PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Supraland - Mix aus Mario, Zelda, Metroid und Portal


Mephisto
2018-12-29, 14:58:45
Interessanter Titel von einem deutschen Entwickler (david Münnich, 1 Mann Team, wie's aussieht) im steam Early Access. Spiele gerade die Demo (2,1 GB, Größe wird bei Downloadstart falsch angezeigt) und find's echt knuffig! Es hat Rollenspielelemente, Erkundung, massig Physikrätsel, auch Kämpfe. Engine ist die UE4.

Die Welt wird erklärt als ein Sandkasten eines Jungen (siehe Intro). https://store.steampowered.com/app/813630/Supraland/

6iXZGydHBTA

Daredevil
2018-12-29, 15:04:06
Ui, Physikrätsel. Hot! Danke. :D

Mephisto
2018-12-31, 15:35:08
Hab mir jetzt nach ca. 2h Demo die Vollversion gegönnt! Der Demo-Fortschritt wurde komplett übernommen! (Rollenspiel Eigenschaften wie Double Jump, Triple Jump, Health Regen Rate, Sword Speed, Sword Range, Max Health, Max Coins etc.)

Es gibt häufig Udates, letzte 26. und 30.12.
https://steamcommunity.com/games/813630/announcements/detail/1712955769651825211
- New part of volcano region (about 5 new puzzles)
- Added giant decorative objects to various places in the world
- New fast travel jumppads in the world
- Added a couple of new secret chests
- Fixed healthbars going under 0
- Fixed flies bugging when being attached to crystal and walking along a beam
- Fixed OOB near superstar house
- Fixed translocator animation problem
- Fixed problem when you switch from gun2 to 3 while firing
- Fixed quest changing after "moon door"
- Added hint to superstar puzzle
- Fixed battery not holding still when respawning
- Made puzzle easier where you have to shoot a battery into a slot
- Fixed several chests closing again after loading (green moons, stolen coins, coin magnet; will get fixed once you open them again)
- Lots of small changes

Mephisto
2019-01-11, 14:11:28
Hab jetzt ca. 24h drin, und immer noch nicht zu Ende.
Hat keiner wenigstens mal die Demo gespielt? Die wurde kürzlich aktualisiert.

Mephisto
2019-03-11, 16:33:32
Das Spiel steht kurz vor dem Release und ist besser denn je! (ca. 45h drin, bin im 2. Durchlauf). Hab allerdings (1. Durchlauf) den Endboss (Fleischball Furzmonster) übersprungen, weil der quasi noch in der Mache war.
Basis Preis wurde anscheinend gesenkt... (y)

Tyrann
2019-03-11, 19:48:25
Demo gespielt: gekauft
kann ich nur empfehlen, nur die Tiefenunschärfe ist mir zu aufdringlich.

Rockhount
2019-03-11, 20:37:25
Aktuell bei Chrono.gg für 5,50$

Screemer
2019-03-11, 20:46:01
Aktuell bei Chrono.gg für 5,50$Gekauft

Mephisto
2019-03-15, 17:09:55
Und, was denkt Ihr Supraland Neulinge? Der Entwickler, David, ist übrigens ein Saarländer... :tongue:

Tyrann
2019-03-16, 12:03:36
Wie komme ich hier weiter

dieser gelbe Schalter nimmt die gelben Bälle nicht
http://666kb.com/i/e23q65biyll4pqwhs.jpg

Mephisto
2019-03-16, 13:59:05
Die Rezeptoren sind nicht für Bälle gedacht, sondern für Schüsse. Allerdings sind die Schüsse ja rot, nicht gelb. Wie könnte man die vielleicht gelb machen?! ;)

Tyrann
2019-03-16, 20:32:49
Die Rezeptoren sind nicht für Bälle gedacht, sondern für Schüsse. Allerdings sind die Schüsse ja rot, nicht gelb. Wie könnte man die vielleicht gelb machen?! ;)
danke, so einfach kann das sein;)

Tyrann
2019-03-24, 20:37:32
ich hänge mal wieder an einem Farbrätsel


wie kann ich lila Projektile abgeben?
http://666kb.com/i/e2c73pdbqqcndnnk0.jpg

Mephisto
2019-03-24, 20:51:50
Gibt's was, was lila ist, und durch das man durch schiessen könnte? Was ist alles lila in dem Spiel?

Tyrann
2019-03-27, 19:57:03
und mal wieder hänge ich :redface:

http://666kb.com/i/e2f7n2je7hy0ya680.jpg

wie komme ich hier wieder raus?

edit:

daß brennende Fliegen weiterleben ist etwas abwegig

Mephisto
2019-03-28, 09:11:05
Alles Gute kommt von oben! ;)

P.S. spoiler freier Guide vom Entwickler (https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=1407074713)

Mephisto
2019-04-05, 13:45:37
Release Tag! :ubeer:
Das Spiel hat heute den Early Access verlassen und ist zur Zeit im Angebot -33%.
https://steamcommunity.com/games/813630/announcements/detail/1783896975646901622

Goser
2019-04-05, 15:54:37
Ich hatte mal einen 90% coupon, da hätte ich wohl zuschlagen sollen :/

Mephisto
2019-04-05, 15:56:19
90%, das kann ich fast nicht glauben. Ein Irrtum vielleicht?

Goser
2019-04-05, 16:41:08
ne bin mir zu 43% sicher.. War zu early access Zeiten, schon etwas her.
Egal im Sale ab 50% wird das sicher mal mitgenommen.

Mephisto
2019-04-05, 16:49:35
Nur meine Meinung, aber die jetzt ca. 14€ ist das dicke wert. Hab im ersten Anlauf schon knapp 40h gebraucht, ohne Boss.

DaTraS
2019-04-08, 14:35:22
Vielen vielen vielen VIELEN Dank für den Hinweis auf diese Perle. Mich hat schon lange kein Titel mehr so gefesselt!!!

Das Spiel bräuchte eindeutig mehr Medienberichte. Gerade wenn man bedenkt wie "viel" Manpower dahinter steckt.

Mephisto
2019-04-08, 14:53:24
Der Entwicker, DavidM aus dem Saarland :tongue:, hat einen Publisher (nicht mehr). Allerdings sieht man von dem Publisher nicht viele Aktionen?!
Es gibt News über den bevorstehenden und den erfolgten Release bei 4players.

jorge42
2019-04-08, 16:45:24
Konnte bisher nur eine Stunde spielen, aber die Vorfreude auf das was noch kommt ist groß. Danke für den Tipp

gordon
2019-04-15, 18:09:21
Danke auch von mir für den Tipp. Habe jetzt 3 Stunden gespielt und finde es sehr gelungen. Die Performance ist allerdings mäßig, aber einem Indieprojekt sehe ich das großzügiger. Habe gerade das Problem, dass ich auf der Suche nach dem blauen Macguffin Friedhofskreuze zerschlagen soll, aber weder das Schwert noch die Gun bewirken etwas - kann ich das erst später machen oder habe ich etwas übersehen?

Mephisto
2019-04-15, 18:46:25
Da gibt's Upgrades, sowohl kaufbare als auch findbare! ;)

Pryra
2019-04-15, 20:12:37
Spiel durch, 40 Kisten und 76 Gräber offen :/ Wo sollen die alle sein?
Und einen toten Helden suche ich noch...

Mephisto
2019-04-16, 08:48:46
Es gibt doch Grab- und Kistensucher Gadgets.

EL_Mariachi
2019-04-16, 10:03:11
Hat keiner wenigstens mal die Demo gespielt? Die wurde kürzlich aktualisiert.

Kein Linux Support! -> Kaufe ich nicht... denn die Wine Performance lässt zuweilen schon zu wünschen übrig! (bei diversen Spielchen)

Wenn es für irgendwelche Konsolen kommt... dann hol ich es mir aber bestimmt! Sieht in der Tat sehr gut aus! :)

.

Pryra
2019-04-16, 12:50:56
Es gibt doch Grab- und Kistensucher Gadgets.

Ich habe (fast) alles. Mir fehlt nur die letzte Fähigkeit für den Forcecube und die Minivulkane kann ich nicht zerstören, falls das überhaupt geht.

Wird schon, sind jetzt nur noch 30 Kisten :D

Mephisto
2019-04-16, 16:35:13
Der MacGuffin Begriff kommt übrigens von Alfred Hitchcock (werden die meisten hier sicher wissen):
https://de.wikipedia.org/wiki/MacGuffin

Mephisto
2019-04-17, 08:18:05
Spiel erhält "Bestest Bests" von Rock Paper Shotgun (https://www.rockpapershotgun.com/2019/04/16/supraland-review/).

Mephisto
2019-04-17, 18:06:04
Gibt z. Zt. einen -40% Sale bei de/gamesplanet.com. Das ist kein referrer Link:
https://de.gamesplanet.com/game/supraland-steam-key--3861-1

gordon
2019-05-04, 16:31:35
Hier ist viel zu wenig los!!!! Leute, kauft dieses Spiel, das ist eines der besten Indiespiele der letzten Jahre, mit so viel Liebe und so vielen Anspielungen, einfach nur toll. Bin nach 20 Stunden gerade beim blauen König gewesen und komme jetzt wieder in alte Gebiete, um dort neue Fähigkeiten zu nutzen.

Natürlich ist alles klar inspiriert, aber in dieser Kombination einfach neu.

Mephisto
2019-05-04, 16:48:14
Ja, ist schade, die meisten Hits hier bekommen immer kompetitive oder Co-Op Multi-Player Titel.
Sign of the Times! :freak:

gordon
2019-05-11, 11:16:58
Habe gerade den Endboss besiegt und mache mich jetzt auf die Suche nach den fehlenden Kisten und Fässern - habe nach 29 Stunden gerade einmal 49 % geschafft ... Was für ein tolles Spiel, bis auf eine kurze Phase, in der man selbst mit Waffen und Leben noch nicht so gut ausgestattet ist und die Gegnermassen lästig werden, dicht an der Perfektion.

Teil 2 ist schon in der Mache, Teil 3 evtl. mit Coop in der langfristigen Planung ...

Raff
2019-05-12, 02:02:35
Ihr habt mich erfolgreich angefixt. :ugly: Bin drei Stunden in der (erfreulich umfangreichen) Demo versackt. Man muss manchmal wirklich nachdenken und es gibt wahrlich unzählige Secrets. Sehr geil! Mal sehen, ob ich die 20 Euro schon nachher investiere ... €dit: Hmm, 18 Euro bei Gamesplanet. (https://de.gamesplanet.com/game/supraland-steam-key--3861-1)

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=66570&d=1557619353

MfG,
Raff

Mephisto
2019-05-12, 13:32:08
Man muss manchmal häufig wirklich nachdenken und es gibt wahrlich unzählige Secrets.Für Dich korrigiert! :tongue:

Raff
2019-05-12, 20:27:57
Nun ... Ich verrate besser nicht, dass ich eine gute halbe Stunde im letzten Demo-Abschnitt herumgerannt bin, weil ich nicht darauf kam, wie man die (fast) oberste Ebene des Kristallturms erreicht. Dann hat es "Klick!" gemacht. Und die letzte Muschel habe ich auch ums Verrecken nicht gefunden. :ugly: Geile Mischung!

MfG,
Raff

msilver
2019-05-12, 20:41:55
raff, schön zu lesen das du noch spielst und nicht nur an hardware fummelst.

Raff
2019-05-12, 22:23:15
Tatsächlich packt es mich immer wieder. Und Supraland überschreibt gerade jedes andere Spielverlangen – daher habe ich es vorhin für den gewünschten Zwanni gekauft. Da pflichte ich gerne Mephisto bei: Ist jeden Cent wert! =)

War ja klar, dass ich die letzte der magischen Muscheln nicht finden konnte, wenn die hinter einer Blaster-Tür versteckt ist. Grmpf.
MfG,
Raff

gordon
2019-05-14, 17:57:42
Da kommen noch so viele neue Elemente mit der Zeit, allein der Translocator ändert das Gameplay im letzten Viertel(?) noch einmal extrem ...

Raff
2019-05-14, 22:29:09
Ja, der Anfang ist echt nur eine ... nun ja, Demo. Zum Warmwerden, zum Reindenken. Das Ding fordert später noch viel mehr Hirn, aber man weiß das dann ja. :D Ich vergnüge mich mittlerweile mit Ball(er)rätseln in Richtung zweiter Kristall.

Und so langsam wünsche ich mir eine Map des Sandkastens. :ugly: Sehe ich das richtig, dass im Garten des einen Rotlings Portale eröffnet werden können, um schnell zu reisen? Ich frage mich nämlich seit einiger Zeit, warum ich nicht zurück ins Anfangskaff darf.

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=66601&stc=1&d=1557866085

Is' klar! :ulol:

MfG,
Raff

Raff
2019-05-15, 01:06:05
Ich kann mich nicht erinnern, wann ich das letzte Mal so lange in einem Raum gefangen war. Zelda: Twilight Princess könnte es gewesen sein. Doch die Erfolge kamen schrittweise. Um den Raum geht's:

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=66603&stc=1&d=1557875153

Nimm das, blauer Kristall-„Bossraum”! :biggrin: Da ist wirklich alles voll mit Secrets und die Birne raucht. Absolut episches, vertracktes Leveldesign, Hut ab! =)

MfG,
Raff

Mephisto
2019-05-15, 12:46:10
Und so langsam wünsche ich mir eine Map des Sandkastens. :ugly:Hier gibt's eine Karte (https://steamcommunity.com/linkfilter/?url=https://cdn.discordapp.com/attachments/413820821858025478/563192652602802176/SupralandMap.jpg). Daß es in-game keine gibt ist Design Entscheidung.

