PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Qual der Wahl - Gaming Tastatur


ChristianTHB
2019-01-02, 11:27:26
Hallo Zusammen,

möchte meine Logitech K800 langsam in Pension schicken und mir was neues mit bunter RGB Beleuchtung suchen.
Info: Als Maus verwende ich eine Logitech G900

Folgende Kandidaten wären in (meiner) engeren Auswahl:
- Corsair K70 LUX RGB (MX Cherry RED)
- HyperX Alloy Elite RGB (MX Cherry RED)
- Corsair K68 RGB (MX Cherry RED)
- Razer Ornata Chroma (Mecha-Membrane)
- Logitech G910
- Logitech G213

Folgende Punkte waren Auswahlkriterien:
- Lautstärke der Switches sollte gering sein (RED, BROWN)
- Multimediatasten sollten vorhanden sein (Lautstärke usw)
- Preisbereich unter 150€

Ausschlaggebend für den Wechsel war der Kontakt mit einer Corsair K70 MK2 Low Profile Tastatur mit MX Speed Switches. Die hat mir recht gut gefallen, lediglich die Switches waren mir ein wenig zu laut und der Preis von über 190€ zu hoch.

Döner-Ente
2019-01-02, 12:53:32
Dann spricht doch wenig gegen eine G910. Die Switches dort sind mit die leisesten unter den mechanischen und Multimedia-Tasten nebst Lautstärkerad gibts auch.

ChristianTHB
2019-01-02, 13:04:52
Ja die ganzen Kommentare hinsichtlich der (scheinbar) geringen Langlebigkeit der Tastatur verunsichern ein wenig. Kommt wohl auch drauf an, wie man in die Tasten "reinhämmert".
Von den Reviews her scheint das aber der besten Übergang von Rubberdome (K800) in Richtung mechanischer Tastaturen zu sein.

Gammelobst
2019-01-02, 23:36:32
Moin,

+1 Logitech G910 Orion Spark(ich will nimmer ohne) ;D

cya

Avalance
2019-01-03, 21:16:21
Ich hab mir die G810 vor ein paar Wochen für 79 Euro neu geklickt (bei einem Drittanbieter aufm Marketplace dort https://www.amazon.de/dp/B01N6B63CE ).

Da muss man natürlich etwas schauen, bis die mal im Angebot ist, 152€ oder was auch immer da manchmal der Preis ist, finde ich ein bisschen sehr übertrieben. Ansich eine Prima Tastatur, nicht zu laut (ich sag nur Razer Chroma), angenehm klein, guter Tastenhub finde ich. Auch dass die Tasten nur an den jeweiligen Buchgstaben/Ziffern leuchten finde ich super. Die Anzahl reduzierter und vor allem sinnvoller Tasten und nicht überladen. Mag die Tastatur, würde sie wieder kaufen <100€.

Ansonsten wäre meine Wahl vermutlich auf die G413 https://www.amazon.de/dp/B06XPHQW6G oder sowas in der Richtung gefallen. Problem bei Tastaturen finde ich, man muss die irgendwie mal Probetippen und hören. Da ich wusste wie die Razer Chroma "superlaut mega clicky" und "alles leuchtet überall raus" so ist, was manche mögen, ich aber zu heftig finde (es schreibt sich Klasse, also rein haptisch gefällt mir das, ist aber ultra laut) und mir meine Freundin vermutlich den Hals umdrehen würde... ) bin ich mit der G810 dahingehend sehr zufriden, obwohl sie noch ein bisschen leiser sein dürfte. Wie lange die so halten wird weiss ich nicht, die G11 damals hielt gefühlt ewig, war aber ein riesen Monster, sowas wollte ich nicht wieder. Habe sie beim Umstieg von PC auf Notebook 2010 nach circa 4 Jahren rum weg geschmissen (Licht ging nach Reperatur nicht mehr, Kabel hatte auch nen Wackler).

MfG
aVa

ChristianTHB
2019-01-03, 21:52:34
Danke für euer Feedback!
Hab mir die G910 um 89€ bei Amazon geordert, falls nicht passt, gehts halt wieder retour.

Ultrahelle und laute Lichterorgel will ich mir auch nicht hinstellen, da gefällt mir die Lösung von Logitech am Besten :biggrin:

Avalance
2019-01-03, 22:42:21
Ziemlich guter Preis, krass.

Jop, wobei man ja auch alles dimmen kann ^^, Erfahrungsbericht erwünscht :biggrin:

Döner-Ente
2019-01-03, 23:26:05
Danke für euer Feedback!
Hab mir die G910 um 89€ bei Amazon geordert, falls nicht passt, gehts halt wieder retour.

