PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RTX 2080 TI und SLI Sync Limit


UdoG
2019-01-01, 22:21:05
Ich habe heute meine beiden RTX 2080 TI auf Wasser umgebaut und irgendwie laufe ich laufend ins SLI Sync Limit rein. Des Weiteren werden die Karten im SLI fast nie voll ausgelastet (DX11 und DX12). Habt Ihr eine Idee, womit das zusammenhängen kann? Das System habe ich inzwischen neu aufgesetzt - gleiches Ergebnis. CPU = i7900X

Screencopy von ROTTR - Benchmark (4K)
GPU's sind hier "Default" - d.h. kein OC.

Danke.

UdoG
2019-01-03, 06:32:22
Update:

Ich habe noch ein paar Tests gemacht:

1. alle 10 Kerne meiner 7900X angezeigt und während des Benchmarks von ROTTR sind diese mit 60-85% ausgelastet - CPU (Default 3300MHz ohne OC) läuft zwischen 4000 und 4300
SLI SYNC Limit mit ROTTR - GPU Auslastung je nach Szene zwischen 50 und 95%
SLI SYNC Limit mit SOTTR - GPU Auslastung je nach Szene zwischen 90 und 95% (skaliert anscheinend besser)

2. CPU übertaktet auf 4800 MHz konstant - d.h. CPU läuft kontinuierlich mit vollem OC Takt
SLI SYNC Limit mit ROTTR - GPU Auslastung je nach Szene zwischen 75 und 95% (also besser als vorher)
Kein SLI SYNC Limit mit SOTTR mehr - GPU Auslastung je nach Szene zwischen 98 und 99%

Dann wieder zurück auf CPU "Default" 3300 MHz - und erneute Tests zeigen, dass sich das Bild von vorher wiederspiegelt (SLI Sync Limit auch in SOTTR und schlechtere Auslastung)

Bringt mir hier eine 9900K etwas oder muss man hier auch eine gute CPU erwischen, welche sich super übertakten lässt?

HisN
2019-01-03, 07:46:31
Wenn Deine CPU 4,8Ghz packt, warum lässt Du sie dann nicht auch damit laufen?

UdoG
2019-01-03, 08:54:45
Das werde ich ab sofort auch machen. Ich dachte vorher, dass dies nicht notwendig ist. Man liest ja viel, dass bei 4K Gaming die CPU nur vor sich "rumdümpelt" - was ja anscheinend nicht der Fall ist.

HisN
2019-01-03, 08:56:41
Du hast es doch ganz alleine in der Hand.
Software und Settings.

http://abload.de/thumb/gta5_2017_06_22_17_54p2up5.jpg (https://abload.de/image.php?img=gta5_2017_06_22_17_54p2up5.jpg) http://abload.de/thumb/gta5_2017_06_22_17_50lyuan.jpg (https://abload.de/image.php?img=gta5_2017_06_22_17_50lyuan.jpg)


Wenn Dein Prozessor jetzt mit 4,8 Ghz läuft, dann bringt ein 9900k natürlich auch nix mehr, denn der läuft ja sehr ähnlich.
Außerdem verlierst Du die breite Anbindung, das ist in der Regel ein Rückschritt.

wolik
2019-01-03, 11:25:50
ROTTRShadow of the Tomb Raider in 4K CPU ist nie Limitglied. Bei mir SMAAx4 Ultra (plus) beide Karten fast 99% Vsync on.
https://abload.de/img/sottr_2019_01_02_03_4k6c6b.jpg

Was ein Problem ist Wildlands. (KCD, WD2 auch) Und was wirklich schlimm, SC. SLI will nicht mehr skalieren. In Crysis 3 alles ok.

SLI 1080Ti
https://abload.de/img/wildlands2sli1080tiohf5e.jpg

SLI 2080Ti
https://abload.de/img/sli2080tid3ffi.jpg

UdoG
2019-01-03, 11:45:52
Die Screencopy ist von Shadow of the Tomb Raider - oder hast Du ROTTR auch getestet?

Hier meine Daten von SOTTR - allerdings mit TAA:

Blaire
2019-01-03, 22:00:48
Das werde ich ab sofort auch machen. Ich dachte vorher, dass dies nicht notwendig ist. Man liest ja viel, dass bei 4K Gaming die CPU nur vor sich "rumdümpelt" - was ja anscheinend nicht der Fall ist.