Sehe ich das richtig, dass im Garten des einen Rotlings Portale eröffnet werden können, um schnell zu reisen? Ich frage mich nämlich seit einiger Zeit, warum ich nicht zurück ins Anfangskaff darf.Es gibt Sprungpads für schnelle Reisen, die nach und nach freigeschaltet werden. Allerdings sieht man denen nicht an, wo sie hinführen, und wenn man probiert, landet man geren mal in einem Gegner verseuchten Gebiet.:tongue:
Wenn man auf einer "Quest" ist, muß man diese meistens beenden, bevor man zurück kann. U.a. weil einem da neue Mechaniken beigebracht werden müssen, z.B. wenn man ein neues MacGuffin bekommen hat. Also temporär keine Schnellreise.

Mephisto
2019-05-15, 16:34:27
Nimm das, blauer Kristall-„Bossraum”! :biggrin:Dieser Raum wurde während der EA Phase mehrfach angepasst auf Basis der Spieler Rückmeldungen (ich selber war seit Dez. 18 dabei). Es wurden dabei u.a. mehr "subtile" Hinweise eingefügt. Z.B. sind Farben oft Hinweise. Der Raum ist schon ordentlich anspruchsvoll, aber ich hatte den Eindruck am Anfang, daß der Entwickler DavidM hier zeigen wollte, daß er cleverer ist als der Spieler, quasi supra-clever ;D, und hat das dann später erkannt und etwas angepasst.

gordon
2019-05-15, 18:39:02
Wenn du später mit neuen Fähigkeiten zurückkehrst, kannst du in dem Raum noch weitere Geheimnisse entdecken, vor allem das Kisten- und Grabfinderupgrade ist dann doch sehr hilfreich ...

Mephisto
2019-05-17, 15:56:24
Interview mit Entwickler DavidM auf Gamasutra:
Exploring the potential of 'metroidvania' design in Supraland (https://www.gamasutra.com/view/news/342119/Exploring_the_potential_of_metroidvania_design_in_Supraland.php)

Raff
2019-05-18, 13:23:28
Dieser Raum wurde während der EA Phase mehrfach angepasst auf Basis der Spieler Rückmeldungen (ich selber war seit Dez. 18 dabei). Es wurden dabei u.a. mehr "subtile" Hinweise eingefügt. Z.B. sind Farben oft Hinweise. Der Raum ist schon ordentlich anspruchsvoll, aber ich hatte den Eindruck am Anfang, daß der Entwickler DavidM hier zeigen wollte, daß er cleverer ist als der Spieler, quasi supra-clever ;D, und hat das dann später erkannt und etwas angepasst.

Das Spiel senisibilisiert einen im Laufe der Zeit recht stark auf den Farbcode. Hat man das erst mal gecheckt, sind die Rätsel viel einfacher. Das wurden wohl immer mehr Farb-Elemente, weil die Leute es nicht geschnallt haben? Kann ich nachvollziehen. :ulol:

Wenn du später mit neuen Fähigkeiten zurückkehrst, kannst du in dem Raum noch weitere Geheimnisse entdecken, vor allem das Kisten- und Grabfinderupgrade ist dann doch sehr hilfreich ...

Ich denke, dass ich alles im Umkreis habe. Da war einiges, bin auch lange umhergeirrt. :biggrin: Nur Metallstreben kann ich noch nicht schmelzen, das fehlt also noch. Jetzt suche ich erst mal den besoffenen blauen König, von Erkundung habe ich kurzzeitig genug.

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=66629&stc=1&d=1558178765

Sieht doch ganz gut aus, oder? =)

MfG,
Raff

gordon
2019-05-18, 17:12:07
Respekt, mit 49% habe ich den Storymodus abgeschlossen und du hast noch einiges vor dir. Inzwischen habe ich 70% und trotzdem sagt der eine Typ bei einem Rätsel, dass ich noch nicht alle nötigen Fähigkeiten habe ... - zumindest kann ich inzwischen die Grabsteine zerschießen.

Raff
2019-05-18, 22:22:16
Auch die steinernen? Ich habe vorhin endlich das Upgrade für den Blaster gefunden (Randnotiz: auch nutzbar wie die Plasma Gun in Unreal Tournament :D). Weghauen der steinernen Gräber geht aber immer noch nicht (ob das überhaupt geht?). €dit: Anders herum – Steingräber weghauen geht, wegballern nur bei Holz.

Man muss das einfach nochmal sagen: Supraball zelebriert Metroidvania beispielhaft. Ich find's so genial, wie neue Fähigkeiten dazukommen und plötzlich diverse "Häää, wie zum Geier soll das gehen?!"-Stellen einen Sinn ergeben und man sich freut, zurückzureisen. =) Aktueller Anlass: der Beam!

MfG,
Raff

gordon
2019-05-19, 09:35:34
Ist bei mir mit den Gräbern genau anders herum - Holzgräber weghauen, Steingräber wegballern :D

Mephisto
2019-05-19, 14:13:19
Holzkreuze weghauen und -schiessen, Steinkreuze nix! :D

Raff
2019-05-19, 14:18:54
Gut versteckter Krempel. :D Habe gerade das Upgrade "Münzmagnet" erhalten - warum so spät? Man braucht dafür den Beam. Die Münzfangfunktion des Blasters (ebenfalls ein Upgrade) war zuvor durchaus hilfreich, aber das hier erspart wirklich viele Laufwege.

MfG,
Raff

Mephisto
2019-05-19, 14:35:31
Hab ich nie gefunden, den Endgame Kram! Mir fehlt wahrscheinlich die Geduld für sowas. Und die ultimative Motivation zum weiter Suchen, weil, man braucht es ja eigentlich nicht mehr. Und Komplettionist war ich nie.

jorge42
2019-05-30, 13:06:33
Wo ist denn der Vulkan wo ich den cousin treffen soll?

Raff
2019-05-30, 13:35:45
Folge einfach den Schildern. Folge genau der Himmelsrichtung, in die sie zeigen. :)

MfG,
Raff

Mephisto
2019-05-30, 13:59:59
Folge dem weißen Kaninchen... ;)

Raff
2019-05-30, 22:20:56
Es geht zuende ... :( Aber es macht nach wie vor epischen Spaß! :D

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=66769&stc=1&d=1559247644

~165 Secrets habe ich ohne das wohl letzte Gadget gefunden (*hint* Piepen), nun bin ich bei 170. Wie zum Geier sollen da noch 5 Slots für Items gefüllt werden? :|

MfG,
Raff

jorge42
2019-05-31, 08:56:24
Es geht zuende ... :( Aber es macht nach wie vor epischen Spaß! :D

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=66769&stc=1&d=1559247644

~165 Secrets habe ich ohne das wohl letzte Gadget gefunden (*hint* Piepen), nun bin ich bei 170. Wie zum Geier sollen da noch 5 Slots für Items gefüllt werden? :|

MfG,
Raff
wieviele Sterne hast du am Ende? Für einige Schalter braucht man die ja.
Folge einfach den Schildern. Folge genau der Himmelsrichtung, in die sie zeigen. :)

MfG,
Raff
mach ich eigentlich auch so, muss nachher mal schauen gehen :biggrin:

Ich wundere mich wirklich, das war eine One-Man-Show? Unglaublich wieviel Arbeit in diesem Spiel steckt.

Raff
2019-05-31, 10:05:14
Bin seit heute Nacht bei 180 Sternen (für 180 Secrets) und konnte damit eine wichtige Tür öffnen. =)

David Münnich hat das Spiel, soweit ich das verstanden habe, weitgehend allein erstellt. Allerdings mit Hilfe bei Programmierung und Modelling. Ich find's auch erstaunlich und ziehe meinen imaginären Hut. Im Spielverlauf wird gescherzt, wie lange der "Gott" des Sandkastens, der Junge über allem, für die Erschaffung gebraucht hat. 6 Stunden, antwortet ein anderer Red Dude. Das Spiel ansich sieht eher nach 6 Jahren für einen Mann aus. :D

MfG,
Raff

DaTraS
2019-05-31, 11:03:48
Leider hab ich erst nach dem Neuaufsetzen des PCs gelernt, dass das Spiel noch nicht die Streamcloud für Savegames unterstützt....

Save weg, es haben nurnoch 23 Kisten und die Happieness Challenge gefehlt *heul*

Naja, mal gucken ob ich mir im Sommerurlaub nochmal einen Run gebe.

Raff
2019-05-31, 15:42:36
Bitter. Merke (bzw. lerne aus meinen Fehlern): Die Cloud-Shice funktioniert immer dann nicht, wenn man sie gebrauchen könnte. :ugly:

Aber das dürfte beim zweiten Run ungleich schneller gehen. Fünf Stunden ohne Secrets? :D Die Hauptspielzeit geht fürs Kopfzerbrechen und Erkunden drauf.

MfG,
Raff

Mephisto
2019-05-31, 19:57:00
Save weg, es haben nurnoch 23 Kisten und die Happieness Challenge gefehlt *heul*

Naja, mal gucken ob ich mir im Sommerurlaub nochmal einen Run gebe.Kann mir nicht vorstellen, daß sich das lohnt für's Komplettieren. Gibt genug andere Spiele ;)

Raff
2019-06-02, 01:32:23
Bin durch. Und es klärten sich am Schluss endlich ein paar Mysterien:

Mit dem aufgemotzten Truhenfinder habe ich endlich das finale Upgrade für den Blaster gefunden, um Metall zu schmelzen. Und das Happiness-Upgrade löst alle Gravitationsprobleme. Wird dann alles viel zu einfach. :D
95 % nach gut 33 Stunden, es fehlen noch 5 Truhen und ein verschollener Dude ...

MfG,
Raff

jorge42
2019-06-12, 07:54:45
Bin durch. Und es klärten sich am Schluss endlich ein paar Mysterien:

Mit dem aufgemotzten Truhenfinder habe ich endlich das finale Upgrade für den Blaster gefunden, um Metall zu schmelzen. Und das Happiness-Upgrade löst alle Gravitationsprobleme. Wird dann alles viel zu einfach. :D
95 % nach gut 33 Stunden, es fehlen noch 5 Truhen und ein verschollener Dude ...

MfG,
Raff
OK fehlt mir noch ein bißchen, bin ert bei um die 63% und irgendwo bei 25h.
Aber wo zum Teufel ist das verfickte letzte Fass aus dem Anfangslevel? 😁

Raff
2019-06-12, 08:21:26
Das habe ich mich auch seehr lange gefragt. Reicht dir das als Antwort? Spiel einfach weiter. Ein ganzes Stück. :)

MfG,
Raff

P.S: 100 Prozent, 35 Stunden. =)

jorge42
2019-06-12, 18:20:48
Das habe ich mich auch seehr lange gefragt. Reicht dir das als Antwort? Spiel einfach weiter. Ein ganzes Stück. :)

MfG,
Raff

P.S: 100 Prozent, 35 Stunden. =)
Ja reicht mir erstmal 🙂
Wobei ich mich trotz Truhen finder hier und dort doch mal frage wo die Truhe ist. Und das eine oder andere Rätsel ist auch noch ne harte Nuss. Geduld ist wohl gefragt

Mephisto
2019-06-26, 09:50:59
DLC in Entwicklung: "Crash" (https://steamcommunity.com/games/813630/announcements/detail/1611641808863266775)
... basically: an experimental rocket journey ends in a desaster. Crash land in the now wiped (but same) sandbox and meet a different folk and get some old and some new abilities for your metroidvania pleasure. ...

jorge42
2019-06-26, 10:40:26
Das habe ich mich auch seehr lange gefragt. Reicht dir das als Antwort? Spiel einfach weiter. Ein ganzes Stück. :)

MfG,
Raff

P.S: 100 Prozent, 35 Stunden. =)
Noch 5 Truhen und nur bei einer weiß ich wo die ist (hinterm schloss im See in der Höhle) aber da weiß ich nicht wie ich hinkommen soll. Das Wasser setzt einen ja immer zurück. Bei den anderen 4 bin ich echt noch ratlos.

DaTraS
2019-06-28, 20:13:57
Kickstarter für Supraland 2 ist up!
Mit 15 EUR kann man sich auch gleich den DLC für Teil 1 sichern.

Noch nie gemacht... Aber DAS ist es mir wert!

Mephisto
2019-06-29, 11:08:00
Kickstarter für Supraland 2 ist up!
Mit 15 EUR kann man sich auch gleich den DLC für Teil 1 sichern.

