PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : System leiser bekommen und modernisieren - Einfache Vorgabe, schwierige Wahl


Marodeur
2018-12-30, 18:25:15
Servus.

Ich hab so ein typisches "gewachsenes" System zu Hause.

Älteste Komponenten sind das gut 13 Jahre alte Coolermaster Stacker STC T01 Gehäuse und eine alte Lüftersteuerung von Thermaltake die so halbgar funktioniert und vor allem für noch mehr Kabelwust sorgt.

Der Ur-Stacker wurde es damals weil ich eine WaKü einbauen wollte. Die kam dann ein paar Jahre später auch in Form eines 360er Radi mit Eheim Pumpe auf dem Boden montiert.

Inzwischen wurde die rappelnde Eheim gegen ein rappeliges Aquacool Eisfach mit Pumpe ersetzt die man aber wenigstens runterregeln kann damits nicht mehr brummt.

Denke am lautesten ist aktuell die SSHD weil die nahe der Front montiert ist. Gleich neben 4 SSD die diese noch ersetzen werden. Daten umschaufeln macht ja so viel Spaß... Das extra Gehäuse für 3,5er Laufwerke habe ich rausgeworfen als ich das Eisfach eingebaut hatte...


------------

So, nächstes Jahr muss mal neue CPU, Board, RAM her.

Aktuell spiele ich mit dem Gedanken dabei auch das Gehäuse auszutauschen. Auch um modernere Frontanschlüsse zu haben. Aber auch für besseres Kabelmanagement, mehr explizite Plätze für die SSDs, etc. Man sieht ja was für ein Sauhaufen das aktuell ist... :rolleyes:

Und natürlich weils einfach mal Zeit wird irgendwie... ;)


Benötigt würden dann aber zumindest mal drei 5 1/4 Plätze für Eisfach + Optisches Laufwerk. Oder gar 4 wenn ich die Lüftersteuerung doch brauche, die ich aufgrund des Kabelwirrwars aber gerne los würde. Das schränkt die Auswahl dann doch ein wenn auch der 360er Radi gut unterkommen soll.


Da ich aber derzeit eh kein großes OC mehr betreibe sondern eher ein Fan von "nur etwas OC bei möglichst wenig Spannung" bin spiele ich auch mit den Gedanken den ganzen Kram rauszuwerfen und mir eine AIO mit 240er oder 280er Radi zu holen. Corsair H115i Pro RGB z.B.
Oder vielleicht sogar wieder Luftkühlung. Wobei ich mir eigentlich keinen so fetten Klotz mehr ins System bauen wollte. Hatte da auch immer wieder mal Probleme mit dem Bauraum.


Jedenfalls immer vorausgesetzt dadurch kann ich ein Gehäuse nehmen das mir in richtung Silent wirklich hilft. Meist zock ich halt Abends und hätts dann gern so leise wie möglich da ich am liebsten mit Lautsprecher spiele. Je weniger ich diese aufdrehen muss desto besser.


Daher grad die Qual der Entscheidung. Was mach ich denn blos?

Tendenziell gehts richtung AIO einfach um auch mehr Auswahl beim Gehäuse zu haben.

Da tendierte ich bisher zu beQuiet oder fractal. Am meisten angetan haben es mir die beQuiet silent Base mit den orangen Linien. Aber da ist zumindest die Belüftung des Deckels ja wohl leider ziemlicher Mist wenn man da einen Radiator reinsetzen will. Da haben sie es mit Silent wohl zu gut gemeint.

Schade da hier auch der alte 360er Platz hätte aber irgendwo muss die Luft ja hin.

Bleiben sowas wie die fractal define R6. Hm. Andere Vorschläge oder vielleicht noch ganz andere Ideen die ich grad nicht auf dem Zettel habe?


Gute Kühlung, leise, viele SSD Plätze, Kabel endlich mal verstecken. Und entweder WaKü mitnehmen und dann Gehäuse entsprechend suchen (am besten auch gleich mit Lüftersteuerung) oder eben Kühlung wechseln. Letzteres hat noch den Vorteil das ich nicht schon wieder Schläuche wechseln, reinigen und Wasser wechseln muss. Irgendwie nervt das langsam.