Bei SingleGPU ist das schon oft so, mit SLI kann die CPU sehr stark reinspielen... Die 4K-Auflösung war selbst für zwei TITAN X(Pascal) keine wirkliche Herausforderung mehr, jetzt mit RTX 2080Ti@SLI ist das logischerweise noch offensichtlicher, klar das du in Games wie Rise of the Tomb Raider (DX12/MGPU) noch stärker cpu-limitiert bist und zwei 2080Ti sich schwerer tun und sich kaum vom Vorgänger absetzen können, da musst du schon 5K-Auflösung oder 4xSSAA zusätzlich aktivieren, damit die beiden GPU's nicht "verhungern".
SLI Sync Limit ist normal, irgendwann greifen halt die Automatismen aus Frame-Pacing welche Leistung kosten wo nur soviele Frames berechnet werden wie nötig, um Microstutter zu minimieren und bessere Frametimes ermöglichen... Funktioniert also wie es sollte, kein Grund sich Sorgen zu machen.

ROTTRShadow of the Tomb Raider in 4K CPU ist nie Limitglied. Bei mir SMAAx4 Ultra (plus) beide Karten fast 99% Vsync on.
https://abload.de/img/sottr_2019_01_02_03_4k6c6b.jpg

Was ein Problem ist Wildlands. (KCD, WD2 auch) Und was wirklich schlimm, SC. SLI will nicht mehr skalieren. In Crysis 3 alles ok.

SLI 1080Ti
https://abload.de/img/wildlands2sli1080tiohf5e.jpg

SLI 2080Ti
https://abload.de/img/sli2080tid3ffi.jpg

Pack die Screenshots das nächste Mal in Thumbnails, so ist es leider sehr unübersichtlich.
Das Problem sind die Windows-Sicherheitsupdates zu Meltdown und Spectre, speziell letzteres kostet einiges an Leistung, sowohl für Single Grafikkarten als auch im SLI-Modus.
Lade dir mal das kleine Tool hier:
https://www.grc.com/inspectre.htm
https://abload.de/img/inspectrem6icn.png
Als Administrator ausführen , Spectre deaktivieren und danach den Rechner neustarten lassen, damit die Einstellung korrekt übernommen wird! Dann teste nochmal. Pass aber auf daß in TC:Wildlands im richtigen Vollbild-Modus läuft, mit Windows 10 v1809 gibt es oft das Problem das ein Game im randlosen Vollbildmodus startet und man dann nicht die volle Leistung erhält, auch weil dann VSync im "Fenster-Modus" erzwungen wird. Ja es gibt einiges zu beachten in den neuen Windows 10 Versionen... gut durchdacht ist das Ganze jedenfalls nicht. :frown: Gab ja auch ein paar Pappnasen (https://www.youtube.com/watch?v=mFSLro_OXLQ), die meinten NVIDIA würde bewusst die Treiber verlangsamen, derweil war die Ursache im Windows Sicherheits-Update zu suchen. :freak:
Ändert aber nichts daran daß im Wildlands-Benchmark-Flyby die CPU stark mit reinspielt und mit TAA die Scaling-Effizienz prinzipbedingt niedriger ausfällt da Interframe-Abhängigkeiten bestehen und die Synchronization beider GPUs erschwert, sind mehr als 60-70% Mehrleistung einfach nicht drin! Man wird ja beim aktivieren von TAA auch explizit darauf hingewiesen. Mit Titan X (Pascal) @ SLI mit HB-Bridge war das vorher auch nicht anders, auch wenn die GPU-Auslastung dir da vielleicht etwas anderes suggerierte.

BlacKi
2019-01-03, 22:21:32
kann man die protection hinterher wieder aktivieren?

Blaire
2019-01-03, 22:26:58
kann man die protection hinterher wieder aktivieren?

Ja.

aufkrawall
2019-01-03, 23:10:29
Ich bezweifle, dass das im GPU-Limit eine Rolle spielt. Gibt aber genug Videos auf YT, die den 4xxer-Treibern ebenfalls keine Performance-Einbußen bescheinigen.
Mittlerweile haben sich zu Spectre/Meltdown afaik keine neuen Risiko-Erkenntnisse für Endanwender ergeben. Ich empfehle hier gar nichts, aber ich hab die Mitigations selber mittlerweile dauerhaft aus. ;)

Blaire
2019-01-04, 01:03:01
Ich bezweifle, dass das im GPU-Limit eine Rolle spielt. Gibt aber genug Videos auf YT, die den 4xxer-Treibern ebenfalls keine Performance-Einbußen bescheinigen.
Mittlerweile haben sich zu Spectre/Meltdown afaik keine neuen Risiko-Erkenntnisse für Endanwender ergeben. Ich empfehle hier gar nichts, aber ich hab die Mitigations selber mittlerweile dauerhaft aus. ;)

