PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Grafikkarte sinnvoll, wenn man gar nicht spielt?


King555
2018-12-29, 12:18:37
Meine aktuelle Grafikkarte ist von Mitte 2011. Es handelt sich um folgendes Modell: "MSI R6850 Cyclone 1GD5 Power Edition/OC, Radeon HD 6850, 1GB GDDR5".

In letzter Zeit habe ich vermehrt das Problem, dass beim Surfen und vor allem beim Anschauen von Videos im Browser der ganze Rechner ziemlich lahm wird (vor allem aber der Browser selbst). CPU, RAM und Festplatten sind aber laut Taskmanager nicht ausgelastet. Die Grafikkartenauslastung wird mir nicht angezeigt, vmtl. weil die Karte zu alt ist.

Nun dachte ich, vielleicht benötigt man heutzutage eine etwas bessere Grafikkarte, weil mittlerweile sehr vieles auf die GPU ausgelagert wird. Ich muss erwähnen, dass ich nicht spiele, und zwar wirklich gar nicht, auch keine Browsergames. Lediglich Surfen, Videos schauen und ein wenig Videoschnitt und Grafikbearbeitung (und natürlich Office-Arbeiten, aber das ist sicher irrelevant).

Wäre es also in meinem Fall sinnvoll, von der genannten Grafikkarte auf ein moderneres Modell umzusteigen? Oder würde das gar nichts bringen? Ich möchte natürlich ungern unnötig Geld ausgeben.

Wenn, dann würde ich mir wohl eine nVidia-Karte holen, weil mein Schnittprogramm damit beschleunigt wird. Vom Preis her irgendwas unter einer GTX 1060.

lumines
2018-12-29, 12:31:31
Um welchen Browser geht es genau? Bei den meisten Browsern kann man nachgucken, ob das jeweilige Video gerade über die GPU oder in Software dekodiert wird.

Grundsätzlich benutzt YouTube übrigens bevorzugt VP9 als Codec, was deine GPU wirklich nicht kann. Die meisten anderen Portale benutzen aber H.264 und das kann deine GPU wiederum.

King555
2018-12-29, 12:32:31
Ich nutze Firefox, selten Chrome.

HisN
2018-12-29, 12:42:35
Schau auf den Task-Manager beim Video-Glotzen.
CPU-Last so hoch, dass Du merkst wie Dein Rechner lahm wird: Graka kann Video nicht decodieren.
Graka-Last so hoch dass Dein Rechner lahm wird: Graka ist zu lahm um das Video zu decodieren.

In beiden Fällen würde sich eine Graka, die den entsprechenden Codec in Hardware decodieren kann anbieten.
Und VP9, H265 oder gar 10 bzw. 12 Bit in Hardware braucht schon eine relativ moderne Graka.

Lowkey
2018-12-29, 12:48:52
zB. nehme ich das Peru 8k Video derzeit zum Testen der Fähigkeiten der APU bzw. GPU:

https://www.youtube.com/watch?v=1La4QzGeaaQ

80% auf der 1080 Ti in 8k, aber es läuft absolut flüssig.

Der 2200g schafft nur 4k.

King555
2018-12-29, 13:13:22
@HisN Wie gesagt, die CPU-Auslastung ist nicht sonderlich hoch und die Grafikauslastung kann ich im Taskmanager nicht sehen.

Lowkey
2018-12-29, 13:24:27
GPU-Z zeigt auch die Auslastung an.

Die Frage müßte nun eher lauten: welche Grafikkarte nimmt man heute und lohnt sich das Warten auf eine 2000er Karte? Denn das untere Limit ist immer noch Netflix mit 3gb Grafikspeicher, also 1050 Ti oder 1060 3gb nehmen sich da nichts. Eine passive 1050 Ti wäre eine weitere Option, wenn sie nur ein paar Euro mehr kosten würde.

mallkuss
2018-12-29, 13:50:49
zB. nehme ich das Peru 8k Video derzeit zum Testen der Fähigkeiten der APU bzw. GPU:

https://www.youtube.com/watch?v=1La4QzGeaaQ

80% auf der 1080 Ti in 8k, aber es läuft absolut flüssig.