Bin da seit Wochen unentschlossen und dacht mal vielleicht hab ich mich ja verrannt und hier weis noch jemand was.

exxo
2018-12-30, 22:00:39
Lass uns das Projekt vom Ende zurück beschreiben.

Erstmal sollte geklärt werden was du ausgeben willst und was du machen möchtest.

Die dicke Grafikkarte suggeriert das du spielen willst.

1.Wenn du noch einen Moment warten kannst, wäre es sinnvoll zu schauen wie die Ryzen 3xxx werden.
2. Wenn du ein Board mit vielen Anschlüssen für Lüfter nimmst, kann die separate Steuerung weg.
3. Wenn den bekannt ist, welche CPU es wird, kann man darüber nachdenken ob die Wakü noch benötigt wird oder ein Single Tower bereits reicht. Daran kann man entscheiden welches Case es sein soll und ob es die Möglichkeit bieten müsste einen Ausgleichsbehälter zu montieren.

Marodeur
2018-12-31, 17:55:02
Ich will zumindest Geld nicht komplett verbrennen indem ich mir irgendein Edelgehäuse aus Alu oder so kaufe. Aber einen richtigen Rahmen habe ich mir bisher auch nicht gesteckt. Wenn der richtige Kühler bis sagen wir 150 € kostet ist es halt so. Klar ist: keinesfalls soll’s lauter werden und ich will jegliche Platzprobleme vermeiden. In meinem alten Zweitrechner war ein HR-2 Macho drin der die Grafikkarte berührte... Geht gar nicht...

Klar wird gezockt. Primäre Aufgabe des Rechners.

Das neue Board wird auch nicht billig weil ich auf jeden Fall 8 SATA Anschlüsse will. Sicher ist sicher. Meine 6 sind voll und eine SSD liegt rum. Somit bleiben laut Geizhals eh nur 15 Boards. Dann halt die Frage reicht 370er oder doch lieber 470er Chipsatz.

Beim 470 lande ich aktuell als günstigste Lösung beim MSI x470 Gaming pro Carbon. Das hätt sogar einen Pumpenanschluss.

CPU ist die Frage wann die 3xxx kommen. Bis nächste Weihnachten wollt ich jetzt nicht warten. Ansonsten noch nicht ganz fix ob 6 oder 8 Kerner. Beim 3xxx wohl sicherlich 8.


Und Danke schonmal für das lesen vom vielen Text. Ich neige dazu da etwas auszuufern... ;)

T86
2018-12-31, 18:08:06
Die Boards können auch nicht 8x Sata sobald ein m2 belegt ist fällt
2 mal Sata weg.

Gebrauchte ssds gehen zu überteuerten Preisen weg - fast wie neue.

Evtl wäre es an der Zeit bei deinen Laufwerken mal radikal aus zu misten.
Dann würde nämlich auch ein einfaches Mainboard reichen.

500gb m2 ssd und 2tb Sata ssd plus ein Datengrab (bei mir in Form einer externen 2,5“ 4tb hdd)
Sind evtl auch extrem
Aber sogar mit interner hdd oder Optisches Laufwerk ist immernoch Luft.
Vorteil der externen hdd - willst du Ruhe ziehst du sie ab ;)

Ganz ehrlich ein überteuertes Board wegen alten zahlreichen Laufwerken zu nehmen Rechnert sich irgendwie gar nicht

Mortalvision
2018-12-31, 18:08:20
Alugehäuse? Das ist so 2007! :ulove3:
Braucht heute kein Mensch mehr...

