PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches ist der SCHLECHTESTE Hellraiser-Film?


nggalai
2003-03-09, 19:19:14
Hola,

Poll für Fans. *eg*

93,
-Sascha.rb

Lethargica
2003-03-09, 19:26:26
IMO Teil 4 - BLOODLINE

Zesotu
2003-03-09, 19:27:50
Ganz klar Inferno

pubi
2003-03-09, 19:27:52
Kenn keinen einzigen

Jakeman
2003-03-09, 19:57:06
Hell what???

Cadmus
2003-03-09, 20:34:50
Inferno!
Obwohl ich Hellseeker nich nicht gesehen habe...

nggalai
2003-03-09, 20:46:25
Hola,

mir persönlich hat Hellraiser III am schlechtesten gefallen, hauptsächlich, weil's zuweit von Barkers Idee weg liegt. Pinhead ist eher ein "Mönch" als ein "Freddy Kruger". Leider kam das im Film ziemlich mies rüber. Vielzuviel Splatter, idiotische Cenobites (CDs im Kopf???), und zuviel Pinhead--vergleicht mal mitm Original.

Inferno und Hellseeker haben mir beide eigentlich recht gut gefallen, was warscheinlich auch am ähnlichen Thema und der Intelligenz (im Vergleich zu Hellraiser III, vorallem) der beiden Filme liegt. Für mich war Inferno z.B. einfach ein gutgemachter Psycho-Thriller, der halt im Hellraiser-Universum spielt. Ein Ausschnitt aus der Hölle in Hellbound, könnte man sagen.

Hellbound: Hellraiser II ist übrigens mein Favorit unter den Hellraiser-Filmen, und ist einer der wenigen Fälle, wo der 2.Teil einer Serie gleichgut oder gar besser als das Original wurde. Das Original finde ich ebenfalls ausgezeichnet, bis auf den grauenhaften Schluss mit diesem Knochen-Drachen-Viech. Da liest sich das Drehbuch deutlich besser, ganz zu schweigen von Barkers Kurzgeschichte. Nur der Produzent weiss, weshalb sie da vom Drehbuch abwichen. *grr*

Bloodline habe ich noch immer nicht gesehen, da hier in der Schweiz mit Originalton nicht aufzutreiben. Angesichts dessen, dass der Film so stark vom Studio zusammengeschnitten wurde, dass der Regisseur Kevin Yagher resigniert (ahaha) seinen Namen entfernen lies und sich hinter dem altehrwürdigen "Alan Smithee" Pseudonym versteckte, erwarte ich da allerdings echt kein Meisterwerk . . .

93,
-Sascha.rb

Korak
2003-03-09, 21:42:45
Bloodline is der mit der Raumstation, oder?
/me googelt
ja isser.
Den fand ich am schlechtesten. Wobei ich nich alle gesehen hab.

camel
2003-03-09, 21:45:47
ur-hellraiser is wohl der king,weil die wiederbelebung von "frank" echt schauderhaft is.
hr II ist mir nicht mehr ganz geläufig,fand ich aber auch ned schlecht.
teil III hab ich ned gesehn, nummero 4 war,so wie ich ihn gesehn hab,
oberbillig,ergo teil 4

wer die storys nich mehr so inne hat, hellraiser (http://www.haikosfilmlexikon.de/horror/gh/hellrais.html) zusammenfassung

mfg camel

Thowe
2003-03-09, 22:41:21
Ich fand den dritten richtig schlecht und bloodline konnte ich durchaus was abgewinnen ... jedoch könnte ich jetzt keine Details mehr nennen, ist lange her.

modelkiller
2003-03-10, 08:43:11
Hellraiser Inferno ist imho der mieseste Teil.
Bloodline war doch eigentlich ganz witzig :D

Major J
2003-03-10, 09:19:56
Hellwhatthehell?

Nein :D ... hab aber nicht alle gesehen.

Kurgan
2003-03-10, 12:17:40
da fehlt eine votemöglichkeit:

alle

:D

Xanthomryr
2003-03-10, 13:53:36
Die letzten beiden kenne ich nicht, ich habe mir die nie angesehen weil ich dachte ein Teil3 und 4 kann einfach nix sein.

Die beiden ersten sind aber klasse, wobei der erste natürlich der beste ist.

Werde mir die beiden anderen aber mal ansehen.

"What´s your pleasure" :)

"dunstkiepe"
2003-03-10, 14:09:00
ne, dat ist nich meine welt. ich hab zwar nichts gegen "horror" und dergleichen, aber nööööö!