Der 2200g schafft nur 4k.

wow, nice! Hast du mir vielleicht irgendwo eine Anleitung wie man das auf die GPU transferriert? Habe 100% CPU bei dem Video :biggrin:

seba86
2018-12-29, 14:25:59
Das ist absolut Glücksache und kommt auf das Zusammenspiel OS, GraKa, Treiber, Browsermarke, Browser-Version und Video selbst vor. Auch bei YT liegen die UltraHD Videos nicht alle im gleichen Format vor. Die Variablen ändern sich ständig; also bemüht man sich um die großtmöglichste Wahrscheinlichkeit.

Ich hatte vor einigen Monaten schonmal diverse Video-Tests gemacht inkl. diesem Video. Da hat die Intel HD630 GPU insgesamt besser abgeschnitten als die mobile 1050 4GB.

Gerade eben das 8k 60fps Peru Video abgespielt. Der aktuellste Firefox hat die 1050 gewählt. 90% GPU - Last, absolut flüssig, HD630 zickte bei 8k rum.

Aber ziemlich konträre ggü. der letzten Messung.

Also nicht zocken: 1030 für ~75. 1050 Ti fürs doppelte ist dafür zu teuer afaik. Witzig auch: In diesen Preisregionen gibt es schon komplette Handy/Tabletts/Nettops etc. welche die Dekodierung auch spielend schaffen.

Auch wenn ich absolut nicht verstehen kann, wie 2GB für ein Netflix Video nicht ausreichen... selbst 1GB sollte lockerst ausreichen.

Alternativ ( = Geld sparen) bei 1080p bleiben, das sollte in jedem Fall flüssig wieder gegeben werden. Das schafft teilweise auch noch die GMA4500MHD meines C2D Laptops.
Alternativ2, das Video via jDownloader runterladen und im aktuellsten VLC und MPH-C ausprobieren abzuspielen. Teilweise brauchen die Videos nur 1/6 der Rechenkraft ggü. den Browsern.

Edit: Und wie immer beim Browsen: Der Browser nimmt sich an CPU-Leistung was er bekommen kann: Während des abspielen des Content nimmt er im normalen "ausbalanciert" konstant Vollast auf ~2 Kerne (4 Ghz). Wenn ich aber die CPU auf Energiesparmodus trimme (1,2 Ghz max) - nimmt er es auch klaglos entgegen und das Video wird genauso flüssig abgespielt. Geschieht übrigens auch beim Browsen.

King555
2018-12-29, 15:23:40
Ich habe gerade nochmal einen Test gemacht. Ab dem Moment, wo alles nur noch Diashow ist, habe ich in GPU-Z und den Taskmanager geschaut. Die GPU-Auslastung liegt bei meist 0% bis max. 30-40%. Der RAM der Grafikkarte ist zu 60-70% gefüllt.

Die CPU hat eine durchschnittliche Auslastung von 35%. HDDs arbeiten gar nicht, der RAM ist nur zu 15% gefüllt und die Internetleitung wird auch nur zu ca. 10% ausgelastet.

Trotzdem ruckeln Firefox und/oder Flash sowie ein parallel ausgeführter VLC-Player extrem. Ich bin übrigens immer bei maximal 1080p, nicht darüber. Mein Monitor kann sowieso nicht mehr.

Deutet das nun doch nicht auf eine schwache GPU hin, sondern auf ein verkorkstes Sytem?

Hier übrigens meine sonstige Hardware:
CPU: Intel i7-6700 @ 3,4GHz
Mainboard: ASUS Maximus Ranger VIII
RAM: 32 GB DDR4
Internet: 109/39 MBit/s

seba86
2018-12-29, 15:52:10
Ich ging von einer Gurke aus, ein i7-6700 sollte 1080p im Schlaf können, auch ohne HW-Beschleunigung. Bei 1080p reicht die 6850 dick. Da hakts wirklich irgendwo gewaltig.