Es kommt auf's Game drauf an und möglicherweise auch auf den verwendeten Kopierschutz. Die Ubisoft-Titel scheinen da besonders anfällig, in Tom Clancy's Wildlands sind es schon um die 15% Leistungsverlust im SLI-Verbund, es gibt aber auch Games da gehts dann Richtung 30% oder mehr...
Und da gibt es noch weitere lästige Algorithmen die seit v1803 aktiv sind , welche mit Performance-Verlusten einhergehen bzw. man berücksichtigen muss...

Ex3cut3r
2019-01-04, 15:56:35
Es kommt auf's Game drauf an und möglicherweise auch auf den verwendeten Kopierschutz. Die Ubisoft-Titel scheinen da besonders anfällig, in Tom Clancy's Wildlands sind es schon um die 15% Leistungsverlust im SLI-Verbund, es gibt aber auch Games da gehts dann Richtung 30% oder mehr...
Und da gibt es noch weitere lästige Algorithmen die seit v1803 aktiv sind , welche mit Performance-Verlusten einhergehen bzw. man berücksichtigen muss...

Das hört sich bei dir echt so an, das Windows 10 ab 1803 total unbrauchbar für Games wäre, es ist wirklich so schlimm? Oder übertreibst du nicht ein wenig?

Ich selbst bin schon auf 1809 mit Empty Standby Script, und habe eigentlich keine Probleme was die Performance angeht. Von diesem Waagaard Tool halte ich nix, das funktinioert hier nicht so gut, wie das alte gute Aufgabenplanungs Script.

Jager
2019-01-04, 19:23:23
Danke für den guten Tipp mit dem InSpectre-Tool Blaire. Ich nutze zwar kein SLI, aber auch so profitiert meine RTX 2080 vom abgeschalteten Spectre Schutz. Im Checker stand auch vorher schon "Performance: Good", aber zB Assassins Creed: Origins läuft in 2560 x 1440 mit Ultra-Einstellungen jetzt mit 75 FPS statt vorher 70 FPS. Die minimale Framerate ging sogar von 53 auf 67 FPS hoch! ZB die ständigen ganz kurzen Frameeinbrüche im internen Benchmark sind so vollkommen weg. Auch X4: Foundations ist in prozessorlimitierten Szenen (zB in Raumdocks) jetzt etwa 8 - 10 % schneller :). Man muß aber dazusagen das X4 den Prozessor manchmal extrem quält.

Mein Core i7 6850K zeigte ja vorher schon "Performance: GOOD" an, und ich schätze das bei älteren Prozessoren die mit SLOWER angezeigt werden noch mehr herauszuholen ist.

PS: Ich habe eben nochmal ausprobiert ob das abschalten des Meltdown-Schutzes noch mehr Performance bringt, aber das brachte nur unwesentliche Verbesserungen, also habe ich den wieder aktiviert.

Blaire
2019-01-04, 22:53:42
Das hört sich bei dir echt so an, das Windows 10 ab 1803 total unbrauchbar für Games wäre, es ist wirklich so schlimm? Oder übertreibst du nicht ein wenig?

Ich selbst bin schon auf 1809 mit Empty Standby Script, und habe eigentlich keine Probleme was die Performance angeht. Von diesem Waagaard Tool halte ich nix, das funktinioert hier nicht so gut, wie das alte gute Aufgabenplanungs Script.

Mit SLI summieren sich die Probleme und fallen halt prozentual stärker ins Gewicht. :) Das ist nunmal Fakt. Standby list - Cache ist da verglichen noch das kleinere Übel und lässt sich mit 32GB Speicher gut abfangen, in Battlefield 1 selbst unter 4K/UHD-Auflösung und einigen Stunden Spielzeit so gut wie unmöglich diesen komplett zu füllen.
Ja gut Wagnard's ISLC-Tool ist auf jeden Fall "ressourcen-schonender" als über Taskplaner jedesmal die executable neu ausführen zu lassen. ;) Wenn es dich stört, solltest du vielleicht über ein Speicher-Upgrade nachdenken.
Windows 10 schafft immer neue Probleme mit jedem größeren Update und neuen Zwangs-Optimierungen welche DWM umgehen und Treiber-Features kaputt patchen und man bei NVIDIA Mühe hat diese wiederherzustellen (G-Sync Windowed...) oder wie beim G-Sync "Turbo-Key" https://www.asus.com/us/support/FAQ/1018719/ nicht mehr weiter unterstützen können.
"Turbo key is supported by NVIDIA Game Ready Drivers version 391.35 and below only."
Auch gibt es Algorithmen welche sich nicht ohne weiteres zurücksetzen + negativ Einfluss auf die Leistung haben können.

aufkrawall
2019-01-04, 23:00:46
Bei AMD gab es afaik aber keine Probleme mit borderless durch neue Windows-Versionen?
Das lief hier mit FreeSync absolut perfekt.