SShock3
2003-03-10, 15:39:41
Hab leider net alle gesehen, aber ich glaube alles was nach dem zweiten Teil kam war net so dolle, oda ?

-tk|doc-
2003-03-10, 15:45:59
KA worums geht.
:O :-(

Könnte mal jemand mit uns Nixblickern nen Durchblickerlehrgang machen?

ciao Brain

nggalai
2003-03-10, 16:01:17
Hola Brain,

Hat doch Camel schon:

Hellraiser ahoi (http://www.haikosfilmlexikon.de/horror/gh/hellrais.html)

;)

93,
-Sascha.rb

Amarok
2003-03-10, 18:21:36
Mir gefiel der erste Teil am besten. War für siene zeit einfach zu außergewöhnlich (Tja, und die Regie :D)


Fand auch das Buch sehr gut (wie das meiste von Barker --> Weaveworld!!!!)

Pinhead
2003-03-10, 19:50:47
Originally posted by Kurgan
da fehlt eine votemöglichkeit:

alle

:D

oh wat bist du böse ;)

Pinhead
2003-03-10, 19:52:53
Originally posted by nggalai
Hola Brain,

Hat doch Camel schon:

Hellraiser ahoi (http://www.haikosfilmlexikon.de/horror/gh/hellrais.html)

;)

93,
-Sascha.rb

cooler link, da kann ich ja endlich mal mein avatar anpassen :)

Korak
2003-03-10, 21:02:45
:D

-tk|doc-
2003-03-11, 14:42:33
THX @ nggalai

ciao Brain

ShiShingu
2003-03-11, 21:43:11
hmmm... ich kenne nur Hellraiser: Bloodline...

Kai
2003-04-01, 02:48:27
Ich würde mir die Filme gerne mal ansehen, gibt's die denn noch in der Videothek? Wo krieg ich den Kram (am besten uncut) her? Hellraiser I hab ich mal als Kleinkind gesehn. Davon weiss ich fast nix mehr.

mapel110
2003-04-01, 08:06:19
kenn die filme nur vom hörensagen. afaik noch nie gesehen.

-[AR]-D_Disco
2003-04-01, 22:07:24
Um was handelt das denn?:|

Pinhead
2003-04-02, 08:56:08
Originally posted by Kai
Ich würde mir die Filme gerne mal ansehen, gibt's die denn noch in der Videothek? Wo krieg ich den Kram (am besten uncut) her? Hellraiser I hab ich mal als Kleinkind gesehn. Davon weiss ich fast nix mehr.

das ist kein kram :nono: das ist kunst *eg*

sofern es ne größere videotek ist, müssten alle teile da sein, bei meiner videotek waren auch keine geschnittenen dabei, beim 6 Teil kann ichs nicht genau sagen, hab ich noch nicht gesehen

nggalai
2003-04-02, 09:13:42
Hola Pinhead, Hola Kai,
Originally posted by Pinhead
das ist kein kram :nono: das ist kunst *eg*

sofern es ne größere videotek ist, müssten alle teile da sein, bei meiner videotek waren auch keine geschnittenen dabei, beim 6 Teil kann ichs nicht genau sagen, hab ich noch nicht gesehen *unterschreib* Besonders Teil 2 ist eigentlich nur ein Kunstwerk. ;)

Teil 6 ist glaub' noch ned auf Deutsch draussen, ergo bräuchtest Du da eine Videothek mit grosser Auswahl englischer Filme. Ansonsten solltest Du alle Teile mehr oder weniger ungeschnitten in der Videothek kriegen; definitiv aber nicht so verstümmelt, wie's z.B. Pro7 immer bei Hellbound machte--da kapiert man ned mal mehr die Story richtig, weil die so krass dran rumschnippseln.

Anspieltipps:

- Hellraiser und Hellbound: Hellraiser. Am besten gleich beide am Stück, dann macht's richtig Freude und Sinn. :D Diese beiden sind die "typischsten" Hellraiser-Filme, i.e. am nächsten an Barkers Idee dran.

- Hellraiser III: Hell on Earth ist OK wenn Du gern Slasher-Filme à la Nightmare on Elmstreet magst, aber der Film ist IMO nur Müll und bringt den Hellraiser-Groove kaum rüber.

- Hellraiser V: Inferno ist der "ruhigste" Hellraiser-Film, und sieht sich stellenweise eher wie ein David Lynch-Film als ein Pinhead-Streifen. Wird von vielen Fans runtergeklatscht, als Psychothriller gefällt er mir allerdings sehr gut. Nicht so blutig wie I und II.