BTW: Flash gibt es ja nicht mehr, allles HTML5-basiert.

NUR imVLC-Player ohne Browser MUSS aber JEDER 1080p Content absolut flüssig laufen.

Würde alle Treiber aktualisieren, Virenscanner ausschalten. WEnns nicht hilft, Neu-Installation (heute eine Sache unter 30min oder ne Stunde je nachdem wieviele Anwendungen)

King555
2018-12-29, 15:54:50
BTW: Flash gibt es ja nicht mehr, allles HTML5-basiert.
Doch, es gibt noch genügend Seiten mit Flash-Videostreams. In meinem Testfall war es Flash.

Würde alle Treiber aktualisieren
Die Treiber sind allesamt so aktuell wie möglich. Der Grafiktreiber ist allerdings von 2015, was neueres gibt's halt nicht.

seba86
2018-12-29, 16:05:25
Uralte Pr0ns-Seiten vielleicht? Nein Scherz.

Wenn es bei FullHD bleibt... ein gebrauchter Maxwell sollte im Zweifel auch schon reichen.
Am wahrscheinlichsten ist es wirklich die GraKa, aber 1080p.. ich hoffe du findest den Fehler.

Lowkey
2018-12-29, 16:14:26
Man sollte doch hier alle 6 Codecs sehen?

https://www.youtube.com/html5?gl=DE&hl=de

Es deutet beim TS auf ein vermurkstes OS hin. Normalerweise geht die Last auf die CPU, wenn die GPU den Codec nicht kennt.

Effe
2018-12-29, 16:25:01
Versuche doch mal die Igpu des Prozessors, oder hat das Board keine Anschlüsse?

seba86
2018-12-29, 16:25:39
Die Last kann ja auf die CPU gehen.. manchmal werdeb nur 2 Kerne dafür genutzt.

Energieprofil auf Höchstleistung ändert Nichts?

Ex3cut3r
2018-12-29, 16:48:03
zB. nehme ich das Peru 8k Video derzeit zum Testen der Fähigkeiten der APU bzw. GPU:

https://www.youtube.com/watch?v=1La4QzGeaaQ

80% auf der 1080 Ti in 8k, aber es läuft absolut flüssig.

Der 2200g schafft nur 4k.

70-72% auf der 2080 OC. CPU langweilt sich. (4770k @ 4,2)

https://abload.de/thumb/desktop_2018_12_29_16aoilo.jpg (https://abload.de/image.php?img=desktop_2018_12_29_16aoilo.jpg)

@TE

Ansonsten kann ich keine Flash Videos mehr finden, außer bei RTL. Aber die Intel IGP des 6700 sollte moderner sein, als die alte Radeon was CODEC Unterstützung angeht, also vlt. mal die iGPU anschalten? Monitor hinten ans Board anschließen (nicht GPU) und den aktuellsten Intel Treiber installieren, ich wette die Intel HD liefert flüssigere 4K Videos auf Youtube als die alte Radeon von 2009/2010.

seba86
2018-12-29, 17:24:05
Ex3cut3r, Daumen hoch! Die Lösung war so offensichtlich, das ich das übersehen habe. Einzig die Spieleleistung bricht auf grob 40-50% ein, aber offensichtlich wird nicht gespielt bzw. sind die Spiele noch älter.

Aber es ist ein Trugschluss, dass sich die CPU langweilt - sie ist total ausgelastet auf einen Kern laut dem Screenshot (Turbo @4.80).

