PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein neues Herz muss her ... Rechner sinnvoll aufrüsten


schwampf
2019-01-02, 23:48:14
Servus zusammen,

nach ettlichen Jahren ist bei mir wieder mal ein upgrade fällig, dieses soll natürlich möglichst sinnvoll ausfallen.

Momentane Auswahl wäre: [edit:]

- Ryzen 5 2600X
- MSI B450 Tomahawk
- 2x8 GB G.Skill Ripjaws 3466 CL16
- Samsung 860 EVO 500 GB
- beQuiet! Silent Base 801

Die restlichen Teile würde ich (vorerst) aus dem alten System übernehmen:

- Sapphire R9 290 Vapor-X OC
- 256 GB Samsung 840 EVO
- Festplatten
- 700W beQuiet! Straight Power
- beQuiet! Shadow Rock 2 CPU Kühler (falls das geht)


Hab hier schon einige Zeit im Forum geschmökert, da ich aktuell nicht wirklich auf dem laufenden bin. Dabei sind auch einige Fragen aufgekommen.


Beim MB bin ich ein wenig unschlüssig. Hab hier gelesen das man scheinbar im Moment an MSI fast nicht vorbei kommt.
Ist der einzige Unterschied bei den Chipsätzen, dass der x470 einfach mehr PCIe Plätze im Verglecih zum b450 hat, oder ist da auch ein gewisser Geschwindigkeitsvorteil dabei?

Macht bei der SSD der Mehrpreis der Pro in dieser Größe Sinn oder reicht auch die EVO?

Beim Gehäuse kann ich mit der Angabe EATX nichts anfangen, da passt schon auch ein normales ATX Board rein, oder?

vielen Dank schon mal für eure Antworten und Vorschläge

gruß schwampf

[edit: auswahl update]

Mortalvision
2019-01-03, 10:39:48
EATX ist für "Server"-Mainboards. Big-Tower. Aber jedes midi case sollte ATX aufnehmen können.

Wenn es ums Zocken geht, sind die alten 290er zwar noch brauchbar, aber nimmer lang, selbst in nur fhd. Festplatten sind alle noch sata in Übertragung und NT Stecker? nicht, dass du ide und 4pin molex mitschleppst :ulove:

Rest der Kombi ist ok, zum Kühler kann ich nix sagen.

Lowkey
2019-01-03, 11:27:17
Radeon 290 ist auf dem Level der 1060 3gb: https://www.3dcenter.org/artikel/fullhd-ultrahd-performance-ueberblick-2012-bis-2019

Ich erwarte von dem Refresh 2019 in 7nm? mehr Speicher und mehr Takt. Mann kann eine 1070 Ti oder 1080 im Abverkauf mitnehmen oder gar eine 2070 einplanen. Drunter lohnt kaum ein Upgrade, außer die neue AMD Karte, die in ein paar Tagen vorgestellt wird, ist schneller als erwartet.

700W beQuiet! Straight Power <--- ohne Serienangabe sagt es nichts aus.

Man könnte beim Gehäuse die anderen Varianten anschauen oder Fractal Design nehmen. Die Aufstellung paßt im Groben auf jeden Fall. Samsung ist toll und schnell, aber kein Mensch merkt den Unterschied zwischen 2,5" und M.2. Von daher merkt man auch keinen Unterschied zwischen EVO und Pro. Die 840 nimmt man als Bootlaufwerk mit Windows 10 und die Spiele/Daten kommen auf die neue 500er SSD (bei der Windows 10 Installation sollte nur das Ziellaufwerk im Rechner sein. Andere Festplatten/SSDs sollte man abklemmen).
Der Kühler scheint ausreichend zu sein. Man kann auch vorerst den Boxed testen.

schwampf
2019-01-03, 13:29:22
danke schonmal für die Antworten,

Netzteil ist ein Straight Power 10, noch nicht sonderlich alt... dürfte das vor ca. 1,5 - 2 Jahren eingebaut haben.