- Hellraiser V: Hellseeker ist ähnlich wie V eher auf eine Person konzentriert, und auch nicht sehr nahe an Barkers Original. Aber wieder als schräger Psychothriller zu empfehlen, und die letzten 20 Minuten oder so sind stark. Praktisch kaum Splatter drin, im Film, dafür sehr viele Sexszenen, wo die Frauen Unterwäsche tragen. ;)

93,
-Sascha.rb

Pinhead
2003-04-02, 09:18:08
Originally posted by -[AR]-D_Disco
Um was handelt das denn?:|

Grundthematik ist die Hölle, mit all ihren kranken faceten,

gegenstand jedes hellraiser films ist ein kleiner würfel den man in seiner form verändern kann, wer diesen würfel gebaut hat erfährt man im 4 Teil,durch ne menge rückblendungen

der würfel stellt grob gesagt, das mittel dar mit dem man das tor zur hölle aufstoßen kann, egal aus welchen gründen man das auch tun möchte
(in den filmen tun es die leute aus unwissenheit, neugierde, oder krankhaft,wissentschaftliche machtbesessenheit)

sobald man das tor geöffnet hat, treten die xenobiten in aktion, und hier wirds interessant, chef der xenobiten bin ich, äh ich meine pinhead :lol: (hellraiserkenner werden jetzt sicherlich sagen, "...aber in teil zwei war doch Levitan...", klar aber von diesem Gott(?) weiß man nix groß weiteres,

derjenige der die xenobiten gerufen hat, wird auf sehr makabere weise beigenracht was schmerz bedeutet bzw. was hölle wirklich bedeutet, hehe

die filme bauen eine unglaublich dichte atmosphäre auf, speziel wenn pinhead auftaucht, mit teil eins hat man meiner meinung nach am besten clive barkers kranke gedanken auf zelluloid gebannt, teil2 auch sehr geil, vor allem der endkampf mit modifizier doc, teil3 naja, viel gemetzel wenig atmo, 4 Teil war wieder besser, 5 teil schlägt ja ne ganz andere richtung ein, ok, die hölle kann auch so aussehen, warum nicht, teil 6 kenn ich noch nicht, werd das aber diese woche nachholen

hoffe ich habe die gedanken der unwissenden etwas erweitert ;)
aufjedenfall anschauen, gehört mit zu den besten horrorfilmen die je gedreht wurden

DasToem
2003-04-04, 19:58:58
Originally posted by Pinhead


das ist kein kram :nono: das ist kunst *eg*

sofern es ne größere videotek ist, müssten alle teile da sein, bei meiner videotek waren auch keine geschnittenen dabei, beim 6 Teil kann ichs nicht genau sagen, hab ich noch nicht gesehen

Sind nicht ein paar/einer (?) der Filme per §131 beschlagnahmt?
Mit der uncut siehts schlecht aus. Außer nem Boot wird man in Deutschland kein uncut VHS/DVD finden.
Teil 1,2 und 4 sind geschnitten.

Tom

nggalai
2003-04-24, 11:16:35
Hola,
Originally posted by nggalai
Bloodline habe ich noch immer nicht gesehen, da hier in der Schweiz mit Originalton nicht aufzutreiben. Angesichts dessen, dass der Film so stark vom Studio zusammengeschnitten wurde, dass der Regisseur Kevin Yagher resigniert (ahaha) seinen Namen entfernen lies und sich hinter dem altehrwürdigen "Alan Smithee" Pseudonym versteckte, erwarte ich da allerdings echt kein Meisterwerk . . .So. Mein DVD-Shop (www.cede.ch) hat ein rechtliches "Loop-Hole" gefunden und kann seit etwa einem Monat wieder die meisten RC1-DVDs in der Schweiz verkaufen *freu*. Ergo gleich mal Bloodline gezogen, und gestern Nacht "dank" meiner momentanen Schlafstörungen angeschaut. Was soll ich sagen?

Passabler Film! Ja, wurde massiv zusammengestrichen und umgeschnitten--was man nicht nur an den Löchern im Plot merkt, sondern sogar am Schnitt selbst--aber der Film macht Laune. Gefällt mir massiv besser als der dumme Hellraiser III: Hell on Earth, und so nachm ersten Anschaun auch besser als Inferno und Hellseeker. Meine momentane Hitliste (absteigend) würde also so aussehen:

Hellbound--Hellraiser II
Hellraiser
Hellraiser: Bloodline
Hellraiser: Hellseeker / Inferno
Hellraiser III: Hell on Earth (weit abgeschlagen)

"Do I look like someone who cares what God thinks?" *eg*

93,
-Sascha.rb

Necronomicon
2003-04-24, 11:51:03
Ganz klar Inferno. Der war so langweilig daß ich ihn gar nicht bis zum Ende gesehen habe. Ideenloser Aufguss finde ich.