Ex3cut3r
2018-12-29, 21:17:00
@Seba86 Checke ich grade nicht, welche Lösung? Die Intel HD? Ja, die musste Videos tatsächlich besser beschleunigen als die alte Radeon (6850)

Mit der CPU hast du natürlich recht.
Mein Fehler. :smile:

King555
2018-12-30, 17:26:04
Ich werde die integrierte Grafik"karte" testen, allerdings sagen folgende drei Seiten, dass die Radeon in jeder Hinsicht besser ist (falls ich nichts überlesen habe):

https://gpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-HD-530-Desktop-Skylake-vs-AMD-HD-6850/m33102vsm7743
https://technical.city/en/video/Radeon-HD-6850-vs-HD-Graphics-530
http://hwbench.com/vgas/hd-graphics-530-skylake-gt2-vs-radeon-hd-6850

Auf jeden Fall danke erstmal, ich melde mich in Kürze. Ich werde auch mal einen anderen Browser testen.

lumines
2018-12-30, 17:38:53
Ich werde die integrierte Grafik"karte" testen, allerdings sagen folgende drei Seiten, dass die Radeon in jeder Hinsicht besser ist (falls ich nichts überlesen habe)

Die Leistung sagt nichts (oder relativ wenig) über die unterstützten Codecs aus.

King555
2018-12-30, 17:39:41
Ich habe es nun erstmal in einem anderen Browser und ohne Flash getestet. Auch da fängt es bei mehreren parallelen Streams direkt extrem an zu Ruckeln. GPU und CPU sind aber nur minimal ausgelastet. Allerdings ist der Grafikkarten-RAM voll! Kann das der Grund sein fürs Ruckeln? Sobald ca. 900 MB laut GPU-Z gefüllt sind, habe ich eine Dia-Show.

lumines
2018-12-30, 17:47:14
Was heißt mehrere parallele Streams? So genau kenne ich die Limits der GPUs nicht, aber unbegrenzt wird das auch nicht sein.

HisN
2018-12-30, 18:28:14
Bei Nvidia kann man das ja gut sehen, welche Codecs in welcher Auflösung HW-Gestützt sind und welche nicht.

https://developer.nvidia.com/video-encode-decode-gpu-support-matrix#Decoder

YT unter 4K nutzt z.b. VP8, ab 4K haste VP9

King555
2018-12-30, 23:22:52
Was heißt mehrere parallele Streams?
Z. B. drei parallel geöffnete Browserfenster mit jeweils einem Livestream.

aber unbegrenzt wird das auch nicht sein.
Klar, aber bei mir scheint das echt wenig zu sein. Ich verlange ja nicht, dass 10 1080p-Streams parallel abgespielt werden, aber wenn bei drei minimierten Browserfenster, die alle einen 240p-Stream abspielen, der Rechner schon so lahm ist, dass nicht mal mehr ein Video im VLC-Player abgespielt wird (also gar nicht), so kommt mir das seltsam vor.

Daher die Ursprungsfrage, ob eine neue Grafikkarte da helfen könnte. Durch den Tipp mit GPU-Z konnte ich ja nun rausfinden, dass die GPU-Last minimal ist, also nicht der Grund für die Ruckler sein kann. Wäre höchstens der Grafik-RAM. Fragt sich nur, ob z. B. die doppelte Menge ausreichen würde. Viel mehr wäre vmtl. für mich Geldverschwendung.

Popeljoe
2018-12-31, 10:19:28
Z. B. drei parallel geöffnete Browserfenster mit jeweils einem Livestream.


Klar, aber bei mir scheint das echt wenig zu sein. Ich verlange ja nicht, dass 10 1080p-Streams parallel abgespielt werden, aber wenn bei drei minimierten Browserfenster, die alle einen 240p-Stream abspielen, der Rechner schon so lahm ist, dass nicht mal mehr ein Video im VLC-Player abgespielt wird (also gar nicht), so kommt mir das seltsam vor.

