Gründe, bei Windows zu bleiben mit seinen pixelscharfen Bitmap-Schriften. Auch der Austausch sämtlicher Schriften mit MS-Fonts brachten nicht den gewünschten Erfolg.
Allerdings nutze ich auch immer Monitore mit niedriger DPI...
Wollte dies nur mal gesagt haben. :wink:

Hamster
2018-12-29, 13:35:34
Sehe ich das richtig, dass lokal also nichts machen kann (außer einen anderen Browser zu verwenden)?

Wer ist denn noch davon betroffen?

seba86
2018-12-29, 14:58:35
Du könntest noch via Stylish-Plugin die Schrift-Art der Website zu eine anderen erzwingen. Die merkt er sich auch pro Website.

lumines
2018-12-29, 15:18:50
Leider? LEIDER? :eek:

Genau die unscharfe Cleartype-Matsch-Schriften (im Screenshot sind beide total verwaschen&unscharf, rechts sogar noch schlimmer) war in den moderneren Linux-Varianten mit allen Hinting- und AA-Tricks eines der ausschlaggebende Gründe, bei Windows zu bleiben mit seinen pixelscharfen Bitmap-Schriften. Auch der Austausch sämtlicher Schriften mit MS-Fonts brachten nicht den gewünschten Erfolg.
Allerdings nutze ich auch immer Monitore mit niedriger DPI...
Wollte dies nur mal gesagt haben. :wink:

Damit bist du sicher nicht alleine, aber "pixelscharfe" Schriften sind einfach nur ein Relikt durch ehemalige, technische Limitierungen. Das war eine Not- und Übergangslösung. Der Typ, der Verdana entworfen hat, wollte sie ursprünglich nicht einmal machen, weil er das für einen unsinnigen Zwischenschritt gehalten hat. Das Ziel war von Anfang an Print-Schriften am Computer nutzbar zu machen.

Viele Schriften aus der Zeit sind (aus heutiger Sicht) aus komplett überflüssigen Limitierungen entstanden und nicht, weil das designtechnisch irgendwie besonders gut oder besser lesbar war. Vielleicht hast du dich daran einfach gewöhnt, aber besser ist an Bitmap-Schriften nichts.

seba86
2018-12-29, 16:02:37
Ob Arial, Calibri, Latoi Lucida, Verdana (für mich nur das breitere Arial) etc. oder das alt-ehrwürdige Helvetica.. ist _für mich_ am Ende des Tages bei Texten gleich. Das mag in print oder verschiedenen Seiten-Design anders sein...
Tut mir leid, da bin ich einfach ein Banause bzw. nutze die gleiche zur Verfügung stehenden Zeit andersweitig.

Für lange Texte meist Arial, beim Programmieren Courier New und für Romane Times New Roman. Fertig

Tatsächlich habe ich als ehm. webdesigner schon um die 1000 Schriften durch und einen kleinen Hauptsamm von runden 100 Schriften für verschiedene Logos, Anlässe.

EDIT: Irgendwie verwechsel ich Bitmap mit TrueType-Schriften. Letztere sind natürlich alles TrueType und knackscharf, da ohne (das in Linux erzwungene Pendant) Cleartype.

lumines
2018-12-29, 16:53:17
EDIT: Irgendwie verwechsel ich Bitmap mit TrueType-Schriften. Letztere sind natürlich alles TrueType und knackscharf, da ohne (das in Linux erzwungene Pendant) Cleartype.

Das hat mit TrueType eigentlich wenig zu tun. Ich kann dir auch Verdana in TrueType verpacken.

Es gibt eben Schriften, die haben gewisse Informationen schon hinterlegt (Hinting-Infos, automatisches Kerning etc.) und andere haben das nicht. Das sind klare technische Unterschiede. Ich rede hier nicht einmal von persönlichen Vorlieben.

seba86
2018-12-29, 17:20:52
Ich meinte der überwiegende Großteil der Schriftarten wie Arial, Verdana, Times etc. wird ja bereits als TrueType ausgeliefert.

Ob mit/ohne Cleartype ist persönliche Präferenz, dito.

lumines
2018-12-29, 17:28:54
Ob mit/ohne Cleartype ist persönliche Präferenz, dito.

Das habe ich eigentlich nirgendwo geschrieben. Es kommt ganz auf die Schrift und unterstützten Features an.

seba86
2018-12-29, 17:58:34
Gut dass du es schreibst, so ist es rübergekommen...