Und, ja, es gibt alle Teile auch uncut. Fragt mal in der Vodeothek, die können die bestellen oder informiert euch wann mal eine Filmbörse in der Nähe ist, da bekommt man die sehr günstig. In Neu-Isenburg ist zB bald wieder eine, wenn ihr aus Hessen kommt ;)

Craig
2003-04-24, 12:27:37
Originally posted by pubi
Kenn keinen einzigen

Me too ???

DasToem
2003-04-24, 12:47:07
Originally posted by Necronomicon
Ganz klar Inferno. Der war so langweilig daß ich ihn gar nicht bis zum Ende gesehen habe. Ideenloser Aufguss finde ich.

Und, ja, es gibt alle Teile auch uncut. Fragt mal in der Vodeothek, die können die bestellen oder informiert euch wann mal eine Filmbörse in der Nähe ist, da bekommt man die sehr günstig. In Neu-Isenburg ist zB bald wieder eine, wenn ihr aus Hessen kommt ;)

Es gibt eben nicht alle Teile uncut (zumindest nicht in deutsch). Der erste und zweite Teil ist nur als Boot erhältlich, und ehe ich mir ein Boot kaufe kann ich mir den Film auch aus dem Netz saugen. Damit verursache ich weniger Schaden bei der Filmfirma.
Bloodline ist ebenfalls nicht uncut erschienen.

Zum Thema:
Ich hab mir die ersten 2 angeschaut, was soll ich sagen?! so grandios sind die bei Leibe nicht. Nicht falsch verstehen, sie sind durchaus für einen lockeren Kinoabend zu gebrauchen, doch es sind auf keinen Fall DIE Überflieger, die ich angesichts des Hypes erwartet hätte.

Die Handlung ist zu unausgegoren und die Filme sind zu kurz, als dass sich die gesamte Story hätte entfalten können. Auf die Cenobiten wird viel zu wenig eingegangen, ebenso auf die Würfel.
Wirkliche Spannung will bei beiden Teilen nicht so richtig aufkommen.

Fazit: 2 mittelmäßige bis gute Filme, die mich nicht fesseln konnten. Kaum Spannung, kaum Schockmomente, doch gut gemachte Effekte. Von einem Meilenstein zu reden, wie mache Leute es tun, ist viel zu viel des Guten.

5/10 Pkt. für Hellraiser 1
6/10 Pkt. für Hellraiser 2

Tom

Necronomicon
2003-04-24, 13:13:45
@ Toem

Bloodline gibt es nur als Bootleg aber Hellraiser 3 gibt es von Laser Paradise als RE ungeschnitten.
Vom Inferno habe ich die von Kinowelt und die geht auch über die volle Länge.
Bei Teil 1 und 2 behauptet fast jeder was anderes. Egal :)

cyjoe
2003-04-24, 15:04:27
Hab mir jetzt mal 1+2 angeschaut und muss sagen, dass mir der 2er auf jeden Fall besser gefallen hat als der erste Teil.
Irgendwie können beide aber IMO nicht so recht mit dem Roman mithalten, was wohl in erster Linie an der Besetzung liegt. Julia ist IMO total fehlbesetzt - so wunderschön und unwiderstehlich wie CB es beschrieben hat isse nich'...
Auch die Motivation, warum Frank jetzt den Würfel verwendet kommt in Teil 1 überhaupt nicht rüber.
Teil 2 ist da irgendwie cooler und abgefahrener... besonders die Atmosphäre ist düsterer. Und er ist nicht ganz so berechenbar...
Nur: was ist jetzt mit den Zenobiten am Ende, sind die jetzt "tot"? Was ist ein Leviathan?

nggalai
2003-04-24, 15:11:17
Hola cyjoe,

"Leviathan" ist in der Offenbarung des Johannes das "Grosse Tier aus dem Meer." Je nach Bibelforscher soll das ein grosser Tintenfisch, Wal, Seemonster oder ein weiterer dämonischer Abschaum Satans sein. In Hellbound ist er einfach der "Lord of the Labyrinth", i.e. der Gott der Hölle. Oder, wenn man so will, Luzifer/Satan/Teufel ahoi etc.

Und was mit den Cenobites noch so passiert? Naja, Hellraiser III schaun. ;) Aber ja, bis auf Pinhead bleiben die Mütze tot (auch wenn in späteren Filmen verschiedene Abarten des Chatter Demons vorkommen).

