PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Installation vom Druckertreiber unter Windows 10 fehlerhaft


dargo
2019-01-02, 14:46:35
Ich habe aktuell das Problem, dass ich unter Windows 10 1809 meinen Druckertreiber für das Multifunktionsgerät Brother MFC-255W nicht mehr installieren kann. Bzw. ich bekomme folgende Fehlermeldung.

https://abload.de/img/fehlery0ed1.jpg

Wenn ich auf "ok" drücke läuft die Installation ganz normal weiter. Danach wird wie gewohnt ein Neustart gefordert. Nach dem Neustart funktioniert der Drucker aber nicht richtig. Wenn ich zb. was einscannen möchte wird der Drucker nicht erkannt. Bei der Installation ging also was schief. Ich habs schon mehrmals probiert, ohne Erfolg. Kann das am neuen Windows liegen? Der Druckertreiber ist immerhin von 2013. Mit der älteren Build war noch alles in Ordnung. Das wäre eine kleine Katastrophe wenn ich wegen Windows jetzt meinen Drucker nicht mehr nutzen kann. :eek:

PS: Drucker wird über WLAN bedient. Die WLAN-Settings passen alle.

Edit:
Mir fällt gerade ein, dass ich vor kurzem Windows neu installiert hatte. Kann es sein, dass bei Visual C++ eventuell was fehlt? Aktuell ist das hier drauf.

https://abload.de/img/visual77e73.jpg

Edit 2:
Alter... was haben die Schwachmatten bei Microsoft im neuen Windows wieder verwurschtelt? :mad: Wie ich aktuell über Google herausgefunden habe handelt es sich bei dieser Fehlermeldung offenbar nur um den Scannertreiber.
https://support.brother.com/g/b/faqend.aspx?c=at&lang=de&prod=mfcl9550cdw_us_eu_as&faqid=faq00002947_000

Das erklärt dann auch warum ich nicht mehr scannen konnte. Drucken hatte ich noch nicht probiert. Laut Brother sollte es dennoch gehen, muss ich noch schauen. Aber dennoch würde mich mal interessieren wie ich den Scannertreiber installiert bekomme. Selbst wenn ich den Echtzeitschutz sowie die Firewalls vom Windows Defender deaktiviere kommt die Fehlermeldung trotzdem.

PS: drucken funktioniert, gerade probiert. Dennoch brauche ich gelegentlich auch den Scanner. Kann doch nicht sein, dass ich wieder auf eine neue Build von Windows 10 warten muss? :mad: Zumal dann immer noch nicht klar ist ob die Vollpfosten bei Microsoft diesen Fehler wieder gerade biegen.

Darkman.X
2019-01-02, 15:50:14
Warum diese Aufregung? Früher musste man mit jeder neuen Windows-Version auch immer befürchten, dass der Drucker/Scanner/was_auch_immer nicht funktioniert und man musste hoffen, dass der Hersteller einen neue Treiber veröffentlicht.

Da es nur noch ein Windows gibt, hat man die Probleme nun nach großen Updates. Das ist halt ein uraltes und ewiges Problem von Windows. Oder der Hersteller....so können sie alle paar Jahre neue HW verkaufen. HW von 2013 (oder älter) nutzt......tztz.....ganz schön anti-kapitalistisch von dir ;)

Zu deinem speziellen Problem kann ich leider nichts sagen, ich kann dir nur eine universelle Lösung anbieten: Mit einer VM arbeiten. Dort ein kompatibles Windows zum Treiber installieren und darin die Dokumente scannen.

dargo
2019-01-02, 15:55:03
Warum diese Aufregung?
Weil es seit über 8 Jahren mit jedem Windows (auch Windows 10, wo einige große Updates kamen) problemlos funktioniert hatte?

btw.
Habe jetzt auch Brother diesbezüglich angeschrieben. Mal sehen was die antworten.


Da es nur noch ein Windows gibt, hat man die Probleme nun nach großen Updates. Das ist halt ein uraltes und ewiges Problem von Windows. Oder der Hersteller....so können sie alle paar Jahre neue HW verkaufen. HW von 2013 (oder älter) nutzt......tztz.....ganz schön anti-kapitalistisch von dir ;)

Hey... ich bin noch aus der Generation wo man was Neues erst kauft wenn das alte Gerät den Geist aufgibt. Zumindest beim Drucker. ;)

Marodeur
2019-01-02, 16:19:35
Entpacken und ohne den Brother Installer installieren geht nicht? Canon hat zwischendurch auch beschissene Installer rausgebracht der extra Anmeldung als lokaler Admin erforderte. Programmierer......

dargo
2019-01-02, 16:30:42
Ich wüsste gar nicht wo sich der Scannertreiber im Paket versteckt.