Noch nie gemacht... Aber DAS ist es mir wert!eurogamer.de: Kickstarter für Teil 2 startet heute - hier ein paar Gründe, warum ihr euch den mal anschauen solltet. (https://www.eurogamer.de/articles/2019-06-28-supraland-ist-wenn-sich-metroid-zelda-und-portal-im-sandkasten-treffen)

gordon
2019-07-02, 17:25:42
neues Update 1.7.2:
This update increases the performance. And I polished it so much, it now has a Polish translation.... ;D

Mephisto
2019-07-02, 17:34:29
Bisher 0 (Null, Zero, Nada) Updates beim Kickstarter, auch nicht nach 50% Erreichung. Ein bißchen mehr Enthusiasmus (und Promoting) KÖNNTE helfen; siehe andere Kampagnen. :confused: Außer <3 posten in ein paar Kommentaren, nix!

Schließlich gibt es doch Stretchgoals bis 80k.:freak:

Screemer
2019-07-02, 18:34:57
der typ ist alleine (immer noch?). was willst du denn sehen? lieber soll er ein weiteres gutes game abliefern.

Mephisto
2019-07-02, 19:08:38
was willst du denn sehen?Ein ermunterndes Update z.B., mit neuen Info Häppchen! Ist das so schwer?
Wer einen Kickstarter macht sollte doch aus der Vergangenheit wissen können, worauf es ankommt! Wie viele sind abgesoffen wegen schlechter Vorbereitung und Durchführung...

msilver
2019-07-02, 20:19:31
eventuell schafft er es durch die werbung des titels hier

Raff
2019-07-02, 20:35:19
55 Euro investiert!

Das neueste Update ist auch prima. Kommt nur etwas spät.

MfG,
Raff

Worf
2019-07-02, 20:38:22
Okay, ich habe bis zum Ende der Demo knapp 3 Stunden gebraucht.
Ich glaub, ich investiere mal 13,39 in den Spielspaß. :biggrin:

€dit: Done

Raff
2019-07-02, 20:41:55
Ein GoG-Release ist laut Kickstarter-Kommentar übrigens geplant, sobald der/die/das Sale vorbei ist.

MfG,
Raff

Mephisto
2019-07-03, 12:38:12
Kein Linux Support! -> Kaufe ich nicht... denn die Wine Performance lässt zuweilen schon zu wünschen übrig! (bei diversen Spielchen)

Wenn es für irgendwelche Konsolen kommt... dann hol ich es mir aber bestimmt! Sieht in der Tat sehr gut aus! :)

.Linux Version ist da. (https://steamcommunity.com/games/813630/announcements/detail/1611641808889049867)

Tyrann
2019-07-03, 13:09:45
hab den Nachfolger jetzt auch gekickstartert

Tyrann
2019-07-07, 22:08:47
wie kann ich den Garten "schönmachen"?

https://s2.imagebanana.com/file/190707/qybBDUyc.jpg (https://www.imagebanana.com/s/1475/qybBDUyc.html)

kloffy
2019-07-08, 03:58:32
wie kann ich den Garten "schönmachen"?

https://s2.imagebanana.com/file/190707/qybBDUyc.jpg (https://www.imagebanana.com/s/1475/qybBDUyc.html)

Samen nebenan pflanzen, bewässern und dann die Blumen den Farben entsprechend verteilen.

Witziges Spiel, aber ich hänge kurz danach in dem grossen Raum mit dem Ring und den Röhrem fest... :uponder:

Worf
2019-07-08, 09:03:35
Ich hänge auch ständig irgendwo fest.
Zur Zeit weiß ich, unter anderem, nicht, wie ich zu einer grünen Schlüsselkarte komme. Rot ging ja noch, aber grün...?

gordon
2019-07-08, 13:28:06
Zur Zeit weiß ich, unter anderem, nicht, wie ich zu einer grünen Schlüsselkarte komme. Rot ging ja noch, aber grün...?

Also bei Aschenputtel heißt es ja "Bäumchen rüttel dich und schüttel dich" :wink:

Worf
2019-07-08, 16:33:22
Danke. Hilft aber nur kurzfristig, hänge schon wieder an der nächsten Stelle.

Mephisto
2019-07-08, 17:03:46
Danke. Hilft aber nur kurzfristig, hänge schon wieder an der nächsten Stelle.Nicht immer zu direkt auf das aktuelle Problem starren. Geistig einen Schritt zurücktreten, sich fragen, was weiß ich jetzt schon, was kann ich jetzt schon... Was ist mit den Farben?

Tyrann
2019-07-08, 20:33:33
Samen nebenan pflanzen, bewässern und dann die Blumen den Farben entsprechend verteilen.


danke, habe dort immer versucht nasse Schwämme mit den Samen in die Ringe zu legen und mich dann gewundert warum es nicht funktioniert.


Nächstes Problem: wie komme ich an die Kisten auf dem Schwert?

https://i.imgur.com/2AbXmih.jpg




In dem Bereich hinter dem Thronsaal des blauen Königs ist ein "See" an dessen Ende ich eine Kiste erspähen konnte, wie komme ich dahin?

Und was mache ich mit dem roten Mondstück?

Mephisto
2019-07-09, 19:00:14
jetzt auch auf gog...
https://www.gog.com/game/supraland

Benutzername
2019-07-09, 19:27:18
jetzt auch auf gog...
https://www.gog.com/game/supraland

mit 33% nachlass jetzt nur 13,39€ und ohne Kopierschutz. :smile:


Gleich mal auf die Liste gesetzt. Ich ahbe einfach zu viele Spiele. :freak:

Mephisto
2019-07-10, 15:12:37
mit 33% nachlass jetzt nur 13,39€ und ohne Kopierschutz. :smile::Die steam Version ist auch ohne Kopierschutz; war sie schon immer. Aber da die DRM Diskussion ja überwiegend ideologisch läuft, spielen Fakten kaum eine Rolle (nicht auf Dich gemünzt, Benutzername).

Zitat von DavidM im gog Forum zur Diskussion über die Linux Version:
Because of the Linux version running poorly, for reasons I don't yet understand, I am not comfortable spreading that around. I'm rather in doubt if I should keep it up on Steam.

And I know the linux userbase is graving for games, and I saw how the entire linux-gamer-universe was talking about Supraland when it released there last week, but the sale numbers were pretty much none existent. Just putting the version out to make a quick buck would a) not work because of the numbers and would b) be wrong if I am not convinced it can deliver what it should
https://www.gog.com/forum/general/release_supraland_aec23/post38

Benutzername
2019-07-10, 18:07:56
Die steam Version ist auch ohne Kopierschutz; war sie schon immer. Aber da die DRM Diskussion ja überwiegend ideologisch läuft, spielen Fakten kaum eine Rolle (nicht auf Dich gemünzt, Benutzername).

Oh ist es? Okay, Ich kaufe im Zweifel sowieso bei GOG, wenn es das dort eben auch gibt.


Zitat von DavidM im gog Forum zur Diskussion über die Linux Version:

https://www.gog.com/forum/general/release_supraland_aec23/post38

Wäre Ich einer von gewesen, aber wenn sie nicht gut läuft. Schade. :(

Läuft vermutlich mit Proton gut genug?

Dr.Doom
2019-07-10, 19:09:34
Ich glaub, ich bin zu doof für das Spiel: ich spiele jetzt 'ne Stunde und soll zum blauen Dorf. Um dahin zu kommen muss ich einen "MacGuffin" aus dem "roten Kristallturm" holen.
Äh, wo soll der Turm sein? :freak:

Mephisto
2019-07-10, 19:27:45
Mal ein bißchen den Blick nach oben richten, so ca. 45 Grad? Oder die Wegweiser lesen? :D

Dr.Doom
2019-07-10, 20:04:00
Ok, jetzt wird's lästig -- nun gibt's Gegner mit Schild und hoher Reichweite und ich sterbe andauernd... rätselraten UND hopsgehen nervt. :redface:

Das mit den Fässern hatte ich nicht verstanden. Ich dachte, die Fässer, die man beim Laden für neue Updates einlösen kann , sehen in irgendeiner Weise "besonderer" aus als diejenigen, die so in der Landschaft herumstehen. Ich hatte versucht, diese Fässer als Objekt für die Beschwerung von Bodenplatten o.ä. einzusetzen, natürlich mit mässigem Erfolg...
Hat man mal kapiert Fass=neuer Gegenstand im Shop, eröffnen sich sofort neue Wege -- dauert halt bei mir länger ehe es Klick macht. *g*

Im Bereich um diesen MacGuffin-Turm soll man einem Männeken sechs Fossilien(?) bringen, damit er eine Türe öffnet. Eines finde ich nicht und sein Zeigen in die RIchtung hilft mir nicht. Sind die Gegenstände alle in Bodennähe oder auch auf dem Turm? :confused:

Mephisto
2019-07-11, 16:50:26
Also eins von den Dingern Muscheln/Fossilien scheint nicht (mehr) direkt zugänglich zu sein (siehe Raffs diesbezügliches Posting). Ist schon etwas her für mich.
Die Belohnung dafür ist aber nicht wirklich essentiell IIRC, es ist eine Abkürzung

Dr.Doom
2019-07-11, 21:40:24
Habe es gefunden. Mich lassen unvollendete Aufgaben nicht ruhig schlafen... das Spiel ist daher der blanke Horror. :ugly:

Ich bin jetzt in einem Bereich, in dem die Gegner und Kreuze durch Schilde geschützt sind, und man weisse Keycards hat. Hier komme ich nicht weiter, drei Goodie-Fäasser habe ich gefunden, aber wo sind rote Karten, die man "überall" einsetzen kann? Einfärben. :usad:

Mephisto
2019-07-12, 13:44:05
Mich lassen unvollendete Aufgaben nicht ruhig schlafen...Na, dann hast Du noch einiges "Leid" vor Dir. :wink:

Das Einfärben war ein spektakulärer Aha Moment für mich, als ich es entdeckt habe (ohne Hilfe).

Raff
2019-07-12, 23:08:42
Ja, der große Reiz ist dieses ständige "Wie zum Geier [...]?! :confused:", gefolgt von "HA! Nimm das, Spiel! :cool:"

MfG,
Raff

P.S: Und nochmal bei GoG gekauft. Wehe, Supraland 2 und 3 sowie zig DLCs sind damit nicht gesichert. :biggrin:

N0Thing
2019-07-13, 08:35:23
Hab gestern auch mal in die Demo reingeschaut und fast den Abfahrt zum Bahnhof verpasst. Tolles Spiel. :D
Kann man den Fortschritt aus der Demo bei Steam eigentlich in die Vollversion übernehmen, oder muss man von vorne anfangen?

Raff
2019-07-13, 08:43:35
Wird inkl. Achievements übernommen, nur die Playtime fängt bei Null an. :)

Die GoG-Version hat über Galaxy übrigens auch Achievements und Cloud Saves. Ich sage das nur, weil das für viele Leute Gründe pro Steam sind. ;)

MfG,
Raff

N0Thing
2019-07-13, 11:23:59
Fein, fein. Achievements sind mir nicht so wichtig, mir ging es mehr darum, dass ich nicht noch einmal von vorne anfangen muss.

Benutzername
2019-07-13, 16:27:25
Ja, der große Reiz ist dieses ständige "Wie zum Geier [...]?! :confused:", gefolgt von "HA! Nimm das, Spiel! :cool:"

MfG,
Raff

P.S: Und nochmal bei GoG gekauft. Wehe, Supraland 2 und 3 sowie zig DLCs sind damit nicht gesichert. :biggrin:

GOG hat jetzt auch die Linuxversion. Ich teste mal die Demo heute abend oder so.

Benutzername
2019-07-13, 19:38:36
Nun ... Ich verrate besser nicht, dass ich eine gute halbe Stunde im letzten Demo-Abschnitt herumgerannt bin, weil ich nicht darauf kam, wie man die (fast) oberste Ebene des Kristallturms erreicht. Dann hat es "Klick!" gemacht. Und die letzte Muschel habe ich auch ums Verrecken nicht gefunden. :ugly: Geile Mischung!

MfG,
Raff

Ja geht mir auch so. Gnarf. Wo ist die?


Ich wollte ja nach den sommerangeboten nix mehr kaufen, aber es amcht so Spaß.

Dr.Doom
2019-07-13, 20:18:51
Ja geht mir auch so. Gnarf. Wo ist die?Ich kann helfen! :ujump2:
Wenn du den roten MacGuffin aus dem Turm hast, kann man in einem der Steingebilde am Fusse des Turms einen Schalter anschiessen. Hinter der nun offenen Türe ist das letzte Dings. Die anderen fünf kann man ohne das rote Schiessgewehr sammeln.

Benutzername
2019-07-13, 21:33:05
Ich kann helfen! :ujump2:
Wenn du den roten MacGuffin aus dem Turm hast, kann man in einem der Steingebilde am Fusse des Turms einen Schalter anschiessen. Hinter der nun offenen Türe ist das letzte Dings. Die anderen fünf kann man ohne das rote Schiessgewehr sammeln.

Ach so. Ja, Ergibt einen gewissen Sinn, daß die Hütte erst später aufgeht nachdem man den McGuffin hat, wenn da drin ist was Ich vermute.

Dankeschön. :smile:

Karümel
2019-07-14, 19:11:30
Nach ein paar Stunden kann ich sagen: grandioses Spiel.