BlacKi
2019-01-04, 23:01:32
bei mir kann ich den spectre schutz nicht deaktivieren. auch als admin ausführen brachte nichts. liegt das am bios microcode?

Birdman
2019-01-04, 23:12:45
liegt das am bios microcode?
Nein, das BIOS/Microcode hat keinen Einfluss darauf, es ist immer die Software/OS welches die entsprechenden Spectre Fixes aktiviert (sofern der "Hardware" Support dafür vorhanden ist) oder eben nicht.

Jager
2019-01-05, 02:27:24
bei mir kann ich den spectre schutz nicht deaktivieren. auch als admin ausführen brachte nichts. liegt das am bios microcode?

Ich denke das du noch mit einer älteren Windows-Version arbeitest (aktuell ist 1809) und einfach noch keinen Spectre Schutz installiert hast. Ist also alles ok so. Bei mir war es genauso bis ich Version 1809 installierte und mich über diese Frameeinbrüche bei AS: Origins wunderte. Dann wechselte ich von GTX 1080 auf RTX 2080 und wunderte mich trotz massiv gesteigerter Leistung über diese Frameeinbrüche... Als ich jetzt den Spectre Schutz abstellte waren die Frameverläufe wie früher :).

Und sagen wir dochmal ehrlich; welche Chance hat man mit der Spectre-Lücke etwas zu finden? Das ist gleich null!

PS: Vielleicht hast du auch einen älteren Prosessor für den es einfach keinen Spectre Schutz gibt, dann ist ja alles ok.

Daredevil
2019-01-05, 02:32:26
Die Schneestelle auf dem Screenshot, die du gepostet hast, kommt die aus dem Benchmark?
Wenn ja, die ist hart CPU limitiert.

Blaire
2019-01-05, 02:42:12
Bei AMD gab es afaik aber keine Probleme mit borderless durch neue Windows-Versionen?
Das lief hier mit FreeSync absolut perfekt.

Ich hab aktuell auch keinerlei Probleme mit "borderless" G-Sync dieser funktioniert wie es sollte, aber es gibt trotzdem Einschränkungen seit WDDM 2.4 und neuer, welche es mit Windows 10 RS3 zuvor noch nicht gab. Und wenn man diese kennt, dann ist das ein wenig ärgerlich. Aber so ist das eben, wenn unterschiedliche Ansätze existieren...

BlacKi
2019-01-05, 02:51:37
Ich denke das du noch mit einer älteren Windows-Version arbeitest (aktuell ist 1809) und einfach noch keinen Spectre Schutz installiert hast. Ist also alles ok so. Bei mir war es genauso bis ich Version 1809 installierte und mich über diese Frameeinbrüche bei AS: Origins wunderte. Dann wechselte ich von GTX 1080 auf RTX 2080 und wunderte mich trotz massiv gesteigerter Leistung über diese Frameeinbrüche... Als ich jetzt den Spectre Schutz abstellte waren die Frameverläufe wie früher :).

Und sagen wir dochmal ehrlich; welche Chance hat man mit der Spectre-Lücke etwas zu finden? Das ist gleich null!

PS: Vielleicht hast du auch einen älteren Prosessor für den es einfach keinen Spectre Schutz gibt, dann ist ja alles ok.
ich hab laut tool den kompletten schutz aktiv.

crux2005
2019-01-05, 03:34:10
Im Kopfstand mit den Ohren wackeln soll +10% Leistung unter Windows 10 bringen. :freak:

Im Ernst. Als Kunde ist mir doch egal ob es an X oder Z liegt. Ich will das das gekaufte Produkt so Problemlos wie möglich funktioniert. Und seit Windows 10 ist es mit nVidia Treibern einfach nicht der Fall.

chiller
2019-01-07, 16:34:08
"Above 4G Decoding" im Bios aktiviert?