Rolsch
2019-01-02, 17:05:38
Virtualbox leistet gute Arbeit um alte Hardware vor der Schrottplatz zu retten. Für meinen Canon Scanner gab es nie was neueres als Windows XP Treiber.

dargo
2019-01-02, 19:29:56
Brother hat schon geantwortet, hilfreich ist es aber noch nicht. Die schreiben normalerweise müsste der Treiber von 2013 problemlos funktionieren. Ich glaube 1809 ist dermaßen noch frisch, dass sich der Fehler noch gar nicht herumgesprochen hatte. :tongue: Empfohlen wurde mir auch den Drucker über USB anzuschließen. Hallo? Genau wegen WLAN habe ich mir diesen angeschafft. Damit ich hier im Zimmer keine 5-10 Meter Kabel ziehen muss. Naja, zumindest wollten sie einen Screenshot von dem Fehler sehen wann der genau auftritt. Mal sehen wie es weiter geht...

Rolsch
2019-01-02, 21:37:03
Das Netz ist ja voll mit dem Fehler, manche haben den auch mit Windows 7. Was helfen soll ist ein frischer Administrator Account wo sich der Brother Netzwerk Treiber installieren lässt.

Haarmann
2019-01-03, 07:43:01
dargo

Und Windows 10 findet den Treiber für den Drucker nicht einfach so?

Ich käme nichtmals auf den Gedanken die Brother CD auszupacken...

Scanner geht nebenher auch und hängt auch am WLAN.

LuckyD
2019-01-03, 10:05:43
PS: drucken funktioniert, gerade probiert. Dennoch brauche ich gelegentlich auch den Scanner. Kann doch nicht sein, dass ich wieder auf eine neue Build von Windows 10 warten muss? :mad: Zumal dann immer noch nicht klar ist ob die Vollpfosten bei Microsoft diesen Fehler wieder gerade biegen.
Mal TWAIN Treiber manuell installieren. Dann über Irfanview den TWAIN-Treiber einbinden und ausprobieren.

dargo
2019-01-03, 11:35:26
Und Windows 10 findet den Treiber für den Drucker nicht einfach so?

Nein.


Ich käme nichtmals auf den Gedanken die Brother CD auszupacken...

Wie kommst du jetzt auf CD? Die Treiber auf CD sind veraltert. Der Download ist von 2013. Der Drucker ist älter.

Mal TWAIN Treiber manuell installieren. Dann über Irfanview den TWAIN-Treiber einbinden und ausprobieren.
Ich kann dir hier leider nicht folgen.

Heute bekam ich ne weitere Mail von Brother.

Sehr geehrter Herr XXX

vielen Dank für Ihre Angaben.

Ihr Problem ist häufiger, weshalb dieser Suppport-Link als Lösung geschrieben wurde:

https://support.brother.com/g/b/faqend.aspx?c=de&lang=de&prod=mfc255cw_all&ftype3=2033&faqid=faq00002947_000

Wir empfehlen Ihnen auch, folgendes zu tun:

- Nur für die Installation, benutzen Sie ein USB Kabel von max. 2 Meter. Das ist die sicherer Variante.



Und auch, überprüfen Sie alle Hinweise in den folgenden Links:

https://support.brother.com/g/b/faqend.aspx?c=de&lang=de&prod=mfc255cw_all&ftype3=2033&faqid=faq00000247_002

https://support.brother.com/g/b/faqend.aspx?c=de&lang=de&prod=mfc255cw_all&ftype3=2033&faqid=faq00002081_005



Wir hoffen, dass wir Ihnen bei Ihrem Anliegen weiter helfen konnten und stehen Ihnen für Rückfragen selbstverständlich gerne zur Verfügung.



Mit freundlichen Grüßen

XXX

Brother Kundenservice

Hmm... wenn das mit dem USB-Kabel klappt, also die Treiberinstallation und nachher alles wie gewohnt über WLAN trotzdem geht dann wäre mir das recht. Erstmal das Kabel im Keller suchen. :freak:

PS: für mich ist es dennoch ein Rätsel warum ich nie dieses Problem vorher hatte? Deshalb mein Verdacht auf Windows 10 1809. Kann das auch am Wechsel der Fritzbox liegen? Die Fritzbox 7530 habe ich nämlich seit über 5 Wochen neu.

qiller
2019-01-03, 13:08:05
PS: für mich ist es dennoch ein Rätsel warum ich nie dieses Problem vorher hatte? Deshalb mein Verdacht auf Windows 10 1809. Kann das auch am Wechsel der Fritzbox liegen? Die Fritzbox 7530 habe ich nämlich seit über 5 Wochen neu.