Daher die Ursprungsfrage, ob eine neue Grafikkarte da helfen könnte. Durch den Tipp mit GPU-Z konnte ich ja nun rausfinden, dass die GPU-Last minimal ist, also nicht der Grund für die Ruckler sein kann. Wäre höchstens der Grafik-RAM. Fragt sich nur, ob z. B. die doppelte Menge ausreichen würde. Viel mehr wäre vmtl. für mich Geldverschwendung.
Ist evtl. ein Teil des Ram defekt? Wenn bei 900 MB die Ruckelorgie losgeht...
Ich hatte bis vor zwei Wochen eine 7770 mit 1 GB am laufen und nie derartige Probleme. Von der Leistung her waren die beiden Karten in Etwa gleich auf.

King555
2018-12-31, 16:17:13
Keine Ahnung, ob der RAM defekt ist. Ich wüsste jetzt auch nicht, wie ich das bei einer Grafikkarte testen könnte. Es gab allerdings niemals Abstürze, die ich bei defektem RAM erwarten würde.

Aber im Prinzip ist mein grundsätzliches Anliegen mittlerweile beantwortet. Nämlich, dass ich keine neue Grafikkarte brauche. So mein Fazit aus euren Antworten.

Deshalb danke an alle und schonmal einen guten Rutsch!

seba86
2018-12-31, 16:56:15
Guten Rutsch!

paul.muad.dib
2019-01-02, 18:31:43
zB. nehme ich das Peru 8k Video derzeit zum Testen der Fähigkeiten der APU bzw. GPU:

https://www.youtube.com/watch?v=1La4QzGeaaQ

80% auf der 1080 Ti in 8k, aber es läuft absolut flüssig.

Der 2200g schafft nur 4k.

Interessant. 4K geht bei mir schon nicht mehr – Pentium G4560 + RX480 8GB. Laut Task-Manager mit ~100% CPU und ~8% GPU Last. Sekundenweise geht die GPU auf 12% hoch, dann läuft es flüssig. Der 6700k sollte aber mehr Reserven haben als der Pentium. Oder liegt es an der geringen Last, die die GPU übernimmt?

HisN
2019-01-02, 19:05:46
Genau das letztere macht den Ausschlag.

Gebrechlichkeit
2019-01-02, 21:18:50
4670K at 3.6Ghz Peru 8K
Opera
x264 encoding 10% 1080/60
ohne x264 35% 1080/60
4K 90% mit Spikes/Frame drop

Firefox scheint hier komischerweise besser zu sein
Auslastung 4K bei 70% war aber trotzdem stotterig das ganze, teils verlangsamt. Sind die AMD RyzenAPUs HDR faehig? Also echtes und kein fake aus china =)

Ex3cut3r
2019-01-02, 21:35:45
70-72% auf der 2080 OC. CPU langweilt sich. (4770k @ 4,2)

https://abload.de/thumb/desktop_2018_12_29_16aoilo.jpg (https://abload.de/image.php?img=desktop_2018_12_29_16aoilo.jpg)

@TE

Ansonsten kann ich keine Flash Videos mehr finden, außer bei RTL. Aber die Intel IGP des 6700 sollte moderner sein, als die alte Radeon was CODEC Unterstützung angeht, also vlt. mal die iGPU anschalten? Monitor hinten ans Board anschließen (nicht GPU) und den aktuellsten Intel Treiber installieren, ich wette die Intel HD liefert flüssigere 4K Videos auf Youtube als die alte Radeon von 2009/2010.

Im Firefox sieht es übrigens so aus.
8K wie im Chrome Ruckelorgie deluxe, keine flüssige Bildwiedergabe möglich.

https://abload.de/thumb/sanstitre-1ugfnm.jpg (https://abload.de/image.php?img=sanstitre-1ugfnm.jpg)

Chrome siehe Zitat oben absolut Butter, mit 5-7% CPU Auslastung und 70% RTX 2080 Auslastung @ 8K Video.

Beim Firefox 100% CPU und 0-30% GPU Auslastung. :freak:

King555
2019-01-02, 21:51:00
@Ex3cut3r: Hardwarebeschleunigung in den FF-Einstellungen ist aber an, oder?

von Richthofen
2019-01-02, 23:38:07
8K mit GTX 1080 + Firefox 78-79% GPU. CPU bei 5-15%. Video läuft samtweich.

