PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD VSR Probleme (Hz, Core Clock)


Lowry
2019-01-02, 22:21:31
Hallo zusammen,

ich habe einige Probleme bei der Nutzung von VSR (Virtual Super Resolution) festgestellt und wollte wissen, ob diese bekannt sind, es dafür Lösungen gibt oder man dies hinnehmen muss.

Grafikkarte ist eine RX Vega 64 Strix, getestete Monitore sind ein 60Hz WQHD sowie ein 165Hz WQHD Monitor.

Nummer 1: VSR und die maximale Bildwiederholfrequenz bei Treibern bis 18.12.1.1:
Bei 2560*1440 stehen folgende Auslösungen und maximale Wiederholraten (bei einem 165Hz Display, bei 60Hz wird dies natürlich maskiert) zur Verfügung:

3200*1800 bei max 165Hz
3840*2160 bei max 120Hz
5120*2880 bei max 60Hz

Offensichtlich orientiert man sich hier an der maximalen Datenrate vom Displayport 1.3/1.4 Standard. Warum ist mir unbegreiflich, da die tatsächliche Auflösung 2560*1440 bleibt und bei Nvidias DSR auch 165Hz bis hinauf zu 5k DSR angeboten wird. Schon beim erstmaligen Aktivieren von VSR im Treiber wird die Bildwiederholrate von 165Hz auf 60Hz runtergesetzt und man muss manuell wieder umstellen, lustigerweise genauso beim Deaktivieren von VSR.

Mit dem Adrenalin 2019 Edition bleibt die Wiederholrate auf den 165Hz allerdings ist auch nichts darunter mehr auswählbar, was erstmal gut ist, sich aber später noch als Nachteil erweisen wird, siehe Punkt 3.

Nummer 2: Der ausgelesene Core-Speed bei VSR im Teillastbereich: Optimal nachzustellen bei Darksiders: Warmastered Edition im Hauptmenü: Mit VSR 5K ist der von allen Tools (Afterburner, GPU-Z, AMD Treiber etc.) ausgelesene Takt weit über dem was die Karte hergeben könnte. Taktraten von über 3000MHz werden gemeldet.
Siehe
https://www.bilder-upload.eu/thumb/4e368f-1546463155.png (https://www.bilder-upload.eu/bild-4e368f-1546463155.png.html)

Bei 99% GPU-Auslastung oder ohne VSR tritt es nicht auf.

Man kann das erstmal als Auslesefehler verbuchen, wobei wir aber bei Punkt drei sind:

Nummer 3: VSR, Wiederholraten über 60Hz und GPU-Last im 60-80%-Bereich: Hier kommt es schlicht und ergreifend im Teillastbereich wie bei Nummer 2 zum Absturz des Grafikkartentreibers (Bild friert ein): Wiederrum Darksiders: VSR 3200*1800 165Hz, Spielstand laden: Bild friert ein. Anderes Szenario: Metro 2033 Redux, VSR 3200*1800: Direkt beim Laden des Hauptmenüs: Bild friert ein.
Workaround: Man stellt Ingame die VSR Auflösung und 60Hz ein, dann läuft alles stabil. Metro 2033 Redux bietet aber keine interne Möglichkeit zum Festlegen der Bildwiederholfrequenz. Mit den Treibern vor dem Adrenalin 2019 kann man erst in Windows die gewünschte VSR Auflösung und 60Hz einstellen und ist im Spiel dann das Problem los. Da der Adrenalin 2019 aber nur die höchste verfügbare und nichts mehr darunter anbietet geht der Workaround damit nicht mehr.

Das passiert auch wenn man die Karte mit dem Wattman-Default-Profil balanced laufen lässt.

Punkt 3 ist für mich ein echtes Problem, da VSR damit optimal nur auf einem 60Hz Display nutzbar ist. Und die bei Punkt 2 ausgelesenen Taktraten lassen zumindest ein ungutes Gefühl übrig.

Dass es nicht an instabilen Settings/Taktraten etc. liegt lässt sich zweifellos sagen. Die Karte läuft problemlos in nativer Auflösung, mit spielinternem Downsampling, bei ASIC-Verbräuchen in der 300 Watt Region aber auch bei Teillast ohne VSR und eben mit 60Hz. Ich vermute dass der Treiber hier tatsächlich irgendwelche verrückten Taktraten setzt welche den sofortigen Absturz bewirken.

