PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzteil beim Einschalten leicht geknallt


Vortex
2019-01-01, 20:15:37
Hallo,

mein Corsair RM650i, welches ca. 3 Jahre alt ist, hat heute beim Einschalten leicht geknallt nachdem der Rechner zuvor komplett vom Netz getrennt war. Es ist kein verschmorter Geruch wahrnehmbar, auch wenn ich direkt am Netzteil rieche, und auch der PC funktioniert bislang einwandfrei. Ich habe mit der Corsair Link Software die Spannungen überprüft und mit Prime95 + 3Dmark Extreme-Loop die Belastung des Netzteils bis 520 Watt gebracht, allerdings nur für wenige Minuten, ich habe dann mit einem flauen Gefühl abgebrochen, obwohl alles normal funktionierte. Ich traue dem Netzteil jetzt nicht mehr und werde wohl einen Tausch nicht verhindern können. Oder ist es normal, das Netzteile bei längerer Trennung vom Stromnetz beim Einschalten leicht Knallen bzw. ein Geräusch ähnlich wie ein Knallen auftreten kann? Da ich das nicht glaube, werde ich mir wohl ein neues Netzteil kaufen müssen, so 120-150€ möchte ich ausgeben, aber dafür dann auch bitte eines mit wirklich guter Qualität, nicht so wie dieses von Corsair, von dem ich vollkommen enttäuscht bin. Ich habe zwar noch Garantie auf das Netzteil, aber ich möchte ein Auschtauschgerät gar nicht haben, ich vertraue diesen Teilen einfach nicht mehr, zu groß ist die Angst vor dem großen "Knall". Welches Netzteil ab 650W und bis 150€ ist qualitativ empfehlenswert? Oder sollte ich es vielleicht doch noch mit dem Corsair weiterhin probieren, aber das ist doch purer Leichtsinn, oder nicht?

Mortalvision
2019-01-01, 20:24:28
Knacken und Knistern ja, wenn sich die Spulen etc neu laden. Aber Knall?

Würde nicht so hoch geben. BQ Straight Power 11 650W, reicht.

Lowkey
2019-01-01, 20:24:47
Und du bist dir ganz sicher, dass vor der Tür nicht ein Böller hochgegangen ist?

maguumo
2019-01-01, 20:32:51
Wirklich besser als das RM650i wird es nicht werden, das ist schon ein super Gerät. Und weil es ein hochwertiges Gerät ist hat es natürlich auch alle Schutzschaltungen die man sich wünschen könnte. Da offensichtlich nichts defekt ist spricht nichts dagegen das einfach weiter zu nutzen. Und wenn was defekt wäre solltest du einfach die Garantie in Anspruch nehmen, das Teil hat doch 10 Jahre.

Vortex
2019-01-01, 20:41:54
@Lowkey

Das kam eindeutig vom Netzteil, ich habe das Netzteil über den Netzteilschalter angemacht und dieses leichte Knallen kam direkt vom Netzteil. Mein Kopf war nur vielleicht 30 Zentimeter vom Netzteil entfernt als ich es eingeschaltet habe.

Vortex
2019-01-01, 20:51:33
@maguumo

Eigentlich soll es ja ein prima Netzeil sein, ja. Und ich war bisher auch sehr zufrieden damit. Aber dieser Knall, wenn auch recht leise, war sicherlich nicht normal. Es funktioniert zwar noch, aber ich befürchte das es jetzt leicht defekt ist und demnächst ganz kaputt geht. Ich habe ein schwaches Herz mit Herzrhytmusstörungen, wenn da ein Netzteil neben mir "explodiert" kann ich den Notarzt rufen, oder auch nicht mehr.

anorakker
2019-01-01, 21:47:49
Du hast beim Einschalten wahrscheinlich gerade den Scheitelpunkt der Eingangs Wechselspannung erwischt und dann stellen die leeren Filter/Speicherkondensatoren nach dem Gleichrichter zunächst einmal einen Kurzschluss für die Spannung dar. In dem Moment gibt es also meist ne Funkenentladung im Stecker oder Netzschalter, die dann auch schon mal als "Knall" gedeutet werden.