Nein Festlatten sind keine Uralt Modelle mehr verbaut, ist alles bereits auf SATA. Brauche die Dinger aber immer noch wegen des Platzes. Alles auf SSD wird ein wenig teuer.

Die Grafikkarte ist für den Herbst eingeplant. Bis dahin wird die 290 noch gequält :)

robbitop
2019-01-03, 14:39:31
Insgesamt sehr rational. :up:
Preis/Leistung stimmt mit dem Setup - ist auch keine schlechte Idee mit der Graka bis zum Herbst zu warten. Navi sollte bis dahin relativ wahrscheinlich die Preis/Leistung im Grakabereich deutlich verbessert zu haben. :)

Popeljoe
2019-01-03, 15:37:02
Reicht dir nicht auch das MSI Mobo mit B450 (https://geizhals.de/msi-b450-a-pro-7b86-001r-a1859187.html?hloc=at&hloc=de) Chipsatz aus? Sind immerhin 40€ Ersparnis. Oder stehst du auch auf BLINGBLING? :uroll:

BlackArchon
2019-01-03, 16:03:05
...
Beim MB bin ich ein wenig unschlüssig. Hab hier gelesen das man scheinbar im Moment an MSI fast nicht vorbei kommt.
Ist der einzige Unterschied bei den Chipsätzen, dass der x470 einfach mehr PCIe Plätze im Verglecih zum b450 hat, oder ist da auch ein gewisser Geschwindigkeitsvorteil dabei?
...
Die Zeiten sind seit vielen Jahren vorbei, dass der Chipsatz noch einen Einfluss auf die Performance hatte. Alle performancekritischen Elemente sind mittlerweile in der CPU bei AMD (RAM-Controller, Storage-Controller). Erst ab dem zweiten M.2-Gerät gibt es messbare, aber kaum spürbare Unterschiede in der Anbindung deiner M.2-SSDs.

schwampf
2019-01-03, 19:34:16
Reicht dir nicht auch das MSI Mobo mit B450 (https://geizhals.de/msi-b450-a-pro-7b86-001r-a1859187.html?hloc=at&hloc=de) Chipsatz aus? Sind immerhin 40€ Ersparnis. Oder stehst du auch auf BLINGBLING? :uroll:

Danke. Das Modell hatte ich noch gar nicht gesehen. Brauche kein Blingbling...je weniger desto besser.

[edit] mit der SSD scheint mir das dann aber auch seitens der Industrie ein wenig Augenwischerei zu sein, wenn einem runde 500MB SATA SSD zu 2300MB M.2 in der Praxis nichts bringen...

Popeljoe
2019-01-03, 20:12:42
Danke. Das Modell hatte ich noch gar nicht gesehen. Brauche kein Blingbling...je weniger desto besser.

[edit] mit der SSD scheint mir das dann aber auch seitens der Industrie ein wenig Augenwischerei zu sein, wenn einem runde 500MB SATA SSD zu 2300MB M.2 in der Praxis nichts bringen...
Evtl. bietet das noch ein wenig mehr für Spielerei OC usw. (https://geizhals.de/msi-b450-gaming-plus-7b86-002r-a1858940.html?hloc=at&hloc=de)

Avalance
2019-01-03, 21:48:25
Servus zusammen,

nach ettlichen Jahren ist bei mir wieder mal ein upgrade fällig, dieses soll natürlich möglichst sinnvoll ausfallen.

Momentane Auswahl wäre: [edit:]

- Ryzen 5 2600X
- MSI B450-A Pro
- G.Skill DIMM 16 GB DDR4-3000 CL 16
- Samsung EVO 51....

vielen Dank schon mal für eure Antworten und Vorschläge

gruß schwampf


Was möchtest du denn ausgeben? Ich würde spontan folgendes machen, wenn ich auf biegen und brechen nicht bis zum Ryzen 3rd Gen und den neuen AMD Karten warten könnte (da die 2nd Gen Ryzen und vorallem Vega56 zb günstiger werden müssen):

Ich denke:

Ein B450 Board reicht vollkommen, aber vll lieber ein bisschen ein besseres, alleine wegen Features. Achte ggf auch auf 4 RAM Slots. MSI und alle Grossen Manufacturer sind durchaus okay. Ich selbst finde das MSI BIOS furchtbar, aber ist Ansichtssache. Es kann am Ende alles, was es soll, ist halt nur irgendwie komisch aufgebaut.

