PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafikkartendefekte "screenshotbar"? (eher ATI/AMD-unabhängig)


King555
2018-12-31, 16:23:23
Ich habe nach dem Kaltstart meines PCs einen vertikalen gelben Streifen links im Bild, von ganz oben bis ganz unten. Der verschwindet nach einiger Zeit wieder.

Nun frage ich mich, ob's am Monitor oder an der Grafikkarte liegt.

Meine Frage ist ganz simpel: Kann man einen Screenshot von Grafikkartenfehlern machen? Oder andersrum gefragt: Kann ich davon ausgehen, dass es ein Monitordefekt ist, wenn der Fehler in einem Screenshot nicht auftaucht?

Ist eine generelle Frage, also ganz unabhängig von einem bestimmten Hersteller oder einer bestimmten Art von Grafikkarte.

Danke für eure Antworten.

HisN
2018-12-31, 16:35:57
Ein Streifen immer an der gleichen Stelle? Hört sich für mich nicht nach Graka an.
Wenn ich so in mich gehe habe ich noch nie "statische" Graka-Fehler gesehen.
Die sind immer dynamisch. Und ja, der Screenshot-Methode hat was für sich. Wenn es nicht darauf zu sehen ist, dann ist alles bis zur Render-Pipeline (denn dort wird der Screenshot ja geholt) in Ordnung, und der Fehler muss hinter der Renderpipeline sein, d.h. Ausgabe-Elektronik, Kabel oder Monitor.

King555
2018-12-31, 16:41:56
Ja, immer an der gleichen Stelle.

Dann ist es wohl der Monitor. Danke!