PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC bootet manchmal erst einmal ins BIOS


Keule90
2019-01-03, 17:24:31
Hallo,

ich habe folgendes Problem:
Beim Kaltstart des Rechners bootet der PC in, ich sag mal 30% der Fälle, erst einmal ins BIOS. Das darf ich dann jedes Mal mit F10 verlassen und erst dann startet Windows. Der Witz ist, dass ich gerade erst Mainboard, CPU und RAM getauscht habe und das Problem auch beim alten PC regelmäßig auftrat.

Aktuelles System:
i9 9900K, Gigabyte Aorus Z390 Pro, 32 GB GSkill RipjawzV
Altes System:
i7 6700k, Asus Hero VIII Z170, 16 GB GSkill TridentZ
Das sind die Sachen die getauscht wurden.

Restliche Komponenten sind geblieben:
Titan Xp
3x SSDs
Corsair RMi 1000 Watt
Razer Peripherie, Gsync Monitor
Windows 10

Jemand eine Idee?

Lowkey
2019-01-03, 17:55:15
Es klingt nach einer defekten SSD. Vor Jahren hatten diverse Serien Probleme wie zB. mit den Stromsparmodi oder Probleme mit dem direkten Stromverlust durch das Ausschalten des PCs.

OBrian
2019-01-03, 23:12:08
Kann auch am Netzteil liegen, sowas ähnliches hatte ich auch schon mal. Ich würde es testweise mal tauschen.

Keule90
2019-01-04, 12:47:21
Netzteil kann ich wohl auch ausschließen, hatte vor dem Corsair mal ein be quiet Straight Power drin, noch mit dem 6700K damals. Damit gab es auch schon diese Boots ins BIOS.

SSD, gibt es eine Möglichkeit das zu testen, außer auszubauen? Auf der einen ist ja das OS drauf.

Annator
2019-01-04, 14:27:38
Netzteil kann ich wohl auch ausschließen, hatte vor dem Corsair mal ein be quiet Straight Power drin, noch mit dem 6700K damals. Damit gab es auch schon diese Boots ins BIOS.

SSD, gibt es eine Möglichkeit das zu testen, außer auszubauen? Auf der einen ist ja das OS drauf.

Erstmal kannst du nach Firmware Updates für alle SSDs schauen und falls noch nicht passiert die Datenkabel mal austauschen. Dann würde ich nur mit der Windows SSD testen. Danach bleibt wohl nichts übrig als Windows auf eine andere SSD zu installieren. Denke aber auch, dass es eine der SSDs ist.

Mortalvision
2019-01-04, 14:47:46
bios update gemacht? ram stark oc?

Keule90
2019-01-04, 14:53:06
Die neuste SSD kann ich auch ausschließen, die kam erst später dazu. Dann muss ich die 2 SSDs wohl testen. SATA Kabel habe ich die vom neuen Board genommen, die wurden also auch ausgetauscht.

BIOS ist jetzt das aktuellste drauf und auch auf dem alten Z170 Board hatte ich verschiedene BIOS Versionen getestet.

RAM läuft mit XMP 3200-CL16 (im alten System auch XMP, 3400-CL16).

Mega-Zord
2019-01-04, 16:28:50
Ich habe das mit meinem ASRock Z390M Pro4 gehabt. Das hatte ein Problem mit der M.2 SSD. Wenn dann kein bootfähiges Medium im Rechner war, bin ich auch ohne weiteres Zutun im Setup gelandet. Die 970 EVO selber war allerdings in Ordnung.

Schließ mal einen bootfähigen USB-Stick an und stell den als zweites Bootdevice ein. Dann siehst du ja ob, es an der SATA-Verbindung liegt.

Keule90
2019-01-04, 18:19:37
Gerade war es wieder so weit, Kaltstart -> BIOS -> F10 -> Rechner startet neu -> Windows bootet.
Diesmal habe ich mir die SATA Konfiguration angesehen, und siehe da, die SSD mit dem OS fehlte!

Kabel und SATA Port bzw. Mainboard kann ich ausschließen durch den Tausch der Komponenten. Formatiert wurde ja auch gerade erst.

Bleibt nur Umzug des OS und weg damit, oder?
Ansonsten funktioniert sie ja noch einwandfrei...

Mortalvision
2019-01-04, 18:22:57
Kannst die SSD als Zweitlaufwerk verwenden, z.B. für Steam. Würde mich wundern, wenn sie unter Win10 garnicht mehr auftaucht, das macht eigene Hardware checks.

Annator
2019-01-04, 18:52:42
Schau mal in Windows unter Computerverwaltung und Datenträgerverwaltung ob die EFI-Systempartition auch auf der Platte ist wo Windows installiert ist.

Keule90
2019-01-04, 18:56:39
Ja ist sie.

Annator
2019-01-04, 19:54:56
Ja ist sie.

Firmwareupdate der SSD schon gecheckt? Sonst fällt mir nichts mehr ein.

Gandharva
2019-01-05, 22:56:15
Hab das hier auch. Liegt an der SSD. In meinem Fall an der Crucial MX100 512 GB. Ist auch ein bekanntes Problem und es gibt im Crucial Forum einen riesen Thread dazu. Wurde mit Firmwareupdates besser, aber so 1x pro Monat habe ich das Problem immer noch.

Keule90
2019-01-10, 09:53:55
Ist ja witzig, habe die Crucial MX100 256 GB als System SSD drin.
Den Thread habe ich zwar nicht gesehen, aber nach den Hinweisen der anderen hier habe ich auch mal die aktuellsten Firmwares installiert (auch noch auf einer MX500 1TB).

Seit dem bin ich von dem Problem verschont geblieben, aber waren auch nur 5 Tage.
Dann kann ich mich ja drauf gefasst machen, dass es noch ab und zu auftritt.

Danke an die Tipps hier. Hat ja doch Besserung gebracht.