Mit der wichtigsten Info kommst du jetzt erst raus^^. Hast du mal die IP-Adressen des Druckers überprüft? Könnte wetten, dass der Scanner wieder läuft, wenn du die IP fest einstellst, mit der du den Drucker ursprünglich mal installiert hattest.

Das Problem wird sein, dass die Druckertreiberinstallation die evt. vorhandenen IP-Adresseinstellungen des Scannerteils nicht aktualisiert. Der Druckerteil ist meistens problemlos änderbar (bzw. das Setup erledigt das schon), oft wird ja auch ein DNS-Name oder WDS-Eintrag verwendet.

Achso, und beim Scannerteil gibt es häufig 2 verschiedene Arten (die auch gesondert behandelt werden):

1. Scannen vom Drucker direkt auf den PC (Scan-to-PC)
Hier muss auf dem entsprechenden PC eine Hintergrundsoftware (das kann nen einfacher FTP-Server sein) laufen, die die Scan-Aufträge entgegen nimmt. Im Display des MFC-Gerätes erscheint dann der Name des PCs. In der Hintergrundsoftware muss dann die passende IP-Adresse des MFC-Gerätes hinterlegt sein. Leider gibt es bei sogut wie keinem mir bekannten Druckertreiber eine Möglichkeit, diese IP zu ändern (DNS-/WDS-Namen scheinen hier auch nicht verwendet zu werden). Bei den HP-Treibern scheint es manchmal zu klappen (hier gibts direkt eine Möglichkeit die IP aktualisieren zu lassen, aber eben nur für das Gerät, nicht für die einzelnen Dienste).

2. Scannen vom PC aus (per Twain oder WSD)
Hier wird in der Regel vom Setup ein Twain- und/oder WSD-Treiber eingerichtet. Unter Start/Suchfeld->"Scanner" in Suchfeld->"Scanner und Kameras anzeigen" kann man sich die installierten Scanner anzeigen lassen. IP-Adressen kann man hier aber auch nicht ändern. Wenn Druckertreiberinstallationen eine IP-Aktualisierungsmöglichkeit bieten, dann meinen sie meist die IP-Adresse des Druckerteils (die sich auch manuell unter "Anschluss" in der Druckerinstanz ändern lässt) und des Twain-/WSD-Scannerteils. Die "Scan-to-PC"-IP-Adresse wird damit meist nicht aktualisiert.

Es ist also ein Unterschied, ob du Variante 1 oder 2 nimmst. Du musst klären, welche Scan-Variante nicht funktioniert. Es kann durchaus sein, dass Variante 2 funktioniert, aber Variante 1 nicht.

Edit: Das ist auch der Grund, warum ich als erste Amtshandlung bei MFC-Geräten feste IP-Adressen einstelle, entweder im Gerät selber und/oder per fixed DHCP-Leases.

dargo
2019-01-03, 13:11:07
Mit der wichtigsten Info kommst du jetzt erst raus^^. Hast du mal die IP-Adressen des Druckers überprüft? Könnte wetten, dass der Scanner wieder läuft, wenn du die IP fest einstellst, mit der du den Drucker ursprünglich mal installiert hattest.

Welche Info meinst du speziell? Das mit der neuen Fritzbox? Da muss ich dich enttäuschen. Bei einer neuen Fritzbox muss ich den Drucker eh neu bei der Fritzbox anmelden, schließlich ändert sich der Netzwerkschlüssel. :)


Achso, und beim Scannerteil gibt es häufig 2 verschiedene Arten (die auch gesondert behandelt werden):

1. Scannen vom Drucker direkt auf den PC (Scan-to-PC)
Hier muss auf dem entsprechenden PC eine Hintergrundsoftware (das kann nen einfacher FTP-Server sein) laufen, die die Scan-Aufträge entgegen nimmt. Im Display des MFC-Gerätes erscheint dann der Name des PCs. In der Hintergrundsoftware muss dann die passende IP-Adresse des MFC-Gerätes hinterlegt sein. Leider gibt es bei sogut wie keinem mir bekannten Druckertreiber eine Möglichkeit, diese IP zu ändern (DNS-/WDS-Namen scheinen hier auch nicht verwendet zu werden). Bei den HP-Treibern scheint es manchmal zu klappen (hier gibts direkt eine Möglichkeit die IP aktualisieren zu lassen, aber eben nur für das Gerät, nicht für die einzelnen Dienste).