Es folgt die üblich "ich hänge fest Rätselfrage"
https://www.bilder-upload.eu/upload/8756f3-1563124079.jpg
Ich denke ich muss auf das Grab springen wo die Karotte steht, ich habe die Stampfschuhe inkl. dem ersten Update, aber die Karotte fällt nicht um.
Liege ich da richtig? Mir fehlt noch etwas?

jorge42
2019-07-14, 19:31:50
Nach ein paar Stunden kann ich sagen: grandioses Spiel.

Es folgt die üblich "ich hänge fest Rätselfrage"
https://www.bilder-upload.eu/upload/8756f3-1563124079.jpg
Ich denke ich muss auf das Grab springen wo die Karotte steht, ich habe die Stampfschuhe inkl. dem ersten Update, aber die Karotte fällt nicht um.
Liege ich da richtig? Mir fehlt noch etwas?

Karotten weg geht anders... Kommt später

Mephisto
2019-07-14, 19:36:14
Es folgt die üblich "ich hänge fest Rätselfrage"Lesen und zur Kenntnis nehmen (!), was der NPC sagt. ;)

Benutzername
2019-07-15, 00:13:57
Ach so. Ja, Ergibt einen gewissen Sinn, daß die Hütte erst später aufgeht nachdem man den McGuffin hat, wenn da drin ist was Ich vermute.

Dankeschön. :smile:

Ende der Demo. Na dann habe Ich es jetzt mit 33% bei GOG gekauft. Ich wollte ja eigentlich in nächster Zeit nix mehr kaufen. :freak:

Ist sogar auf der Startseite von GOG unter den beliebtesten Titeln. :)

Benutzername
2019-07-15, 03:49:37
https://www.kickstarter.com/projects/supragames/supraland-2

Der Kickstsarter is funded für Teil 2 :smile:

Gibt paar interesante stretch goals, auch wenn Ich auf Sprachausgabe bei 80000 verzichten kann persönlich.

Mephisto
2019-07-15, 16:50:42
Das ist, ehrlich gesagt, der schlechteste Kickstarter den ich je gesehen habe. Keinerlei neue Inhalte, Trailer hat nur Inhalte vom 1. Teil, Widersprüche wie: Teil 2 dann mit Combat Designer, und dann der CD im Stretch Goal 40k :confused:?!
Vom DLC (eine Belohnung für Backer) nur ein Bild.
Gab kein Update bis zum Erreichen des Primärziels, dann ein Zweizeiler, der sinngemäß auffordert: danke, jetzt bitte noch mehr Geld geben. Wieso?? Wofür??

Benutzername
2019-07-16, 18:36:35
Das ist, ehrlich gesagt, der schlechteste Kickstarter den ich je gesehen habe. Keinerlei neue Inhalte, Trailer hat nur Inhalte vom 1. Teil, Widersprüche wie: Teil 2 dann mit Combat Designer, und dann der CD im Stretch Goal 40k :confused:?!
Vom DLC (eine Belohnung für Backer) nur ein Bild.
Gab kein Update bis zum Erreichen des Primärziels, dann ein Zweizeiler, der sinngemäß auffordert: danke, jetzt bitte noch mehr Geld geben. Wieso?? Wofür??


Stimmt ist wahrlich nicht der beste Kickstarter pitch.
Ich vermute der Macher von Supraland David Münch ist als Ein-Mann-firma jetzt nicht der Kickstarter Experte. Und hat vielleicht auch selbst vorher nie bei einem Kickstarter mitgemacht.

Aber was soll man auch groß schreiben? Supraland 2, jetzt noch mehr Rätsel. Ein "combat designer" ist allerdinge keine schlechte Idee, so richtig gut rund läuft der Kampf bei Supraland nämlich nicht imho. Wobei der Kampf nicht überhand nehmen sollte, ist ja immernoch ein Rätselspiel.

---------------------------------------------


Noch mal eine Frage zum Spiel, Ich bin gerade ins rote Dorf zurückgekehrt und Ich habe eine der güldenen Tonnen wohl verpasst? Wo ist denn da die letzte versteckt?

Mephisto
2019-07-16, 18:58:24
Gaaanz weit im Endgame, AFAIK. :)

Benutzername
2019-07-16, 19:15:45
Gaaanz weit im Endgame, AFAIK. :)

Ah okay. Nervt mich Komplettisten halt. Ich habe auch alles nach den roten Tonnen abgesucht. Außerdem... wohin mit den ganzen Münzen, die Ich beim Absuchen finde?

Und könnte mir in den Arsch beißen, daß Ich die Steingräber hinter dem großen Tor am Supraballfeld wegegekloppt habe anstatt auf den Schutzschilden nach oben zu hüpfen. :facepalm:

Die GRabsteine kommen nicht wieder und leider hatte das Spiel schon gespeichert. Mist. Also Leute, nicht sofort alles wegkloppen, nur weil man es kann.

Mephisto
2019-07-16, 19:35:23
Kommen die Schilde nicht trotzdem beim Einschalten?

Benutzername
2019-07-16, 20:40:13
Kommen die Schilde nicht trotzdem beim Einschalten?

Nein. Der Sender in Mitte leuchtet, aber die roten Blasen sind weg. :(

Scheint die einzige Art Rätsel zu sein, die man endgültig verkacken kann.


edit:Gerade nochmal geladen, weil Ich an der Stelle aufgehört hatte, um nachzusehen, aber der Sender sendet, aber keine Schildblasen.


Und Supraland hat eine unschöne Tendenz sich manchmal zu verabschieden unter Linux, wenn man auf den Desktop wechselt. Bei 16GB RAM wird es wohl nicht Speichermangel sein.

myMind
2019-07-17, 00:12:16
Ah okay. Nervt mich Komplettisten halt. Ich habe auch alles nach den roten Tonnen abgesucht. Außerdem... wohin mit den ganzen Münzen, die Ich beim Absuchen finde?

Und könnte mir in den Arsch beißen, daß Ich die Steingräber hinter dem großen Tor am Supraballfeld wegegekloppt habe anstatt auf den Schutzschilden nach oben zu hüpfen. :facepalm:

Die GRabsteine kommen nicht wieder und leider hatte das Spiel schon gespeichert. Mist. Also Leute, nicht sofort alles wegkloppen, nur weil man es kann.
Wenn Du schon Steingräber zerstören kannst, dann müsstest Du schon längst die anderen Mittel haben, um dort hochzukommen.
Beam zwischen Qube und Holz.
Update: Bin mir grad doch nicht ganz sicher, ob wir die gleiche Stelle meinen.

Das Spiel ist einfach großartig. Ich breche relativ viele Spiele ab, weil es mich dann doch langweilt. Bei Supraland halten mich die vielen positiven Überraschungen im Spiel. Wer Spaß am Knobeln hat, ist hier goldrichtig.

Selbst das Komplettieren mach noch lange Laune. Wen die immer wieder auftauchenden gleichen Gegner nerven - nicht locker lassen, auch dagegen ist ein Kraut gewachsen.

Bin jetzt bei 86% nach 32,5h. 18 Truhen fehlen mir.

Einen Absturz hatte ich bisher. Ebenfalls beim Wechsel, Desktop - Game.

myMind
2019-07-17, 23:58:23
Fertig:
67171
Für die allerletzten Achievments / Kisten brauchte ich dann doch etwas Hilfe:
1. Für die Kiste am See hatte ich zwar die richtige Idee, aber das funktioniert mechanisch einfach so unfassbar schlecht, dass ich es zuerst nicht glauben konnte.
2. Das Steam-Achievment "Well Deserved" hat bei mir nicht zuverlässig funktioniert. Nach mehreren Versuchen ging es dann.
3. Beim Steam-Achievement "Redstone Pickaxe" war mir nicht klar, was ich mit der gecrafteten Axt machen muss.

Für das Komplettieren habe ich mir in die hier vormals verlinkte Map die ganzen Tubes und Jump-Pad-Pfade eingezeichnet. Selbst nach 30 Stunden Spielzeit ist es mir ansonsten kaum möglich mich zu orientieren. Wenn man sich auf die richtigen Rätsel/Kisten konzentriert benötigt man die Map im Prinzip nicht, aber nach dem Abschließen der Story ist der weitere Verlauf ja eher Zufall, was man früher und was später löst. Map mit Wegen:
67173
Wer das SVG für Inkscape (50 MB) zum Zoomen oder Weiterverarbeiten haben möchte, kann sich gerne per PN melden.

Benutzername
2019-07-18, 01:44:50
Wenn Du schon Steingräber zerstören kannst, dann müsstest Du schon längst die anderen Mittel haben, um dort hochzukommen.
Beam zwischen Qube und Holz.
Update: Bin mir grad doch nicht ganz sicher, ob wir die gleiche Stelle meinen.


Vermutlich eine andere.

Ich meine neben dem haus in dem es den roten Strahler gibt beim Supraballfeld. Da ist links davon ein großes Tor, welches man oben auf dem Baum mit einem Drehrad hochkurbelt. Und dahinter ist eine Senke mit Schildgenerator und ein paar Steinkreuzen.

Da ist kein Holz an daß Ich andocken könnte. Und an den Kubus andocken kann Ich auch erst seit Ich doofen blauen Piraten aus dem Vulkan geholt habe.


Das Spiel ist einfach großartig. Ich breche relativ viele Spiele ab, weil es mich dann doch langweilt. Bei Supraland halten mich die vielen positiven Überraschungen im Spiel. Wer Spaß am Knobeln hat, ist hier goldrichtig.

Selbst das Komplettieren mach noch lange Laune. Wen die immer wieder auftauchenden gleichen Gegner nerven - nicht locker lassen, auch dagegen ist ein Kraut gewachsen.

Bin jetzt bei 86% nach 32,5h. 18 Truhen fehlen mir.

Einen Absturz hatte ich bisher. Ebenfalls beim Wechsel, Desktop - Game.

Welches Betriebsystem?


Und ja, viele Spiele breche Ich auch ab, aber Supraland hat genau die richtige Dosis an Herausforderungen und alles eigentlich lösbar, wenn man seine eigenen Denkblockaden überwinden kann. Hinterher denkt man sich, ja klar, natürlich.

Benutzername
2019-07-18, 01:55:14
Okay die beanstandete Stelle konnte Ich jetzt doch noch mit einem sehr gewagten Sprungmanöver lösen. An der Seite in die Felswand klettern, auf einen lila Kubus und von dort mit Drei-sprung rüber. Levelrunning für Fortgeschrittene.


So jetz muß Ich nur noch ausknobeln wie Ich an die Truhe oben auf dem baumstamm in der grünen Holzbox herankomme. Irgendwie mit dem gelben Ballwerfer, aber irgendwie funktioniert das noch nicht wie Ich das will.

In der Kasserole (Sauciere?) der Pott mmit dem Stiel der zwischen Dorf und Supraballfeld steht, sind gleich zwei truhen drin.

myMind
2019-07-18, 15:59:43
Bin unter Windows 10 unterwegs.
Nachdem ich auf Borderless Window umgeschaltet hatte, kein Absturz mehr.

Okay die beanstandete Stelle konnte Ich jetzt doch noch mit einem sehr gewagten Sprungmanöver lösen. An der Seite in die Felswand klettern, auf einen lila Kubus und von dort mit Drei-sprung rüber. Levelrunning für Fortgeschrittene.

So jetz muß Ich nur noch ausknobeln wie Ich an die Truhe oben auf dem baumstamm in der grünen Holzbox herankomme. Irgendwie mit dem gelben Ballwerfer, aber irgendwie funktioniert das noch nicht wie Ich das will.

In der Kasserole (Sauciere?) der Pott mmit dem Stiel der zwischen Dorf und Supraballfeld steht, sind gleich zwei truhen drin.


Die Stelle habe ich erst einmal links liegen lassen.

Später - nach der Hauptstory - habe ich das dann so gelöst:
Auf die Bäume dahinter springen und bis zum nächstgelegenen Baum vorarbeiten. Dann den Beam hochlaufen. Den letzten Teil mit dem Translocator überwinden.

Das Spiel ist einfach großartig. Ich möchte nochmal dazu motivieren, nach der Hauptstory die Komplettierung zu machen. Anders als bei vielen anderen Spielen, kommen noch Veränderungen, die einen anderen Blickwinkel auf das Spiel geben, bzw. ein anderes Spielgefühl vermitteln. Ich kann es wirklich nur empfehlen. Das ganze Gamedesign ist eine richtige Perle.

Benutzername
2019-07-22, 18:34:01
Das Spiel ist einfach großartig. Ich möchte nochmal dazu motivieren, nach der Hauptstory die Komplettierung zu machen. Anders als bei vielen anderen Spielen, kommen noch Veränderungen, die einen anderen Blickwinkel auf das Spiel geben, bzw. ein anderes Spielgefühl vermitteln. Ich kann es wirklich nur empfehlen. Das ganze Gamedesign ist eine richtige Perle.

Ja im großen und ganzen. Ich habe erst ein oder zwei Stellen gefunden an dene man wirklich gefangen war, wie eine Felsspalte oder sowas. Ansonsten kommt eigentlich immer raus. Zum Glück gibt es den zurück zum letzten checkpoint Menüpuinkt.


Ich habe jetzt den Obermotz besiegt, war auch interessant statt nur stumpf Hitpoints runterballern. Und man bekommt ja mehr als genug Hilfe vom NSC und der Rest ergibt sich aus dem, was man im Spiel sonst so gemacht hat.



