PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dimmer gegen Schalter tauschen


Butter
2019-01-01, 13:55:18
Ich habe eine Frage, an Euch, was muss ich tun um einen Dimmer gegen einen Schalter zu tauschen? Der Dimmer hängt in einer Wechselschaltung kommt mit der neuen LED Deckenlampe nicht klar, der Rest der Wechselschaltung besteht aus einem BJ Schalter und einer BJ Steckdose.

Wenn ich also einen identischen Schalter habe, was muss von der Dimmer Verkabelung, wo beim Schalter verkabelt werden?


Der verbaute Dimmer
https://www.directupload.net/file/d/5319/52typycp_jpg.htm

Die Verkabelung des Dimmers
https://www.directupload.net/file/d/5319/8vtlbla2_jpg.htm

Foto der Dimmer Dose
https://www.directupload.net/file/d/5319/5mo22hmo_jpg.htm

Bilder des Wechselschalter

https://www.directupload.net/file/d/5319/67yoc6ak_jpg.htm


Wechselschalter + Steckdose

https://www.directupload.net/file/d/5319/wnkcp56x_jpg.htm


Bevor jemand nach einem Elektriker schreibt, ich habe nicht die finanziellen Mittel, noch findet sich jemand der bereit ist für so eine Sache kurzfristig zu kommen. Und mein Kind möchte nach 16 Uhr auch noch im Kinderzimmer spielen...

Stormtrooper
2019-01-01, 15:41:47
Ich werd dir keine Tipps geben.
Nach der Anleitung des Dimmers ist dieser bei dir völlig falsch angeschlossen.
Denn eigentlich müßte der linke der vier Klemmen belegt sein.
Da müßte man sich erstmal genau anschauen was da wirklich verdrahtet wurde.

CompuJoe
2019-01-01, 16:22:29
Muss er glaube ich nicht unbedingt

https://docplayer.org/docs-images/40/12192632/images/page_11.jpg

Butter
2019-01-01, 18:59:49
Naja es würde mir auch reichen, das Teil einfach stillzulegen. Hat keiner eine Ahnung?

anddill
2019-01-01, 21:26:28
Laut der 3DC Membermap wohnst Du in Essen. Und ich bin gerade dabei ein Ziel für einen spontanen Kurzurlaub zu suchen. Gib mir irgendwas in Deiner Nähe das 2-3 Urlaubstage lohnt und ich stehe morgen oder übermorgen auf Deiner Fußmatte.
ps: Mit Werkzeugkoffer natürlich.

Plutos
2019-01-01, 21:50:08
Das ist doch mal ein Angebot! #3DCenterbestesCenter :uup:

Argo Zero
2019-01-01, 22:12:06
https://www.elektroinstallation-selber-machen.com/stromkabel-kabelfarben-und-bedeutung/

Hab mit der „Anleitung“ bei mir damit 12 Lichtschalter ausgetauscht, auch gegen Dimmer und auf dem Dachboden ein paar Dosen gesetzt. Ist wirklich keine Raketenwissenschaft, musst dich nur mal einlesen in die Symbolik (auf dem Schalter) und die Bedeutung der Kabelfarben :)

Haarmann
2019-01-02, 07:38:56
Butter

Keine Vollverkabelung mal wieder -> Messgerät und mal schauen, was wohin führt, da es auch nichtkonventionelle Farben dabei hat. Das macht man ohne Strom, bis auf die Phasenprüfung.

"Stromer" sind sehr erfindungsreich wenns um faulste Verkabelungen geht...

Argo Zero

Ach wie oft hatte ich schon Phase auf Blau und Neutral auf Braun ;).
Phasenprüfer würd ich immer dabei haben bei sowas.

Alles natürlich fachlich vom "Elektriker" angeschlossen - die Jungs heissen hiesig "Stromer" und es ist für Leute meiner Generation, Du ahnst es, ein Schimpfwort.

Beim Tausch meiner Küchenleuchte gegen eine längere mit einer 1.5m LED Röhre hatte ich tatsächlich 9 Kabel zu sortieren - und etwa 40% der Farben waren sogar korrekt ;).

Raketenwissenschaft ists nicht, aber eben... oft ist die Verkabelung "historisch" gewachsen.