Ich persönlich finde halt so ein Board (in Anbetracht 2019 und Neukauf) mit Grün/Gelb/Roten Plastekappen für Audio, oldschool VGA/DVI für OnboardGPU die eh nicht in den grossen CPUs gehen, nur einen m2 Slot, nur zwei USB3 Slots, und ich könnt einiges aufzählen, dass würd ich mir ehrlich gesagt wegen 17€ Ersparnis nicht umbedingt antun wollen, ausser es ist einem wirklich egal.

Das von Popeljoe vorgeschlagene Board scheint in dem Fall "günstig" sicher klar zu gehen. Ansonsten würde ich halt schauen, dass der RAM Support gegeben ist für mindestens 3466Mhz. Ich würde halt hier https://geizhals.de/?cat=mbam4&sort=p&xf=317_B450~4618_3~493_4x+DDR4+DIMM~7088_USB-C anfangen (Sachen wie Anzahl von PWM Lüfteranschlüssen und USB-C und vllt. zwei m2 Slots und so sind ja auch nicht umbedingt schlecht, wenn man die 17€ Aufpreis mal so gegenhält, son Board haste halt ne ganze Weile nehme ich an). Allein die Fotos sprechen ja schon Bände von der I/O Blende (egal welcher Hersteller). Ich denke mit so 80 - 99 Euro sollte da was sehr brauchbares mit B450 dabei sein. Ich würde MicroATX nehmen, wenn ich nicht DualGPU vorhabe zu benutzen. Einen existierenden Tower verwendest du vermutlich weiter?

Der Ryzen 2600X oder 2700 ohne X sind aktuell sehr gut dabei. Der 2700X ist faktisch Quatsch (habe einen), da der 2700 ohne X auf gleiche Leistung in etwa kommt. Grossartig OC ist mit dem CPU eh nicht drin. Rohleistung ist bei dem 6 oder 8 Kerner genügend vorhanden, der 2600X hat auch gut Potential für etwas OC. Evtl einen ohne X und dann auf den 3rd Gen Ryzen aufrüsten wenn der rauskommt zur CEBIT? (wird ja supportet vom B450).

Auf jeden Fall empfehle ich dir "besseren" RAM (Ziel sollte was um die 3200 bis 3466 CL14/15 sein) das lohnt sich. Diese Ryzens skalieren da recht gut mit und "etwas günstigeren RAM" habe ich (3200/16) nicht stabil zum laufen bekommen. Schau dich ein paar Klassen weiter oben um, so habe ich das gemacht, kommste zum Teil günstiger weg als wenn man 3200 CL14 klickt. Sinnvoll ist Speicher mit SAMSUNG B-DIES da der durchaus sehr kompatibel mit RYZEN ist https://www.mindfactory.de/product_info.php/16GB-G-Skill-Trident-Z-RGB-DDR4-3600-DIMM-CL17-Dual-Kit_1138156.html den hab ich vermutlich stabil bei 3466/14 laufen). Es gibt aber auch von den Herstellern auf AMD zugeschnittene Kits zu kaufen. Hier mal ein Link zum Thread https://www.computerbase.de/forum/threads/ram-oc-r7-2700x-versch-ram-settings.1829356/ und kurz zusammengefasst: es gibt ein Tool was deine RAM Werte auslesen kann, und eins was die optimalen Settings berechnet, je nachdem wie du das haben willst. Das funktioniert in der Regel ganz gut. Ist am Ende schneller gemacht als es sich auf den ersten Blick liest.
Auf jeden Fall würde ich 3200er Speicher (oder mehr) klickern und auf diese Samsung Module Achten.

Netzteil: ich denke ein 700W ist ziemlich fett, aber wenn es schon da ist, warum nicht. Gibt ja auch Adapter, die dann entsprechend der "Lanes" auslasten. (Mein System braucht unter Last um die 380 Watt (siehe unten).


Macht bei der SSD der Mehrpreis der Pro in dieser Größe Sinn oder reicht auch die EVO?
Ich habe hier SATA3 SSD`s am laufen, im Direktvergleich ist eine NVME SSD schneller im Durchsatz (also 550MB read/write vs 1900MB oder mehr, aber kommt ja für´s "fühlen" auf die Zugriffszeit an. Man spürt es meiner Meinung nach nicht bei daily use & Spielen). Der nicht vorhandene SATA Overhead bei den NVME SSD´s - naja, also ich merke da keinen Unterschied bei identischen Systemen mit anderen SSD`s der mich dazu bewegen würde, mehr Geld auszugeben. Würde ich neu kaufen, würde ich vermutlich dennoch eine entsprechend kleine (240GB) NVME vorziehen (als OS drive).

Edit da fällt mir ein, du hast ja anscheinend HDD´s wo haufen Kram drauf sein wird (Steam Origin und Co) und ne SSD? Lies mal hier https://www.computerbase.de/2018-07/amd-storemi-fuzedrive-test/ :) vllt ist die Option ja was: kleine SSD für OS (128-256GB) sowie eine 256er SSD für FuseDrive (in Verbindung mit whatever für ner dicken HDD)? Da siehste auch den Unterschied NVME vs SATA SSD - man merkt das wirklich nicht oder nur super selten.


Beim Gehäuse kann ich mit der Angabe EATX nichts anfangen, da passt schon auch ein normales ATX Board rein, oder?

Hast du schon ein Gehäuse? Ich glaube alle größeren als microATX unterstützen MicroATX (sofern sie nicht kleiner sind), das ist eigentlich beschriftet an den Löchern von den Aufnahmen, da steht meisten M(micro) oder A(TX). Falls du keins hast und noch 2 oder 3 120er Lüfter übrig, schau dir mal das Q300L von Coolermaster an, dass kostet nur 39 Euro und ist ziemlich (!) Klasse finde ich.


Kühler: ich hab den 2700X mit Wraith Prism, der treibt mich bei Default in den Wahnsinn. Da ich 2D aber Energiesparmodus laufen habe und/oder die Lüfterkurve für alle 4 PWM Lüfter anpassen kann (im BIOS oder im Windows) kommt das recht leise hin. Ob der CPU bei 60 oder 79°C läuft ist mir persönlich egal, solange da nichts throtthled bei load (Lüfterkurve...). Heisst, ich glaube die AMD Stock Kühler kann man einstellen in Sachen Lautstärke, so dass es noch passt. Dann würde ich nachmessen was ins Gehäuse passt, Testberichte lesen, den Stock Cooler vom AMD (den du vorher mit einem FÖN erwärmt hast außer du verwendest Wärmeleitpaste und nicht das Pad vom Kühler) vorsichtig mit Drehbewegung sanft abhebeln und irgend einen guten Kühler drauf bauen. Diese BeQuiet Teile für ~30 Euro sind erstaunlich leise und halten zB Intel Systeme gut kühl https://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss_1?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&url=search-alias%3Dcomputers&field-keywords=be+quiet+am4&rh=n%3A340843031%2Ck%3Abe+quiet+am4

Zusammengefasst:
- vermutlich wirds das MSI B450 Mortar oder Tomahawk ?
- vermutlich nutzt du AMD Fuse Drive (SSD+HDD) wo du tendenziell nochmal sparen könntest an einer SSD?
- vermutlich ein 2600X it Stock Cooler und später nach dem ausmessen ein anderer mit gutem P/L
- vermutlich irgend ein mindestens 3200er Samsung B Dies RAM oder welcher mit Hynix CJR

Campi31
2019-01-04, 12:12:59
Das Asrock B450 ist hier im Forum nicht so beliebt oder?

Avalance
2019-01-04, 13:31:15
Welches ? Das Ding ist, die supporten anscheinend offiziell "nur" 3200Mhz Speicher. Eventuell sind da durch BIOS Updates jetzt mittlerweile andere Werte Möglich, aber da wird vermutlich den Grund sein. Im CB Thread zB tauchen von ASROCK "nur" die 470er auf.

Ich denke generell, wenn man sich nicht gerade ein 50€ Board kauft, ist man mit egal welchem Hersteller und um die 80 - 100 Steine sicherlich sehr gut dran.

https://geizhals.de/?fs=Asrock+B450+&in=

SKYNET
2019-01-04, 17:04:34
mein Brett unterstützt "offiziell" auch nur 3466.... und läuft mit 3600 und bis 4200 glaube ich kann ich wählen :)

Popeljoe
2019-01-04, 17:39:39
Das Asrock B450 ist hier im Forum nicht so beliebt oder?
Ich habe es und es ist problemlos bisher (https://geizhals.de/asrock-b450-pro4-90-mxb8b0-a0uayz-a1858730.html?hloc=at&hloc=de). Nix BLINGBLING aber eben Alles, was man so braucht: 6 SATA Anschlüsse insgesamt und 4 Ramslots usw.
Kostet knapp über 80€. UEFI ist ein nettes Gimmick und gut fürs OC.
Kurzer Überblick von Annadtech. (https://www.anandtech.com/show/13091/analyzing-b450-for-amd-ryzen-a-quick-look-at-all-the-motherboards/4)
Test und OC Anleitung von ocinside. (https://www.ocinside.de/test/mainboard_asrock_b450m_pro4_d/4/)

Avalance
2019-01-04, 20:57:36
Dieses ASROCK BIOS sieht auf jeden Fall schonmal wesentlich übersichtlicher bzw Bedienbarer aus, als das von meinem MSI.

SKYNET
2019-01-05, 03:52:49
Dieses ASROCK BIOS sieht auf jeden Fall schonmal wesentlich übersichtlicher bzw Bedienbarer aus, als das von meinem MSI.


täuscht ein wenig, ein paar ram Optionen(widerstände zb.) sind extrem versteckt :mad:

T86
2019-01-05, 12:05:42
Brauch der normal User auch nicht...

Bzw der 0815 User richtet da nur schaden mit an.
Aus Hersteller Sicht ist das nur verständlich sowas nicht in die erste Ebene zu packen

schwampf
2019-01-07, 20:19:40
Ich persönlich finde halt so ein Board (in Anbetracht 2019 und Neukauf) mit Grün/Gelb/Roten Plastekappen für Audio, oldschool VGA/DVI für OnboardGPU die eh nicht in den grossen CPUs gehen, nur einen m2 Slot, nur zwei USB3 Slots, und ich könnt einiges aufzählen, dass würd ich mir ehrlich gesagt wegen 17€ Ersparnis nicht umbedingt antun wollen, ausser es ist einem wirklich egal.

Das von Popeljoe vorgeschlagene Board scheint in dem Fall "günstig" sicher klar zu gehen. Ansonsten würde ich halt schauen, dass der RAM Support gegeben ist für mindestens 3466Mhz. Ich würde halt hier https://geizhals.de/?cat=mbam4&sort=p&xf=317_B450~4618_3~493_4x+DDR4+DIMM~7088_USB-C anfangen (Sachen wie Anzahl von PWM Lüfteranschlüssen und USB-C und vllt. zwei m2 Slots und so sind ja auch nicht umbedingt schlecht, wenn man die 17€ Aufpreis mal so gegenhält, son Board haste halt ne ganze Weile nehme ich an). Allein die Fotos sprechen ja schon Bände von der I/O Blende (egal welcher Hersteller). Ich denke mit so 80 - 99 Euro sollte da was sehr brauchbares mit B450 dabei sein. Ich würde MicroATX nehmen, wenn ich nicht DualGPU vorhabe zu benutzen. Einen existierenden Tower verwendest du vermutlich weiter?


Auf jeden Fall empfehle ich dir "besseren" RAM (Ziel sollte was um die 3200 bis 3466 CL14/15 sein) das lohnt sich. Diese Ryzens skalieren da recht gut mit und "etwas günstigeren RAM" habe ich (3200/16) nicht stabil zum laufen bekommen. Schau dich ein paar Klassen weiter oben um, so habe ich das gemacht, kommste zum Teil günstiger weg als wenn man 3200 CL14 klickt. Sinnvoll ist Speicher mit SAMSUNG B-DIES da der durchaus sehr kompatibel mit RYZEN ist https://www.mindfactory.de/product_info.php/16GB-G-Skill-Trident-Z-RGB-DDR4-3600-DIMM-CL17-Dual-Kit_1138156.html den hab ich vermutlich stabil bei 3466/14 laufen). Es gibt aber auch von den Herstellern auf AMD zugeschnittene Kits zu kaufen. Hier mal ein Link zum Thread https://www.computerbase.de/forum/threads/ram-oc-r7-2700x-versch-ram-settings.1829356/ und kurz zusammengefasst: es gibt ein Tool was deine RAM Werte auslesen kann, und eins was die optimalen Settings berechnet, je nachdem wie du das haben willst. Das funktioniert in der Regel ganz gut. Ist am Ende schneller gemacht als es sich auf den ersten Blick liest.
Auf jeden Fall würde ich 3200er Speicher (oder mehr) klickern und auf diese Samsung Module Achten.




Danke für die ausfühliche Antwort. Das mit schnellerem RAM hatte ich kurzzeitig in Betracht gezogen, dann aber irgendwie verworfen. Wenn das immer noch so viel bringt, kommt es auf ein paar Euro mehr nicht an... auch das Board darf gerne um die 150,- kosten, wenn es den entsprechenenden nutzbaren Mehrwert und nicht nur Klickibunti liefert.

Für mich bleiben also derzeit noch das Board und der RAM strittig.

Kann denn irgendjemand was zum CPU Kühler sagen? Ist die Leistung des
vorhandenen Kühlers ok oder sollte da auch was neues massives her?

grüße schwampf

phizz
2019-01-07, 21:48:38
Ich habe den 2600x. Der origkühler ist recht laut, als hätte er unwucht und wirkt billig.
Ich habe das msi b450 pro. Das bios ist total unübersichtlich... bis ich mal die bootreihenfolge gefunden hatte...
3200er cl16 ripjaws billigram läuft problemlos
Ich habe eine evo 850 ssd sata und eine 970 ssd m.2. Ich habe keine Zeiten gestoppt, aber spürbar schneller ist die m.2 nicht.

Popeljoe
2019-01-07, 21:54:42
Für mich bleiben also derzeit noch das Board und der RAM strittig.
Was das Mobo angeht, so fand ich den ocinside Artikel zum Asrock Mobo wirklich gut und anschaulich. Aber: warte noch ein klein wenig auf die CES und die Vorstellung der neuen AMDs. Ich würde zusehen, dass dein Mobo möglichst gut mit der neuen Gen läuft und in dem Zusammenhang kann dann auch der Faktor Ram eine gewichtige Rolle spielen.

Avalance
2019-01-08, 08:26:58
Das wäre auf jeden Fall das vernünftigste, mit ein bisschen Glück gibt´s n kleinen Pricedrop nach der CES wenn AMD oder Boardpartner tatsächlich neues Zeug raushauen / oder ein Datum ankündigen was in naher Zukunft liegt.

schwampf
2019-01-09, 23:08:42
die CES kann ich auf jeden Fall noch abwarten. Auch bei einem Kaufdatum im Februar oder März ist von meiner Seite aus nichts dagegen einzuwenden, sofern ein langfristiger Sinn dahinter erkannt werden kann. Gegen ein Board das evtl. eine weitere Generation CPU tragen kann hab ich definitiv nichts einzuwenden.
Mein (nicht mehr wirklich) aktuelles Board hat mittels BIOS Update und RAM Nachrüstung auch bereits die 4. Runde gemeistert. Gekauft hatte ich das damals mit einem X2.

Nachhaltigkeit steht definitiv auf der Liste und je länger ich in die vorhandene Hardware gewinnbringend nachrüsten kann, desto lieber ist es mir.

Hoffe auf eure Anregungen, wenn die neuen Sachen vorgestellt oder zumindest angekündigt sind.

Ein erneutes Danke an die Leute hier, die sich mit meinem Ansinnen beschäftigen.

Gruß
schwampf

w0mbat
2019-01-09, 23:16:43
7nm Ryzen kommt laut AMD im "Sommer", also Juni-August. Das ist noch ein halben Jahr hin.

Avalance
2019-01-10, 08:26:51
Laut den neuesten News wird wie schon hier drüber geschrieben die 3te Ryzen Generation erst Mitte des Jahres starten. Heisst mit einem Ryzen 5 2600X/7 2700 fährt man anscheinend ganz gut.

Die neuen 3rd Gen Ryzen CPU´s bekommst du laut aktuellen Aussagen auch auf ein B450/X470 Board, mit aktuell der Info, dass die dann statt PCIE-4 "nur" PCIE-3 sprechen können (wie alle jetzigen).



MfG
aVa

T86
2019-01-10, 09:53:03
Da steht bei pcgh aber was anderes

Pcie 4.0 soll von der Signal Qualität für die oberen Slots wohl auch auf älteren Boards gehen

Lowkey
2019-01-10, 10:12:02
Ich tendiere immer noch zum 2600 + dicker, leiser Kühler + MSI Mainboard + 16gb DDR4-3000 (oder besser) als optimales P/L Setup. Den 2600 würde ich sinnvoll übertakten. Eine teurere CPU würde die vorhandene Grafikkarte nicht auslasten. Die CPU kann man jederzeit günstig wechseln, wobei ich nicht an den heutigen Nutzen eines 2700x glaube. Wenn das Upgrade von x8 auf x16 bei PCI-E 3.0 kaum mehr als 3% im Highendbereich bringt, dann ist PCI-E 4.0 kein notwendiger Kaufgrund, sondern höchstens eine optionale, kostenlose Mitnahmemöglichkeit.

Screemer
2019-01-11, 17:09:46
könnte für dich auch interessant sein. https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=11898104#post11898104

schwampf
2019-01-15, 21:45:07
Servus zusammen,

habe jetzt mal beim Speicher weiter gesucht und bin auf diesen gestossen. Die von dir Avalance sind mir irgendwie zu bunt :) Sollte aber doch eigentlich das selbe in einer anderen Farbe sein oder?

- G.Skill DIMM 16 GB DDR4-3466 Kit, Arbeitsspeicher(F4-3466C16D-16GVK)

dazu wäre dieses Board angedacht:

- MSI B450 TOMAHAWK

läuft das ordentlich zusammen?
Da ich bisher nicht gewohnt bin mit einem UEFI Bios zu arbeiten, werde ich so oder so suchen müssen um die Einstellungen zu finden, bin also daher nicht vorbelastet was Übersichtlichkeit angeht.

Die M.2 is rausgeflogen und wurde durch ne SATA SSD ersetzt.

den 2600X würde ich eigentlich halten, da ich nicht von Anfang an übertakten möchte, auch wenn die GPU derzeit etwas ausbremst. Das halte ich bis Herbst durch.

macht dazu noch

- Creative Sound Blaster Z, Soundkarte

Sinn? Also merkt man da einen signifikanten Unterschied ? Oder sind die onboard Chips mittlerweile so gut das dies eh nur Makulatur wäre?

schwampf
2019-01-19, 00:10:27
Danke euch allen für die Hilfe bei der Entscheidungshilfe...

Habe jetzt auf schnelleren RAM (3466) und eine aufrüstbare CPU (2600) gesetzt.
Die M.2 wird eine SATA SSD.

Als Board kommt das MSI B450 Tomahawk zum Einsatz.

insgesamt habe ich jetzt für das upgrade 635,-€ bezahlt und damit noch ein wenig Luft für die GPU.

Fühle mich mal wieder hier gut aufgehoben und äußerst gut beraten, danke dafür

Gruß
schwampf