Gib uns mal specs für deinen Speicherplatz, was du so alles lagerst und wie oft das umgeschichtet wird. Da wittere ich großes Optimierungspotential ;)

Breegalad
2018-12-31, 19:07:18
Dem R6 recht ähnlich:
Thermaltake Suppressor F51 (https://geizhals.de/thermaltake-suppressor-f51-tempered-glass-edition-ca-1e1-00m1wn-03-a1647563.html)

20cm + 14cm Lüfter dabei, mit Lüftersteuerung
Lüftersteuerung finde ich überflüssig, haben aber fast alle heutzutage.
Evtl. vorhandene Lüfter ans Board, extra Lüfter an die Steuerung Stufe1 oder umgekehrt.
Ich habe KEINE extra Lüfter montiert.
Unter Volllast bei Rendering kaum zu hören.
Unter Volllast für Oculus Rift und HTC Vive hört man die GK-Lüfter aufdrehen (1080Ti)
Leider kein USB-C an der Front, ist noch relativ selten

Marodeur
2018-12-31, 19:29:02
Alugehäuse? Das ist so 2007! :ulove3:
Braucht heute kein Mensch mehr...

Gib uns mal specs für deinen Speicherplatz, was du so alles lagerst und wie oft das umgeschichtet wird. Da wittere ich großes Optimierungspotential ;)

Ich bin ja schon am optimieren. ;)

Altbestand:
1x 2TB SSHD
2x ~500GB SSD
1x 750 GB SSD

Die SSD sind Sandisk Ultra 2, MX100 und MX300. Vor dem Preisanstieg bei Aktionen gekauft.

Dazu optisches Laufwerk, schon sind wir bei 5.

Die 2 TB SSHD soll raus. Dazu jetzt eine erste Micron 1100 mit 1TB rein und schon einiges umgeschichtet.

Eine zweite Micron 1100 liegt hier, eine dritte SSD mit 1 TB kommt KW 2. ;)

Am Ende 3x 1 TB, die 750er sowie die 500er mit dem System. Damit komm ich dann gut aus. Aber mit optischem Laufwerk somit alle 6 Plätze belegt.

Wegen Belegung:
Vor allem Spiele. Ich zock einfach vieles immer wieder abwechselnd und der Bedarf an Speicher wird ja nicht weniger. Aktuell (geplante) Sortierung sieht so aus: 2 Laufwerke primär Steam, Origin, UPlay (1 Laufwerk als Unterordner des zweiten). 1 Laufwerk Rest wie Star Citizen, Elite, Wargaming-Spiele und Download-Ordner (Mods, etc.)

Ansonsten noch Videos meiner Actioncam zum bearbeiten.



Aber danke für den Hinweis mit den m2 Slots. Hatte ich noch gar nicht bemerkt das die nicht zusätzlich zählen wenn schon 8 SATA Ports vorhanden/belegt sind. Das relativiert die Sache natürlich. Denke dann werden auch 6 Ports reichen.

Einige Daten müssen auch noch aufs NAS, sind bestimmt auch ein paar Gigabyte.

Dann käme ich etwa beim MSI X470 gaming plus für 130€ raus. Schon einmal 40-50 € weniger.


Bevor wer fragt: Aktionen mit 2 TB hab ich verpasst und die Micron 1100 gibts immer nur als 1 TB Variante. Von der SSD bin ich halt aus der Arbeit überzeugt, mit der ist auch die Kopiererei kein Problem dank dynamischen Cache.


@Breegalad:
Ich hab da halt die 3 Lüfter des Radiators angeschlossen um sie mal eben per Drehregler an der Front zu regeln. Und weil das Thermaltake Teil auch noch von früher vorhanden war. Aber langsam wirds doof mit dem Ding. ;)



Achso: Grafikkarte ist die Manli 1070 Ultimate. Hat den Kühler der 1080 drauf. Dank ziemlicher Überdimensionierung drehen die Lüfter immer gleich schnell. Selbst bei Volllast. Dadurch aber auch nie ganz leise ohne Last. Aber für so eine Grafikkarte unter Last super. Mag auch an den Lüftern des Radis liegen die immer Luft direkt von unten auf die Karte schaufeln.

Breegalad
2018-12-31, 19:48:21
Unten auf der Seite die Schema-Zeichnungen für Radiator- und Lüfter-Platzierungen
http://de.thermaltake.com/Geh%C3%A4use/Midi_Tower_/Suppressor/C_00002676/F51_ohne_Fenster/design.htm
Es gibt Doppelhalterungen für SSDs, passen dann 2 in einen HD-Einschub.
Bei BeQuiet-Gehäuse kann man 2-3 SSDs auf der Rückseite des Mainboard-Trägers anschrauben. (möglicherweise werden dann die Stromanschlüsse knapp)

Mortalvision
2018-12-31, 19:53:48
Dann behalt erstmal die GPU. Alles andere ist Sidegrade/ zu teuer.