Und so ist bei mir konsequent nur Phase auf den Lichtschaltern - Heute ist das verboten - ist aber halt einfacher einzuziehen. So musste ich noch nen Null von der Lampe ziehen und ne Erde vom Verteiler ganz woanders, bis ich ne Steckdose + 2 Halbschalter statt 2 Vollschalter fürs DSL Modem bei der Tür montieren konnt.

Korfox
2019-01-02, 07:48:06
Laut der 3DC Membermap wohnst Du in Essen. Und ich bin gerade dabei ein Ziel für einen spontanen Kurzurlaub zu suchen. Gib mir irgendwas in Deiner Nähe das 2-3 Urlaubstage lohnt und ich stehe morgen oder übermorgen auf Deiner Fußmatte.
ps: Mit Werkzeugkoffer natürlich.
Die A40... Autobahn mit geplantem Dieselfahrverbot ab Juli 2019. Da könnt eman jetzt noch mal 2-3 Tage am Stück mit seinem Diesel drüber scheuchen.

Stormtrooper
2019-01-02, 08:24:12
https://www.elektroinstallation-selber-machen.com/stromkabel-kabelfarben-und-bedeutung/

Hab mit der „Anleitung“ bei mir damit 12 Lichtschalter ausgetauscht, auch gegen Dimmer und auf dem Dachboden ein paar Dosen gesetzt. Ist wirklich keine Raketenwissenschaft, musst dich nur mal einlesen in die Symbolik (auf dem Schalter) und die Bedeutung der Kabelfarben :)

Hör bitte auf mit solchen pauschalen Aussagen.
Wenn die ursprüngliche Installation korrekt durchgeführt wurde oder du was neues machst, mag das noch richtig sein.

In einer bestehenden Anlage, gerade wenn sie nicht so aufgebaut ist, wie es sein sollte (und das ist hier der Fall) sollte man schon etwas vorsichtiger sein und überprüfen wo welcher dran wirklich hinführt.

Wenn auf dem 2. Bild die linke Klemme angeschlossen wäre hätte ich auch kein Schmerz damit einfach den Dimmer gegen nen Schalter zu tauschen, aber nicht so.

Butter
2019-01-02, 11:08:12
Naja ich dachte immer die weiteren Phase ist für die Steckdosen im Raum die durchgeschliffen werden müssen.
Ich habe anddill eine PM geschrieben, falls er an Essen Geschmack findet würde ich mich über eine helfende Hand natürlich freuen.

anddill
2019-01-02, 11:09:18
Die A40... Autobahn mit geplantem Dieselfahrverbot ab Juli 2019. Da könnt eman jetzt noch mal 2-3 Tage am Stück mit seinem Diesel drüber scheuchen.

Hab keinen Diesel. Und immer noch keinen Vorschlag was einen Kurzurlaub im Ruhrgebiet empfehlenswert macht.

Argo Zero
2019-01-02, 11:12:31
@Stormtrooper
Meine Elektrik ist wahrscheinlich von russischen Schwarzarbeiter gemacht worden, genau wie der Anbau, irgendwann in den 70ern.
Teilweise kommt an der Steckdose ne andere Farbe an als an der Lampe.
Multimeter und eine helfende Hand, die den Draht hält und dann geht auch das.
Aber das Angebot von anddill ist natürlich spitze :)

Korfox
2019-01-02, 11:23:28
Hab keinen Diesel. Und immer noch keinen Vorschlag was einen Kurzurlaub im Ruhrgebiet empfehlenswert macht.
Ja, es war ein Scherz - ist ja nicht für mich. Natürlich gibt es im Ruhrgebiet einiges an Tagebau-Museen (was dich als Technik-Fan wirklich interessieren könnte) und 20 Minuten von Essen entfernt den Starlight-Express (der in meinen Augen nach wie vor eines der besten Musicals überhaupt ist).
Weiterhin gibt es in der Bochumer Innenstadt ein Café, das man unbedingt mal besucht haben muss ;).

