PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3-Pin-Lüfter an Celsius 24


Mega-Zord
2018-12-30, 20:47:46
Ich möchte ggf. die Lüfter an der AIO tauschen und diese, wenn möglich, weiter am Lüfteranschluss des Radiators betreiben. Mitgeliefert werden ja zwei PWM-Lüfter mit 4-Pin-Anschluss. Ist es möglich, 3-Pin-Lüfter direkt an den radiator anzuschließen und diese dann auch weiterhin über den Pumpenanschluss zu steuern?

Dr.Doom
2018-12-31, 20:39:20
Ich weiss nicht, ob die AIO das "direkt" kann -- bei Mainboards kann man oft die Regelungsart für Fan-Header auf Spannungs/PWM-Regelung umstellen --, aber es gibt für diesen Fall auch "Adapter" zu kaufen, z.B. von Phanteks (http://www.phanteks.com/PH-PWHUB.html), welche die PWM-Regelungsvorgabe (hier: AIO) in eine Spannungsregelung (hier: Lüfter) umstricken.

Google findet auch Anleitungen zum Selberlöten und Adapter für die umgekehrte Richtung der Adaption, also Obacht beim Kauf.

Mega-Zord
2019-01-01, 21:19:47
Der Hub kostet ja mehr als die beiden Lüfter für den Radi :D

Man kann die Pumpe ja auch ohne die Lüfter per PWM anschließen. Dann muss ich ggf. die Lüfter per Y-Kabel an einen anderen Lüfteranschluss des Boards stecken.