Vortex
2019-01-01, 22:16:31
@anorakker

Das kann gut möglich sein, in einem anderen Forum habe ich den gleichen Erklärungsversuch gelesen, deswegen habe ich auch gefragt ob es passieren kann, das Netzteile beim Einschalten ein Geräusch ähnlich eines Knalls von sich geben können. Bis jetzt funktionieren Netzteil und PC problemlos, gerade eben für eine Stunde Shadow of the Tomb Raider gespielt und nebenher Corsair Link laufen gehabt. Rechner benötigt um die 300W, die Netzteileffizienz ist bei 85-92% und alle Spannungen sind stabil. Temperatur ist auch vollkommen in Ordnung, bei 32 Grad läuft nicht mal der Lüfter an. Sieht bis jetzt alles gut aus, ich hatte das Netzteil noch zwei Mal ganz vom Strom getrennt und wieder eingeschaltet, es hat nicht mehr wieder "geknallt" oder Geräusche von sich gegeben und verschmort riecht auch nichts. Ist das was du beschrieben hast sehr schädlich für das Netzteil und/oder die Hardware?

anddill
2019-01-01, 22:33:31
Ohne das selbst gehört zu haben ist es natürlich extrem viel Kaffeesatzleserei, da eine Ursache anzugeben. Aber die Sache mit dem Schalter ist durchaus möglich, vor allem wenn die Kontakte nicht mehr so ganz taufrisch sind. Wenn da Oxid zwischen den Kontaktflächen ist dann kann das schon ordentlich knallen, blitzen und spratzeln, wenn das wegbrennt. Danach ist erst mal wieder alles in Ordnung für die nächsten paar 100 Schaltungen.
Eine andere Möglichkeit wäre daß ein Varistor, der den Netzeingang gegen Spannungsspitzen schützt, sich zerlegt hat. Wenn das schnell genug geht dann passiert das auch ohne Rauch und Flammen. In dem Fall wäre das Netzteil selbst noch völlig in Ordnung, nur halt kein Schutz gegen (moderate) Spannungsspitzen mehr vorhanden. Das könnte potentiell die Restlebensdauer des Netzteils verkürzen.
Wenn Du das gaaaaanz sicher gehen willst schalte einfach einen Überspannungsschutz davor.

Vortex
2019-01-01, 22:55:02
@anddill

Das liest sich jetzt aber nicht gut. Ich habe Angst davor das ein halbdefektes Netzteil meine Hardware zerstört, oder als absoluter Supergau das Netzteil anfängt zu brennen. Und nicht nur das Netzteil, sondern das Zimmer, die Wohnung. Meine beiden Rechner werden über eine Steckdosenleiste mit Strom versorgt, die sollte doch eigentlich einen Überspannungsschutz haben, auch die billigeren, oder nicht? Vielleicht ist auch die Steckdosenleiste nicht OK, die ist bestimmt 10 Jahre alt.

PS: Das Seasonic Prime Titanium aus deiner Sig ist mir beim Stöbern nach einem neuen Netzteil bereits aufgefallen. Ist es immer noch so das Seasonic und Enermax die besten Netzteile bauen?

PPS: Nicht das Prime Titanium, sondern das Platinum 650W. Das Titanium ist mir zu teuer.

von Richthofen
2019-01-01, 22:59:18
Eine andere Möglichkeit wäre daß ein Varistor, der den Netzeingang gegen Spannungsspitzen schützt, sich zerlegt hat. Wenn das schnell genug geht dann passiert das auch ohne Rauch und Flammen. In dem Fall wäre das Netzteil selbst noch völlig in Ordnung, nur halt kein Schutz gegen (moderate) Spannungsspitzen mehr vorhanden. Das könnte potentiell die Restlebensdauer des Netzteils verkürzen.