Ex3cut3r
2019-01-03, 00:43:09
@Ex3cut3r: Hardwarebeschleunigung in den FF-Einstellungen ist aber an, oder?

Jop.

aufkrawall
2019-01-03, 01:40:48
Ich habe es nun erstmal in einem anderen Browser und ohne Flash getestet. Auch da fängt es bei mehreren parallelen Streams direkt extrem an zu Ruckeln. GPU und CPU sind aber nur minimal ausgelastet. Allerdings ist der Grafikkarten-RAM voll! Kann das der Grund sein fürs Ruckeln? Sobald ca. 900 MB laut GPU-Z gefüllt sind, habe ich eine Dia-Show.
Browser sind allgemein leider völlig ineffizienter Müll für Videowiedergabe. Firefox schafft hier mit Gemini Lake nicht mal 4k 60fps VP9 8 Bit SDR, während ich mit mpv ruckelfrei 4k 60fps VP9 10 Bit HDR -> SDR abspielen kann.

Schrotti
2019-01-03, 09:08:10
Läuft Butterweich mit ~ 56% GPU Last auf FF 64 (64bit).


https://abload.de/img/videogicad.jpg (https://abload.de/image.php?img=videogicad.jpg)

aufkrawall
2019-01-03, 14:58:23
Ihr meint btw. nicht die GPU-Last, sondern die Auslastung des Videoprozessors innerhalb der GPU. Der Taskmanager zieht einfach den höchsten Unterwert für den Graphen in der Hauptübersicht heran.

Schrotti
2019-01-04, 00:47:58
Ich habe noch eine GT 1030 zu liegen.

Brauche ich nicht, melde dich wenn Interesse besteht.

Dalai-lamer
2019-01-05, 09:30:33
Eventuell liegt es wirklich an mehreren Parallelen Videos? Hälst du deine cpu Temperatur im Auge bezüglich throttling?

King555
2019-01-05, 17:02:01
Die Temperaturen, wenn's ruckelt bzw. ein VLC-Player auch gerne mal nur noch ein Standbild zeigt:

CPU: 35-40°C
Grafikkarte: 55°C

Also völlig normal, würde ich sagen. Das ist also nicht das Problem.

Ich habe mir nun übrigens, auch wenn das Fazit hier eigentlich war, dass meine Grafikkarte für meine Zwecke ausreicht, eine neue bestellt. Geforce GTX 1050 Ti von ASUS mit 4 GB RAM, 150 EUR. Ich denke, alle 7-8 Jahre eine neue Grafikkarte im mittleren Preissegment (die jetzige hat 140 gekostet) ist jetzt nicht völlig rausgeschmissenes Geld. Zudem wäre da eben der Vorteil der Beschleunigung meines Schnittprogramms (geht nur via CUDA).

Ich werde berichten, ob das auch was an meinen Parallelvideoproblemen ändert.

Danke auf jeden Fall an alle Tippgeber!

Rooter
2019-01-05, 18:33:44
Bei mir (i5-2500K@4,3GHz, GTX 550Ti OC) hilft die GraKa gar nix. 1080p läuft flüssig mit 50% CPU-Last, 2160p stockt schon und 4k macht ca. 3fps... X-(

Mich würde mal eher interessieren, wie es mit aktuellen Low-/Mid-End GraKas aussieht: GTX1030 und RX550/RX560.
Da auch ich keine 3D-Leistung brauche, wäre das für mich der einzige Grund, mir eine neue GraKa zuzulegen.

MfG
Rooter

aufkrawall
2019-01-05, 18:43:21
Radeons können kein VP9 sinnvoll, kann erst Raven Ridge. GT 1030 hat nur 4x PCIe Lanes, ergibt mit deiner PCIe 2.0-CPU lächerlich wenig Bandbreite. Also imho entweder modernere APU oder eine GTX 1050.
Gebraucht wären auch GTX 960 & 950 eine Option, die können immerhin VP9 8 Bit und HEVC 10 Bit nativ.