Was mich jetzt aber fuchst ist, daß Ich zu blöd bin das upgrade für den Kubus zu finden um den kaputt zu stampfen. Hrmpf. Ich habe echt keinen Plan, wo das zu fidnen sein soll. Aber ohne kann Ich ein paar Rätsel nicht lösen wie zB hinter der 166 KrassometerTür. Grmpf.


Und Ich bin echt schlecht im klettern mit dem Lilastrahl. :ugly2:

Tyrann
2019-07-22, 18:41:23
Was hat es eigentlich mit den dauernd neuspawnenden Gegnern auf sich die erscheinen wenn man hinterm roten Dorf bei der Säge auf den Knopf drückt? 4-5 Wellen schaffe ich, aber das nimmt dort einfach kein Ende.

gordon
2019-07-22, 18:48:08
Was hat es eigentlich mit den dauernd neuspawnenden Gegnern auf sich die erscheinen wenn man hinterm roten Dorf bei der Säge auf den Knopf drückt? 4-5 Wellen schaffe ich, aber das nimmt dort einfach kein Ende.

Wenn du alle besiegt hast, ist da
das letzte rote Fass mit einer extremen Fähigkeit

Benutzername
2019-07-22, 18:56:43
Wenn du alle besiegt hast, ist da
das letzte rote goldenes Fass mit einer extremen Fähigkeit

FIFY falsche Farbe ;)


Sind meine Ich acht Wellen an Gegnern. Oder waren es nur sieben? Ich war beschäftigt sie abzuknallen. Auf jeden Fall können die nicht durch den lila Kletterstrahl laufen. damit kann man die Monster verzögern und leiten, wenn mand en Strahl über die Straße spannt.Der Stampfangriff kam da echt gut, um die gesammelten Monster loszuwerden.

gordon
2019-07-22, 19:34:14
Ja - ist schon eine Weile her ;) - zuerst hatte ich es richtig und habe dann auf falsch geändert.
So oder so - danach ist selbst ein Tyrann zufrieden :D

Tyrann
2019-07-22, 19:39:58
FIFY falsche Farbe ;)


Sind meine Ich acht Wellen an Gegnern. Oder waren es nur sieben? Ich war beschäftigt sie abzuknallen. Auf jeden Fall können die nicht durch den lila Kletterstrahl laufen. damit kann man die Monster verzögern und leiten, wenn mand en Strahl über die Straße spannt.Der Stampfangriff kam da echt gut, um die gesammelten Monster loszuwerden.

:up:

werd ich gleich ausprobieren

myMind
2019-07-22, 20:00:10
Was hat es eigentlich mit den dauernd neuspawnenden Gegnern auf sich die erscheinen wenn man hinterm roten Dorf bei der Säge auf den Knopf drückt? 4-5 Wellen schaffe ich, aber das nimmt dort einfach kein Ende.
Was man machen muss wurde ja schon gesagt. Geht übrigens auch ohne Strahl-Trick, sofern man genugend hochgelevelt ist.
Was findet man:
1. Den Grab-Detektor in einer Schatzkiste.
2. Wenn man den 2. Feuermodus so weit hochgelevelt hat, dass er Eisen schmilzt, das letzte goldene Fass.
damit kannst Du dann
im Laden "Zufriedenheit" kaufen.

myMind
2019-07-22, 20:25:55
Was mich jetzt aber fuchst ist, daß Ich zu blöd bin das upgrade für den Kubus zu finden um den kaputt zu stampfen. Hrmpf. Ich habe echt keinen Plan, wo das zu fidnen sein soll.
Force Cube Stampfer:
Nachdem Du den Force Beam bekommen hast - unter dem lila Diamanten - , kommt ein Bereich mit einigen Kletteraufgaben. Am Ende ist man oben und geht durch eine Holztür. Der Force Cube Stampfer befindet sich grob in diesem Kletter-Bereich.
Genauer:
Dort wo man zwei im Boden befindliche lila Blöcke verbindet, um den Strahl leicht aufwärts entlangzugehen mal nach links oben schauen. Da sind so 7 senkrechte Beton-Balken. Sieht aus wie eine Art Käfig. Dort must du hingelangen.
67230
Genauer:
Rechts davon gibt es eine Nische. Dort gut umschauen.

Aber ohne kann Ich ein paar Rätsel nicht lösen wie zB hinter der 166 KrassometerTür. Grmpf.

Und Ich bin echt schlecht im klettern mit dem Lilastrahl. :ugly2:
Geht mir ähnlich. Man gewöhnt sich dran. Die technische Umsetzung ist so lala. Ist aber sehr interessant in einige Rätsel eingebaut, also jenseits von Klettern und Schwingen.

Tyrann
2019-07-22, 21:49:51
Was man machen muss wurde ja schon gesagt. Geht übrigens auch ohne Strahl-Trick, sofern man genugend hochgelevelt ist.
Was findet man:
1. Den Grab-Detektor in einer Schatzkiste.
2. Wenn man den 2. Feuermodus so weit hochgelevelt hat, dass er Eisen schmilzt, das letzte goldene Fass.
damit kannst Du dann
im Laden "Zufriedenheit" kaufen.

reingekommen bin ich jetzt, aber der Eisenschmelzwert ist immernoch bei 32, obwohl ich nur noch 10 Kisten übrig habe

davon sind drei auf dem Schwert,
eine da wo man den ersten Laserstrahl bekommt,
eine im See neben dem riesigen Fass hinter dem blauen Thronsaal,
eine unter dem Grabdetektor, der übrigens auch Minivulkane detektiert,
eine im roten Dorf

Was macht man mit "Zufriedenheit"?

ich komme also nicht weiter;(

myMind
2019-07-22, 22:15:45
reingekommen bin ich jetzt, aber der Eisenschmelzwert ist immernoch bei 32, obwohl ich nur noch 10 Kisten übrig habe

davon sind drei auf dem Schwert,
eine da wo man den ersten Laserstrahl bekommt,
eine im See neben dem riesigen Fass hinter dem blauen Thronsaal,
eine unter dem Grabdetektor, der übrigens auch Minivulkane detektiert,
eine im roten Dorf

Was macht man mit "Zufriedenheit"?

ich komme also nicht weiter;(
Schwert:
Auf dem Schwert ist nichts wirklich wichtiges. Zwei der drei Kisten sind zu erreichen, sobald man 1,5x Speed gekauft hat. Die letzte mit Zufriedenheit.
Zufriedenheit. Achtung etwas größerer Spoiler. Ich würde mir die Überraschung lieber bewahren:
Ermöglichst sehr hohe Sprünge, was dann einerseits eine ganz andere Perspektive auf das Spiel gibt und andererseits das Erreichen von 100% deutlich vereinfacht.
2. Feuermodus Schaden x2:

1. Beim Endgegner unter dem blauen Ausflußrohr.
2. Auf dem Weg zum blauen Kristall vor dem gelben Kraftfeld oben links in einer höhergelegenen Felsspalte.
3. Im Haus vor dem Schloss im Dachgeschoss
4. Unter dem blauen Kristall. Im Haupthaus im ersten Stock, hinten rechts gibt es eine zwei eckige Metallrohre, die zum nächsten Haus führen. Vor einem ist ein Schieber, den man mit einem Schalter hinten rechts oben anheben kann. Dann rüber ins anderer Haus. Dort ist ein Rätsel, dass einen Schatz freigibt.

Benutzername
2019-07-22, 22:27:13
Danke @mymind! :up:

Werde Ich morgen abend mal herumhüpfen. Ich hasse diesen Abschnitt, weshalb Ich da wohl noch nicht gesucht hatte. :wink:


@Tyrann
die nassen sChwämme kann man auch auslegen und verbinden. Gehtauch ohne, aber

Tyrann
2019-07-22, 23:26:40
Schwert:
Auf dem Schwert ist nichts wirklich wichtiges. Zwei der drei Kisten sind zu erreichen, sobald man 1,5x Speed gekauft hat. Die letzte mit Zufriedenheit.
Zufriedenheit. Achtung etwas größerer Spoiler. Ich würde mir die Überraschung lieber bewahren:
Ermöglichst sehr hohe Sprünge, was dann einerseits eine ganz andere Perspektive auf das Spiel gibt und andererseits das Erreichen von 100% deutlich vereinfacht.
2. Feuermodus Schaden x2:

1. Beim Endgegner unter dem blauen Ausflußrohr.
2. Auf dem Weg zum blauen Kristall vor dem gelben Kraftfeld oben links in einer höhergelegenen Felsspalte.
3. Im Haus vor dem Schloss im Dachgeschoss
4. Unter dem blauen Kristall. Im Haupthaus im ersten Stock, hinten rechts gibt es eine zwei eckige Metallrohre, die zum nächsten Haus führen. Vor einem ist ein Schieber, den man mit einem Schalter hinten rechts oben anheben kann. Dann rüber ins anderer Haus. Dort ist ein Rätsel, dass einen Schatz freigibt.


habe ich alle eingesammelt und wohl leider diesen bug: https://steamcommunity.com/gid/103582791461686589/announcements/detail/1818798605196249502

myMind
2019-07-23, 01:26:03
habe ich alle eingesammelt und wohl leider diesen bug: https://steamcommunity.com/gid/103582791461686589/announcements/detail/1818798605196249502
Wenn es bei 4 anfängt zu zählen, müsste es mindestens noch eine weitere Location geben, als die oben aufgezählten 4 Schätze. Also 4 > 8 > 16 > 32 > 64 > 128. Die 5. Location weiß ich nicht mehr. Es besteht also noch Hoffnung, dass in einer der verbleibenden Schätze das Upgrade ist.

256 kann man aber offenbar nicht erreichen. Ich ende bei 128 und habe keine verbleibenden Kisten mehr. Das war wohl mal anders geplant.

Tyrann
2019-07-23, 07:25:33
Das hat früher bei 1 angefangen zu zählen, dann kam ein Update auf 4.
Ich hatte das Spiel schon als early access.

Tyrann
2019-07-23, 20:39:19
Bin durch, habe per Hexeditor den Laserschaden auf 128 gestellt, in den weiteren gefundenen Kisten war kein Upgrade dafür enthalten.

Die letzte Kiste war echt am Arsch der Welt.

Karümel
2019-07-24, 16:12:46
Da das Spiel immer größer wird wünsche ich mir eine Ingamemap, damit ich mich besser zurechtfinden würde-
Ich habe z.B. immer noch die Quest mit den Muscheln sammeln, ich weiß zur Zeit aber nicht mehr wo der Typ ist der die Muscheln haben möchte.

Benutzername
2019-07-24, 20:05:32
Da das Spiel immer größer wird wünsche ich mir eine Ingamemap, damit ich mich besser zurechtfinden würde-
Ich habe z.B. immer noch die Quest mit den Muscheln sammeln, ich weiß zur Zeit aber nicht mehr wo der Typ ist der die Muscheln haben möchte.

Gleich neben dem Turm auf dem oben der große rote Kristall ist. Ist im selben Gebiet in dem du die Muscheln sammelst.


Orientierung geht eigentlihc, man kann sich ganz gut am Haus außerhalb des Sandkastens, den großen Kristallen und den Wegweisern orientieren. Aber die wirkliche Übersicht habe Ich auch erst gegen ende bekommen, wenn man mit den ganzen jumppads hermgeschossen wird.

jorge42
2019-07-25, 08:07:19
Mir fehlt nur noch eine Kiste, trotz aller add ons hab ich die map abgeklappert und nichts gefunden

Tyrann
2019-07-25, 09:06:12
Mir fehlt nur noch eine Kiste, trotz aller add ons hab ich die map abgeklappert und nichts gefunden
Hast du die Kiste hinterm See und die ganz im "Norden" (am blauen Wassereinlaufrohr im Endbossgebiet hoch zur zweiten Etage springen und nach Osten gehen)
Karte: https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=67173&d=1563400332

Benutzername
2019-07-25, 17:36:59
Hast du die Kiste hinterm See und die ganz im "Norden" (am blauen Wassereinlaufrohr im Endbossgebiet hoch zur zweiten Etage springen und nach Osten gehen)
Karte: https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=67173&d=1563400332

Seltsam, die ingame Karte, die am Ende im Wohnhaus des Protagonisten hängt hat die Röhre zum 166 Krassometer Rätsel.

jorge42
2019-07-26, 07:29:46
Hast du die Kiste hinterm See und die ganz im "Norden" (am blauen Wassereinlaufrohr im Endbossgebiet hoch zur zweiten Etage springen und nach Osten gehen)
Karte: https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=67173&d=1563400332
Die erste ja, die zweite Hmmm weiß nicht mehr. Werd mal schauen, wobei ich derzeit nicht an den Rechner gehe, zu heiß 😬

keats
2019-07-29, 20:25:15
Mir fehlt nur noch eine Kiste, trotz aller add ons hab ich die map abgeklappert und nichts gefunden

Beim Haus des Supraball-Spielers kann man sich von einem Supraball über die Schlucht schießen lassen, um an eine Kiste zu kommen. In der Nähe der Kiste gibt es eine Etage höher noch eine weitere. Ich meine, beim ersten Besuch kann man die auch noch nicht erreichen. Beim normalen Rumlaufen springt auch der Detektor für die Kisten samt Reichweitenupdate nicht an. War meine letzte Kiste und habe ich erst mit Hilfe des letzten teuren Upgrades gefunden.

