PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Erste Testberichte zeigen die Titan RTX mit bestenfalls +10% vor ...


Leonidas
2018-12-30, 15:04:10
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/erste-testberichte-zeigen-die-titan-rtx-mit-bestenfalls-10-vor-der-geforce-rtx-2080-ti-fe

Lowkey
2018-12-30, 15:09:45
Vermutlich baut jeder Käufer der nvidia Titan RTX eine Wasserkühlung auf die Karte.

Interessant wäre dann zu wissen, ob sich die Abstände zwischen den Karten unter Einsatz der Wakü ändern? Eigentlich müßte die Titan heißer werden und durch die Wasserkühlung dann leistungsfähiger. Nur liefert wohl Nvidia alle neuen Karten mit Samsung Speicher aus und der erreichbare Takt durch OC fängt bei Turing dort an, wo Pascal am Ende war. Warum liegt bei Nvidia so viel Taktpotential flach? Sparen sie sich den Spielraum für den Refresh auf?

konkretor
2018-12-30, 15:51:23
wo ist das gemecker das nvidia karten mittlerweile auch 300 watt rausbolzen?

Lowkey
2018-12-30, 15:53:59
980 Ti hatte wohl schon das 425 Watt Bios.
1080 Ti geht wie die 2080 auf 375 Watt in der Spitze von irgendeinem Hersteller.

TDP von 2080 bei 225 Watt vs. 1080 Ti bei 300 Watt => meist gewinnt die 2080. Die Fertigung in 12nm macht sich leicht bemerkbar.

Leonidas
2018-12-30, 17:56:16
wo ist das gemecker das nvidia karten mittlerweile auch 300 watt rausbolzen?


Bei einer Titan? Da meckern wir eher, das wir nicht höher als 330W kommen!

Nightspider
2018-12-30, 18:19:10
Ohne Wakü und OC ist sind solche Werte eh relativ wertlos.

Gast
2018-12-30, 22:50:43
wo ist das gemecker das nvidia karten mittlerweile auch 300 watt rausbolzen?

Wieso meckern, es passt ja zur gebotenen Performance?

Gast
2018-12-31, 01:41:12
Gemecker ist angebracht wenn man viel säuft aber trotzdem nicht wenigstens die Performance des Wettbewerbs erreicht.

Vega64 und rx580 fressen knapp das doppelte wie ihre NV Gegenstücke gtx1080 Und gtx1060

Da ist die Kritik mehr als berechtigt.

Hätte AMD auch nur entfernt ein Produkt auf dem Leistungslevel der Titan aber mit fiktiven 50w weniger Verbrauch gäbe es hier auch Kritik, haben sie aber nicht von daher erübrigt sich das.

Gast
2018-12-31, 04:59:23
Und damit kommen wir zur goldenen Frage, die im Artikel nicht beantwortet wird: Warum erlaubt nvidia kein höheres Powerlimit?

Denniss
2018-12-31, 10:54:33
jeder dreht es sich so wie es einem am besten passt ........

JVC
2018-12-31, 11:57:53
TDP von 2080 bei 225 Watt vs. 1080 Ti bei 300 Watt => meist gewinnt die 2080. Die Fertigung in 12nm macht sich leicht bemerkbar.

Die 2080 hat ein TDP von 215W und die 1080Ti 250W.
Es verliert meist die 2080, auser man testet gegen eine 1080TiFE
(die ja bekanntlich, aufgrund ihrer schlechten Kühlung, 10-20% weniger leistet als eine gute Custom 1080Ti)

m.f.g. JVC

p.s.:

Meine Graka mit 250W PL und unangetastet ( out of the Box, ohne dem "OC Mode" ):
https://www.userbenchmark.com/UserRun/8739664
= ~178 + ~12% = 2080Ti welche ~198 erreicht
https://gpu.userbenchmark.com/

Lowkey
2018-12-31, 12:08:08
Janein, es ist das Problem mit den verschiedenen Modellen, denn die Tester beschränken sich auf den Vergleich mit den FE´s und seit dem WerksOC und der besseren Kühlung mit den 2000er Karten ist das nicht mehr möglich.

225 Watt: https://abload.de/image.php?img=2080powershcfs.jpg

Die 1080 Ti hier hat halt 300 Watt und ist hier schneller und da langsamer. Das hatten wir mal im passenden Thread, dass im Schnitt jede Karte mal hier gewinnt und dort verliert.

Das war der Stand von vor 2 Monaten.



Und heute stellt sich nun wieder die Frage, in wie weit die 2080 die 1080 Ti schlägt, denn mit einer guten A GPU und Samsung Speicher erreichen die neuen Revisonen der 2080 neue Bestleistungen. Das Kernproblem an der Sache sind immer noch die "kostenlosen" Testsamples in den Redaktionen. Eigentlich müßte man die besten Exemplare beider Generationen antreten lassen. Denn aktuell gewinnt der Eindruck, dass Nvidia die 2000er Serie besser dastehen läßt als sie ist.

JVC
2018-12-31, 12:24:07
Eigentlich müßte man die besten Exemplare beider Generationen antreten lassen.

Genau so sollte es sein ... ist es aber nicht .

Denn aktuell gewinnt der Eindruck, dass Nvidia die 2000er Serie besser dastehen läßt als sie ist.

Was sie definitiv machen :wink:
(die 1080Ti Chips hat man lieber eingestampft/abgeschrieben da sie eine zu gute Konkurrenz aus eigenem Haus waren)

m.f.g. JVC

Mega-Zord
2019-01-01, 22:05:09
jeder dreht es sich so wie es einem am besten passt ........

Das mag sein. Aber ich denke, dass jeder noch so gut betuchte NV-Käufer sich doch etwas stärkere Konkurrenz seitens AMD wünscht. AMD liefert aber seit Jahren nicht. Wir wissen aber nicht genau, ob es der fehlende Will oder die Fehlende Kompetenz ist.

Mit den Billo-RX-Karten und den Veag-Karten decken sie sicher von der Käuferzahl her gesehen den wichtigsten Marktanteil ab. Es kann also gut sein, dass AMD so finanziell am besten fährt.

Wenn man sich aber eine Vega64 anschaut, die mit der ein Jahr älteren GTX 1080 konkurriert und dabei säuft wie zehn Russen, darf man wohl in Frage stellen, ob AMD überhaupt in der Lage wäre mit einer 330 Watt Titan RTX zu konkurrieren.

Vielleicht bekommen wir ja 2019 eine Antwort von AMD. Bis dahin werde ich, aufgrund Fehlender Alternativen, wohl viel Geld für eine Enthusiast Karte auf den Tisch legen müssen. So drehe ich mir das hin... Geld ist da... passt :D

JVC
2019-01-02, 12:00:48
So drehe ich mir das hin... Geld ist da... passt :D

Ein Hobby kostet Geld und muss auch nicht wirklich sinn ergeben ... ist ja ein Hobby ;)
( Hauptsache das Geld ist da und fehlt dann nicht bei wichtigen dingen )

Wichtig ist das man sich wirklich darüber freut,
Es einem Selbst eben Wert ist :smile:

Würde mir auch gerne eine gönnen ^^
Aber das ist es mir nicht Wert, da ich momentan wenig spiele.

Ich wünsche allen die sich eine gönnen viel Vergnügen mit diesem technisch durchaus interessanten Produkt :smile:

m.f.g. JVC