Fürs Datengrab und die Steam Grabbelspiele mit 1-2 GB werf ich mal das Schätzchen in den Raum:

https://geizhals.de/seagate-barracuda-compute-4tb-st4000dm004-a1627258.html?show_description=1

Die m.2 SSD fürs OS, Office und Anwendungsresultate verwenden. Die werden bei bestimmten Games sonst recht warm und können stocken. Kannst da auch die Auslagerungsdatei draufpacken.

Sata Gaming SSD mit 1 GB für die aktuellen Steam Games, BFx, etc. dazu, fertig.

Kannst natürlich deine anderen Laufwerke beibehalten...

Mortalvision
2018-12-31, 19:57:12
Unten auf der Seite die Schema-Zeichnungen für Radiator- und Lüfter-Platzierungen
http://de.thermaltake.com/Geh%C3%A4use/Midi_Tower_/Suppressor/C_00002676/F51_ohne_Fenster/design.htm
Es gibt Doppelhalterungen für SSDs, passen dann 2 in einen HD-Einschub.
Bei BeQuiet-Gehäuse kann man 2-3 SSDs auf der Rückseite des Mainboard-Trägers anschrauben. (möglicherweise werden dann die Stromanschlüsse knapp)
Beim 4pin sata kann man auch mal paar Adapter ziehen, sind ja nur paar Watt.


https://geizhals.de/delock-15-pin-sata-strom-stecker-auf-4x-15-pin-sata-strom-buchse-60157-a1748160.html?hloc=at&hloc=de&v=e

Aber nicht bei vielen Festplatten zu empfehlen, die gönnen sich bei Systemstart einiges!

Marodeur
2018-12-31, 19:58:30
Beim Thermaltake kann ich mein aktuelles Kühlersystem vergessen wenn ich auch ein optisches Laufwerk behalten will. Die beiden Slots werden dann ja vom Eisfach belegt und mit dem Triple oben hat ja eh nix mehr richtig platz. Das wäre dann ein Fall für Umrüstung auf AIO. Aber dem bin ich wie gesagt eh nicht ganz abgeneigt, hab an sich keine große Lust mehr immer wieder mal an der Kühlung zu schrauben, zu reinigen, Schläuche zu ersetzen. Wenn ich vorn den Inhalt vom Eisfach betrachte wäre es eh bald wieder Zeit. :/

Beim Thermaltake kann man scheinbar auch 1 oder 2 Laufwerke hinten anbringen. Sicher eine Alternative zu beQuiet oder Fractal.

Avalance
2019-01-14, 10:59:58
Modernisieren:


HDD/SSD
Wenn du auf AMD gehst kommst du mit FuzeDrive oder wie das heisst ganz gut weg, da kannst du HDD+SSD kombinieren und erhälst (nach ca. 4 x starten von einem bestimmten Game was du derzeit häufig spielst) nahezu SSD Ladezeiten. Ich glaube bei den 4xx Boards der AMD Kisten ist ne Lizenz dabei, um Fusedrive mit 256GB(SSD) und 2GB(RAM) zu nutzen. Hab ich ausprobiert (AMD Athlon / B450) mit 128er SSD+HDD und läuft erstaunlich gut. als Link: https://www.computerbase.de/2018-07/amd-storemi-fuzedrive-test/

Generell
Ansonsten würde ich vermutlich alle HDD´s raushauen bis auf die leiseste und diese HDD entkoppeln. Wenn überhaupt HDD, würde ne leise schnelle ausreichend grosse behalten den Rest raus (extern / Router / USB3 ) oder über eine 8TB nachdenken (extern, manchmal im Deal für 129€) die kann man a) rausbauen & in den PC stecken oder b) per USB laufen lassen, hat da keine Einschränkung bei USB3 und leiser ist es dann auch (ausser FuzeDrive). Meine HDD´s sind alle in einen M54L Microserver gewandert (alles so 1-4TB) und eigentlich (bis auf Backup) obsolet seit 8TB an der Fritzbox hängen, 4TB per USB3 bei Bedarf am PC klemmen sowie ne 4TB MyCloud irgendwo auch im Netz rumflattert. Hatte jedoch das Glück eine 2TB SSD für 229 zu kaufen damals.