Benutzername
2019-07-30, 18:47:53
Beim Haus des Supraball-Spielers kann man sich von einem Supraball über die Schlucht schießen lassen, um an eine Kiste zu kommen. In der Nähe der Kiste gibt es eine Etage höher noch eine weitere. Ich meine, beim ersten Besuch kann man die auch noch nicht erreichen. Beim normalen Rumlaufen springt auch der Detektor für die Kisten samt Reichweitenupdate nicht an. War meine letzte Kiste und habe ich erst mit Hilfe des letzten teuren Upgrades gefunden.


Gute Tips! Muss Ich gleich mal abklappern die zwei stellen, mir fehlt nämlich auch noch eine einzige Kiste.


€dit: Nein, hatte Ich antürlich beide schon gefunden. Hrmpf. Eine Truhe fehlt und Ich bin schon wie blöd alles abgelaufen und bin jetzt bei fast dreißig Stunden. Mist. 99% ist irgendwie doof. :(

Benutzername
2019-08-02, 19:53:27
So Ich habe meine letze Truhe gefunden. Muss Ich wirklichmehrfach daran vorbeigelaufen sein.




Hinter dem roten Männchen mit dem Laptop und der Festplatte an der Wand, wo die ferngesteuerte Plattform ist, ist ganz hinten oben auf einem Absatz eine Truhe.




100% Hurra!

Benutzername
2019-10-29, 19:42:21
Anfang Oktober gab es ein update:


V1.8
- Changed the way the beam works (now you eliminate it with both fire buttons at once instead of clicking the first, and it starts instantly scanning when you hold the first fire button)
- Updated blaster sounds (thanks Gianluca Romano), sounds a lot cooler now
- Improved sword animation
- Made enemy-smacking sound much louder so it feels more satisfying to beat them up
- Changed the look of volcano signs
- Link to new crowdfunding page in main menu
- Fixed "go to the blue king" quest triggering after loading the game no matter what the actual quest was
- Added fallback solution for getting stuck in the blue ville front yard after loading the game
- Improvements to the red town sewers (plus an additional door that cannot be used yet)
- Fixed 3 places you cannot escape from
- Fixed many NPCs failing to point a certain direction (due to prior optimisation work) (does not fix old savegames)
- Misc. small improvements

1.8.1
- Fixed getting stuck in UE4 loading screen (we should have fixed it, pls let us know! We figured out why it would happen but could not properly test it ourselves)
- NPCs are now doing idle animations sometimes

Update 1.8.2
- Fixed NPCs sometimes floating
- Fixed small stuff in several places

Und zwei DLC soll es noch geben:

DLC 1
It's been quite a while since my last dev blog post. I've been pretty busy organizing things and working on future content.
The DLC is coming along nicely, making big progress every day.

I've probably said this somewhere else before. This DLC is happening for 2 reasons.

I had a pretty cool idea but I noticed it would not quite fit into Supraland 2, so it's becoming its own thing.

And I am using this development time to learn to work together with our new narrative designer Alex Shedlock. Before we tackle the next big thing, I want to make sure we know each other well enough. So far it's going great!

The year just started and now it's October again. Always shocking! I said the DLC will come out at the end of this year. I think it will at least be in beta in december. So all of you early access crowdfunding backers will get to play it then. After all your feedback is in the game, it should come out a little later.

I plan to not give the game to all early access backers at the same time. I think it's more beneficial to give the first draft to one group, the 2nd draft to a new fresh group... etc. That way I can be sure the changes that were made in the meantime will be seen through fresh eyes. I hope this is ok for you. If not, please throw in some rude comments below!
If you totally want to play all test versions, I will sure let you!

DLC 2
You might have noticed the "1" in the first heading. That's because I have a surprise announcement. There will not only be 1 but 2 DLCs coming.

The reason is that I got 3 more developers on team and I want them to go through some practice too before we get to Supraland 2. I challenged them to make a mini-DLC campaign. Turns out everything they plan is much bigger than I thought and they put in much more fresh ideas than I hoped for! The plan was to get it done in 3 months but I am not so sure anymore.

Our new talents are Stephen Ferguson and Annemieke Eerkes who you might know from their incredible work on this famous expansion to Portal 2: https://store.steampowered.com/app/317400/Portal_Stories_Mel

The 3rd one is Benjamin Blodgett who I found out about because he was working on his own First-Person-Puzzle game which is still unreleased.

The 3 new folks started working on Supraland a couple of weeks ago and are doing great and getting more and more familiar with the Supra working environment.

Like with DLC 1 I will not tell you anything about the DLC 2 content. I hate it when publishers or game devs let you know every little detail about a game before it comes out. Same thing with movies. It's so much better going into it knowing nothing about it. We're preparing 2 surprise parties for you and we don't wanna spoil it!


Im roten Dorf ist unten im Brunnen schon eine neue Tür eingebaut. Ich vermute für die DLCs. Beim kurz anspielen ahben mich aber die idle Animationen der NPCs gestört. Das machen die,auch wenn man gerade mit ihnen redet. Ich sollte wohl nochmal durchspielen. :smile:



edit: es gibt Supraball als eigenständiges f2p: http://supraball.net/

Raff
2019-12-31, 14:34:27
News! (https://steamcommunity.com/games/813630/announcements/detail/1707359247109634218) Das Spiel ist post-launch sehr erfolgreich und die Entwicklung der DLCs etc. gedeiht. =)

MfG
Raff

Benutzername
2019-12-31, 15:03:54
News! (https://steamcommunity.com/games/813630/announcements/detail/1707359247109634218) Das Spiel ist post-launch sehr erfolgreich und die Entwicklung der DLCs etc. gedeiht. =)

MfG
Raff


Friends?
One thing in the poll that is confusing me is that nearly all of you told friends to play Supraland, but only 5% of people played it based on friend recommendations. You must all be terrible at making them actually want to play it! Whatever you're telling them, it doesn't work. :)

Da spricht Herr Münnich einen Punkt an, der mir auch shcon aufgefallen ist. Ich habe schon einigen fReunden empfohlen zumindest mal die Demo zu spielen. Einer davon ist totaler Portal fan. Trägt sogar ab und zu ein "the cake is a lie" t-shirt. Aber keiner hat es bisher ausprobiert. :frown:


Keine Ahnung, warum. Vielleicht ist der Pile'o shame zu hoch bei uns allen?

Raff
2019-12-31, 16:43:21
Also ein Freund von mir, der solcherart Spiele mag, hat's gekauft und direkt durchgesuchtet. Ich bin unschuldig! :biggrin: Zumal ich das Spiel zweimal gekauft habe (nochmal bei GoG, um das auch problemlos überall hin mitnehmen und archivieren zu können).

MfG
Raff

Mephisto
2020-01-02, 12:38:56
In den Kommentaren zu einer News über Supraland bei 4players wurde ein Link gepostet, der sich mit der teils sehr schrägen Weltsicht des Entwicklers befasst (u.a. "Germanische Neue Medizin"). :eek: https://www.psiram.com/de/index.php/David_Münnich (https://www.psiram.com/de/index.php/David_M%C3%BCnnich)

Ist vielleicht hier OT, wusste aber nicht wohin sonst damit. Bitte gfs. moderieren.

Döner-Ente
2020-01-02, 12:58:47
Ich muss ehrlich zugeben: Das Spiel ist zu schlau für mich. Am Anfang ging es noch, aber im weiteren Spielverlauf sitze ich immer öfter vor den Rätseln und habe keine Ahnung, wie ich das lösen soll...irgendwie mag ich zwar so Puzzle & Rätsel-Spiele, bin da aber einfach schlecht drin.
Demzufolge muss ich immer öfter auf einen Video-Walkthrough zurückgreifen und in der Folge ist es aber nie so, dass ich denke "Wer soll denn da auch drauf kommen?", sondern viel mehr "Ah, okay...hätte ich selber drauf kommen sollen".

Raff
2020-01-02, 13:26:30
In den Kommentaren zu einer News über Supraland bei 4players wurde ein Link gepostet, der sich mit der teils sehr schrägen Weltsicht des Entwicklers befasst (u.a. "Germanische Neue Medizin"). :eek: https://www.psiram.com/de/index.php/David_Münnich (https://www.psiram.com/de/index.php/David_M%C3%BCnnich)

Ist vielleicht hier OT, wusste aber nicht wohin sonst damit. Bitte gfs. moderieren.

Genie und Wahnsinn: bekanntermaßen mit fließenden Übergängen. ;) Ich denke nicht, dass uns das im Sinne des genialen Spiels, dessen DLCs und Nachfolgers interessieren muss.

Ich muss ehrlich zugeben: Das Spiel ist zu schlau für mich. Am Anfang ging es noch, aber im weiteren Spielverlauf sitze ich immer öfter vor den Rätseln und habe keine Ahnung, wie ich das lösen soll...irgendwie mag ich zwar so Puzzle & Rätsel-Spiele, bin da aber einfach schlecht drin.
Demzufolge muss ich immer öfter auf einen Video-Walkthrough zurückgreifen und in der Folge ist es aber nie so, dass ich denke "Wer soll denn da auch drauf kommen?", sondern viel mehr "Ah, okay...hätte ich selber drauf kommen sollen".

Man muss oft kreativ denken, da sich hier teils Dinge anstellen und kombinieren lassen (und müssen), die man in anderen Spielen nicht tun kann. Dinge in einen Farbtopf werfen und damit etwas anstellen, WTF? Je mehr man da herumbastelt, desto mehr Kreativsynapsen kriegt dein Hirn. Ich habe da auch oft WTFend und gesichtspalmierend (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11994617&postcount=44) gesessen. Wenn's partout nicht klappt: Mach zwischendrin was anderes. Schlaf 'ne Nacht drüber. Meist klappt es dann. Übung macht den Meister. :biggrin:

MfG
Raff

Lurelein
2020-01-02, 13:48:23
Sind die Rätsel schwieriger als bei The Witness?

Mephisto
2020-01-02, 13:52:06
Sind nicht vergleichbar. SL hat physik- und umweltbasierte Rätsel, Witness langweilige Linienziehrätsel.
Tipp: Demo spielen, Tipp2: steam sale endet sehr bald. ;)

Dr.Doom
2020-01-02, 14:49:03
Ich muss ehrlich zugeben: Das Spiel ist zu schlau für mich. Am Anfang ging es noch, aber im weiteren Spielverlauf sitze ich immer öfter vor den Rätseln und habe keine Ahnung, wie ich das lösen soll...irgendwie mag ich zwar so Puzzle & Rätsel-Spiele, bin da aber einfach schlecht drin.
Demzufolge muss ich immer öfter auf einen Video-Walkthrough zurückgreifen und in der Folge ist es aber nie so, dass ich denke "Wer soll denn da auch drauf kommen?", sondern viel mehr "Ah, okay...hätte ich selber drauf kommen sollen".
Ich hab' schon nach dem ersten(?) MacGuffin das Handtuch geworfen (Turm raufkraxeln). Bis dahin waren die Rätsel überschaubar und mehr oder weniger linear aneinandergereiht, aber danach öffneten sich so viele Wege, dass ich nicht mehr erkennen konnte, wo ein Rätsel aufhört und wo eines beginnt.

Ich muss aber dazusagen, dass es eindeutig an mir liegt, da ich geistig einfach immer unbeweglicher werde. :usad:

Worf
2020-01-02, 14:51:12
Ich kann Döner-Ente und Dr. Doom verstehen.
Mir geht es ähnlich.

gordon
2020-01-02, 17:50:18
Sind die Rätsel schwieriger als bei The Witness?

Sie sind anders, insgesamt etwas leichter, weil man ja auch nicht alle Rätsel lösen muss, um voran zu kommen wie bei The Witness, obwohl ich das auch cool fand. Trotzdem habe ich ab und zu in einen Walkthrough geschaut, die knappe Spielezeit, die ich heutzutage noch habe, kann ich besser nutzen. Aber manchmal sind mir auch die Lösungen abends im Bett eingefallen, so sehr habe ich über das Spiel gegrübelt. Unbedingte Kaufempfehlung.

Benutzername
2020-01-02, 18:16:09
In den Kommentaren zu einer News über Supraland bei 4players wurde ein Link gepostet, der sich mit der teils sehr schrägen Weltsicht des Entwicklers befasst (u.a. "Germanische Neue Medizin"). :eek: https://www.psiram.com/de/index.php/David_Münnich (https://www.psiram.com/de/index.php/David_M%C3%BCnnich)

Ist vielleicht hier OT, wusste aber nicht wohin sonst damit. Bitte gfs. moderieren.

Ja, hatte ich auf seinem channel auf youtube auch schon gesehen bei den ältesten Videos, daß er da etwas seltsame Ansichten pflegt. fand Ich aber für das Spiel nicht relevant. Die 5bn.de webiste nimmt für sich in Anspruch ideologiefrei zu sein und distanzieren sich ausdrücklich von der germanischen neuen Medizin.



http://www.5bn.de/impressum/

Abgrenzung von der “Germanischen Neuen Medizin”, “Germanischen Heilkunde”:
Wir lehnen strikt die Weltanschauung und therapeutischen Modelle von Dr. Hamer ab.
Diese Webseite stellt alle Zusammenhänge streng nach den 5 biologischen Naturgesetzen dar. Es gibt jedoch eine Vielzahl von fachlichen und weltanschaulichen Unterschieden zu den Aussagen von Dr. Hamer.