Dann diesbezüglich lieber keine Gebrauchtware per z.B. ebay beziehen...

maguumo
2019-01-01, 23:02:21
Ich habe Angst davor das ein halbdefektes Netzteil meine Hardware zerstört, oder als absoluter Supergau das Netzteil anfängt zu brennen. Und nicht nur das Netzteil, sondern das Zimmer, die Wohnung.
Sowas passiert mit halbwegs anständigen Netzteilen nicht. Und selbst mit komplettem Schrott eigentlich nicht.

anddill
2019-01-01, 23:07:55
Wenn, dann geht das Netzteil schlicht kaputt. Aus und nicht mehr an. Mehr passiert da nicht.
Und ob Deine Steckerleiste einen ÜS-Schutz hat steht dran. Wenn nichts dran steht, dann hat sich auch keinen.

Vortex
2019-01-01, 23:13:07
@maguumo

Ich glaube ich verwende es jetzt einfach weiter. Ich kann mir nicht vorstellen das die Qualität des Netzteils so miserabel ist das mir PC und Wohnung abfackeln. Angeblich sollen in den RMi Netzteilen hochwertigste Komponenten verbaut sein. Japanische Nichicon Kondensatoren, sämtliche Schutzschaltungen etc., da wird wohl nichts dramatisches geschehen.

maguumo
2019-01-01, 23:19:55
Wie gesagt, die RMi Netzteile sind mit das beste was man kaufen kann. Also nein, da passiert gar nichts.

Vortex
2019-01-01, 23:22:15
@anddill

Meine Steckerleiste hat keinen Überspannungsschutz. Gerade eben nachgeschaut. Ich verwende das Netzteil jetzt erst mal weiter, ich vertraue deiner Expertise.

Der Sandmann
2019-01-01, 23:32:46
Das einzige Netzteil das bei mir je genallt hat war ein 350W Levicom NT. Danach hat es aber auch danach gerochen und 2 HDDs waren mit im Arsch.

Das knallen ist ja meistens das Geräusch der Sicherung oder nicht?

anddill
2019-01-02, 00:42:09
Wenn eine Glassicherung knallt dann muß aber schon ein richtig satter Kurzer vorliegen, meistens fizzeln die weg ohne daß man da was mitbekommt, außer einem kurzen aufglimmen.
Das ist hier aber nicht der Fall, das NT läuft ja noch.
@ Vortex: Wie gesagt, einfach weiter verwenden, ein halbwegs ordentliches modernes Netzteil bekommt das hin bei einem Schaden in der Primärsektion so auszufallen daß keins der angeschlossenen Geräte zerstört wird. Ist ja auch nicht mal gesagt daß da wirklich irgendwas an der Eingangsschaltung kaputt gegangen ist.
Und wie gesagt, im Zweifel kauf Dir einfach eine Steckerleiste mit ÜS-Schutz, ist sowieso empfehlenswert. Nicht unbedingt wegen Schutz vor Gewittern, dazu sind die Dinger sowieso viel zu schwach ausgelegt, sondern wegen der vielen kleinen Spannungsspitzen, die speziell Schaltnetzteile langsam aber sicher kleinkriegen.
Vor allem in großen Gebäuden mit weit verzweigter Elektroinstallation ist das wirklich empfehlenswert. Ich in meinem Eigenheim hab da nie Probleme, aber Verwandte und Bekannte die in großen Wohnblocks wohnen hatten immer wieder Probleme mit Geräten, die gerade mal die Garantiezeit überleben. Seit einigen Jahren empfehle ich da konsequent Überspannungsschutz, und in Härtefällen auch Netzfilter (Gibts leider nicht als Massenprodukt zu kaufen, muss man selber kreativ werden), und seitdem ist der Spuk vorbei.

IceKillFX57
2019-01-02, 09:38:01
Nicht zufällig eine Plastikflasche oder so in der Nähe gewesen?

Hatte ich auch einmal Zeitnah beim Einschalten des PCs gehabt...habe glaube ich sogar einen Threads hier.

Das hat geknallt wie Sau als die Delle von selbst zurück ging..

T86
2019-01-02, 13:05:30
Hatte mal auch mal ein knistern und knallen
Bei mir lag es am Schalter der Steckdosenleiste

Nach dem ersetzen dieser ist es nicht mehr aufgetreten
Bei meinem Bruder war das auch mal er hatte die Steckdosen Leiste nicht ersetzt und sie ging dann auch kaputt Bzw der Schalter.
Das Netzteil hat keinen Schaden dabei genommen.