Leiser:
Ich habe 3 Noiseblocker B12 irgendwas letztens gekauft für ich glaube 35 Euro im Set in einem Angebot. Das klingt viel, ist es auch. Ich habe vor kurzem auch mehrere Arctic 120mm PWM Lüfter mit Top bewertungen für 4,99 Euro/Stück geklickt und ärgere mich, die sind zwar tendenziell leise wenn man die so durchtestet, aber im (Direkt-)vergleich zu den Noiseblockern sind die aber richtig laut, vibrieren und nerven mich ziemlich. Die sind jetzt (3) alle im PUSH betrieb. Heisst, ich würde auf jeden Fall nach Noiseblocker B12 oder ähnlich leisen Lüftern (nach Aussagen in Tests und Foren) in Deals/Angeboten ausschau halten und dann "soviele wie du brauchst um alles zu ersetzen" kaufen (Noctua und BeQuiet zb wären sicher auch leise).

Gehäuse
Dämmatten sind keine Option? Die SSDHDD kann ja auch irgendwo, wo noch etwas Luft ankommt, leise vor sich hinsurren, wie lange soll die noch aktiv im System existieren? Bei grossen Gehäusen kenne ich mich nicht aus, aber diese BeQuiet Teile sind ja nicht schlecht. Früher hatte ich immer riesen Cases auch wegen WaKü, heute würde ich (Aufgrund von 2x m2 SSDs auf dem Board, 1x 3.5" SSD im Tower) vermutlich wieder eher für ein mATX entscheiden, zB Masterbox Q300L, und wenn ich schon Radi&Co mitnehme, den Radi aussen befestigen, oben, den Airflow vom Gehäuse zum Radi "weg" machen und drinnen vorn 2 saugende sowie hinten raus 1 blasenden NB 12 verbauen.

Wenn ich doch AT/X haben will würde ich vermutlich http://www.pcgameshardware.de/Gehaeuse-Hardware-213436/Specials/Test-Kaufberatung-1174475/ und Foren sowie Caseking durchklickern oder mir irgendwas sehr attraktives holen. Ich steh ja eher so auf 2Kammer/Cubes (1 Kammer für Netzteil+WaKüRadi, Rest für HW) ... würde vermutlich ein wenig extravagant ausfallen. Kumpel seine BeQuiet Silentbase "irgendwas" ist jedoch wirklich leise. Aber da fliesst zu viel mit rein um eine spontane Aussage treffen zu können.

Grüße
aVa

Schnippa
2019-01-16, 14:41:19
Dein Radiator ist ja ausreichend dimensioniert für deine(jegliche) CPU, vielleicht 1-2 Lüfter abschalten zur Geräuschminderung? Sollte temp. technisch keine Probleme machen, da n 120er auch reichen würde...

Marodeur
2019-01-18, 17:02:46
Dämmatten hab ich schon vor Jahren an allen möglichen Ecken aufgeklebt. Sogar die überschüssigen 5 1/4 Zoll Abdeckungen hab ich mit Schaumstoff aufgefüllt. Viel mehr geht beim Stacker nicht. ;D

Wollt ja einfach auch das Gehäuse mal modernisieren nach so langer Zeit. Moderne Schnittstellen, bessere Möglichkeit die Kabel zu verlegen statt mitten durchs System (siehe Foto weiter oben). Vor allem letzteres ist einfach nur noch chaotisch, auch dank der vielen Laufwerke die sich in einer Halterung tummeln. Extra Plätze für die SSDs wäre schon angenehm.

Ich kauf jetzt Teil für Teil. Über eine 280er AIO bin ich schon einmal gestolpert und hab sie mitgenommen als Angebot für 80€. Kommt die Tage. Fehlen nur die Montageschrauben für den Radi, die sollten kein Problem sein.