Dr. Hamer fomuliert unzweideutig, dass seine Entdeckung und seine weltanschaulichen Ansichten zusammengehören. Wir distanzieren uns weiträumig von seiner Weltanschauung.

Wir halten es außerdem für Fehlaussagen und distanzieren uns davon,
– dass alle Juden die “GNM” praktizieren und somit eine Krebsüberlebensrate von 98% haben (es gibt nichts was dies beweist oder nahelegt, ganz im Gegenteil, die Fakten sprechen absolut dagegen),
– dass nahezu alle Onkologen Juden sind und alle Nichtjuden durch Chemo und Morphium vorsätzlich umgebracht werden sollen,
– dass die “GNM” unterdrückt wird und verboten ist,
– dass eine “Smegma-Schiene” beim HIV-Test von Relevanz wäre,
– dass Schienen über das Blut übertragbar seien,
– dass Zellabbau oder Zellwachstum im Entoderm, Alt-Mesoderm und Ektoderm biologisch sinnvoll sind,
– dass das Hören von Hamers Kompositionen einen therapeutischen Effekt haben soll,
– dass es eine “Heilungsphase” gibt – dieser Begriff macht im Angesicht des fünften biologischen Naturgesetzes keinen Sinn und suggeriert etwas Falsches
– u.v.m.
– Wir sehen derzeit keinen Grund zur Veranlassung einen “Todeschip” in Impfungen zu vermuten, mit dem Menschen “ausgeknippst” werden sollen. Wir sind gegen Panik vorm Impfen und sind keine “Impfgegner”. Jedoch ist uns für die behauptete positive Wirkung von Impfungen bis jetzt kein eindeutiger, aussagekräftiger Beweis bekannt.
– Wir sind der Meinung, dass Dr. Hamers Formulierung des ersten Naturgesetzes unwissenschaftlich ist und seiner eigenen Entdeckung widerspricht.
– Entgegen Dr. Hamers Aussagen sind wir nicht der Meinung, dass die Entdeckung automatisch eine Therapie mit einschließt oder vorgibt. Die theoretische Lösung des Problemes liegt zwar oft auf der Hand, nur ist diese in vielen Fällen praktisch nicht ohne weiteres machbar, und man muss zu kreativeren Ideen greifen.
– Wir halten das obligatorische Nutzen von Hirn-CTs in der überwiegenden Zahl der Fälle für überflüssig, denn aus dem ersten Naturgesetz ergibt sich, dass die drei Ebenen (Psyche, Gehirn, Organ) immer synchron verlaufen. Somit ist ein Hirn-CT bei deutlich ausgeprägten Organbefunden oder psychischen Symptomen unnötig. Wir halten dies lediglich in Ausnahmenfällen für sinnvoll, wenn eine Person nicht kommunizieren kann oder die Situation aus anderen Gründen nicht eindeutig ist.
– Es ist falsch dass Prof. Merrick aus Israel die Korrektheit Hamer’s Arbeit bestätigt, siehe detaillierten Artikel dazu

Es sei auch erwähnt, dass Dr. Hamer sich offiziell von dieser Seite distanziert (davor warnt), und sie als “nicht konform” zu seinem System ansieht. Eine Erklärung seinerseits liegt zu diesem Sachverhalt nicht vor. In öffentlichen Briefen legt er jedoch nahe, dass er den Betreiber dieser Seite für einen Juden hält und vermutlich als Teil einer größeren Verschwörung gegen ihn wahrnimmt.

Aus dem fehlinformierten Anhängerkreis Hamers hört man ebenso Dinge wie “jede Krankheit hat eine seelische Ursache” oder “nach Konfliktlösung wird man wieder gesund”. Solche Aussagen sind im Sinne der 5 biol. Naturgesetze grundlegend falsch und wir distanzieren uns von allen, die dies oder ähnliches verbreiten.


Aber diese "fünf biologischen naturgesetze" wirken auf mich doch etwas esoterisch. (um nicht Kappes zu schreiben)


Diese Ansichten scheinen sich aber nicht in Supraland wiederzuspiegeln.

Benutzername
2020-01-02, 18:17:08
Ich hab' schon nach dem ersten(?) MacGuffin das Handtuch geworfen (Turm raufkraxeln). Bis dahin waren die Rätsel überschaubar und mehr oder weniger linear aneinandergereiht, aber danach öffneten sich so viele Wege, dass ich nicht mehr erkennen konnte, wo ein Rätsel aufhört und wo eines beginnt.

Ich muss aber dazusagen, dass es eindeutig an mir liegt, da ich geistig einfach immer unbeweglicher werde. :usad:


Gerade dann sollte man seinen Denkmuskel trainieren.

Mephisto
2020-01-02, 19:54:11
Genie und Wahnsinn: bekanntermaßen mit fließenden Übergängen.Ich glaube, das hat auch schon jemand über Hitler geschrieben...

Dr.Doom
2020-01-02, 21:08:12
Gerade dann sollte man seinen Denkmuskel trainieren.Joa, das mache ich aber fokusierter mit Sudokus und Kreuzworträtseln und nicht mit Compuerspielen.

Lurelein
2020-01-03, 09:26:53
...

Diese Ansichten scheinen sich aber nicht in Supraland wiederzuspiegeln.

Das ist doch der Punkt. Interessiert mich Null was der Entwickler in seiner Freizeit macht. Solange das Spiel mich nicht konvertieren oder rekrutieren will, ist doch wumpe was er privat für Ansichten pflegt.

Habe gestern mal 2 Stunden reingeschaut und gefällt mir soweit sehr gut!

gordon
2020-01-03, 15:16:32
Ich glaube, das hat auch schon jemand über Hitler geschrieben...


Kleiner geht es wohl nicht? Ich glaube du übertreibst etwas. Finde etwas sowieso fraglich, Kunst und Ansichten/Moral des Künstlers zu vermischen. Oder hört man jetzt aus politischer Korrektheit keinen Wagner und keinen Michael Jackson mehr, schaut sich keine Bilder von Nolde und keinen Film von Polanski an? Solange sich die "inkorrekten" Ansichten nicht in seinem Werk widerspiegeln, finde ich so etwas reichlich übertrieben und selbst wenn - dann sollte man den historischen Kontext beachten.

jorge42
2020-01-03, 19:29:45
Ich finde es derzeit sowieso ätzend, dass überall politisiert wird. In jedem forum, sei es Lego, Modellbau, Computerspiele, Autos kommt irgendjemand und bringt Politik mit rein, sei es Merkel, Greta oder sonstwas.
Andererseits bekommt der Entwickler mein Geld, und irgendwie will ich finanziell niemanden unterstützen, der krude Ansichten hat, die mir evtl komplett zuwider sind.
Insofern war die Info darüber schon hilfreich.
Dennoch muss ich eingestehen, dass es ein super Spiel war.
Die Welt ist eben nicht einfach....

-=Popeye=-
2020-01-04, 21:51:05
Gestern gab es einen Patch.

Update 1.12.5
Gameplay and Puzzles:
- Improved Force Beam causing crazy physics in certain situations
- Your gun will now be held back the closer you get to a wall so it doesn't stick through walls
- Added 1 more puzzle in the first desert area that makes it harder getting an existing chest
- Small changes to endboss puzzle to disguise 2 mechanism that were way too obvious, like the electricity part; also made the coloring hint more impactful
- Changed progression in Volcano 1 region to make an optional puzzle mandatory because it's to good to waste it
- Added new puzzle step near the suprastar house to tutorialise battery shooting that many people don't understand at this point
- Added small new underground part in carrot town that teaches the use of the pickaxe because many misunderstand it
- Improved hint for optional jumppad puzzle in Volcano 1 region
- Added NPC in players home showing you the new map after the end credits because many people seem to miss it
- Fixed archers shooting the wrong way (and you being protected by looking at them lol)
- Added reassuring NPC to Volcano 4 area telling you that you have everything that you need to solve the puzzle, because many people thought they didn't
- Made puzzle near giant carrots simpler, where you leave carrot town with a jumppad
- Small improvements, additions and simplifications in lots of places
- Improved "pull-up-door" physics to not go crazy sometimes
- Changed how you open one shortcut pipe near the suprastar house
- Fixed that you could spawn the translocator through super tiny holes
- Changed color of big red lever at yellow pipe to blue, to give a better hint as to how to use it, and made sure it always works
- Completely changed the way the puzzle works that gets you on top of the locker building, using a previously unused mechanism
- Fixed hint guy under red crystal not appearing, in a certain case, to tell you where to find the stomp ability
- Added new mini puzzle near the end of the purple crystal pit
- In Blue Ville it's now easier to get the first 5 coins, many didn't see it
- Added edible pumpkins in several places to hint towards the end boss
- Fixed being able to kill "poop bosses" before they spawned

Cosmetics:
- First person walking animation improved (includes all walking directions now instead of just a forward walking animation; look down while walking to appreciate it)
- Sword is now hidden (held down) when running because its bobbing might make someone feel sick
- Changed visuals of card board pieces
- Prettier lamps here and there
- Sponge design improved
- New jumppad design
- Improved design of keycard reader (less confusing lights and it will close forever after it was used)
- Fixed ugly shadow seams on pipes
- Improved a certain NPC walk animation
- Improved palm tree leaves; animated instead of static
- Fixed ugly shadows on some glass surfaces
- Made chest on other side of giant pond more visible because many missed it existed
- Improved lighting in facility
- Turn off nearby electricity during blueville cutscene because of annoying sound
- Lots of small improvements

Other:
- Can now skip "Warum warum" when it was started from the menu by clicking ESC and Resume.
- Optimised lightmap density (should lower required space on disk and in vram)
- Fixed electricity effect being invisible with low framerate (under 20)
- Maybe fixed very rare problem with gold-scammed guy not talking and blocking the game progression
- Invisible wall will now congratulate upon touching it if you try to enter Blue Ville way too early.
- Fixed being able to use certain ingame functions while being in the menu
- Making sure the buckle is off during the end sequence
- Lots of small improvements



Ich persönlich finde dieses Spiel echt knuffig, wenn auch stellenweise schwer oder ich bin zu blöd. Fakt ist das man hier die Murmel echt zum rattern bringt, genial. Was die Ansichten des Entwicklers angeht sind mir diese echt buggi, da man das Gesülze Andersdenkender da draußen auch über sich ergehen lassen muß.

Karümel
2020-01-08, 10:01:12
Gamestar hat es (warum jetzt erst?) getestet:
https://www.gamestar.de/artikel/supraland-im-test-ein-fantastischer-sandkasten,3352978.html

Benutzername
2020-01-08, 16:32:04
Gamestar hat es (warum jetzt erst?) getestet:
https://www.gamestar.de/artikel/supraland-im-test-ein-fantastischer-sandkasten,3352978.html

Spieleredaktionen haben auch einen pile'o shame, vermute ich. Es erscheinen so viele Spiele wie nie, selbst wenn man den offensichtlichen Müll abzieht. Aber Ich persönlich mag auch durchaus spätere Tests, weil so wieder Aufmerksamkeit auf ein Spiel gelenkt wird nach der ersten Welle kurz nach Veröffentlichung.

Raff
2020-04-27, 01:10:54
Für alle Backer des zweiten Teils wurde just der DLC freigeschaltet. =) Noch als Beta-Version, Feedback des Entwicklers ist ausdrücklich erwünscht. Wer von euhc spielt schon mit?

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=69992&stc=1&d=1587942634

Da sind wieder einige Kopfnüsse dabei. Und Bugs, wie mir scheint. Noch.

MfG
Raff

JaniC
2020-06-06, 14:37:39
Da es im Humble Monthly ist: kann jemand beantworten, ob 4K problemlos funktioniert?
PCGW ist da unklar: https://www.pcgamingwiki.com/wiki/Supraland

Und: kann man das Spiel sinnvoll mit Controller spielen? Combat soll ja relativ easy sein und der Fokus liegt auf den Rätseln. Würde es gerne meiner Madame auf dem OLED zeigen.
Klar, ist 1st Person, daher eigentlich M+K...

Könnte es auch einfach installieren und gucken, aber ich muss doch NOD besiegen. Und dann GDI besiegen, als NOD. Und dann Stalin und dann Einstein und... ;)

Benutzername
2020-06-06, 14:47:06
Da es im Humble Monthly ist: kann jemand beantworten, ob 4K problemlos funktioniert?
PCGW ist da unklar: https://www.pcgamingwiki.com/wiki/Supraland

Und: kann man das Spiel sinnvoll mit Controller spielen? Combat soll ja relativ easy sein und der Fokus liegt auf den Rätseln. Würde es gerne meiner Madame auf dem OLED zeigen.
Klar, ist 1st Person, daher eigentlich M+K...

Könnte es auch einfach installieren und gucken, aber ich muss doch NOD besiegen. Und dann GDI besiegen, als NOD. Und dann Stalin und dann Einstein und... ;)

$k (hihi den Tippfehler korrigiere ich mal nicht) Monitor habe ich nicht, aber ich kann Supraland mal mit Controller antesten später heute Nachmittag.