Rooter
2019-01-05, 20:03:31
Also imho entweder modernere APU oder eine GTX 1050.
Gebraucht wären auch GTX 960 & 950 eine Option, die können immerhin VP9 8 Bit und HEVC 10 Bit nativ.Okay, danke. Und sonst im AMD-Lager? Da ich ja kein Win10 möchte und von meinem Win7 zu Linux wechseln will, hoffentlich...
Da nV unter Linux ja eher Mäh ist, auch nach deiner Aussage...! X-D

MfG
Rooter

Schrotti
2019-01-05, 21:27:06
Bei mir (i5-2500K@4,3GHz, GTX 550Ti OC) hilft die GraKa gar nix. 1080p läuft flüssig mit 50% CPU-Last, 2160p stockt schon und 4k macht ca. 3fps... X-(

Mich würde mal eher interessieren, wie es mit aktuellen Low-/Mid-End GraKas aussieht: GTX1030 und RX550/RX560.
Da auch ich keine 3D-Leistung brauche, wäre das für mich der einzige Grund, mir eine neue GraKa zuzulegen.

MfG
Rooter

Könnte die 1030 ja in mein Zweitsys einsetzen und schauen wie das Video läuft.

aufkrawall
2019-01-05, 21:53:32
Okay, danke. Und sonst im AMD-Lager? Da ich ja kein Win10 möchte und von meinem Win7 zu Linux wechseln will, hoffentlich...
Da nV unter Linux ja eher Mäh ist, auch nach deiner Aussage...! X-D

Mit Raven Ridge sollte auch unter Linux mit freien Treibern 4k 60fps VP9 10 Bit gehen. Wenn du keine APU willst, müsstest du auf Navi warten.

King555
2019-01-07, 19:18:21
So, hier nun eine Rückmeldung zur eben verbauten GeForce GTX 1050 Ti mit 4 GB RAM:

Ob's nun am vierfachen RAM oder an der höheren Grafikleistung liegt, weiß ich natürlich nicht, aber es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht! Ich habe einfach mal einen Extremtest gemacht und fünf 1080p-Streams jeweils in Firefox/Flash und gleichzeitig im VLC-Player abgespielt, über mehrere Minuten. Das Ergebnis: Alles absolut flüssig und der Rechner kann auch noch andere Sachen machen. Vorher reichten im Prinzip schon allein ein 1080p-Stream in Firefox/Flash oder zwei davon in VLC, um den Rechner in die Knie zu zwingen.

Somit beantworte ich meine Ursprungsfrage nun selbst: Ja, auch wenn man nicht spielt lohnt sich eine neue Grafikkarte. Wobei es natürlich drauf ankommt, wie alt die alte ist.

Den Test mit der integrierten GPU (Intel) habe ich nun übrigens nicht gemacht.

Danke an alle!

seba86
2019-01-07, 19:25:44
Lieben Dank fürs Feedback :)

Ex3cut3r
2019-01-07, 19:49:23
Den Test mit der integrierten GPU (Intel) habe ich nun übrigens nicht gemacht.

Danke an alle!

Verstehe ich nicht, und warum? Die hätte das für umsonst genauso hinbekommen, ich hätte es wenigstens ausprobiert. :redface:

King555
2019-01-07, 20:06:23
Weil ich mir einfach dachte, eine CUDA-Karte kann nicht schaden. Habe so oft schon Tools gehabt, die nur via CUDA beschleunigt wurden bzw. ohne sogar gar nicht liefen.

Und wie gesagt, 140-150 EUR alle 7-8 Jahre ist ja nun keine sooo große Investition.

Klar, interessant wäre es schon gewesen. Ist mir aber jetzt zu aufwendig. ;)

Ex3cut3r
2019-01-07, 22:46:23
;) Alles klar. Viel Spaß damit.