Deathcrush
2019-01-02, 13:37:53
https://www.elektroinstallation-selber-machen.com/stromkabel-kabelfarben-und-bedeutung/

Hab mit der „Anleitung“ bei mir damit 12 Lichtschalter ausgetauscht, auch gegen Dimmer und auf dem Dachboden ein paar Dosen gesetzt. Ist wirklich keine Raketenwissenschaft, musst dich nur mal einlesen in die Symbolik (auf dem Schalter) und die Bedeutung der Kabelfarben :)

Wissenschaft ist es sicher nicht, aber dennoch habe ich schon viele Fehler von den sogenannten Heimhandwerkern gesehen. Hier mal ne Steckdose anklemmen (im Altbau mit klassischer Nullung) wo dann teils potentiel tödliche Fehler gemacht wurden, neue Kabel für eine Steckdose verlegt und Kabellänge nicht beachtet (weit über 30m und das mit 1,5 und mit 16A abgesichert), PE einfach abgeschnitten, verlegeart UP nicht beachtet ................... Wer keine Ahnnung hat sollte die Finger davon lassen

Argo Zero
2019-01-02, 14:05:08
Das Verlegen vom Hausanschluss oder das setzen von ein paar Schaltern / Steckdosen is schon was anderes.
Wobei bei meiner Heiminstallation waren die jüngeren Elektriker auch erstmal überfordert als ein altes Relais kaputt gegangen ist fürs Treppenhaus. "Ich komm nochmal mit Verstärkung", sprich, der alte Hase und Meister musste anrücken :D

Ich frage mich, wer solche Arbeiten dann mal macht, wenn die alten Hasen aussterben.

anddill
2019-01-02, 15:32:01
Na ich muss ja auch noch meine Frau bespaßen...
Starlight Express ist gut ausgebucht, da ist noch Freitag etwas frei, und Sa wollte ich dann langsam wieder auf dem Rückweg sein. Ist auch ganz schön teuer.
Wenn noch jemand ein vernünftiges Hotel in Essen oder in den Südlichen Vororten empfehlen kann dann wäre das auch noch hilfreich.

Korfox
2019-01-02, 15:39:48
Wenn du es umdrehst und ein Mal die 20 Minuten nach Essen auf dich nimmst: Das H+ (als ich da war hieß es noch anders) ist quasi einmal quer über den Parkplatz vom Express entfernt und hat einen sehr schönen 70er Charme :) (sowohl im positiven, als auch im negativen, wenn sich das nicht geändert hat).

Das Café, das ich meine ist das Röst.ART.
In Bochum gibt es auch noch mehr, als nur den Express - Den gläsernen Turm kann man sich mal anschauen, das deutsche Bergbau Museum. Das Planetarium ist ~1,5km von dem Hotel entfernt (ok, sowas kriegt man auch in anderen Städten). Der Stadtpark ist auch nicht hässlich (kA wie es zu dieser Jahreszeit ist). Wenn man viel fußläufig macht bietet die Stadt durchaus Unterhaltung für 2 Tage. Aber man muss sich irgendwie auch interessieren.
Vielleicht bietet auch die Zeche Zollverein etwas an.
Das Sea Life Oberhausen hatte zumindest vor 4 Jahren rum super freundliches und kommunikatives Personal und war einen Besuch wert.

Butter
2019-01-02, 21:25:31
So mein erster RL Kontakt mit Anddill, ich muss sagen, ein äußerst sympathischer Typ. Dimmer ist tot, Licht leuchtet, Familie ist glücklich, dass Leben ist schön. Auf diesem Wege nochmals vielen Dank für die Hilfe, Grüße an die Frau und schönen Rest Urlaub in meiner Heimat.

anddill
2019-01-02, 23:37:16
Der Dimmer war sozusagen rückwärts angeschlossen. 230V war am Ausgang angeklemmt, zusammen mit einer durchgeschleiften Steckdose. Die Schaltleitungen liefen dann zum Wechselschalter und von dort zur Leuchte. So war die Dimmerschaltung immer aktiv, in allen Schaltzuständen. Dem Triac ist es ja im Grunde egal "wie rum" der Strom fließt.
Aber die neue Zimmerleuchte hat eine eigene Elektronik mit Schaltnetzteil, Fernbedienung und eigener Dimmerelektronik, also völlig inkompatibel zum Dimmer. Ausgebaut, Leitungen entsprechend verbunden bzw. stillgelegt und fertig.

Und jetzt ist Urlaub.

Korfox
2019-01-03, 07:11:07
Finde ich total knorke, dass das geklappt hat und anddill & Anhang offensichtlich auch ein paar Dinge gefunden haben, die ihr Interesse wecken :).

Schönen Urlaub :).

anddill
2019-01-03, 10:43:53
Haben direkt im Zentrum von Essen Quartier bezogen, und besichtigen jetzt die Zeche Zollverein.