PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des Jahresausklangs 2018


Leonidas
2018-12-31, 17:55:59
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-jahresausklangs-2018

Gast
2019-01-01, 03:36:19
Dem letzen Absatz kann ich nur beiflichten bei mir ist es nun eine gtx1070 custom für 299€ inkl. Spiel geworden trotz Freesync Monitor , das Angebot war zu gut als das die die rx590 oder vega56 irgendwie sind gemacht hätten bei den aktuellen Preisen.

von Richthofen
2019-01-01, 04:07:57
Hättest mal lieber die 56er genommen. Mit Freesync und mehr Bums als die 70er wären gefühlt locker 1080+ Performance (ohne A-Sync) drin gewesen.

Iscaran
2019-01-01, 12:11:35
Aber die ist nicht von nVidia *Doh* :-). Und der existierende Freesync-Monitor muss weiterhin "halb"-genutzt werden. Da eh bald ein neuer G-Sync kommt...

*Logik ? Wer welche findet kann sie behalten.*

Gast
2019-01-01, 14:25:38
Gut möglich, das DLSS unter Battlefield V selbst unter der FullHD-Auflösung somit ein Zugeständnis für einen Einzelfall darstellt, das man aber ansonsten DLSS weiterhin nur zaghaft einsetzt.

Wie DLSS eingesetzt wird obliegt einzig dem Softwarehersteller.

Dieser muss sowohl die tatsächlich eingesetzte Renderauflösung sowie die Zielauflösung der Interpolation so ausbalancieren, dass möglichst wenig Qualitätsverlust bei möglichst bester Performance entsteht.

Vermutlich dürfte das Feature auch generell bei höheren Auflösungen besser funktionieren, da mit mehr echten Informationen (sprich berechneten Pixeln) es für die KI vermutlich leichter ist entsprechende Informationen glaubhaft zu erfinden.

Es dürfte also eine höhere Differenz zwischen berechneter und interpolierter Auflösung möglich sein bevor der Qualitätsverlust sichtbar wird, und damit auch ein höherer Performanceboost.

Aber auch gut, dass mal erkannt wird wofür Nvidia DLSS eigentlich "erfunden" hat, nämlich um mit möglichst wenig Qualitätsverlust die Performance zu finden, die einfach notwendig ist um das aufwändige Raytracing auf heutiger Hardware bereits in Echtzeit zu ermöglichen.

Gast
2019-01-01, 23:05:15
Hättest mal lieber die 56er genommen. Mit Freesync und mehr Bums als die 70er wären gefühlt locker 1080+ Performance (ohne A-Sync) drin gewesen.

Hab ganz vergessen das FPS nun"Feels per Seconds" sind da kann die NV natürlich nicht mithalten ....

Und den "Bums" der Vega 56 gegenüber einer gtx1070 konnte ich nirgends in seriösen tests finden, was auf der einen ruckelt stottert auch auf der anderen.
Was man aber merkt ist die gesunkene Abwärme und die Temperaturen im Case und das jetzt schon im Vergleich zur alten 290er der nächste Sommer kommt noch.

Ruhe ist nun auch endlich.

Iscaran
2019-01-02, 09:57:03
Wenn du den Freesync-Monitor nicht mehr brauchst - kannst ihn gerne bei mir abgeben. Details per PN ;).

Gast
2019-01-02, 11:21:20
Den Monitor hab ich mir sicher nicht wegen irgendwelchem Sync gekauft war halt dabei primär ging es mir um die Diagonale,Refreshrate und den Preis, zumal ich Freesync ja mit der alten 290er nutzen konnte , für mich persönlich gabs da zwischen ON/OFF keinen wirklichen Unterschied gesyncte 45 FPS bkeiben halt immernoch 45 FPS.

Hab mir auch Gsync mit ner 1080Ti bei nem Kumpel angesehn , für mich gleiches Resultat --> brauch ich nicht.

FlashBFE
2019-01-02, 11:44:56
Wann kommt denn mal ein Grundlagenartikel zu DLSS?


Wie soll man die zusätzliche Performance einschätzen, wenn man nicht weiß, was man dafür genau opfert?


Blöd wäre es zum Beispiel, wenn man in einem Taktikshooter nach weit entfernten Gegnern in Pixelgröße Ausschau halten muss, aber das neuronale Netz meint, diese sich bewegenden Pixel wären nur Rauschen und bügelt die weg.

MasterElwood
2019-01-02, 15:41:50
Wann kommt denn mal ein Grundlagenartikel zu DLSS?


Wie soll man die zusätzliche Performance einschätzen, wenn man nicht weiß, was man dafür genau opfert?


Blöd wäre es zum Beispiel, wenn man in einem Taktikshooter nach weit entfernten Gegnern in Pixelgröße Ausschau halten muss, aber das neuronale Netz meint, diese sich bewegenden Pixel wären nur Rauschen und bügelt die weg.

Der wird wohl kommen wenns mehr Games gibt die das auch unterstützen. Momentan gibts ja nur Einzelfälle - und an mangeln von Beispielen einzuschätzen wie gut diese paar die Technik auszeizen/umsetzen kann dir momentan keiner seriös beantworten.