2. Scannen vom PC aus (per Twain oder WSD)
Hier wird in der Regel vom Setup ein Twain- und/oder WSD-Treiber eingerichtet. Unter Start/Suchfeld->"Scanner" in Suchfeld->"Scanner und Kameras anzeigen" kann man sich die installierten Scanner anzeigen lassen. IP-Adressen kann man hier aber auch nicht ändern. Wenn Druckertreiberinstallationen eine IP-Aktualisierungsmöglichkeit bieten, dann meinen sie meist die IP-Adresse des Druckerteils (die sich auch manuell unter "Anschluss" in der Druckerinstanz ändern lässt) und des Twain-/WSD-Scannerteils. Die "Scan-to-PC"-IP-Adresse wird damit meist nicht aktualisiert.

Es ist also ein Unterschied, ob du Variante 1 oder 2 nimmst. Du musst klären, welche Scan-Variante nicht funktioniert. Es kann durchaus sein, dass Variante 2 funktioniert, aber Variante 1 nicht.
Beide Varianten funktionieren ohne den Scannertreiber nicht.

LuckyD
2019-01-03, 14:23:02
Ich kann dir hier leider nicht folgen.

Geräte Manager öffnen -> rechte Maustaste auf deinen PC -> "Legacy Hardware hinzufügen" -> "Hardware manuell aus einer Liste ... installieren" -> Bildbearbeitungsgerät wählen -> Im neuen Fenster auf "Datenträger" klicken und in das Verzeichnis gehen, in dem der aktuelle TWAIN Treiber für deinen Drucker/Scanner liegt -> Inf-Datei und danach Drucker/Scanner wählen -> installieren -> TWAIN Treiber konfigurieren - frag mich jetzt nicht wo (für Epson hab ich schnell ne Beschreibung im Internet gefunden (https://files.support.epson.com/docid/cpd5/cpd51578/source/scanners/source/network/tasks/setting_up_network_scanning_escan2_es400_500w.html)) (... da könnte aber dann auch rauskommen, dass deine Drucker/Scanner-IP nun eine andere ist und durch das konfigurieren der aktuellen IP könnte alles klappen)

Entweder direkt über "Geräte und Drucker" das Scannen testen ...

... oder:

Irfanview (kostenlos) runterladen -> installieren -> Auf "Datei" klicken und "TWAIN Quelle wählen" -> Auf "Datei" klicken und "Scannen/Batch-Scannen" wählen und testen

Alles ohne Gewähr. Habe viele Zwischenschritte aus dem Kopf gemacht. Normalerweise sitz ich selbst davor und klick mich durch. Geht dann viel einfacher ;)

Bist wohl echt nicht der einzige, der Probleme seit dem 1809 Update mit Scannern hat ... (https://www.borncity.com/blog/2018/06/04/windows-10-scanner-macht-probleme-nach-update/)

dargo
2019-01-03, 16:22:13
Ähm... stehe gerade auf dem Schlauch. Ich finde den USB-Anschluss am Drucker nicht. :freak: WTF? :D

Edit:
Ja lol... das Ding ist ja im Gerät versteckt. :freak:
https://support.brother.com/g/b/faqend.aspx?c=ch&lang=de&prod=mfcj220_all&faqid=faq00000557_002

Edit 2:
Ich drehe gleich durch.

Jetzt kommt zwar diese Fehlermeldung per USB nicht mehr, es geht aber hier nicht weiter. :crazy:

https://abload.de/img/fehler_1cuftn.jpg

qiller
2019-01-03, 16:54:32
Beide Varianten funktionieren ohne den Scannertreiber nicht.

K, dann ist der Scannertreiber noch gar nicht installiert. Ich weiß jetzt nicht, in welcher Windows 10-Version es noch bei dir zu installieren ging, aber seit 1803 gabs wohl bei verschiedenen Scannern Probleme: https://www.borncity.com/blog/2018/06/04/windows-10-scanner-macht-probleme-nach-update/

Da Brother in der FAQ-Help was von AV-Software als Ursache schrieb, würde ich mal empfehlen, den Windows Defender und sämtlichen Exploitschutz zu deaktivieren (vorher vlt aufschreiben, was default-mäßig aktiviert war, es sind doch einige Punkte). Der Defender (bzw. der Exploitschutz) wurde ja auch stark aufgebohrt und könnte durchaus Ursache sein. Auch die Kernelisolierung überprüfen und deaktiveren, falls aktiv.