Tyrann
2020-06-06, 15:28:35
4K geht ganz normal

https://i.imgur.com/3bF3YAn.jpg

Benutzername
2020-06-06, 16:30:52
Du stehst da auf dem gelben Rohr, daß zu dem Faß führt oder?



$k (hihi den Tippfehler korrigiere ich mal nicht) Monitor habe ich nicht, aber ich kann Supraland mal mit Controller antesten später heute Nachmittag.


Läuft. Sogar unter Linux ohne Probleme. Lief problemlos eine Viertelstunde. Man konnte alles anheben, herumtragen, ablegen, hüpfen... Auch wenn Ich hocken auf was anderes als den linken Stick legen würde. Ist echt unpraktisch sich hinzuhocken und sich gleichzeitig zu bewegen.

JaniC
2020-06-06, 16:38:05
Sehr cool, danke euch beiden! :)

Tyrann
2020-06-06, 18:19:16
Du stehst da auf dem gelben Rohr, daß zu dem Faß führt oder?


Treffer

Tyrann
2020-06-11, 23:40:56
Kickstarter hat die Keys für den DLC verschickt.

Fröhliches Knobeln!

Mephisto
2020-06-12, 13:31:28
Der Entwickler hat keine Lust mehr, gog zu unterstützen, und will die kommenden DLCs dort auch nicht publizieren. :hammer:
I can't guarantee Supraland gog support to be nearly as good as steam and I am not sure if the DLCs will make it there. It's a lot of effort with very little return, so there is no big incentive for us.
https://steamcommunity.com/app/813630/discussions/0/2252308752476410536/

Mephisto
2020-06-12, 13:42:06
gog:
Supraland delisting: We’d like to inform you that on developer’s request Supraland will be delisted from our catalog this Friday, June 12th, 3pm UTC.

For everyone who purchased these titles prior to delisting, they will remain in their GOG library.https://www.gog.com/forum/general/supraland_delisting/page1

Mephisto
2020-06-12, 13:52:13
Zumal ich das Spiel zweimal gekauft habe (nochmal bei GoG, um das auch problemlos überall hin mitnehmen und archivieren zu können).Smart Move! :wink: Updates wird's aber keine mehr geben...

BossXxX
2020-06-12, 18:45:59
Wer kauft das jetzt auch noch bei gog für 20 , wenn’s im humble bundle bereits verramscht wird... sagt doch einiges...

Tyrann
2020-06-14, 08:35:06
Ich komme mal wieder nicht weiter.



wie komme ich hinter die Mauer?
Der Kasper sagt ich brauche das lila Rohr, das lässt sich aber nur in einer Position montieren.
Das Feuer kann ich auch noch nicht weiterschiessen weil meine Kanone z.Z. nur Energiestrahlen hat.



https://i.imgur.com/CXsIqB1.jpg

crux2005
2020-06-14, 16:20:45
Vielleicht nicht das richtige Spiel für dich?

:uponder:

Tyrann
2020-06-14, 17:22:00
Vielleicht nicht das richtige Spiel für dich?

:uponder:
:ubash2:

Karümel
2020-06-28, 20:30:59
DLC 1 will be release next friday, the 3rd of July 2020.
https://store.steampowered.com/newshub/app/813630/view/2523653800675688324

Mephisto
2020-06-28, 20:44:39
Wer kauft das jetzt auch noch bei gog für 20 , wenn’s im humble bundle bereits verramscht wird... sagt doch einiges...Es soll (nicht mehr auf gog natürlich) die Basis sein für den Verkauf der DLCs. Der Entwickler sagt selbst, daß DLC 1 nie ins Angebot kommen wird, immer Vollpreis.

Raff
2020-07-05, 00:48:18
DLC 1 will be release next friday, the 3rd of July 2020.
https://store.steampowered.com/newshub/app/813630/view/2523653800675688324

Ist raus - und die ersten Bewerter sind, wenig überraschend, überzeugt. Eine weitere Perle, bei der das Hirn raucht. :D Allerdings finde ich die (laut Entwickler generische) Musik aus dem Hauptspiel immer noch besser als die neue (händisch eingespielte) Musik aus "Crash". Btw:

"Don't expect major sales for the DLC beyond the little launch sale. I would not wait for a better deal in the next few years. I will just keep on putting the main game into sales."

Gerade 17,09 Euro.

MfG
Raff

Benutzername
2020-07-06, 03:02:01
Ja die Musik fand ich absolut in Ordnung. Hat sich angenehm nicht in den Vordergrund gedrängt. mal sehen wie die neue Musikist, wenn es auf GOG kommmt.



Oha, schon über eine viertelmillion verkauft. das ist ganz schön ordentlich für Ein Spiel. Wieviel wurde eigentlich vom Hauptspiel verkauft bisher?

Mephisto
2020-07-06, 09:10:08
Na, 250.000. Steht doch da. Nicht vom DLC.

Darkman]I[
2020-07-06, 22:23:35
Hab's jetzt auch gekauft und wollte nur Mal kurz reinschauen... aus dem kurz reinschauen sind sind dann zwei schnell vergangene Stunden geworden.

Bockt sich, und die Grafik ist Dank Unreal Engine 4 sehr hübsch und läuft schön smooth. (y)

Benutzername
2020-07-07, 10:17:26
Na, 250.000. Steht doch da. Nicht vom DLC.


Achso.

Ich hole mir den DLC auf jeden Fall, wenn er auf GOG kommt. Ich vermute bei so einem Rätselspiel ist der Durst nach mehr Rätseln auch größer als ebim durhcschnittlichen DLC bei anderen Speilen.


------------------
I[;12358010']Hab's jetzt auch gekauft und wollte nur Mal kurz reinschauen... aus dem kurz reinschauen sind sind dann zwei schnell vergangene seinen geworden.

Bockt sich, und die Grafik ist Dank Unreal Engine 4 sehr hübsch und läuft schön smooth. (y)

Supraland war das erste Spiel seit Jahren. Jahrzehnten, daß ich nach dem Kauf angespielt habe. Und dann direkt durchgespielt habe. Und jeder, der es probieren willk ann ja die Demo spieln, die bis zum roten Kristall bzw. MacGuffin geht. der kein McGuffin ist, weil man den Strahler ja tatsächlich benutzen kann.

myMind
2020-07-09, 00:18:41
Ist das nur bei mir so oder wird bei Crash grundsätzlich nach dem Endgame nicht gespeichert? Mein letzter Speicherstand ist vor dem letzten Abschnitt. Ich hätte eigentlich erwartet, dass nach den letzten Passagen gespeichert wird und man sich dann nochmal auf Secret-Suche begeben kann.

Tyrann
2020-07-09, 09:50:36
Ist das nur bei mir so oder wird bei Crash grundsätzlich nach dem Endgame nicht gespeichert? Mein letzter Speicherstand ist vor dem letzten Abschnitt. Ich hätte eigentlich erwartet, dass nach den letzten Passagen gespeichert wird und man sich dann nochmal auf Secret-Suche begeben kann.
ist wohl so beabsichtigt

myMind
2020-07-11, 23:11:54
ist wohl so beabsichtigt
OK, dann soll man also vor dem Endspiel sammeln gehen. Gesagt getan, bin jetzt bei Crash jetzt bei 99%. Es fehlen noch zwei "Ihn gefunden".

70801

Insegamt wieder sehr schön. Es gibt viel zu entedecken, die Erzählweise ist sehr charmant und auch das Komplettieren hat wieder Spaß gemacht.

Es gibt ein paar wenige Einlagen, wo es auf Koordination ankommt und die sind eher nervig. Der letzte Patch hat an der Stelle schon etwas entschärft, aber meiner Meinung nach, braucht man so etwas in einem Knobelspiel einfach nicht. Wenn man den Trick durchschaut hat, sollte es eigentlich leicht machbar sein.

Das Leveldesign ist gut, aber nicht ganz so gut wie das Hauptspiel. Gerade der erste Bereich wirkt etwas zusammengewürfelt. Die Stadtbereiche gefallen mir da besser. Es wirkt stimmiger, wenn ein Bereich ein erkennbares Thema oder eine Designidee hat und das ist bei Crash leider nicht immer der Fall.

Die Spielmechaniken und Rätsel sind wie gehabt hervorragend. Mir hat der DLC Spaß gemacht. Empfehlenswert.

Darkman]I[
2020-07-12, 13:47:12
Oh man, ich gebe jetzt nochmal eine echte Empfehlung ab für dieses Spiel... Habe jetzt 9 Stunden Spielzeit und bin bei 50 % Fortschritt und es macht süchtig, ich kann mich kaum losreißen. :biggrin:

Mephisto
2020-07-12, 15:38:50
Ich hole mir den DLC auf jeden Fall, wenn er auf GOG kommt. Lies vielleicht mal die Beiträge. :rolleyes:
Es wird keinen DLC auf gog geben! Finito!:freak:

Benutzername
2020-07-12, 18:10:57
Lies vielleicht mal die Beiträge. :rolleyes:
Es wird keinen DLC auf gog geben! Finito!:freak:


Habe ich wohl übersehen. :freak: Tja das bremst Meinen Enthusiasmus für Supraland etwas. Daß ein Nischenspiel auf einer Nischenplattform nicht viel absetzen wird, war natürlich abzusehen.

Darkman]I[
2020-07-15, 13:34:51
Ein Meisterwerk. Hut ab vor dieser 1 Mann Produktion (?). Schlägt alle Triple A SP Ego-Shooter der letzten 20 Jahre um längen. ;D

Hat mich oft zu den im Titel genannten Spielen an Half-Life, Prey und Banjo Kazooie/Conker's Bad Fur Day erinnert.

Laut Steam habe ich jetzt 29 Std. auf der Uhr (Ingame ca 26,5 Std.) Fortschritt 100 %. Alle Truhen, Gräber etc. Alles ohne Lösung. Die letzten 2 Truhen haben ganz schön gedauert :freak:

https://s1.imagebanana.com/file/200715/M4pAiRXh.jpg (https://www.imagebanana.com/s/1818/M4pAiRXh.html)

Mephisto
2020-08-18, 14:24:50
Der Basispreis für den Crash DLC wurde offenbar klammheimlich von 19€ auf 14€ gesenkt, nach nur einem Monat. :rolleyes:
Soviel zu Don't expect major sales for the DLC beyond the little launch sale. I would not wait for a better deal in the next few years. :facepalm:

Goser
2020-08-18, 16:25:09
Vielleicht war nur der deutsch Preis nicht korrekt? Kommt ja öfters mal vor bei steam oder global gesenkt?

Mephisto
2020-08-18, 16:38:47
Global.

crux2005
2022-03-21, 21:16:50
Gibt es für 48 Std. billig: https://www.fanatical.com/en/game/supraland (-80%, €3.99)

Tangletingle
2022-03-21, 21:23:54
Ist auch im humble unkraine bundle: https://www.humblebundle.com/stand-with-ukraine-bundle?hmb_source=humble_home&hmb_medium=product_tile&hmb_campaign=mosaic_section_2_layout_index_2_layout_type_carousel_tile_index_1_c _ukrainecharitybundle_bundle

crux2005
2023-05-19, 07:57:39
6 Inches Under ist jetzt im PC Game Pass.

LuckyD
2023-05-19, 12:10:33
Hab 6 Inches Under letztes Jahr durchgezockt. Sehr geiles Game.

Raff
2023-05-19, 12:37:40
Viel spannender: Supraworld hat nun eine Store Page mit Bildern und nutzt die Unreal Engine 5.

-> https://store.steampowered.com/app/1869290/Supraworld/

Sieht sehr, sehr geil aus: Instabuy! :up:

MfG
Raff

msilver
2023-05-20, 13:30:21
Kann die Lobpreise nicht verstehen

gordon
2023-05-20, 16:20:53
Das ist sehr schade für dich, du verpasst eines der kreativesten Spiele der letzten Jahre.

crux2005
2023-05-24, 12:53:04
Oh, nach dem Ende von 6 Inches Under gibt es noch einen "2. Akt". Das stehen 2 rote Figuren und eine meint so "wieso haben die Entwickler das nicht als DLC verkauft?" ;D

Den 2. Akt habe ich noch nicht durch, aber bis jetzt gefiel es mir weniger als das Basisspiel. 1-2 netten Ideen waren dabei, aber insgesamt weniger interessante Puzzles, dafür mehr Jump'n Run/Parkour. Immer noch ein gutes Spiel aber nicht mehr "must play". 3/5 Spitzhacken.

btw: Sehr schade das es beim Waffenwächseln reproduzierbar Ruckelt.

Edit: "Motivational Pokal" Motiviert den Spieler weiter zu spielen obwohl die Geschichte schon vorbei ist. :P

Raff
2024-01-04, 10:55:52
Es gibt ein Lebenszeichen zu Supraworld, also "Supraland 2": https://steamcommunity.com/games/813630/announcements/detail/3886108111323110585 :up:

Entwicklung nimmt nun an Fahrt auf, da die komplexen Systeme stehen. Performance scheint noch ein Problem zu sein - UE5 eben. ;)

MfG
Raff