Aktuell überleg ich grad noch immer wegen CPU und Board. Die X370 Premium Boards von ASUS gäbs ja an sich schon für gutes Geld und lassen sich auch ohne CPU flashen. Das ROG Crosshair 6 Hero für 130 € z.B. Das Rog Strix x370f Gaming auch kaum teurer, bietet aber keine Flashoption ohne CPU. Keine Ahnung ob das Bios inzwischen aktuell genug wäre. Bis auf die automatische Übertaktungsfunktion der x470 fehlt ja kaum was und die restliche Ausstattung ist ja top.

Festplatte hab ich in der Zwischenzeit die Letzte raus, hab nur noch SSD drin. Fuzedrive somit nicht nötig. Wie schwer es fällt was zu löschen ist echt der Hammer. Aber ist jetzt viel auf das NAS gewandert und ich hab noch ein Minigehäuse für USB 3 für 2x 2,5 Zoll Laufwerke die man im Raid betreiben kann. Ziemlich cooles teil als kleines Datengrab. Hab da auch noch 2 alte 500er HDD drin hängen.

Halbwegs großer Tower soll es bleiben. Erstens find ich es angenehmer darin zu wurschteln und zweitens steht er unter dem Tisch. Darauf ist eh kein Platz. Da fänd ich kleine Tower unpassend und bräuchte wieder extra Halterung oder Podest. Das von Breegalad erwähnte Thermaltake Suppressor F51 find ich eigentlich ganz in Ordnung. Was mich daran wundert ist die löchrige Rückseite. Da musst auf jeden Fall mit gut Überdruck im Case arbeiten sonst hast über die Rückwand den Staub drin.

@Schnippa:
Ja, die Dimensionierung wäre kein Thema. Aber die Auswahl an guten Gehäusen wo ich wirklich alles vernünftig unterbringen kann wird halt geringer. Dazu kommt meine zwischenzeitliche Abneigung gegen die WaKü Bastelei mit Schlauch erneuern, Wasser erneuern, alles mal reinigen, etc. Die jetzt gekaufte AIO mit 280er Radi ist auch völlig ausreichend und ich hab für ein paar Jahre Ruhe. Aber vor allem spar ich auch viel Platz ein.

Marodeur
2019-01-20, 13:24:44
Gestern bei Angeboten zugeschlagen. Blöder MindStar... :freak:

Beim Gehäuse läufts auf ein Silent Base 801 raus. Wenn Fenster brauch ich es ja rechts. PC nach rechts verfrachten geht nicht also umbauen und Board hochkannt. Dann bleiben nicht mehr viele Gehäuse übrig. 280er Radi in die Front ist bei umgebauten Gehäuse ja auch gut, dann ist der Radiator immer noch höher als der Kühler wegen Luft im System... Mein BR Laufwerk muss dann aber weichen bzw. brauch ich doch noch ein externes Gehäuse dafür. Der einzige Minuspunkt aber hilft nix. Sonst müsst ich ein Dark Base Pro 900 nehmen aber das ist ja auch um einiges teurer.


Danke für die ganzen Anregungen. Waren schon hilfreich. :)

Dunkeltier
2019-01-22, 13:32:26
Das Silent Base 801 schaut ganz nett aus. Kleiner Tipp: Egal ob mit LuKü oder WaKü - Lass von vorne und oben kühle Luft reinblasen und über's Heck und ein umgedrehtes Netzteil die Luft rausziehen. Damit haste erstens immer massig Frischluft im Rechner, einen schönen Überdruck und viel weniger Staub. Und brauchst auch nur die vorderen und oberen Filter reinigen.

Marodeur
2019-01-23, 18:02:09
Ja, mal sehen wie rum es gut passt. Heut das Gehäuse bestellt. Damit hab ich dann alles. :)

Marodeur
2019-02-07, 10:33:29
Neuer PC läuft inzwischen. Die Lüfter der EVGA AIO weg, an der Front montiert und nutz die beiden BeQuiet Lüfter die eh montiert waren. Auf Lüfterstufe 2 schon angenehmer als vorher. Stufe 1 dann sehr angenehm. Mal noch länger beobachten. Bilder kommen noch. Bin zufrieden. :D