93,
-Sascha.rb

TitusXP
2003-04-24, 17:11:23
ich musste fuer "Hellwhatthehell? Wovon sprecht ihr" stimmen.
wie die meisten auch... ;D

Gruss Titus

Pinhead
2003-04-25, 15:22:09
hab mir jeztzt ma den 6 teil reingezogen, muss sagen das ich den schon besser fand als den 5, würde aber gern wieder ein teil im style vom 1. bzw. 2. sehen
am besten fand ich beim 6. den spruch von pinhead als er den typ über die geschehnisse aufklärt >> "The worst Nightmare of all,is, REALITY"
einfach nur geil :D

dildo4u
2003-04-25, 16:54:45
kleiner hin weiss von mir heute kommt der 4teil von Hellraiser auf Kabel1 also wer gar kein plan hat ja mal reinschaun

Pinhead
2003-04-25, 16:58:48
Originally posted by dildo4u
kleiner hin weiss von mir heute kommt der 4teil von Hellraiser auf Kabel1 also wer gar kein plan hat ja mal reinschaun

echt, is ja cool, häts fast verpast, wann kommtn der genau

dildo4u
2003-04-25, 17:01:55
23.50

DasToem
2003-04-25, 17:41:02
Der kommt 22.20
Mit Sicherheit die verstümmelte 16ner.

Edit: Auf der Kabel1-Seite steht, dass der um 23.55 Uhr kommt. Das gibt Hoffnung auf die 18ner :)

Tom

dildo4u
2003-04-25, 17:44:40
ich muss wiedersprechen ;-) http://tvspielfilm.msn.de/programm/sendungsdetail/0,7696,5597403,00.html

DasToem
2003-04-25, 17:50:55
Originally posted by dildo4u
ich muss wiedersprechen ;-) http://tvspielfilm.msn.de/programm/sendungsdetail/0,7696,5597403,00.html

Tja meine Fernsehrzeitschrift ist nicht up-to-date. :D Hoffentlich kommt die relative ungeschnittene FSK18 DVD-Fassung.

Tom

cyjoe
2003-04-25, 19:55:42
mal schaun, wie er wirklich ist...

nggalai
2003-04-25, 21:08:38
Hola,
Originally posted by DasToem
Tja meine Fernsehrzeitschrift ist nicht up-to-date. :D Hoffentlich kommt die relative ungeschnittene FSK18 DVD-Fassung.Relativ ungeschnitten warscheinlich schon, aber nicht ganz ungeschnitten wie die (eh schon verstümmelte) "Originalfassung": laut TV-Spielfilm dauert das Programm 85 Minuten; meine Fassung hier hat ohne Werbung auch 85 Minuten.

Oder verzichtet Kabel 1 am Abend auf Werbung?

Und ja, das Ding wurde vom Studio massivst verstümmelt. Das "Alan Smithee"-Pseudonym wird seit geraumer Zeit von der Directors Guild Of America nur noch gegen gute Begründung erlaubt--früher war's eine "Empfehlung", den Namen bei Bedarf zu verwenden, wenn man sich des Filmes schämt. Heute muss der Film schon wirklich krass jenseits der Vorstellung des Regisseurs verändert werden, bis man seinen Namen dahinter verstecken darf.

93,
-Sascha.rb

DasToem
2003-04-25, 23:45:34
Stimmt, ich hasse Miramax dafür. Gerne würde ich mir die ursprüngliche Fassung anschauen. Schade, wirklich schade.

Ich glaube die 85mins beziehen sich auf den Film ohne Werbung. Die gecuttete FSK18 ist 1 1/2min kürzer. Die 16ner dürfte sich auch so in dem Umfang befinden. Is ehh unwahrscheinlich, dass die gesendet wird.

Tom

Vega2002
2003-04-26, 00:52:55
Ich finde die alle nur dumm. Der jetzt läuft ist ja die Krönung des Schlechten Films. Einfach nur Hirnlos.

MFG
Vega

dildo4u
2003-04-26, 01:15:06
der film ist ja echt brutal (geschnitten auf Kabel1)lol da fehlen bestimmt 10 minuten oder so

Cadmus
2003-04-26, 01:24:58
Und wie geschnitten der war, das aber nicht mal gut. Man, ich könnte langsam kotzen, das man im Fernsehen keine Uncut-Horrorfilme zu sehen bekommt. Ich habe nicht die Lust, mir die Filme immer aus der Videothek zu holen.
@nggalai: Wie sieht es eigentlich in der Schweiz mit dem Zensieren von Filmen aus? Ist das genauso heftig wie in Deutschland?

cyjoe
2003-04-26, 01:25:29
warum muss Pinhead eigentlich so extrem langsam und mit dieser lächerlich manipulierten Stimme sprechen? Naaaaaaaaaaaaaaiiiin... iiiiiiichhhh biiin füür die eeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeewigkeeiiit

kann sein, dass es mir bei 1 und 2 nicht so aufgefallen ist - da war der Pinhead aber auch bei weitem nicht so oft dran.

ansonsten aber doch eigentlich ganz ok - wirr, ja - aber man kommt schon mit.