Vortex
2019-01-02, 21:37:57
@anddill

Eine gescheite Steckdosenleiste mit ÜS-Schutz werde ich mir demnächst auf jeden Fall zulegen. Das hatte ich sowieso längst vor, eigentlich wollte ich das bereits vor Jahren schon tun. Aber wieder vergessen und nicht weiter dran gedacht, dabei ist eine stabile und sichere Stromversorgung doch so wichtig. Womöglich hat das Netzteil schon etliche Spannungsspitzen etc. kompensieren müssen, keine Ahnung.

Dorn
2019-01-03, 08:23:42
Also wenn das Netzteil jetzt nicht weiter (leise) knallt bei fast jeden einschalten, denke ich passt dass.
Ansonsten gibts irgendwann mal ein richtig lauten Knall und dann ist Ende, so was bei einem meiner Netzteile.

Popeljoe
2019-01-03, 20:25:15
@anddill

Eine gescheite Steckdosenleiste mit ÜS-Schutz werde ich mir demnächst auf jeden Fall zulegen. Das hatte ich sowieso längst vor, eigentlich wollte ich das bereits vor Jahren schon tun. Aber wieder vergessen und nicht weiter dran gedacht, dabei ist eine stabile und sichere Stromversorgung doch so wichtig. Womöglich hat das Netzteil schon etliche Spannungsspitzen etc. kompensieren müssen, keine Ahnung.
Kostet ja auch nicht die Welt: https://www.ebay.de/itm/8-FACH-STECKDOSENLEISTE-MIT-SCHALTER-UBERLASTUNGSSCHUTZ-STECKERLEISTE-MEHRFACH/351775774938?epid=2254331631&hash=item51e77858da:g:0NwAAOSwhOVXe2Zb

Megamember
2019-01-04, 18:22:14
Mein altes NT auch auch öfter mal geknallt beim Netzteilschalter umlegen bzw. anschalten. Würde mir da keine großen Gedanken machen, ist irgendein interner Schalter.

Vortex
2019-01-04, 23:32:00
Hallo,

ich habe heute an beiden Rechnern etwas herumgebastelt, unter anderem alle Gehäuselüfter entkoppelt, eine 970 EVO in das Hauptsystem eingebaut, dem Zweitrechner die 850 EVO aus dem Hauptrechner spendiert, die Kabelführung etwas verbessert und die Gehäuse und Lüfter gereinigt. Anschließend noch 2x Windows 10 auf die neuen SSDs geklont. Dafür habe ich beide PCs mehrere Male vom Stromnetz getrennt und wieder angeschlossen. Außerdem habe ich mit einer Taschenlampe in das RMi 650 reingeleuchtet und nichts verdächtiges Sehen können, die Elkos scheinen OK zu sein, kein Staub, nichts verschmort, ich als Laie erkenne keinen Defekt. Verdächtige Geräusche beim Anschließen und Einschalten des Netzteils sind bisher nicht mehr aufgetreten. Mal hoffen das es so bleibt. Danke für euer Feedback!

Rooter
2019-01-05, 19:07:36
Eine andere Möglichkeit wäre daß ein Varistor, der den Netzeingang gegen Spannungsspitzen schützt, sich zerlegt hat. Wenn das schnell genug geht dann passiert das auch ohne Rauch und Flammen. In dem Fall wäre das Netzteil selbst noch völlig in Ordnung, nur halt kein Schutz gegen (moderate) Spannungsspitzen mehr vorhanden.Als ich mal meinen Commodore C128D eingeschaltet habe, hatte ich auch so einen Knall und dachte alles sei im Arsch. Habe den dann im Keller geöffnet und außer einer schwarz verschmorten Rückwand beim Netzeingang konnte ich nichts feststellen und der Computer lief auch noch. Und auch über viele Jahre. Hatte nie eine Erklärung dafür was da passiert ist aber ich denke, deine Varistor-Theorie würde da ins Bild passen. :up:

MfG
Rooter