Das Ganze macht das Feature nicht wirklich attraktiv, obwohl ich erst froh war, dass mehr als die auf der AMD-Seite stehenden maximalen 3200*1800 gehen.

Tobalt
2019-01-04, 08:13:15
hast du GPU scaling auf Vollbild aktiv?

wenn nein, wäre das VSR bild ja tatsächlich größer als WQHD und dahet die geringen refresh rated

robbitop
2019-01-04, 11:30:18
IIRC (zumindest war es mal so) skaliert AMD bei VSR über einen HW Scaler (der nur begrenzte Möglichkeiten hat - je neuer die GPU desto höhere Auflösung/Refreshrate) und NV macht das über die Shader (somit ist prinzipiell alles möglich - gibt sogar ein Tool wo man verrückte Faktoren wie 64x DSR einstellen kann).

Keine Ahnung, ob AMD das mal umgestellt hat. Dafür ist der Downsamplingfilter bei NVs DSR aber ziemlich ... minimalistisch. Bei geraden Faktoren ist es ein bilinearer Filterkernel und bei ungeraden Faktoren wird ein Gaußfilter auf das fertig gerenderte Bild gelegt und dann per Point Sampling (! -> LOL) die Werte abgefragt. Deshalb sehen ungerade Werte auch ziemlich mistig aus.

GeDoSato hat damals richtig gute DS Filterkernels angeboten. Lanczos, bikubisch. Und es war nach meinen damaligen Tests kaum "teurer".

Lowry
2019-01-07, 20:08:04
Die Skalierung sollte doch nur non 16:9-Auflösungen betreffen.
Jedenfalls steht sie standardmäßig auf Aus, habe Sie aktiviert, allerdings ändert dies nichts am Verhalten.

Die ausgelesenen Taktraten mit VSR und Last im 60-80%-Bereich machen mir eh größere Sorgen.

Geldmann3
2019-01-11, 20:29:20
IIRC (zumindest war es mal so) skaliert AMD bei VSR über einen HW Scaler (der nur begrenzte Möglichkeiten hat - je neuer die GPU desto höhere Auflösung/Refreshrate) und NV macht das über die Shader (somit ist prinzipiell alles möglich - gibt sogar ein Tool wo man verrückte Faktoren wie 64x DSR einstellen kann).

Keine Ahnung, ob AMD das mal umgestellt hat. Dafür ist der Downsamplingfilter bei NVs DSR aber ziemlich ... minimalistisch. Bei geraden Faktoren ist es ein bilinearer Filterkernel und bei ungeraden Faktoren wird ein Gaußfilter auf das fertig gerenderte Bild gelegt und dann per Point Sampling (! -> LOL) die Werte abgefragt. Deshalb sehen ungerade Werte auch ziemlich mistig aus.

GeDoSato hat damals richtig gute DS Filterkernels angeboten. Lanczos, bikubisch. Und es war nach meinen damaligen Tests kaum "teurer".

Ob VSR bei AMD noch über den Hardwarescaler läuft, da bin ich mir seit gestern nicht mehr so sicher... Habe drei Full HD Monitore angeschlossen und bekomme im Eyefinity Betrieb eine Auflösung von Whopping 11520x2160 Pixeln angezeigt. 12k in der Breite. :eek: Die einzige Erklärung wäre hier, dass jeder Displayausgang seinen eigenen Hardwarescaler mitbringt. Mich wundert es generell, dass AMD dieses Feature bei mehreren angeschlossenen Monitoren nicht deaktiviert. Nvidias DSR wird deaktiviert, wenn man ein Surround-Setup einrichtet, wenn ich mich nicht täusche. Doch wenn es nicht über einen Scaler laufen würde, wären die Downsamplingoptionen sicher weniger limitiert. Generell finde ich AMDs Treiber im Multimonitorbetrieb wesentlich flexibler und umfangreicher. Da kann Nvidia sich eine Scheibe abschneiden. Deshalb habe ich an der 1080 Ti auch den Samsung QLED und an der Vega64 die 3 Monitore.

HisN
2019-01-11, 20:50:50
Du täuscht Dich nicht. Ich bekomme bei 3x2560x1600 keinen einzigen Pixel mehr über DSR.

Geldmann3
2019-01-12, 09:03:34
Verrückt, schau Dir das an: 3xFullHD+VSR :eek:

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=65338&stc=1&d=1547279822

Mich wundert es, wie viele, alte Spiele sich mittlerweile in dieser brutalen Auflösung ruckelfrei zocken lassen.