Nur das Ende der 96er Episode habe ich nicht ganz verstanden: Dieser Lichtwürfel war doch als Falle für die Cenobites gedacht - soll der auch als Höllentor funktionieren?

K1 hat nur einmal kurz Werbung gemacht. Geschnitten kam er einem aber schon vor. Aber das scheint bei diesem Film ja normal zu sein.

DasToem
2003-04-26, 11:09:43
Nein! Rumpfversion ist schon garkein Ausdruck mehr. Die Handlung wird ebensowenig klar, dann semiprofessionelle CGIs, ein Pinhead mit ner lächerlichen Synchro.....
So ziehmlich alles an Gore ist rausgeschnitten worden. Vergleicht mal mit www.schnittberichte.com.

Absolut nicht empfehlenswert. Der Film war mittig so langweilig, dass ich kurzerhand abgeschalten hab. Die Uncut würde mich trotzdem reizen (besonders in O-Ton), aber das hier?! Nein danke, Kabel1!

Tom

nggalai
2003-04-26, 11:44:39
Hola,

@strafer:
Das mitm Schneiden kommt auf den Ursprung der Filmfassung an. Die meisten Filme kommen in der Schweiz im Original mit deutschen/französischen Untertiteln ins Kino, i.e. ungeschnitten (es sei denn, das Studio hat schon für die Release-Version dran rumgemacht, wie z.B. bei Bloodline). Die grossen Filme kommen meist auch parallel noch in deutscher Synchronisation in die Kinos, in der Deutschschweiz, da wird dann meist die Deutsche Version verwendet. Das wäre dann der "Deuschland"-Schnitt. Hängt aber auch davon ab, wie/wann der Film geschnitten wurde. Wurde der Film komplett synchronisiert und anschliessend zensiert, gibt's die "ungeschnittene" Fassung in der Schweiz, wurde zuerst geschnitten und dann synchronisiert, dann die DE-Version. Ausnahme: es gibt zuwenige Prints des Filmes, dann tauschen DE und CH die Filmrollen aus -> DE-Fassung, auch wenn's eine synchronisierte "uncut"-Version gäbe.

Bei den DVDs ist's einfacher: Meist werden dieselben Fassungen für DE/CH gepresst und verkauft, ergo: Schnitt. Einer der Gründe, dass ich bei "härteren" Filmen meist die RC1 kaufe (oder die Britische Version), aber selten das, was man im Media Markt oder Ex Libris kriegt. Schönes Beispiel wäre American Psycho: in der untertitelten Kino-Fassung hattest Du Patrick Bateman / Christian Bale noch komplett nackig mit schwingendem Dödel, Turnschuhen und Kettensäge rumrennen sehen, auf der DVD fehlten dann 3s Dödel. Jaja, sowas fällt mir auf. ;) Viele Studios liefern bei solchen Filmen eh gleich 2 Fassungen an: eine R und eine PG Fassung. Der Deutsche Publisher muss dann entscheiden, welche der beiden Fassungen er synchronisiert haben möchte, oder ob gleich beide Fassungen (i.e. FSK16 und/oder FSK18).

Ist ein Film "gross genug" und wurde in DE erst nach der Synchronisation geschnitten, gibt's wie z.B. von Harry Potter II eine "Schweizer Version", meist mit deutschem, französischem und häufig auch italienischem Ton.

In der Schweiz wird Zensur im Film, auch aus Jugendschutz, von den Behörden nicht gerne gesehen. Der Film darf dann halt einfach nicht für Kinder zugänglich gemacht werden; Audition z.B. lief hier in den meisten Kinos erst nach 10pm und gegen Ausweiskontrolle. Im Schweizer Fernsehen werden die meisten Filme, sofern verfügbar, ungeschnitten gezeigt.

@cyjoe,
Das mit der langsamen Synchronstimme von Pinhead ist klar--wenn das Synchronisations-Studio was taugt, werden's den Text so übersetzen, dass die Lippenbewegungen zumindest ansatzweise übereinstimmen. Im Original redet Pinhead nicht super-langsam, aber doch "ruhig", Du darfst also z.B. "I am forever" auf "ich bin für die Ewigkeit" mappen. Und da Bradley bei "forever" den Mund offen lässt, am Schluss, und "ich bin für die Ewigkeit" doch etwas länger ausfällt, schon silbenmässig, muss die ganze Satzgeschwindigkeit runtergeschraubt werden--oder Pinhead deutlich schneller reden gelassen werden. Das Synchro-Studio hat sich offenbar für ersteres Entschieden. ;)

93,
-Sascha.rb

nggalai
2003-04-27, 13:59:36
Hola,

Nachdem ich heute Hellbound mitm Kommentar-Track anschaute und Atkins (Drehbuch) darin auch recht über Bloodline rummaulte, hab' ich mal aufm Netz wegen Bloodline rumgesucht. Damit sollte eigentlich klar werden, weshalb der Film in der jetztigen Form ziemlich mies ist. ;) Ich hab' dennoch die interessanteren Stellen hervorgehoben.

Clive Barker: "In terms of 'servicing the franchise,' Miramax wanted to focus on the prime character, Pinhead. Now, my argument about Pinhead has always been that less is more. But the American audiences just go crazy when this guy comes on screen, so the studio said, 'No, more is more.' And I said, 'Well the more you put this guy on the screen, the less scary he's going to be.' And their response to that was, 'Well then, we'll just put more blood in.'
I think there are some fine things in Hellraiser IV actually - at the beginning and the end, but I don't like the middle very much. Even so, there are some things that return almost to the tone of the first one. It's uneven, no question, but overall I prefer it to number three."

Kevin Yagher: "Essentially, I wanted to make a story about the box and be true to the fans by detailing the history of where it came from. My whole idea was that I didn't want to do a Hellraiser IV where Pinhead slaughters a bunch of people. It's been done before, and III was a good example of that, turning people into CD Heads and Cameraheads. I wanted to do something a little different. The script was wonderful - it was a Frankenstein monster story about the maker of the box and how his box - the monster - is killing people.
The problem was that the money men came up with a budget thay thought the picture could be made for, but they didn't really talk to the filmmakers about it. They were looking into it, but nobody was putting any more money into it. Even Clive told them we needed three more weeks. So we just started pulling scenes out, which can be good and bad. Sometimes when you trim the fat, it makes the movie tighter.
When I delivered my director's cut, we knew the kills were missing and we had to put those in, but the big concern was that Pinhead was not in the first part of the movie - he came in about 40 minutes into it. Pinhead is in the film, though for me, it's not about him. But they [Dimension/Miramax] wanted to restructure it and essentially turn it into one long story. The script was tight to begin with, and to go back and forth between the time periods is impossible if you want to believe this character is going through any change. Plus, the second act wasn't long enough to make it into a full feature.
On an artistic level, the final cut I saw did not represent my vision, and it changed enough that I no longer wanted credit. There was a lot of me in there, but there were a number of things in there that I wasn't involved in. That's why I removed my name."

Pete Atkins : "I'd written six versions of this script: six drafts. And [Miramax] always knew that the 18th century came first and Pinhead didn't appear until the 20th century story. So it's not that anyone could blame Kevin for delaying Pinhead's entrance because that's the way it was written, that's the way it was approved by Miramax.
But, I think that when they saw the movie they suddenly felt, 'Hey, wait a minute, where's our monster? We made a terrible mistake!' They didn't finger point. They didn't say, 'Oh, it's Pete's fault or it's Kevin's fault!' They just figured, 'We should have known this originally. We should have brought Pinhead in earlier.' "
[...]
What I was trying to achieve with Hellraiser - Bloodline was to bracket the whole mythology that we'd created in the other three films. I wanted to tie up some loose ends. I thought that if someone was sufficiently motivated to do it, they could re-edit the four films in the way they created the Godfather Saga. One epic, five-hour long saga - Hellraiser Chronicles film."

Miramax ahoi . . . :(

93,
-Sascha.rb

cyjoe
2003-04-27, 20:51:57
das beste ist ja: Scheiss auf Subtilität, das Publikum will Pinhead - aber wenn Pinhead zu oft auftritt, verliert er an Schrecken - egal dann machen wir den Film halt blutiger :...(

Pinhead
2003-05-15, 23:27:40
just for INfo: Hellraiser 1 läuft gerade auf RTL 2, gerade erst losgegangen

cyjoe
2003-05-17, 11:15:30
Ja und war mal übelst geschnitten...
Dazu ist die Lokalisation einfach wieder schlecht. Da wirkt der Film richtig trashig irgendwie.
Aber Hellraiser1 hat mir sowieso nicht ganz so gut gefallen. Ich kann diese Julia nicht leiden - war das der Inbegriff der "schönen Frau" in den 80ern?

