PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Benchmarks 2080ti und ältere CPUs? Brauche max. GPU Leistung für VR. GTX2080+6CORE Cp


drmaniac
2019-01-01, 22:23:48
Servus,

Gibt es irgendwo Benchmarks was aktuelle Top Grafikkarten im Vergleich mit auch älteren CPUs so leisten?

Ich hab noch eine Workstation mit einem Intel 6Kerner, das war eine Extrem Edition, komme gerade nicht auf den Namen, mit ca. 6x 3.6 GHz (plus hyperthreading), in der Kiste ist ein 1000 Watt Netzteil, 64gig ddr3, etc.

Ich überlege dort eine 2080ti einzubauen zum zocken mit VR Brille. es wird eine pimax und die frist GPUs ja zum Frühstück...

Macht das Sinn? Oder reist meine CPU die GPU Leistung in den Keller?

Szenario ist also Maximale GPU Leistung in höchster Auflösung.

Ich will mir ungern jetzt einen 9900k etc kaufen wo Intel immer noch mit 14nm rumkämpft und AMD und Intel bald neue Hardware raushauen.
Da dachte ich, für VR pimpe ich die alte Workstation mit einer 2080 und halte damit dann bis Herbst/Winter 2019 aus ;)

BUG
2019-01-01, 22:44:45
Ich weis nicht wie es bei Pimax aussieht aber wenn die auch auf Microsoft Mixed Realty aufbaut dann wird die CPU Extension AVX benötigt. Die erste Intel i5 / i7 / Xeon (Bloomfield / Nehalem / Westmere-EP) Platform unterstützt dies leider nicht, AVX wird erst ab Sandy- / Ivy- Brige (2000/3000er Serie) untestützt und bei AMD ab der FX Serie und neuer.

Edit: Aber wenn deine Frage explizit auf VR zielt, dann ist dieser Thred vermutlich besser im VR Topic aufgehoben.

Gruß
BUG

BlacKi
2019-01-01, 23:48:06
Servus,

Gibt es irgendwo Benchmarks was aktuelle Top Grafikkarten im Vergleich mit auch älteren CPUs so leisten?
warum ließt du keine cpu benchmarks? die werden meist mit der stärksten gpu gebencht um nicht ins cpu limit zu rennen. in großen tests werden auch alte cpus mitgebencht.

HisN
2019-01-02, 00:35:02
Das eine hat mit dem andern nix zu tun.

Die CPU berechnet ihren Teil immer gleich schnell.
Wenn Du wissen möchtest ob sie für irgendwas reicht, dann starte das irgendwas. Stell die Auflösung, Anti-Aliasing, Textur-Auflösung und Ambient-Occlusion auf den kleinsten Wert. Den Rest lässt Du so, wie es mit der "supergeil-Graka" laufen soll.
Und schon siehst Du wie viel Leistung Deine CPU bringt.

Genug Leistung? Eine Graka bekommt man immer klein, besonders in VR, wo man jedes bisschen SSAA braucht, um Texture und Details sichtbar zu machen.
Nicht genug Leistung: Muss ersetzt werden.

Es kann so einfach sein, wenn man das nicht immer mit der Graka mixen würde.

drmaniac
2019-01-02, 01:26:59
Also testen kann ich ja nicht. Die Brille erhalte ich erst Februar. Und die Grafikkarte habe ich noch nicht gekauft.

Ich versuchte nur vorab zu eruieren, ob ich eine komplett neue Kiste brauche :)

HisN
2019-01-02, 01:56:39
Das coole an meiner Methode ist ja: es funktioniert mit Deiner alten Graka.
Wie schon gesagt: Eine Graka bekommt man immer klein (wenn man denn will).
Schon in 2D
https://abload.de/thumb/gta5_2018_10_03_23_24h3c3c.jpg (https://abload.de/image.php?img=gta5_2018_10_03_23_24h3c3c.jpg)

Die Frage nach der Graka stellt sich also im Grunde genommen gar nicht wirklich.
Du solltest Dich also fragen ob Deine CPU für die Software die in VR laufen soll genug Dampf hat, anstatt da noch die Graka mit reinzumixen.

Wenn die CPU 80 FPS stemmt, dann macht sie das in 640x480 genau so wie in 6480x4800, den die Auflösung, das ist die Aufgabe der Graka.

BlacKi
2019-01-02, 04:01:31
Ich versuchte nur vorab zu eruieren, ob ich eine komplett neue Kiste brauche :)
entkopple deine frage ob die cpu zur gpu passt. das hat man früher so gemacht. heute muss man die frage anders stellen.

reicht deine cpu für die spiele (ausreichend fps?), anstatt zu fragen ob sie zur grafikkarte passt.

das könnte man aber auch nur feststellen wenn man denn wüsste welche cpu es ist.

3,6ghz und 6xcores sagt nicht soviel aus. ist es ein i7-990X oder ein i7 5820k? dazwischen sind welten.

drmaniac
2019-01-02, 16:51:24
Hab nachgeschaut, es ist ein Intel i7-3930X der auf einem Asrock Extreme9 sitzt :)

okay habe verstanden. auflösung maximal runter und dann einfach Games benchen...? :)

Breegalad
2019-01-02, 20:35:50
Schräg über den Daumen gepeilt glaube ich, dass die CPU-Leistung ausreicht, um eine 2080 unter VR ans Limit zu bringen.
Nicht beurteilen kann ich, ob das dann für eine Pimax langt.