dargo
2019-01-03, 17:06:32
K, dann ist der Scannertreiber noch gar nicht installiert.
Ich dachte das wäre längst klar. :)

https://abload.de/img/brotherdrir2.jpg

Darkman.X
2019-01-03, 17:14:50
Ähm... stehe gerade auf dem Schlauch. Ich finde den USB-Anschluss am Drucker nicht. :freak: WTF? :D

Edit:
Ja lol... das Ding ist ja im Gerät versteckt. :freak:
https://support.brother.com/g/b/faqend.aspx?c=ch&lang=de&prod=mfcj220_all&faqid=faq00000557_002

Edit 2:
Ich drehe gleich durch.

Jetzt kommt zwar diese Fehlermeldung per USB nicht mehr, es geht aber hier nicht weiter. :crazy:

https://abload.de/img/fehler_1cuftn.jpg


In der früheren USB-Welt musste man erst den Treiber installieren und dann das USB-Gerät anschließen.

Was passiert denn, wenn du dein Multigerät vom USB trennst, die Installation startest und erst auf Anforderung das Multigerät wieder an USB anschließt?

Keine Ahnung ob es hilft, aber mehr fällt mir nicht ein.

dargo
2019-01-03, 17:25:53
Schon probiert, die Reihenfolge spielt hier keine Rolle. Auch wenn ich das USB-Kabel erst auf Anforderung einstecke passiert bei der Software nichts.

Edit:
Gerade eben kam ne Email von Brother. Die wollten die Seriennummer vom Drucker sowie meine Telefonnummer haben. Einer vom erweiterten, technischen Kundenservice (was das immer auch heißen mag) wird mich wohl bald anrufen. Es bleibt spannend. :D

dargo
2019-03-25, 17:20:08
Die Lösungsansätze von Brother hatten nichts gebracht und konnten auch nichts bringen. Wie ich es schon vermutet hatte lag die Schuld bei Microsoft. Die Pappnasen hatten mit irgendeinem Build Mist gebaut. Aktuell habe ich Windows 10 1809 Build 17763.379 drauf und schon lässt sich der Druckertreiber wie schon vor dieser ominösen Windows Build X ohne Probleme installieren. Oder besser gesagt der Scannertreiber. Nur dieser wurde von Windows blockiert. Danke Microsoft. :uclap:

dargo
2020-07-14, 12:36:46
*ausgrab*

Wie ich heute feststellen durfte (wie passend wenn man dringend was braucht :rolleyes:) druckt mein Brother MFC-255W über WLAN nicht, Kopierer funktioniert tadellos. Ich habe keinen blassen Schimmer warum der nicht drucken will. Da es vorher ging und ich länger nichts mehr drucken musste gehe ich davon aus, dass es am Windows 10 2004 Update liegt. Ich habe die Druckertreiber deinstalliert, alle Druckereinstellungen am Gerät selbst zurück gesetzt und den Druckertreiber wieder neu installiert. WLAN-Schlüssel neu im Gerät eingegeben. Soweit passt alles. Der Drucker wird auch mit der richtigen IP-Adresse in der Fritzbox angezeigt. Trotzdem will der nicht drucken. Jemand eine Idee was hier los ist?

Ansonsten würde ich gerne ein anderes Betriebssystem welches nicht solche Bullshitprobleme verursacht nur zum drucken verwenden. Was würdet ihr da empfehlen was man schnell mit nem USB-Stick booten kann? Linux?

Zafi
2020-07-14, 12:41:07
Da es ein Brother ist, könntest du dein Smartphone oder Tablet verwenden. Einfach die Brother-App Print and Scan installieren, den Drucker suchen lassen und drucken bzw. scannen.

dargo
2020-07-14, 13:08:09
Super geiler Tipp, danke dafür. :up: Wusste gar nicht, dass es solche Möglichkeiten gibt. :freak: Einfach die PDF auf das Smartphone übertragen, die App "iPrint&Scan" installieren und schon kann man drucken. Funktioniert tadellos. (y)

dargo
2020-07-15, 07:37:10
Da lag ich mit meiner Vermutung wohl richtig.
https://www.druckerchannel.de/artikel.php?ID=4244&t=microsoft_kb4557957_und_kb4560960
https://support.microsoft.com/de-de/help/4567523/windows-10-update-kb4567523

Edit:
Mit dem kumulativen Windows Update KB4565503 druckt der Drucker wieder. :cool:
https://support.microsoft.com/de-de/help/4565503/windows-10-update-kb4565503