PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 27./28. Dezember 2018


Leonidas
2018-12-29, 07:34:54
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-2728-dezember-2018

Denniss
2018-12-29, 09:44:17
bis Navi in ausreichenden Stückzahlen zu akzeptable Preisen verfügbar ist wird wohl eher Herbst 2019 sein. Also genug Zeit für in Massen Produzierte Polaris (12nm) um die Zeit zu überbrücken.
Zudem wird Polaris ja von GF/Samsung hergestellt also keine zusätzliche Belastung bei TSMC.
Ich denke mal AMD wird die komplette Polaris-Linie auf 12nm umstellen aber die großen Modelle ende 2019 einstellen sofern Navi ein vollwertiger Ersatz wird.
Vega in 12nm wäre einen Versuch wert. AMD hat ggf keine andere möglichkeit um das durchzuziehen, auch wenn es die 7nm version schon gibt aber kann TSMC genug davon produzieren ?

Gast
2018-12-29, 10:12:44
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-2728-dezember-2018

Was hier mal wieder im 3DCenter gemacht wird ist hochgradig kontraproduktiv.
Man schürt schonwieder eine gewisse Erwartungshaltung wie zu Vega Zeiten und füttert die hypetrain anschieben den Posttrolle.
Im Nachhinein heißt es wieder AMD hatte das und das versprochen obwohl 90% davon Wunschdenken der fanboys war.

nairune
2018-12-29, 11:27:41
Moment, horn ist eine seriöse Quelle?

Leonidas
2018-12-29, 11:39:18
Moment, horn ist eine seriöse Quelle?


Hab ich das gesagt? Ich habe (durch die Blume) eher umgedrehtes gesagt.




Was hier mal wieder im 3DCenter gemacht wird ist hochgradig kontraproduktiv.
Man schürt schonwieder eine gewisse Erwartungshaltung wie zu Vega Zeiten


Sorry, das sehe ich nicht so. Die Erwartungshaltung wurde angeschoben durch die m.M.n. falschen Gerüchte von "Navi zur CES". Auf das sind aber alle eingestiegen und jeder hat sich daran hochgezogen - so das es uns fast peinlich ist, hierzu eine andere Meinung zu äußern. Hingegen zu Navi 10/12 zu sagen "Sommer 2019", ist dagegen eher eine Kategorie wie "auf die Bremse treten". Insofern sehe ich nicht, wieso ausgerechnet wir jetzt Erwartungshaltungen schüren würden. Das haben andere getan.

iamthebear
2018-12-29, 16:14:18
1.) Vega ist von allen Daten wie Verlustleistung, Chipfläche, Produktionskosten etc. vergleixhbar mit der GTX 1080 Ti hat aber um 30% weniger Performance. Erwartungen hin oder her aber das war einfach designmäßig ein kompletter Reinfall. Das kann man drehen und wenden wie man will.

2.) Also wenn AMD mit 7nm nicht deutlich mehr Performance zusammen bringt als Nvidia mit der RTX 2080 ist das der nächste Reinfall. Die Performance der RTX 2080 sollte um die 250mm² machbar sein. Alles darüber ist ein Problem, da die 7nm Fertigung pro Transistor noch nicht günstiger sein dürfte als 16/12nm.

Xergon
2018-12-29, 17:26:53
Hm @Leonidas


Vega 12/Mobile vrmtl. 20 CU @ 1024 Bit HBM2 Mobile & Mainstream Gaming-Lösungen angekündigt für Sommer/Herbst 2018, seitdem nur selten etwas davon gehört, geht möglicherweise in die nächsten MacBooks


-> sind das nicht die inzwischen als Vega16 und Vega20 kaufbaren Chips für das 15" Macbook Pro?

Gast
2018-12-29, 19:51:54
200-220mm² für 40 CU @ 7 nm is viel zu groß und würde auch sicher sehr teuer sein. ~150mm² ist viel mehr realistisch ...

Gast
2018-12-29, 21:56:32
Technik 40 Shader-Cluster = 2560 Shader-Einheiten unbekannt
Chip etwas kleiner als Polaris 10/20 (ergibt geschätzt 200-220mm²)

Hmm, Polaris10 hat in 14nm genau 36 Shader-Cluster und ist 232mm² groß. Mit 4 Shader Cluster mehr soll "Navi" dann nur 200-220mm² groß sein...in 7nm? Unwahrscheinlich ...

Leonidas
2018-12-30, 05:03:31
-> sind das nicht die inzwischen als Vega16 und Vega20 kaufbaren Chips für das 15" Macbook Pro?


Sind die schon verfügbar? Wenn ja, ändere ich das ab.

Dino-Fossil
2018-12-30, 12:00:20
Rein von horn's bisheriger Trefferwahrscheinlichkeit ausgehend, wäre es eigentlich sinnvoller davon auszugehen, dass seine Informationen garantiert NICHT zutreffen...

Ich meine, er hat doch nichtmal einen Link geliefert (sondern einfach nur "Link" geschrieben) - warum wird das überhaupt verwendet?
Ich sage nicht, dass es nicht sein könnte, dass er recht hat damit, aber zumindest ein Minimum an Quellenangaben sollte man schon haben.

(Gerade wenn man, wie Leo, so gerne über den Zustand der Presse lamentiert, ist es schon ironisch, wenn man dann scheinbar jegliche Selbstkritik vermissen lässt)

konkretor
2018-12-30, 13:31:32
https://www.semiwiki.com/forum/f2/fake-tsmc-7nm-news-seeking-alpha-10983.html


zum Thema TSMC und Verfügbarkeit des 7nm Prozess

Gast
2018-12-31, 17:15:12
Appels A12X zeigt ja schon was für Leistungen bei lachhaft wenig Strom möglich sind wenn die Software mitspielt.
Das Ipad Pro transcodiert mal eben 4k live oder wuppt PUBG @ 60 FPS oder ermöglicht schneiden von 4K material in Echtzeit. bei 8W system Power mit Bildschirm also 3-5 W für den SoC.
Solche Werte waren mit 16 und 10nm undenkbar.
Wenn 7NM dem Vegashrink nicht auf RTX2080 Niveau hilft dann weiß ich auch nicht.
Interessanter finde ich ich aber was 7nm bei Turings Nachfolger möglich machen wird, hier sollte genung potential sein um sowohl Rohleistung als auch die RT Performance stark zu ehöhen ohne das PW Limit zu brechen.
Wenn das eintritt hätte man schon in der 2. HArdwaregeneration RT Massentauglich gemacht was ich sehr beeindruckend finden würde.