Pinhead
2003-05-19, 21:08:03
Originally posted by cyjoe
Ja und war mal übelst geschnitten...


Deutschland halt, aber es waren ja auch gute Szenen dabei, die "Wiedergeburt" des Frank´s hat mir ganz gut gefallen

Originally posted by cyjoe
Da wirkt der Film richtig trashig irgendwie.


das will ich mal überhört haben :bad3:

Originally posted by cyjoe
Ich kann diese Julia nicht leiden - war das der Inbegriff der "schönen Frau" in den 80ern?

war doch die rothaarige, war schon ein sehr zwiespältiger Charakter die für nen guten Fick zur Killerin wird :D,

sei froh das der Film net in den 70er oder 60er gedreht wurde *brrr* ;)

cyjoe
2003-05-20, 23:14:29
Originally posted by Pinhead
das will ich mal überhört haben :bad3:


ich habe den Film auf Englisch und Deutsch gesehen - und die deutsche Lokalisation hat den Film teilweise lächerlich gemacht. Wie Frank Julia um Hilfe bittet etc... einfach nicht glaubwürdig.

Pinhead
2003-05-21, 17:17:19
Originally posted by cyjoe


ich habe den Film auf Englisch und Deutsch gesehen - und die deutsche Lokalisation hat den Film teilweise lächerlich gemacht. Wie Frank Julia um Hilfe bittet etc... einfach nicht glaubwürdig.

axo, dachte du meinst das der Film grundsätzlich Trash ist

MeManiac
2003-07-02, 15:39:57
1&2 sind einfach nur geil. Splatter, Fantasy, Originalität, Aura der Cenobiten haben die richtige Mischung und rocken einfach nur.
Teil 3 hingegen zähle ich nicht nur zum beschissensten Hellraiser-Teil sondern allgemein zu den schlechtesten Horrorfilmen. Da konnten die nachfolgenden Dinger in all ihrer Idiotie nur besser werden, auch wenn keiner von ihnen es schafft die Original Pinhead-Aura zu erreichen. Aber der dritte hats einfach nur in jeder Hinsicht vergeigt, auch wenn er den größten Gore-Gehalt hatte. Sprüche allein eben noch kein Charisma.
M.

betasilie
2003-07-08, 18:14:54
Original geschrieben von MeManiac
1&2 sind einfach nur geil. Splatter, Fantasy, Originalität, Aura der Cenobiten haben die richtige Mischung und rocken einfach nur.
Teil 3 hingegen zähle ich nicht nur zum beschissensten Hellraiser-Teil sondern allgemein zu den schlechtesten Horrorfilmen. Da konnten die nachfolgenden Dinger in all ihrer Idiotie nur besser werden, auch wenn keiner von ihnen es schafft die Original Pinhead-Aura zu erreichen. Aber der dritte hats einfach nur in jeder Hinsicht vergeigt, auch wenn er den größten Gore-Gehalt hatte. Sprüche allein eben noch kein Charisma.
M.
Full Ack. ;)

MadManniMan
2004-09-14, 12:22:27
Hab jetzt endlich auch Bloodline und Hellseeker gesehen und somit - bis auf Deader... hat den schon jemand gesehen? - die gesamte Reihe Revue passieren lassen...

Und was soll ich sagen? Inferno und Hellseeker sind richtig gute Psychothriller(Hellseeker auf englisch kommt gut, vor allem, wenn man vorher Bloodline auf deutsch gesehen hat...), Teil 1 und 2 nehmen sich nicht viel, gehören eh zusammen...

Tja, Hell on Earth ist IMHO relativ annehmbar - wenn man es "schafft", Pinhead in diesem Film isoliert zu betrachten ... und sich bei den Cenobites zum Schluß die bescheuerten Masken wegdenkt ;)

Naja, der letzte Mist - imho ;) - ist natürlich Bloodline. Den größten Anteil daran hat sicherlich das Studio, denn die Schauspieler sind wirklich mies, der Schnitt ist verhunzt und vor allem die CGIs und der Weltraumabschnitt sind derartig billig gemacht, daß ich nicht so recht glauben wollte, was ich da sehe...

23CenT
2004-09-14, 15:33:43
[X]Hellwhatthehell? Wovon sprecht ihr???

Baalzamon
2004-09-14, 16:12:59
Verdammt ver-voted :mad:

Da habe ich doch glatt für den besten gevoted. Mist ;(
Egal...

Ich fand Hellbound am besten, kanpp gefolgt vom 1.Teil.

Die restlichen sind irgendwie mit aufsteigender Nummer immer schlechter.