Ultrahelle und laute Lichterorgel will ich mir auch nicht hinstellen, da gefällt mir die Lösung von Logitech am Besten :biggrin:


Guter Preis :).
Bzgl. der Haltbarkeit....meine G10 ist knapp 4 Jahre alt und bis auf eine LED, die nicht mehr das volle Farbspektrum hat, funktioniert da alles wie neu.
Die Corsair etc.-Mechas, die ich vorher hatte, hatten in dem Zeitraum längst ungewollte Doppelklicks etc.

Iceman346
2019-01-04, 10:41:35
Ich bin aktuell auch am Suchen, mit sehr ähnlichen Kriterien. Meine alte Logitech G15 ist mittlerweile arg aus dem Leim.

Der Preis der G910 ist super, leider ist das Ding optisch furchtbar. Die G810 wäre optisch mein Favorit, aber ist anscheinend vor kurzem abgelaufen.

Ansonsten wenn ich nach halbwegs normal aussehenden beleuchteten mechanischen Tastaturen schaut findet man nicht viel was auch lieferbar ist. Die HyperX Alloy Elite gefällt mir auch noch gut aber ist kaum lieferbar. Bei Corsair gibts viele Berichte über beschädigte Tastenkappen.

Hab gestern noch die Roccat Vulcan gefunden, die sieht zwar etwas gewöhnungsbedürftig aber noch irgendwie cool aus und passt in die 150€.

Cubitus
2019-01-04, 12:03:55
Die Logitech bietet zwar nette Funktionen wie Makros etc, aber so was wird von den meisten eh kaum benutzt.
Außerdem ist das Schreiben damit ein Graus, und imo ziemlich schwammig.

Ich finde die aktuelle schlichte Cherry am besten.
https://www.computerbase.de/2018-11/cherry-mx-board-1.0/

Nutze selber das MX Board 3.0 , wenn es damals schon die 1er gegeben hätte, wäre diese jetzt auf meinem Schreibtisch.

Iceman346
2019-01-05, 15:18:10
Ich habe dann gestern noch ne Entscheidung getroffen und grad die Logitech G513 hier stehen. Die ist optisch top, sehr schöner cleaner Look.

Vom Schreibgefühl her habe ich aktuell absolut keine Probleme. Habe die taktile Version gekauft, aber ehrlich gesagt merke ich von einem taktilen Widerstand nicht viel beim Drücken der Tasten. Wenn ich langsam und vorsichtig drücke dann vielleicht ein bisschen. Der Widerstand ist auf jeden Fall deutlich kleiner als bei meiner alten Rubberdome G15.
Die Laustärke ist etwas höher, aber für mich gefühlt nicht störend.

Größter Nachteil ist, dass die Mediatasten als Zweitfunktion auf den F-Tasten liegen. Man kann in der Software zwar die Belegung umdrehen, dann hat man die Mediatasten als Hauptfunktion. Leider gilt das dann auch für F5-F8, wo Beleuchtungsfunktionen und son Zeugs liegen die ich nicht brauche.

Die Handballenauflage macht einen angenehmen Eindruck und allgemein steht die Tastatur sehr stabil, zum Verrücken ist hochheben angenehmer als schieben. Insgesamt macht das Ding einen sehr wertigen Eindruck, alles natürlich auf den ersten Blick.

T86
2019-01-05, 16:59:18
Wo ist denn der Unterschied von der 413 zur 513?

Hab hier die 413 und der leichte wiedererstand ist auch nur wenn man drauf achtet zu merken

Iceman346
2019-01-05, 17:44:36
Die 513 hat volle RGB Beleuchtung und eine Handballenablage dabei, ansonsten dürften die Teile baugleich sein.

Der Tastenabstand bzw. die Höhe der Tasten sind noch etwas gewöhnungsbedürftig. Diese scheinen höher als bei meiner alten Tastatur zu sein, beim schnellen tippen stoße ich dann teilweise seitlich an Tasten beim Bewegen der Finger. Aber das dürfte keine lange Umgewöhnung brauchen.

ChristianTHB
2019-01-06, 00:15:12
So...heute kam das Teil und die Höhe der Tasten schreckte mich zu Beginn schon ein wenig. (gegenüber der K800)
Aber nach einigen Versuchen muss ich sagen, das ich beim Tippen kaum bzw. wesentlich weniger oft Fehler mache als zuvor!
Die Haptik ist wesentlich besser als bei der K800, die Tasten lassen sich intuitiver von den Fingern "erfühlen".
Ob ich auch etwas im Spielegeschehen davon merke, muss ich erst noch austesten. :biggrin: