PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 2. Januar 2019


Leonidas
2019-01-03, 06:35:01
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-2-januar-2019

Gast
2019-01-03, 10:20:52
7nm Polaris würde ich sehr begrüßen und zwar nur aus dem Grund, um einen direkten Vergleich zu 12nm und 14nm ziehen zu können.
Also mal RX480(14nm), RX590 (12nm) und den 7nm Shrink bei gleichen Taktraten und bei 'gleichem' Verbrauch gegeneinander antreten lassen.

Gast
2019-01-03, 12:14:51
Polaris in 7 nm hat das Zeug an eine Vega heranzukommen , von daher ergibt das alles keinen Sinn ausser Polaris Shrink = Navi was natürlich eher bitter ist.
Andereseits hätte man dann einen winzig kleinen Chip ohne horende Entwicklungskosten den man sehr günstig und Massenhaft auf den Markt werfen kann und der dabei wesentlich mehr Spielraum bei der Preisgestaltung liefert als teure Vega basierte Lösungen.
Gleichzeitig bewahrt man seine R&D Kapazietäten für eine neue GPU Generation die dann auch im oberen Leistungsbereich ~2021 wirkllich konkurenzfähig ist.

greeny
2019-01-03, 12:28:49
Refurbished IT: Gebrauchte Computer senken Kosten und schonen Umwelt [TweakPC]
Weiß nicht, wieso, aber ich lande da auf about:blank :confused:

HOT
2019-01-03, 15:17:57
Ich geh damit überhaupt nicht konform, dass ein geshrinkter Polaris nicht billiger ist als jetzt. Ich denke, der wird sehr deutlich billiger sein - der Chip wird sicherlich nicht mal 120mm² aufbieten, das Speicherinterface wird sicherlich auf 128Bit reduziert (mit GDDR6-RAM eben) und das Platinendesign und Kühlaufwand wird aufgrund der sicherlich fast halbierten TDP ggü. einer RX590 sicherlich auch erheblich günstiger werden.

Und ich denke, der primäre Faktor für die Wahl des Polaris-Designs wird neben den Kosten die sehr kompakten Ausmaße der CUs sein. Navi und Vega sind sicherlich deutlich platzintensiver und technisch auf deutlich mehr Breite ausgelegt - was für Polaris mit maximal 40CUs überhaupt nicht wichtig ist. Auch das Featureset spielt in den Preisbereichen keine Rolle, dann gibts eben kein 12_1 FL, hat bislang auch niemanden behindert. Das Ding wird halt winzig und damit billig.

Redirion
2019-01-03, 16:08:05
wenn Polaris 7nm unter Navi kommen soll, dann doch aber sicher auf Basis von Polaris 21. Also 16 CUs. Das passt dann auch gut für Mobile. Darüber gibt es doch schon Navi. So macht auch 12nm Polaris 30 mit 32 CUs als Übergangslösung zu Navi Sinn.

Gast
2019-01-03, 18:32:22
Ich geh damit überhaupt nicht konform, dass ein geshrinkter Polaris nicht billiger ist als jetzt.


Logischerweise wäre ein geshrinkter Polaris billiger, der Sinn vom Shrinken ist ja die Kosten//Transistor zu verringern.

Es war eben lange so, dass die Kosten/Fläche annähernd gleich geblieben sind, was spätestens seit 28nm nicht mehr der Fall ist.

Die Kosten/Transistor sinken logischerweise weiterhin, ansonsten wären neue Fertigungstechnologieen ja komplett umsonst.

Rabiata
2019-01-04, 22:08:43
Ich geh damit überhaupt nicht konform, dass ein geshrinkter Polaris nicht billiger ist als jetzt. Ich denke, der wird sehr deutlich billiger sein - der Chip wird sicherlich nicht mal 120mm² aufbieten, das Speicherinterface wird sicherlich auf 128Bit reduziert (mit GDDR6-RAM eben) und das Platinendesign und Kühlaufwand wird aufgrund der sicherlich fast halbierten TDP ggü. einer RX590 sicherlich auch erheblich günstiger werden.

Klingt plausibel, und ich denke auch daß Redirion vermutlich nicht falsch liegt, wenn er auf eine kleinere Anzahl von CUs spekuliert. Die Gesamtperformance könnte mit höherer Taktfrequenz immer noch dort liegen, wo heute eine RX570 oder RX580 liegt. Damit könnte auch die Kostensenkung zustande kommen (wozu sonst der Entwicklungsaufwand?)

Technisch sehe ich noch nicht wieso nicht gleich die Navi-Architektur verwendet werden soll. Außer vielleicht wenn Navi HBM nutzen soll und das für Polaris 7nm nicht ins Konzept paßt.